Ladezeiten bei vielen Waypoints - Hilfe?

• Als Wohnmobilreisender nutze ich Stellplatz-Waypoints um sie in der Karte (Generalkarte) darzustellen. Dazu markiere ich alle (ca 5000 Waypoints über ganz Europa (habe kein Kriterium zur Reduzierung) und klicke auf "in der Karte zeigen". Nun beginnt das lange Warten... (in TTQV4 ging das in vielleicht 10 Sek, in QV 6 (6.0.4.1) dauert es Minuten).
    Ganz schlimmt wird es, wenn ich dann während der Kartendarstellung auf z.B. "größeren Maßstab laden" klicke. Dauert auch Minuten.

Wie gesagt, mit TTQV 4 lief alles in erträglicher Zeit (gleicher Laptop - 1,2 GHz - 1GB RAM).

Gibts es Tipps zur Verbesserung?
    Wunsch wäre z.B. eine integrierte Funktion, dass nur die Waypoints geladen werden, die innerhalb der Koordinaten der aktiven Karte liegen ....
    So kann ich QV6 nicht wirklich gut nutzen.

Gruß
    Bernd

• Hallo Bernd,
    Alle Stellplaetze von ganz europa anzeigen, ist wohl auch nicht sonderlich sinnvoll fuer deinen Zweck, meinst Du nicht??
    Selektiere doch ueber die Suche die Stellplatz Tabelle und waehle z.b. Alle stellplaetze im Umkreis von z.B 50 km von der aktuellen Position oder alternativ vom gesetzten Kartencursor.

So verwende ich z.b. Meine grossen stellplatz oder campingtabellen.

Ich kann nur empfehlen, Dich gruendlich mit QV6 zu beschaeftigen. Es ist anders als TTQV4, da musst du dich etwas umgewoehnen, aber je tiefer du drin bist, desto mehr wirst du die QV6 Vorteile schaetzen.

Gruss Harry

• Hallo,

Wunsch wäre z.B. eine integrierte Funktion, dass nur die Waypoints geladen werden, die innerhalb der Koordinaten der aktiven Karte liegen

Dem kann ich nur beipflichten.
    Sollte eigentlich nicht schwer sein bei einer Datenbank.

Gruß Christian

• Alle Stellplaetze von ganz europa anzeigen, ist wohl auch nicht sonderlich sinnvoll fuer deinen Zweck, meinst Du nicht??
    Selektiere doch ueber die Suche die Stellplatz Tabelle und waehle z.b. Alle stellplaetze im Umkreis von z.B 50 km von der aktuellen Position oder alternativ vom gesetzten Kartencursor.

und das Suchergebniss dann in einen eigen Waypointdatenbank kopieren.

Wunsch wäre z.B. eine integrierte Funktion, dass nur die Waypoints geladen werden, die innerhalb der Koordinaten der aktiven Karte liegen ....

Und wenn die NAVTEQ Europa geladen ist ?
    M..E ist das Beste die Auswahl über Umkreissuche

Hartmut

• Alle Stellplaetze von ganz europa anzeigen, ist wohl auch nicht sonderlich sinnvoll fuer deinen Zweck, meinst Du nicht??

das ist der falsche Ansatz, es ist eben so das die Datenmengen immer größer werden und qv muss sich da auch anpassen. Das QV mit großen Datenmengen Probleme hat ist unumstritten. Der progi weiß das , aber es fehlt noch die Lösung. Qv muss da noch verbessert werden ! Der Progi macht bestimmt das was möglich ist !

gruss elmar

• Hallo,
    meine beiden Programme, die ich noch neben QV verwende, öffnen eine GPX mit 150.0000 Wegpunkten in wenigen Sekunden incl. individueller Kartenanzeige und Zoom- und Suchmöglichkeit.

QV 6 liest diese DACH+I GPX in ca. 3 Minuten in die interne Datenbank ein, die Anzeige in der Navteq habe ich abgebrochen wegen zu langer Ladezeit.

QV 4 + Mapsource kann diese GPX nicht einlesen. Offensichtlich ist diese zu groß für diese Programme.

Ideal wäre eine länderbezogene Exportmöglichkeit bzw. die Aufziehmöglichkeit eines frei wählbaren Vieleckes. Ein frei wählbares Vieleck beim Karten Export wäre für die QV 7 wunderbar für blattschnittfreie Maps.

Servus
    Gerd
    TTQV 4/6 PU - Aventura - Sportiva - Wetab W732/HD2/Acer A210 mit TwoNav - CGPSL - Globalmapper 13 - W764/16GB Ram - www.twonav-gps.de
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

• Ein frei wählbares Vieleck beim Karten Export wäre für die QV 7 wunderbar für blattschnittfreie Maps.

Hallo Gerd,
    ich habe das noch nicht getestet und das wäre auch ein wenig praxisfern. Aber geht das evtl. jetzt schon über den AKB, den man nach Gusto setzen kann?
    Dann wäre Deine sehr gute Idee wohl mit relativ geringem Aufwand umsetzbar.

