Deutschland historisch, Karte von 1893 code ungültig

  • Hallo,
    ich benutze diese sehr gute Karte auf QV 6 PU und möchte sie zur Sicherheit auch noch mit QV 4.0.133 PU nutzen.
    Die Installation verlief problemlos aber nun soll ich den code für F00000 auf meiner Rechnung eingeben. Den Lizenscode
    von QV 4 und 5 (6) habe ich schon versucht.


    Vielen Dank
    Lutz

  • Hallo Lutz,


    für die Karte ist QV6 erforderlich, sie läuft nicht mit TTQV4. QBR-Karten sind nicht abwärtskompatibel, sie laufen ab der Version, für die sie ursprünglich erstellt wurden, für die KDR ist das QV6.

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Hi Lutz


    Siehe auch hier -> Klick <-

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Hallo Lutz,


    für die Karte ist QV6 erforderlich, sie läuft nicht mit TTQV4. QBR-Karten sind nicht abwärtskompatibel, sie laufen ab der Version, für die sie ursprünglich erstellt wurden, für die KDR ist das QV6.


    Schlechte Menschen, die eine möglicherweise illegale zu TTQV4-Zeiten aktuelle Software wie ozimaptrans besitzen, könnten natürlich damit testen, ob die fehlende "Abwärtskompatibilität" auf Formatänderungen beruht oder der Lizenzcode nur einfach nicht verraten wird, damit der Interessent in QV6 investiert. Das wäre dann ein Geschäftsmodell, das vielleicht mit der Creative Commons License des Rechteinhabers kollidiert...

    Gruß Rhadamanthys

  • Schlechte Menschen, die eine möglicherweise illegale zu TTQV4-Zeiten aktuelle Software wie ozimaptrans besitzen, könnten natürlich damit testen, ob die fehlende "Abwärtskompatibilität" auf Formatänderungen beruht oder der Lizenzcode nur einfach nicht verraten wird, damit der Interessent in QV6 investiert. Das wäre dann ein Geschäftsmodell, das vielleicht mit der Creative Commons License des Rechteinhabers kollidiert...


    ?( ?( ?(

    Grüße
    Werner


    Fenix 6X Pro, GPSMap 66s, 60CSx, Trail 2, Aventura 2, Horizon, Motorola One, GoPro Hero 7 Black
    QVX PU, QV7 PU, TTQV 4 PU, CGPSL 8, Locus Map Pro


    Prof. Richard S. Lindzen:
    [..] It will be remembered as the greatest mass delusion in the history of the world - that CO2, the life of plants, was considered for a time to be a deadly poison.
    Wikipedia

  • Schlechte Menschen, die eine möglicherweise illegale zu TTQV4-Zeiten aktuelle Software wie ozimaptrans besitzen, könnten natürlich damit testen, ob die fehlende "Abwärtskompatibilität" auf Formatänderungen beruht oder der Lizenzcode nur einfach nicht verraten wird, damit der Interessent in QV6 investiert. Das wäre dann ein Geschäftsmodell, das vielleicht mit der Creative Commons License des Rechteinhabers kollidiert...


    kopfschüttel :thumbdown:

  • War heute echt drückend schwül draußen ...

    Grüße Stefan
    ____________________________________________
    Win10 64 bit
    QV7 PU, CompeGPS Land 8
    _____________________________
    Samsung S20 FE
    LocusMap

  • Heute schon wieder, 30°C. Habe die Schwüle genutzt, die KDR-100 ins ecw-Format zu bringen. Zeigt TTQV4 freudig an. Würde sich vielleicht bei QV im Downloadbereich auch gut machen.

    Gruß Rhadamanthys

  • Zitat

    Urheber- und Nutzungsrechte:


    Die Urheberrechte für redaktionelle Texte, Bilder, Karten und Datenbanken dieser Internetpräsenz liegen gemäß UrhG bei Andreas Rothmann, Zwickau - soweit nicht ausdrücklich anders angegeben.
    Der Urheber räumt Ihnen das einfache Nutzungsrecht ein, die Inhalte und Informationen dieser Präsenz für private Zwecke zu nutzen. Sie sind jedoch nicht berechtigt, die bereitgestellten Materialien und Datenbankinformationen ganz oder teilweise zu kopieren, in eigene Datenbanken einzuspielen, zu verändern, weiter zu geben oder selbst in irgendeiner Form zu veröffentlichen.

    Gruß
    LUDGER

    BELAeasy MACAU

    Fujitsu- LIFEBOOK A357: Intel- Core i5-7200U, 2.5 GHz, W10/64-Pro (32 GB RAM,) Intel HD 620 Grafik, 500 GB SSD inside
    Lenovo-MIIX Tablet: Intel Atom x5-z8350, 1,44 GHz, W10/64-Pro (4 GB RAM,) Intel HD 400 Grafik, 64 GB eMMC inside

    EasyROUTES v4, QVM-A v3.5.2 beta (CYRUS CS 24 Work), QV7 PU v7.4.0.5, QVX PU v1.0.9.12

  • Habe die Schwüle genutzt, die KDR-100 ins ecw-Format zu bringen.


