VirtualBox + XP + QV = schwarzes Kartenfenster

  • Servus, ich glaube alle Einträge zu schwarzen Kartenfenstern und VirtualBox gelesen zu haben ;)


    Kurz zur Umgebung:

    • Debian/testing 64Bit 3.2.0-2, Nvidia 295.4 modul
    • VirtualBox 4.1.12, 128MB für Grafik, 2&3D Beschleunigung an.
    • Win XP, letzter Patchstand, auch bzgl. .Net (jaja, auch der bewusste KB für .Net 2), ist ein Klon von meinem Laptop auf dem QV läuft :whistling:
    • QV 6.0.4.3


    Die qv6.ini hatte ich auch schon gelöscht.
    Ach ja: die CPU geht auf 100% nachdem das Kartenfenster offen ist.
    Sonst geht alles, auch AV Karten und AMAP, recht flott sogar im Vergleich zu VMware ...


    Habt ihr n paar Ideen für mich?

    2 Mal editiert, zuletzt von Batzi ()

  • Hi Batzi


    Hat zwar nicht direkt mit deinem Problem zu tun, kann aber nicht schaden :
    QV bringt Fehlermeldungen nach Update
    Geht es dann ?

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Hallo


    Welche Karten genau betrifft es denn ?

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Hi Batzi


    Sorry. Also irgendwie stehe ich auf dem Schlauch 8|
    Wo liegt denn nun das eigentliche Problem ?

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Daran dass das Kartenfenster schwarz bleibt = keine Kartendarstellung!


    Nachdem bei der Migration von Blech auf Virtuell einiges Ausgetauscht wird könnte es sein dass WinXP irgendwas fehlt.
    Gibts irgendwo eine Liste der Abhängigkeiten für QV? Dann könnte ich die mal durchgehen.

    Dateien

    • tv3d_debug.txt

      (4,13 kB, 394 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von Batzi ()

  • Hallo liebe alle,


    ich laufe hier ttqv6 in einer VirtualBox Umgebung, genauere Versionsnummern sind:
    linux debian/sid
    virtualbox 4.2.10


    in der virtualbox
    winxp sp3
    quovadis 6.0.9.23


    normales arbeiten geht ohne probleme, nur sobald ich irgendeine Karte aufmache, erhalte ich einen schwarzen screen und die CPU last des gast-xp geht auf 100%. Manchmal kann ich quovadis abschießen, manchmal muss ich windows reseten.


    Karten die ich ausprobiert habe:
    Google Maps Online
    AMap 3D
    Garmin Joyful Japan
    Siwssmap 25


    Ich habe schon probiert was in obigen Beitrag verlinkt ist (alles im qv6 ordner löschen und neues Setup drüber fahren), aber dasa hatte keine Änderung gebracht.


    Wie kann man denn da nun vorgehen .... irgendwelche Vorschläge?


    Das mit dem "in safe mode vbox additions", wo stellt man dies ein?


    Herzliche Grüße


    Norbert

  • Hallo Norbert,


    der "Safe Mode" ist der abgesicherte Modus - das mit den Guest Additions ist ähnlich wie bei VMware die sogenannten Tools. Da werden die VMware (bzw. VirtualBox) eigenen Treiber installiert. Das sollte auch ohne abgesicherten Modus gehen, aber da es im vorherigen Posting das Problem anscheinend gelöst hat, kannst Du das probieren. Beim Start F8 drücken, abgesicherter Modus und darin die Guest Additions installieren. Nach einem Neustart sollten die installiert und bereit sein.

    Gruß
    Dietmar

  • Hallo


    ok, nachdem ich etwas mit anderen Dinge beschäftigt war und noch Quovadis 7 dazwischen gekommen bin, erst jetzt rückmeldung. Ich hab zumindest rudimentäre Darstellung jetzt laufen, glaub aber nicht dass es wirklich die Installation in SafeMode war, sondern dass ich bei der *ersten* Installation der Tools nicht den Direct3D Modus mitinstalliert habe.


    Das habe ich jetzt gemacht, und es läuft, mehr oder weniger. Darstellung von tracks is manchmal wie ein zerbröckelter Haufen. Und gerade eben hat QV7 bei ansehen der SwissMap25 plus eines Tracks nicht nur Windows, sondern das ganze VirtualBox mit in den Abgrund gerissen ;-)


    Naja, liegt wahrscheinlich am 3D.


    Gibt es eine Möglichkeit dass QuoVadis weniger Graphikfunktionen, besonders 3D, benutzt?


    Norbert

  • Ich hab zumindest rudimentäre Darstellung jetzt laufen, glaub aber nicht dass es wirklich die Installation in SafeMode war, sondern dass ich bei der *ersten* Installation der Tools nicht den Direct3D Modus mitinstalliert habe.


    Hallo, Norbert!


    Das mit VirtualBox und QV ist so eine Sache. Ich habe auch eine Debian-Installation (Wheezy) mit VirtualBox und QV7 drin.

    • Ich mußte auf die ältere VirtualBox-Version 4.1.26 zurückgehen, mit der Version 4.2.?? hatte ich nur lauter Abstürze (nicht nur QV, sondern die ganze VM).
    • Die experimentellen 3D-Treiber sind inzwischen ganz gut geworden, für deren Installation ist auch kein Safe Mode mehr nötig.
    • Allerdings kann man die nicht mehr gut nachträglich installieren, vor allem nicht in eine ältere Maschine (in der sehr alte VirtualBox-Guest Editions installiert waren). Da habe ich auch nur noch scharz gesehen.


    Fazit: Wenn Du mal eine neue VM aufsetzt (Neuinstallation von Windows), nimm den experimentellen 3D-Treiber, der ist brauchbar.
    QV7 hat mit VirtualBox aber derzeit noch eine Einschränkung (hoffe noch auf Besserung): Du kannst nur ein Kartenfenster öffnen oder die Fenster müssen sehr klein sein.

  • Hallo alle miteinander,


    hier also der derzeitige Stand:

    • Debian sid
    • amd64 arch, graphic iist nvidia, aber ich laufe mit den nouveau Treibern unter Linux
    • virtualbox 4.2.16
    • WinXP
    • quovadis 7.0.1.10
    • virtualbox additons (Treiber) installiert, mit 3D support (Installation geht nur im safe mode!)


    Damit habe ich eine akzeptable Darstellung, sie angehängten screenshot.


    Was jedoch nicht optimal ist, aber das ist ein Treiberproblem, ist das beim *verschieben* der Karte oft die ganze virtuelle Maschine abstürzt, oder aber nur Quovadis.


    Immerhin kann ich mit den Tracks arbeiten, auch import von GPS hat gut geklappt.


    Liebe Grüße


    Norbert

  • Hallo Norbert,
    vielleicht hat der VMware Player diesen Fehler nicht - der kostet ebenfalls nichts und kann seit Version 4 virtuelle Maschinen erstellen (das war vorher eine Enschränkung, dass der Player tatsächlich nur ein Player war, also nur fertige VMs nutzen konnte.
    Ich habe die Version 7 jetzt noch nicht unter VMware Linux (habe die Workstation, aber das ist dafür nicht notwendig - die Vorteile oder warum man das nimmt, kann nicht nicht beantworten; da gibt es Teamfunktionen aber ansonsten reicht der Player) getestet, aber mit Fusion läuft es gut.
    Den Player gibt es als 32 und 64bit zum Download https://my.vmware.com/web/vmwa…mputing/vmware_player/5_0

    Gruß
    Dietmar