OSM-Karten werden bei mir in QV6 völlig anders dargestellt als z. B. in BaseCamp oder MapSource. Wie bekommt man eine ähnliche Darstellung mit z. B. besonders hervorgehobenen Mountainbikestrecken (openmtb.org)? In BaseCamp und Auf dem Garmin Oregon-Navi wird dies durch Dateien mit der Endung "typ" beeinflußt. Liegt es am Import der Karten nach QV6?
OpenStreetMap-Karten. Darstellung anders als in BaseCamp
-
-
wird dies durch Dateien mit der Endung "typ" beeinflußt.
Hi WolfgangQV kann keine typ-FIles darstellen !
Deshalb die etwas andere Darstellung. -
Hallo,
genau so ist es keine Unterstützung der typ Datei.
Aber man kann sich ja die Karte anpassen in dem man den Karten-Style bearbeitet, Wiki.
http://wiki.quovadis-gps.com/d…e:30_mapwindow:c_mapstyle
Ich hoffe das hilft.
Gruß -
Das schöne an z. B. der OSM-Karte von openmtb.com ist, dass dort alle für Mountainbike geeigneten Wege hervorgehoben (rot) erscheinen (BaseCamp). So kann man also beim Planen einer Tour, also beim Erstellen eines Tracks, gezielt auf diesen Wegen bleiben. Und genau das möchte ich nun auch mit QV6 machen.
Ich habe damit experimentiert, in QV6 den Stil der Karte zu verändern, damit finde ich aber nicht diese besonders markierten Wege. Wie macht das eigentlich der "Hersteller" dieser Karte. Er verpaßt ja irgendwie ganz bestimmten Wegen eine ganz bestimmte Formatierung-also müßte es doch auch für diese Wege eine eigene Kategorie (oder ähnliches, laienhaft ausgedrückt) geben.
Ähnliches gilt auch für die Karten von magigmaps: hier sind die Fahrradwege des ADFC-Radnetzes blau hervorgehoben. Die werden in QV 6 auch nicht dargestellt.
Zu Zeiten, als QV6 noch TTQV 5 war, las ich einmal den Hinweis, daß an der Darstellung von typ-Files gearbeitet würde. Ist das für QV 6 auch vorgesehen?
Viele Grüße
-
Hallo Wolfgang,
Zu Zeiten, als QV6 noch TTQV 5 war, las ich einmal den Hinweis, daß an der Darstellung von typ-Files gearbeitet würde. Ist das für QV 6 auch vorgesehen?
lese Dir mal diesen Thread durch, der behandelt genau das Thema:
Darstellungsqualität von OSM-Karten im Offline BetriebGruß
Horst -
der progi ist bestimmt gewillt da was zu realisieren wenn es einen Weg gibt, es laufen verschieden initiativen ! Es ist aber nicht das wichtigste was an Nocharbeiten in qv6 zu dun ist . Das wird schon noch Zeit brauch , wenn überhaupt !!
Ich gehöre auch zu jenen die das lesen der Typfiles von qv gern hätte !!
gruss elmar
-
Servus,
Ähnliches gilt auch für die Karten von magigmaps: hier sind die Fahrradwege des ADFC-Radnetzes blau hervorgehoben. Die werden in QV 6 auch nicht dargestellt.
das wundert mich jetzt schon, daß ein Produkt von MagicMaps in einer anderen Software nicht den gleichen Funktionsumfang bietet.
Es sei denn, das Radnetz läge in einer allgemein lesbaren Form vor, was aber nicht zu vermuten ist.Ich meine Tom hätte sich hier in einem Thread mal dahingehend geäußert, daß QV Kontakt mit dem ADFC aufgenommen hätte oder das zumindest wollte. Selbst wenn sich daraus eine Zusammenarbeit ergeben würde, ist die Anzeige aller ADFC-Features von MagicMaps in QV nicht unbedingt zu erwarten. Dieses Spielchen der Verlage kennen wir schon zur Genüge. Denen ist es halt lieber, wenn du das "gleiche" Produkt gleich mehrfach kaufst.
