Pathaway Kartenexport bricht ab

  • Hallo,


    beim Versuch Kartenkacheln für Pathaway zu exportieren, bricht der Export ab mit der Meldung:


    "Error:Eine externe Komponente hat eine Ausnahme ausgelöst"


    Wollte 45 Kacheln erzeugen, kann aber immer nur mal 9 , mal 12, mal 27 etc. Kacheln erzeugen.


    Hier im Forum habe ich den Fehlertext schon paar mal gefunden,konnte aber die Diskussion
    dort nicht auf mein Problem beziehen.


    Welche externe Komponente ist das denn?


    Gibt's da eine Lösung ?


    Danke sehr.


    Gruss


    roty


    (Vergessen, benutze : QV6 6.0.6.0)

    Einmal editiert, zuletzt von roty ()

  • Hallo,


    - welche Karte soll da exportiert werden
    - welche Kachelgröße haben die einzelnen Exporte

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Hallo Experten,
    ich habe das gleiche Problem.
    auf beiden Rechnern (QV6 6.0.6.0 auf Laptop(Dell) 4G RAM WIN7 64 und Desktop, 3GRam, WIN7 64)
    Hatte das Problem aber schon von Beginn mit TTQV5 und WIN XP 64. auch schon mal gepostet.
    Es hat sich seitdem verschlechtert.
    Situation:
    Ich habe für den Mainradweg die Kartenstücke auf ein Nokia E52 mit PAthaway und auf ein Iphone exportiert. Nach vielen Versuchen klappte es nach dem ich den Radweg in 3 Teile unterteilt habe und jedes Teil in einem Exportschritt mit ca 40 Kacheln mit nur ca. 900 x 1200 Pixeln ( 1% Überlappung) erstellt habe.
    Gruß August MzR

  • Hallo Experten,
    ich mache folgendes:
    Kartenexport aus der Topo 25 Deutschland
    - Auswahl Route RT_mainradweg
    - Button "in Karte zeigen direkt ohne den Assisenten"
    - Auswahl TTQV-25TOPO-DE
    - 2D
    - fertig stellen
    - Kartenexport
    -- Ziel Pathaway
    -- 256 colors
    -- datei test.prc
    -- Userid für mein Iphone und Namen eingetragen
    - entlang einer Route/Track (Route ausgewählt)
    - Multiseitenausgabe
    -- Überschneidung 1%
    -- Anzahl festlegen ( Reihen 10, Spalten 15)
    -- Seiten erstellen
    ergibt 48 Seiten mit je 4153 x 2261
    - fertigstellen
    diesmal bei der 13ten Kacheln kommt dann die Fehlermeldung:
    "Error: Es wurde versucht, im geschützten Speicher zu lesen oder zu schreiben. Dies ist häufig ein Hinweis darauf, dass anderer Speicher beschädigt ist.
    Error while exporting: WasError."


    Folgende letzte 3 Zeilen im tv3d_debug.txt:
    "05-29-2012 16:41:19 | TEXTURE MANAGER : Creation of texture '9140625_49921875_7_0' succeeded, format 21, size (256x512)
    05-29-2012 16:41:19 | TEXTURE MANAGER : Creation of texture '8437500_49921875_7_0' succeeded, format 21, size (256x512)
    05-29-2012 16:42:03 | VIEWPORT MANAGER ERROR : Viewport_OnReset : Couldn't create rendering surfaces, unknown DirectX error. Maybe Out of video memory. dx error : -2147467263
    "


    Danke und Gruß
    August MzR

  • Hallo,


    Das Problem tritt auch bei mir schon längere Zeit auf, unter allen Versionen von QV6. Und ich habe den Eindruck je neuer die Version, umso schlimmer.
    Ich habe schon Tage damit zugebracht mit dem Versuch Karten zu exportieren und bin ziemlich gefrustet. Der Fehler tritt unter Win7 64 als auch unter WinXP auf und ist
    von der Karte unabhängig. Auffallend ist, dass umso weniger Kartenteile exportiert wurden, je größer die einzelnen Kacheln waren, also scheinbar die Gesamtmenge der Bits ausschlaggebend ist.
    Gelegentlich funktioniert der Export, ohne dass am PC Einstellungen verändert werden. Es ist zum Haare ausraufen.