[EDIT]
    Kommando zurück. Hab's gerade getestet - der AKB spielt für den Export derzeit keine Rolle.
    [/EDIT]

Gruß
    Werner

Grüße
    Werner

Fenix 6X Pro, GPSMap 66s, 60CSx, Trail 2, Aventura 2, Horizon, Motorola One, GoPro Hero 7 Black
    QVX PU, QV7 PU, TTQV 4 PU, CGPSL 8, Locus Map Pro

Prof. Richard S. Lindzen:
    [..] It will be remembered as the greatest mass delusion in the history of the world - that CO2, the life of plants, was considered for a time to be a deadly poison.
    Wikipedia

Edited once, last by Delago ().

• Hallo Werner,
    ein so mächtiges Programm wie QV 6 sollte schon mit 10.000 Hüttenpunkten der Alpen flüssig umgehen können. Das ist nicht der Fall.

Servus
    Gerd
    TTQV 4/6 PU - Aventura - Sportiva - Wetab W732/HD2/Acer A210 mit TwoNav - CGPSL - Globalmapper 13 - W764/16GB Ram - www.twonav-gps.de

• Servus Werner,

Zitat von »sardinien«
    Ein frei wählbares Vieleck beim Karten Export wäre für die QV 7 wunderbar für blattschnittfreie Maps.

ich habe das noch nicht getestet und das wäre auch ein wenig praxisfern.

da muß ich dir leider widersprechen, denn ich bin in diesem Punkt ganz bei Gerd. Ich wünsche mir dieses Feature spätestens seit ich einen großen Monitor habe besonders intensiv. Es ist fast immer extrem umständlich und auch zeitaufwendig unter den 1000 WPs, die mein Empfänger verträgt, für den Export zu bleiben.

Darüber habe ich ich schon zu TTQV4 Zeiten erregt und, so meine ich, das auch geäußert, bloß wäre ich schon mit einem Rechteck zufrieden gewesen. :) Ich würde auch das freie Vieleck nehmen. :D

Viele Grüße, Ohm.

Viele Grüße, Ohm.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Das Problem bei den sozialen Netzwerken ist vielleicht diese etwas unglückliche Mischung aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internet-Anschluss.
    Frank-Markus Barwasser als Erwin Pelzig im Juni 2016 in der TV-Sendung „Grosse Kleinkunst - Das Mainzer Unterhaus feiert 50. Geburtstag“

• das ist der falsche Ansatz, es ist eben so das die Datenmengen immer größer werden und qv muss sich da auch anpassen. Das QV mit großen Datenmengen Probleme hat ist unumstritten. Der progi weiß das , aber es fehlt noch die Lösung. Qv muss da noch verbessert werden ! Der Progi macht bestimmt das was möglich ist !

gruss elmar

Hallo Elmar,
    Bernd fragte explizit nach Tipps der Datneingrenzung. Ich stellte dar wie ich das erfolgreich mache und auch persoenlich fuer sinnvoll halte.
    Das ist meiner Ansicht nach kein falscher Ansatz, sondern der Versuch einem Anwender eine Hilfestllung zu geben.

Wenn du darueberhinaus Performanceverbesserungen forderst, die Tom umsetzen kann, ist es umso schoener hilft Bernd aber erst nach deren eventuellen Umsetzung.

Gruss Harry

• Hallo,
    natürlich könnten man sich die Waypoints in einer QV Gebietskarte anzeigen und das Auswahlwerkzeug verwenden. Kopiertaste oder Ausschneiden drücken und in einer zuvor angelegten Waypointtabelle einfügen.

Servus
    Gerd

• Servus Gerd,

Waypoints in einer QV Gebietskarte anzeigen und das Auswahlwerkzeug verwenden. Kopiertaste oder Ausschneiden drücken und in einer zuvor angelegten Waypointtabelle einfügen.

dieses Verfahren hatte ich mit "zeitaufwändig" gemeint. Unter TTQV4 dauert das bei mir gefühlte Jahre, während derer der Rechner auch nicht für andere Zwecke zur Verfügung steht. QV6 ist beim gleichem Verfahren deutlich schneller und kann anderweitig genutzt werden. Für mich fällt diese Vorgehensweise bis auf Ausnahmen flach.

Ich wähle meist in relativ großer Ansicht die WPs auch aus verschiedenen Datenbanken aus und sammle sie auf dem 76CSx, muß aber die Anzahl der schon übertragenen WPs im Kopf nachführen. Das kann der Rechner sicher besser als ich, weshalb ich mich über diese fehlende Funktion jedes Mal ärgere. Wenn ich dann diese WPs auch noch auf das Navi übertragen möchte, lade ich sie in eine entsprechende Tabelle innerhalb von (TT)QV, weil das Navi WPs nicht sammeln kann, sondern den jeweiligen Inhalt überschreibt. Ich kann mir für den WP-Export auf alle Fälle komfortableres vorstellen.

