Immer noch heftig Probleme beim Kartenexport auf den Sportiva

• Hallo Ludger,

habe gerade den Treiber auf der AMD-Seite versucht zu aktualisieren. Die haben dort extra ein Programm zur Überprüfung, ob der installierte Treibe der aktuelle ist: Meiner im PC ist schon aktuell (vom 07.04.2012) und es ist auch der Richtige für das Win7/64 - System.

Der vorhin gestartete Export-Versuch unter XP-Modus läuft noch - ist bei ca. 60 %. Ich melde mich nachher mit dem Ergebnis.
    Wenn das wieder nichts wird, versuche ich mal QV 6 im Kompabilitätsmodus Win 7 zu starten und dann zu exportieren ?

Gruß
    Bernd

• Also, der eben probierte Export unter XP-Modus war kein Erfolg:

Ich hänge die beiden Bilder dran.

Ich probiere jetzt einen Export unter Win-7 Modus - habe aber wenig Hoffnung . . .

Gruß
    Bernd

• Also,

auch der erneute Versuch, jetzt unter Win-7-Modus hat wieder ein ähnliches Ergebnis gebracht: ?(
    Hier sind die beiden Bilder . . .
    Diesmal lief der Export gut, nämlich vergleichsweise schnell. Allerdings weiß ich nicht, ob nicht zwischendurch doch irgendwann kurz der Bildschirm wie vorhin schwarz wurde und dann wieder angegangen ist - ich war einfach nicht die ganze Zeit dabei.

Falls das Problem wirklich irgendein Konflikt mit dem (aktuellen) Grafikkartentreiber ist - Was kann ich dann tun ?

Gruß
    Bernd

• Hallo,
    Versuche mit W7/64 I7 16GB Arbeitsspeicher:
    gescheitert (nebenher liefen Anwendungen) bei ca. 80 % Export:
    CompeGPS MAP File
    <Header>
    Version=2
    VerCompeGPS=6.72
    Projection=3,Transversal Mercator, 9, 0, 0, 3500000, 1
    Coordinates=1
    Datum=WGS 84
    </Header>
    <Map>
    Bitmap=test 25.rmap
    BitsPerPixel=8
    BitmapWidth=193656
    BitmapHeight=82304

Export und Anzeige Sportiva o.k., keine anderen Aktionen während der Generierung:

VerCompeGPS=6.72
    Projection=3,Transversal Mercator, 9, 0, 0, 3500000, 1
    Coordinates=1
    Datum=WGS 84
    </Header>
    <Map>
    Bitmap=gggggggg256.rmap
    BitsPerPixel=8
    BitmapWidth=57419
    BitmapHeight=69122

starte jetzt einen weiteren Großversuch ohne Nebenarbeiten und berichte Morgen früh.

Servus
    Gerd
    TTQV 4/6 PU - Aventura - Sportiva - Wetab W732/HD2/Acer A210 mit TwoNav - CGPSL - Globalmapper 13 - W764/16GB Ram - www.twonav-gps.de
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

• Danke Gerd,
    das Du das auch mal mit Deinem W7 Rechner testest. Versuche och mal den gleichen Ausschnitt von Bernd hin zubekommen, als Vergleich.

Gruß
    LUDGER

BELAeasy MACAU

Fujitsu- LIFEBOOK A357: Intel- Core i5-7200U, 2.5 GHz, W10/64-Pro (32 GB RAM,) Intel HD 620 Grafik, 500 GB SSD inside
    Lenovo-MIIX Tablet: Intel Atom x5-z8350, 1,44 GHz, W10/64-Pro (4 GB RAM,) Intel HD 400 Grafik, 64 GB eMMC inside

EasyROUTES v4, QVM-A v3.5.2 beta (CYRUS CS 24 Work), QV7 PU v7.4.0.5, QVX PU v1.0.9.12

• Hallo Ludger,
    größere Exporte scheitern wohl an zu wenig Speicher, da QV 6 ein speicherhungriges Programm ist oder weil die alte Compe dll nicht an W7/64 angepasst ist. Sobald bei mir der Arbeitsspeicher über 1.5 GB geht, bricht QV 6 ab. Der funktionierende Export hatte 1.225 GB.

