Problem bei Import von Track-Datei .trk (erzeugt mit TwoNav) nach TTQV4

• Hallo,

beim Import einer TwoNav Trackdatei gibt es unter TTQV4 Probleme. Unter QV6 funktioniert es.
    Ich habe Trackdateien, die mit TwoNav 2.5.2 auf einem Samsung Galaxy Note erzeugt wurden.
    Ich lade die TRK Dateien von der Festplatte meines Rechners in TTQV 4.0.133 (über die
    entsprechende Importfunktion für eben diese TRK Dateien).

Beim Versuch, den Track anzuzeigen, bekomme ich die Fehlermeldung "Dieser Punkt ist nicht
    auf der aktuellen Karte".

>> Der erste Punkt des Tracks in TTQV passt überhaupt nicht.
    Lösung: Löschen dieses Punktes. Dann funktioniert die Anzeige und das Ergebnis sieht gut aus.

Einen Patch wird es ja wohl nicht mehr geben, Daher sei es als Doku erwähnt.
    Wie geschrieben, seh ich bei QV 6.0.4.2 den Fehler nicht.

TTQV 4 PU / QV 7 PU auf Win 7 64 bzw. Win 10

• Hi,
    das trk-Format ist kein Austauschformat für andere Programme. Wenn QV 6 damit klarkommt, ist das gut. TTQV 4 ist wohl zu alt, um dieses Format lesen zu können.

Es gibt aber eine ganz einfache Lösung: Sowohl TwoNav als auch CGPSL können die Tracks (wie auch die Routen und Waypoints) im GPX-Format ausgeben. Das ist ein internationales Austauschformat und das kann auch TTQV 4 lesen.
    Wandle einfach Deine Tracks in dieses Format um.

Gruß
    Werner

Grüße
    Werner

Fenix 6X Pro, GPSMap 66s, 60CSx, Trail 2, Aventura 2, Horizon, Motorola One, GoPro Hero 7 Black
    QVX PU, QV7 PU, TTQV 4 PU, CGPSL 8, Locus Map Pro

Prof. Richard S. Lindzen:
    [..] It will be remembered as the greatest mass delusion in the history of the world - that CO2, the life of plants, was considered for a time to be a deadly poison.
    Wikipedia

• Hallo Werner,

danke für die Antwort.
    Aber: TTQV4 bietet explizit den Import von TwoNav Tracks an:
    Z.B. eine Tracktabelle auswählen und dann den Import-Button drücken.
    Dann erscheint im Popup-Menu u.a. der Eintrag "TwoNav, Compe Tracks (TRK)".
    Sprich, dieser Import scheint schon unterstützt zu sein. (Und bis auf den fehlerhaften
    ersten Track-Punkt funktioniert es ja bisher bei mir. Ergo, eigentlich soweit ganz gut,
    für mich ist das Löschen des Punktes nicht so tragisch.)

BTW: Hab mal in die Hilfe zum Import geschaut. Dort erscheint der Eintrag noch nicht
    im Popup-Menu, aber bei mir in der 4.0.133 ist er drin.

• Hallo Arktur

Wahrscheinlich mußt du nur die Auto-Map Einstellungen in TTQV4 entsprechend ändern.
    Dann wird bestimmt auch der erste Punkt des importierten Tracks angezeigt.
    Hast du das mal probiert ?

Liebe Grüße
    Bernd

Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

• Hallo,
    QV 4 importiert im Gegensatz zu QV 6 die C Zeile (10.Pos.) als Trackposition. Diese Zeile enthält jedoch die Info's lt. Screen.

QV 6 unterstützt einen Teil der Möglichkeiten, die in TwoNav Tracks beinhaltet sind. Die komplette Unterstützung würde für ein Universalwerkzeug wie QV zu weit führen.

Files

Servus
    Gerd
    TTQV 4/6 PU - Aventura - Sportiva - Wetab W732/HD2/Acer A210 mit TwoNav - CGPSL - Globalmapper 13 - W764/16GB Ram - www.twonav-gps.de
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

• Wahrscheinlich mußt du nur die Auto-Map Einstellungen in TTQV4 entsprechend ändern.
    Dann wird bestimmt auch der erste Punkt des importierten Tracks angezeigt.
    Hast du das mal probiert ?

Hallo Bernd,
    der Punkt macht bzgl. seiner Positionsdaten nicht wirklich Sinn (in einem Beispiel ist Breite und Länge größer 400 Grad, alle anderen Punkte mit Position in D). Zudem ist es verglichen mit QV6 ein zusätzlicher Punkt. Gerds Erläuterung erscheint mir plausibel.

QV 6 unterstützt einen Teil der Möglichkeiten, die in TwoNav Tracks beinhaltet sind. Die komplette Unterstützung würde für ein Universalwerkzeug wie QV zu weit führen.

Hallo Gerd,
    mir reicht bei QV6 der Import des eigentlichen Tracks.