Viele Grüße, Ohm.
-
Hallo Wannenmacher,
Vektormaps aus OSM Daten:
die OSM Daten, die in einem Vektorformat vorliegen, werden von diversen "Freiwilligen" in ein für die Garminsoftware verständliches Format aufbereitet incl. Routing und einer nicht immer funktionierenden Poi-Suche.
QV konnte schon immer nur einen Teil der Garminkarten lesen. Ein Routing oder eine Poisuche war nie integriert. Da wird sich kaum etwas ändern lassen. Da Garmin durch Geräteverkäufe an den OSM-Garmin Maps partizipiert, erfolgt wohl kein Eingreifen von Garmen. Ob das künftig ebenso sein wird, kann niemand vorhersagen.OT:
Wenn QV mal eine mobile Android Version entwickeln sollte, würde dazu ein eigenes Vektorformat passen, welches aus der OSM Datenbank Maps generiert mit Routing und Poi-Suchemagicmaps/AV Maps/amtliche Topo.....:
gegenüber den Kartenviewern der Kartenerzeuger muss sich QV größtenteils auf den Import der Rasterdaten beschränken. Das war schon immer so und wird auch wohl so bleiben. Mit etwas Übung können die in den orig. Maps zusätzlich enthaltenen Daten ab und an in QV trotzdem integriert werden.Fazit:
QV glänzt durch das Zusammenführen verschiedenstere Produkte in einem Planungstool. Dass dabei manchmal Dinge nicht gehen, ist nur zu verständlich und sollte den sonst oft genialen QV Qualitäten untergeordnet werden. Sicherlich wird Tom gewisse Entwicklungen beobachten und Prios dort setzen, wo eine noch stärkere Integration von Fremdproduktion, wie beispielsweise OSM, wünschenswert ist. -
Hallo w.wannemacher,
Ich habe damit experimentiert, in QV6 den Stil der Karte zu verändern, damit finde ich aber nicht diese besonders markierten Wege. Wie macht das eigentlich der "Hersteller" dieser Karte. Er verpaßt ja irgendwie ganz bestimmten Wegen eine ganz bestimmte Formatierung-also müßte es doch auch für diese Wege eine eigene Kategorie (oder ähnliches, laienhaft ausgedrückt) geben.
Also die Hersteller der Karten nehmen OSM Rohdaten, diesen Rohdaten wird dann ein spezieller Style über das Programm mkgmap zugeordnet und dann wird diese Karte mit dem Programm mkgmap erstellt.
So um nun den Style in qv6 anzupassen wäre es von Vorteil wenn Du die TYP Datei in einem Editor wie zum Bsp. http://altersachse.de/600-down/TYPViewer3.5.20.exe dort kannst Du erkennen welche Garmin ID mit was belegt wurde. Dann kannste ja das in qv6 eingeben, wobei qv6 nicht alle Garmin IDs unterstützt. Der Progi hat aber schon viele IDs aufgenommen nach einem Trade von mir.
Ansonsten kann man auch versuchen sich eine Karte selbst zu basteln die halt in BC/MS und qv6 in etwa gleich ausschaut so hab ich das gelöst und bin recht zufrieden damit. Anleitung die noch nicht ganz fertig ist hier http://altersachse.de/013-gps/garminbauen.phpSo mehr fällt mir nur nicht mehr ein, die Openmtb Karte nutzt viele Garmin IDs die QV nicht kennt aus dem einfachen Grund weil der Ersteller mit vielen Overlays arbeitet also er verschmelzt mehrere Sachen zu einer, sieht man sehr schön wenn man mal seine TYP im Editor anschaut oder sich im Netz mal seinen mkgmap Style besorgt.
Gruß AlterSachse