    Mein erfolgloser Versuch vor wenigen Stunden:


    Den Speicher habe ich geprüft. Er ist fehlerfrei. Festplattenplatz ist ausreihend (18 GB auf C = SSD-Platte, 1000 GB auf D, auf der der Export gespeichert wird).
    Betriebssystem: Win7 64
    QV6 wird im Kompatibilitätsmodus ausgeführt.


    QV6 zurückgesetzt
    QV6.ini gelöscht
    Inhalt des QV6-Ordners geleert und QV6.0.6.0 neu installiert


    Karte: Top. Karte 1:25:000 2012 der bayrischen Vermessungsverwaltung


    Schritt 1/4: Pathaway Truecolor 24bit
    Schritt 2/4: ausgewählte Fläche: südlich der Donau, Zoom 100, Multiseitenausgabe
    Kachelgröße festlegen: 10.000 x 10.000 eingegeben (= 9.400 x 9400 angezeigte Größe)
    Schritt 3/4 und 4/4 keine Eingabe
    Anzahl der Kacheln nach dem löschen der leeren Kacheln: 93


    39 Teile wurden einwandfrei erstellt, bei dem 40. Teil dann die Meldung:
    Error: Es wurde versucht, im geschützten Speicher zu lesen oder zu schreiben. Dies ist häufig ein Hinweis darauf, dass anderer Speicher beschädigt ist.
    Auf der *.bmp kann ich keinen Fehler erkennen (263.800 KB). Die *.prc hat lediglich 88 KB.

    Grüße
    Walter


    [color=#666666][size=8]Software: QV7 Standard, Pathaway 6 pro Android, ApeMap
    SmartPhone: Blackview BV8000 pro Android 7, LG 6 Android 7, Samsung TAB 8.4 LTE Android 6,
    Notebook: Lenovo ThinkPad T520, Core i5-2540M 2,6 GHz, 8 GB RAM, 256 GB mSATA SSD, 320 GB HDD, Win 10/64;
    PC: i7-950 3,06 GHz, 9 GB RAM, 2 TB Raid-0, 700 GB SSD, ATI Radeon 5870, WIN 10/64

    2 Mal editiert, zuletzt von Ulmer.Spatz ()

  • Schritt 1/4: Pathaway Truecolor 24bit


    Hi Walter


    Da muß ich mal zwischenfragen.
    Warum eigentlich 24 bit ? Warum denn so groß ?
    Ich habe noch nie einen Export mit 24 bit gemacht.
    Hast du es mal mit 256 Farben probiert ?
    Die daraus resultierende prc ist nur rund ein Drittel so groß.
    Und in der Qualität der Kartenansicht sehe in keinen Unterschied.

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Das Problem hat meiner Meinung nach nichts mit der Farbtiefe zu tun, es trat bei
    256 Farben genauso auf wie bei 16 Farben (24 bit habe ich nicht probiert).


    Meine Daten zu Jockels Fragen müssten bei Ihm inzwischen angekommen sein.


    Ich hoffe man kann den Fehler finden, denn es ist echt nicht schön, weil das Problem
    sporadisch auftritt und der Export ja auch einige Zeit dauert.


    Btw. wie merkt ihr euch denn die Bereiche die mit Kacheln abgedeckt sind ?
    MAPMASTER geht ja leider leider bei Pathaway Kacheln nicht mehr.


