Wie muß ich diese Karte kalibrieren

  • Moin zusammen. Ich habe mir diese Karte:http://contentdm.lib.byu.edu/c…GermanyMaps/id/3688/rec/1
    in voller Auflösung heruntergeladen. Das Kartenbild ist super . Deshalb möchte ich meine selbstgescannte gleiche Karte ersetzten. Mir gelingt die Kalibierung allerdings nicht. Egal ob WGS 84 oder Potsdam die Vergleichspunkte liegen ca 100 m daneben. Es wäre schön wenn mir jemand einen Tip geben könntewas ich verkehrt mache oder übersehen haben könnte
    Danke für die Mühe.


    Grüße aus dem Norden,
    Achim







    QV 7.4.06.6 Standard,QVX,QVM,GPSMAP 66s, Win 10 PRO,

  • Egal ob WGS 84 oder Potsdam


    Hallo Achim,


    das ist eine alte amerikanische Karte, Datum ist "European 1950" ("International Spheroid" in der Legende).

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • UTM Zone 33 bezeichnet Projektion (Universal Transverse Mercator) und Gitter, das Datum steckt da nicht drin und geht extra.

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Ok, die Frage war eigentlich überflüssig, da ja das Datum gleich als erstes eingegeben wird . Sorry !


    gruss elmar

  • Super, Danke, ich werde es nachher mal probieren:

    Grüße aus dem Norden,
    Achim







    QV 7.4.06.6 Standard,QVX,QVM,GPSMAP 66s, Win 10 PRO,

  • Ich wäre nie darauf gekommen das "International Spheroid" ein Kartendatum ist und das ich dann European 1950 auswählen muss. Wie das UTM Gitter eingegeben werden soll ist mir auch ein Rätsel. Brauch ich das ?
    Danke nochmals

    Grüße aus dem Norden,
    Achim







    QV 7.4.06.6 Standard,QVX,QVM,GPSMAP 66s, Win 10 PRO,

  • Brauch ich das ?


    Bei Projektion mußt du "UTM" und "Zone 33" auswählen, als Kalibrierpunkte kannst du auch die in den Kartenecken angegebenen Koordinaten nehmen.

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)