Viele Grüße, Ohm.

Viele Grüße, Ohm.

Das Problem bei den sozialen Netzwerken ist vielleicht diese etwas unglückliche Mischung aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internet-Anschluss.
    Frank-Markus Barwasser als Erwin Pelzig im Juni 2016 in der TV-Sendung „Grosse Kleinkunst - Das Mainzer Unterhaus feiert 50. Geburtstag“

• Hallo Ohm,
    ich glaube Du hast mich falsch verstanden.
    Mit "praxisfern" meinte ich den Test, den Exportbereich (Karten!) per AKB zu beschränken.

Gruß
    Werner

Grüße
    Werner

Fenix 6X Pro, GPSMap 66s, 60CSx, Trail 2, Aventura 2, Horizon, Motorola One, GoPro Hero 7 Black
    QVX PU, QV7 PU, TTQV 4 PU, CGPSL 8, Locus Map Pro

Prof. Richard S. Lindzen:
    [..] It will be remembered as the greatest mass delusion in the history of the world - that CO2, the life of plants, was considered for a time to be a deadly poison.
    Wikipedia

• Servus Werner,

Mit "praxisfern" meinte ich den Test, den Exportbereich (Karten!) per AKB zu beschränken.

gut daß wir das geklärt haben. :D Von mir aus könnte ich mir auch vorstellen in den Suchergebnissen aus dem per Vieleck ausgesuchten Kartenbereich einzelne Tabelle wieder auszuschließen wie das nach dem Rechtklick in der Karte auch möglich ist.

Viele Grüße, Ohm.

Viele Grüße, Ohm.

• Hallo Elmar,
    Bernd fragte explizit nach Tipps der Datneingrenzung. Ich stellte dar wie ich das erfolgreich mache und auch persoenlich fuer sinnvoll halte.
    Das ist meiner Ansicht nach kein falscher Ansatz, sondern der Versuch einem Anwender eine Hilfestllung zu geben.

falls du dich auf den Schlips getreten fühlst , das war nicht meine Absicht , in keinster Weise !!!! Aber das Thema ist uralt !! und es gibt für mich nur die Lösung Qv muss mit größeren Datenmengen umgehen können , da muss nachgelegt werden !!! Um das zu untermauern mein Einwand der mit der Frage und deinen Beitrag (Meinung) nichts zu tun hat.
    Irgendeiner hat geschrieben mit 10000 wp und das seh ich als eine Untergrenze an !
    Der Progi hat da ein Dielämmer , wp sind halt mehr als nur zwei Koordinaten aber ich geh davon aus das es da einen Lösung geben muss ! Das weiß auch der Progi !

gruss elmar

• Der Progi hat da ein Dielämmer , wp sind halt mehr als nur zwei Koordinaten aber ich geh davon aus das es da einen Lösung geben muss ! Das weiß auch der Progi !

Die Lämmer haben heute nach zu mir gesprochen und mir eine sehr viel versprechende und leicht umzusetzende Idee eingeblöökt :D

Abwarten... 8)

Tom

• Die Lämmer haben heute nach zu mir gesprochen und mir eine sehr viel versprechende und leicht umzusetzende Idee eingeblöökt :D

Abwarten... 8)

Tom

8o

Das du eine Lösung findest , war , ist mir klar. Ich hab ja auch nicht gedrängt, hab das Thema schlafen lassen! Aber wenn es schon diskutiert wird geb ich halt auch meinen Senf dazu !

gruss elmar

• Tom,
    vielleicht noch beim Auswahlwerkzeug (alle aufgerufenen WPT aus diversen Datenbanken werden angezeigt) einbauen via Kontextmenü:

speichern unter :
    Festplatte -extern- (kan direkt auf dem mobilen Gerät sein)
    Datenbank -intern-

Manchmal sind mir zu viele Zwischenschritte nötig bis man ans Ziel kommt.

OT:
    habe mich die letzten Wochen in Adobe Lightroom 4 eingearbeitet, eine klasse Bedienkonzept ;) aus meiner Sicht.

Servus
    Gerd

• Hi,

es geht hier um die Anzeige vieler WPs in der Karte.
    Unter folgenden Voraussetzungen macht QV das jetzt sehr schnell:
    - Es wird die komplette WP-Tabelle angezeigt
    - alle WPs dieser Tabelle werden im gleichen Stil, nämlich dem des ersten WPs angezeigt.
    - die WPs sind so nicht editierbar in der Karte
    - im PM erscheinen nicht mehr alle WPs einzeln sondern nur noch die Tabelle
    Eine Beispiel Tabelle mit 15.000 WPs wird auf diese Weise in 1-2 Sekunden angezeigt. Zoomen, Scrollen und Kartenwechsel geht ohne Verzögerung.

Tom