    Gruss


    roty

  • Das Problem hat meiner Meinung nach nichts mit der Farbtiefe zu tun,


    Hi roty


    Ich weiß. Das war ja auch nur als Hinweis gedacht :)


    Btw. wie merkt ihr euch denn die Bereiche die mit Kacheln abgedeckt sind ?


    Da gibt es z.B. dieses Tool hier :
    http://www.sigwx.de/geocaching/PathAway/

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Dank für den Hinweis, aber bist du sicher dass das auch bei QV6 geht ? Kann es im Moment nicht nachprüfen.


    Meine Nachfrage beim QV Support ergab, dass ja die exportierten Kacheln bei QV6 kodiert sind und man nicht
    mehr mit einem externen Tool reinschauen kann. (so habe ich es jedenfalls verstanden). Hatte vorgeschlagen,
    dass man beim Kachelnerzeugen nach eine weitere , kurze offene Datei erzeugt die die Koordinatengrenzen enthält.
    Dann könnte man wieder was extern wie MAPMASTER dazu bauen oder es anpassen.


    Gruss


    roty

    Einmal editiert, zuletzt von roty ()

  • Dank für den Hinweis, aber bist du sicher dass das auch bei QV6 geht ?


    Hi roty


    Nein. Bin ich nicht.
    Denn ich habe dieses Tool schon eine ganze Weile nicht mehr genutzt.

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Hi Walter,

    39 Teile wurden einwandfrei erstellt, bei dem 40. Teil dann die Meldung:
    Error: Es wurde versucht, im geschützten Speicher zu lesen oder zu schreiben. Dies ist häufig ein Hinweis darauf, dass anderer Speicher beschädigt ist.


    Diese Meldung kommt von der Pathaway-dll, die die eigentliche Konvertierung durchführtt, der die Ressourcen ausgehen. Ich untersuche das nochmal.
    Tom

  • Dank für den Hinweis, aber bist du sicher dass das auch bei QV6 geht ?


    Hi roty


    Hast recht. Geht nicht mit QV6 :huh:

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Bernd,


    danke für's Testen. Hatte ich aber vermutet, nachdem ich schon vor paar Wochen mit dem QV Support
    darüber gesprochen hatte.


    Wäre schön wenn man meine Anregung dazu aufgreifen würde. MAPMASTER war wirklich super um
    den Überblick über die bereits exportierten Kacheln nicht zu verlieren und um Speicher auf dem PDA zu
    sparen. Aber eigentlich gehört diese Funktionalität in QV6 selber (meiner Meinung nach).


    Vielleicht erbarmt sich doch jemand!


    Gruss


    roty

  • Servus roty,

    Aber eigentlich gehört diese Funktionalität in QV6 selber (meiner Meinung nach).

    für die unerträglich engstirnige Exportpolitik von CompeGPS kann QV nichts. Um die aktuelle Situation aber wenigstens einigermaßen handhaben zu können, wäre das Mitführen eines Exportjournals in QV sicher kein Fehler. Gleichzeitig hoffe ich aber, daß Tom vorläufig nicht darauf einsteigt, sondern diesen Punkt weniger als Pflicht, sondern eher als Kür ansieht. Ich hätte da nämlich auch noch Wünsche ... ;) :)


    Viele Grüße, Ohm.

    Viele Grüße, Ohm.


    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Das Problem bei den sozialen Netzwerken ist vielleicht diese etwas unglückliche Mischung aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internet-Anschluss.
    Frank-Markus Barwasser als Erwin Pelzig im Juni 2016 in der TV-Sendung „Grosse Kleinkunst - Das Mainzer Unterhaus feiert 50. Geburtstag“

  • Hi Ohm


    HIer geht es ausschließlich um den Export nach Pathaway ;)

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Servus Bernd,

    HIer geht es ausschließlich um den Export nach Pathaway ;)

    aua! ?( Laß den Seitenhieb auf CompeGPS weg, der Rest stimmt auch bei PathAway.


    Viele Grüße, Ohm.

