Yellow Brick und Multi-Tracking

  • Moin, bin neu in diesem Forum, hab aber TTQV schon eine Weile. Nur noch nie mit Multi-Tracking genutzt.


    Kann ich irgendwie ein Yellow Brick http://www.yellowbrick-trackin…psc-product=yellowbrick-3 mit TTQV im Multitracking einsetzen? Was wären die grundsätzlichen Dinge, damit das gehen könnte?


    Yellow Bricks sind sehr gut funktionierende GPS-Tracker, die ihre Position über das Iridium Sat-Netz als SMS verschicken. Diese SMS werden, soweit ich das verstehe, an die Server von Yellow Brick gesendet und dort verarbeitet.


    Es grüßt und bester Dank,
    Jonathan

  • Per Default haben die Yellowbricks nur die Webseite des Herstellers als Schnittstelle.Da die Hersteller aber anscheinend sehr daran interessiert sind, die Bedürfnisse ihrer Kundschaft zu erfüllen, könnte ich mir vorstellen, dass sich da was machen ließe. Es gibt ja auch die eine oder andere Trophy bei der viele Teilnehmer QV nutzen und die ein bisschen Outerspace stattfinden.


    Was müssten die denn liefern, um bei Quvadis eingebunden werden zu können, bzw. in das QV-Tracking-Gateway? Ich würde wohl mit denen Kontakt aufnehmen, wenn ich wüsste, was ich bräuchte.

  • Hallo Jonathan,
    ich nehme mal an, dass das Yellow Brick nicht nur SMS verschicken kann, sondern auch direkt einen Internetserver ansprechen kann. Aber so ganz klar geht das aus dem Infotext nicht raus:


    "The tracker will wake up every so often (e.g. every 15 minutes), obtain
    a position using the GPS satellite network, and then transmit that
    position back to Yellowbrick HQ using the Iridium satellite network in
    seconds. The message is relayed to us from Iridium, and then we
    visualize the positions on an easy-to-use web-based viewer.


    The Yellowbrick3 also allows short messages (like SMS, social media
    updates and short emails) to be sent using a paired Bluetooth device
    (such as a smartphone) and the Yellowbrick app. This allows for full
    two-way communication wherever you are, even when out of mobile
    network range.
    "


    Das müsstest Du evtl. erfragen.


    Jockel wird sich sicher hier melden und Dir die nötigen Infos geben.


    Gruß
    Werner

    Grüße
    Werner


    Fenix 6X Pro, GPSMap 66s, 60CSx, Trail 2, Aventura 2, Horizon, Motorola One, GoPro Hero 7 Black
    QVX PU, QV7 PU, TTQV 4 PU, CGPSL 8, Locus Map Pro


    Prof. Richard S. Lindzen:
    [..] It will be remembered as the greatest mass delusion in the history of the world - that CO2, the life of plants, was considered for a time to be a deadly poison.
    Wikipedia

  • Hallo,


    ich bin zeitlich im Augenblick etwas eingespannt, will mir das aber gerne in den nächsten
    Tagen genauer ansehen. Bitte in 10-14 Tagen einfach mal Nachhaken!

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Moin, ich habe von den Betreibern die Info bekommen, dass es einen XML-Feed gibt, an den man ran könnte. Details im Anhang.


    "We do provide XML feeds of the data from Yellowbricks, and this could
    potentially be linked in with third party applications..."


    Vielleicht könnte da das QV-Team was mit anfangen... Oder könnte ich damit auch schon agiern, kann es mir kaum vorstellen.
    Besten Gruß!
    Jonathan.

  • Morning Jonathan,


    also Du setzt die YBs ein? Was hast Du für Erfahrungen damit?
    Wir überlegen nämlich auch, für unsere Roadbook-Trainings welche anzuschaffen.
    Die Implementierung des xml-feed wäre sicher kein großes Problem.


    Tom

  • Moin, ich hab mich mal drei Tage intensiv mit denen beschäftigt, da ich bei einer Organisation ehrenamtlich engagiert bin, die mehrere der Geräte im Einsatz hat.
    Grundsätzlich war ich begeistert! Nicht zu teuer pro einzelne Positionsbestimmung, sehr lange Laufzeit durch die Intervalle, zu denen es an ist. Ziemlich schnelle Bestimmung des tatsächlichen Standpunkts und extern konfigurierbar.


    Zu Testzwecken könnte ich evtl. eins von den bekommen.