    Das mag ja gut und schön sein, wenn Du aber diese Karte für andere Zwecke nutzen willst, musst Du David Rumsey um Erlaubnis fragen und die von ihm zur Verfügung gestellten Daten verwenden.
    Ein Reverse-Engineering dieser QBR-Karte ist jedenfalls nicht zulässig.


    Liegt es am schwülen Wetter, dass Du die dezenten Hinweise nicht verstehst oder verstehen willst?


    Gruß
    Werner

    Grüße
    Werner


    Fenix 6X Pro, GPSMap 66s, 60CSx, Trail 2, Aventura 2, Horizon, Motorola One, GoPro Hero 7 Black
    QVX PU, QV7 PU, TTQV 4 PU, CGPSL 8, Locus Map Pro


    Prof. Richard S. Lindzen:
    [..] It will be remembered as the greatest mass delusion in the history of the world - that CO2, the life of plants, was considered for a time to be a deadly poison.
    Wikipedia

  • Ein Reverse-Engineering dieser QBR-Karte ist jedenfalls nicht zulässig.


    Genau, und der Typ der dieses Tool geschrieben hat, mit dem Rhadamanthys das konvertiert hat, hat letztes Jahr mehrere Tausend Euro Anwaltsgebühren gezahlt. Da er sich mit uns außergerichtlich geeinigt hat, ist er nochmal gut dabei weg gekommen.


    Rhadamanthy sollte sich überlegen, ob nicht einfach eine kalte Dusche besser wäre zum Abkühlen...
    Tom

  • Gut zu wissen, aber irrelevant.
    Die Karte gibts hier: http://rumsey3.s3.amazonaws.co…ny1893GeoJP2/g5820727.jp2
    Lizenzinformation:
    "Images copyright © 2000 by Cartography Associates. Images may be
    reproduced or transmitted, but not for commercial use. For commercial
    use or commercial republication, contact http://mailto:carto@davidrumsey.com This work is licensed under a Creative Commons License. By downloading any images from this site, you agree to the terms of that license."
    Die Reproduktion im proprietären qbr-Format ist imho eine gewerbliche Nutzung.
    Quovadis hat sicher eine Lizenz und die würde sich vielleicht auch auf eine Reproduktion im ecw-Format erstrecken.


    Im Übrigen: Die Karte ist für mich als Nichthistoriker eher uninteressant. Die Reproduktion war nur eine Fingerübung, die ich wieder löschen werde.

    Gruß Rhadamanthys

  • Die Reproduktion im proprietären qbr-Format ist imho eine gewerbliche Nutzung.
    Quovadis hat sicher eine Lizenz und die würde sich vielleicht auch auf eine Reproduktion im ecw-Format erstrecken.


    QuoVadis hat eine Lizenz:
    "die Karten wurden zur Bearbeitung für QuoVadis bereitgestellt mit freundlicher Genehmigung des Seiteninhabers"


    Bezweifelst Du etwa die Legalität der Reproduktion im QBR-Format? Aus welchem Grund?
    Und wieso glaubst Du, dass man eine QBR-Karte einfach so in ein anderes Format umwandeln darf?


    Wenn Du diese Karte im ECW-Format nutzen willst, darfst Du die Kartengenerierung ausschließlich mit Daten durchführen, die Dir der Rechteinhaber zur Verfügung stellt.
    Dir wird aber kein Recht eingeräumt, Reverse-Engineering einer QBR-Karte zu betreiben. Damit verletzt Du die Rechte der QuoVadis Software GmbH.


    Gruß
    Werner

    Grüße
    Werner


    Fenix 6X Pro, GPSMap 66s, 60CSx, Trail 2, Aventura 2, Horizon, Motorola One, GoPro Hero 7 Black
    QVX PU, QV7 PU, TTQV 4 PU, CGPSL 8, Locus Map Pro


    Prof. Richard S. Lindzen:
    [..] It will be remembered as the greatest mass delusion in the history of the world - that CO2, the life of plants, was considered for a time to be a deadly poison.
    Wikipedia

  • Tut mir leid, daß ich das nicht genau genug erklärt habe.
    Der Rückentwicklung bedarf es ja nicht, da das Original verwendet werden kann und für private Zwecke auch darf, wenn ich den Lizenztext richtig verstanden habe.
    Also: qbr brauchte ich nicht.
    Das ominöse Tool habe ich nur erwähnt, um zu zeigen, daß es sich bei "nicht abwärtskompatibel zu TTQV4" nicht um ein Kompatibilitätsproblem im technischen Sinn handelt, sondern um eine kommerzielle Entscheidung. Die wird ja auch gleich verteidigt mit "dezenten Hinweisen" auf Anwaltskosten.

    Gruß Rhadamanthys