    Viele Grüße, Ohm.


    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Das Problem bei den sozialen Netzwerken ist vielleicht diese etwas unglückliche Mischung aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internet-Anschluss.
    Frank-Markus Barwasser als Erwin Pelzig im Juni 2016 in der TV-Sendung „Grosse Kleinkunst - Das Mainzer Unterhaus feiert 50. Geburtstag“

  • Diese Meldung kommt von der Pathaway-dll, die die eigentliche Konvertierung durchführtt, der die Ressourcen ausgehen. Ich untersuche das nochmal.
    Tom


    Hallo Tom,


    Dafür wäre ich Dir sehr dankbar und ich wünsche Dir (und uns) viel Erfolg dabei.

    Grüße
    Walter


    [color=#666666][size=8]Software: QV7 Standard, Pathaway 6 pro Android, ApeMap
    SmartPhone: Blackview BV8000 pro Android 7, LG 6 Android 7, Samsung TAB 8.4 LTE Android 6,
    Notebook: Lenovo ThinkPad T520, Core i5-2540M 2,6 GHz, 8 GB RAM, 256 GB mSATA SSD, 320 GB HDD, Win 10/64;
    PC: i7-950 3,06 GHz, 9 GB RAM, 2 TB Raid-0, 700 GB SSD, ATI Radeon 5870, WIN 10/64

  • Ja, da bitte ich auch drum.


    War ja nur eine Zwischenfrage von mir.


    Die Behebung des Abbruchs beim Kachel-Export ist viel viel wichtiger.



    roty

    Einmal editiert, zuletzt von roty ()

  • Hallo, ich habe mein Problem zwar schon an anderer Stelle gepostet - aber hier passt es genau hin. Ich erhalte nach Beginn des Exports
    auch genau dieses Fehlermeldung


    Error: Eine externe Komponente hat eine Ausnahme ausgelöst.


    Error while exporting: WasError
    Error: Eine externe Komponente hat eine Ausnahme ausgelöst.
    Done, time=81,52s


    Kartenexport 265 Farben , Kachelgröße m7500x7500 etwa 15 Kacheln. Funktioniert nicht mehr mit D 1:25000 und Kompasskarte Österreich. Habe mit verschiedenen Kachelgrößen und Einstellungen experimentiert - NIX. Ist jetzt ärgerlich, Freitag soll es losgehen....


    Win 7, 64 bit, 8GM Ram, 250GB HDD, halb voll, I5, QV6 ist einziges gestartetes Programm


    bitte um schnelle Hilfe!
    Danke Martin

  • Hallo Martin,


    Ich glaube nicht an eine schnelle Lösung. Ich weiß auch nicht, ob sich überhaupt noch jemand darum bemüht.
    Ich habe Scott im PW-Forum um Abhilfe gebeten. Wie üblich antwortet er nicht einmal darauf.


    Bei der Erstellung der Karten läuft ein interner Speicher voll, was dann zu der Fehlermeldung führt.
    Ob es an der PW-dll oder an QV liegt - ich weiß es nicht.


    Als Notlösung: Einzelne Karten exportieren. Manchmal gelingen drei oder vier, dann wieder auch nur eine
    bis zum Abbruch. Dann QV beenden und neu starten. Dann beginnt das Spiel von vorn.

    Grüße
    Walter


    [color=#666666][size=8]Software: QV7 Standard, Pathaway 6 pro Android, ApeMap
    SmartPhone: Blackview BV8000 pro Android 7, LG 6 Android 7, Samsung TAB 8.4 LTE Android 6,
    Notebook: Lenovo ThinkPad T520, Core i5-2540M 2,6 GHz, 8 GB RAM, 256 GB mSATA SSD, 320 GB HDD, Win 10/64;
    PC: i7-950 3,06 GHz, 9 GB RAM, 2 TB Raid-0, 700 GB SSD, ATI Radeon 5870, WIN 10/64