Ein deutlich größerer Export mit CGPSL nimmt weniger Speicher in Anspruch und läuft problemlos durch.

Servus
    Gerd
    TTQV 4/6 PU - Aventura - Sportiva - Wetab W732/HD2/Acer A210 mit TwoNav - CGPSL - Globalmapper 13 - W764/16GB Ram - www.twonav-gps.de

• Hallo Gerd,

du schreibst: "größere Exporte scheitern wohl an zu wenig Speicher, da QV 6 ein
    speicherhungriges Programm ist oder weil die alte Compe dll nicht an
    W7/64 angepasst ist. Sobald bei mir der Arbeitsspeicher über 1.5 GB
    geht, bricht QV 6 ab.
    "

Wenn ich das richtig verstanden habe, hast du doch auch 16 GB Speicher, also Platz fast ohne Ende ? Wieso dann "zu wenig Speicher" ?

Falls sich das alles bestätigt, heißt das dann, dass QV 6 unter Win7/64 keine größeren Kartenexporte machen kann ?!?

Ich habe zwar CGPSL (bisher) nur in der kostenlosen Basisversion, weil ich eigentlich dachte, ich brauche es nicht. Es wurde halt mitgeliefert mit dem Sportiva.
    Ich habe mich deshalb bisher mit CGPSL noch nicht beschäftigt: Kann ich mit der kostenlosen Basisversion meine TK 25 problemlos auf den Sportiva übertragen und wenn ja, wie bekomme ich die Karten in CGPSL ?
    Gerade der Export dort hin hat ja bei mir nicht funktioniert !

Gruß
    Bernd

• Hallo Bernd,
    QV ist - genau wie CGPSL - ein 32-Bit-Programm.
    Für alle 32-Bit-Programme gilt, dass sie jeweils höchstens ~3 GB Arbeitsspeicher nutzen können.
    Der Vorteil von 16 GB Arbeitsspeicher ist, dass Du mehrere Programme nebeneinander laufen lassen kannst, die sich dann nicht gegenseitig den Speicher wegnehmen.
    Aber weder QV noch CGPSL können mehrfach gestartet werden, das dies ansonsten zu Problemen bei gleichzeitiger Nutzung bestimmter Ressourcen führen könnte.

Tom weiß jedenfalls Bescheid und arbeitet an einer Lösung. Keine Angst - das wird schon. :thumbsup:

Gruß
    Werner

Grüße
    Werner

Fenix 6X Pro, GPSMap 66s, 60CSx, Trail 2, Aventura 2, Horizon, Motorola One, GoPro Hero 7 Black
    QVX PU, QV7 PU, TTQV 4 PU, CGPSL 8, Locus Map Pro

Prof. Richard S. Lindzen:
    [..] It will be remembered as the greatest mass delusion in the history of the world - that CO2, the life of plants, was considered for a time to be a deadly poison.
    Wikipedia

• Hallo Bernd,
    CGPSL unterstützt direkt keine Topokarten der Landesvermessungsämter. Meine QV Topo D habe ich in 5 Tiles für ganz D in QV4 als 8 Bitmap exportiert mit W7/64. Nach wie vor ist QV 4 der schnellste RMAP Konverter, jedoch scheint mir die 8bit Farbausgabe in QV6 besser zu sein. Bei 24 Bitkarten ist QV6 dagegen qualitativ nicht 1. Wahl. W7/64 ist viel besser als XP beim Kartenexport. Ausnahme: Kompass Österreich ;)

QV6 ist ein 32 Bit Programm und kann daher nur einen Bruchteil des zur Verfügung stehenden Arbeitsspeichers ausnützen. Weshalb QV6 beim Export abstürzt, wenn der Arbeitsspeicher gegen 1.5 GB tendiert, kann nur Tom sagen.

CGPSL kostet für Sportiva User 45 Euro und bietet in der neuesten Beta-Ausführung die Möglichkeit OSM Daten, beispielsweise der Geofabrik, direkt als routable Vektormaps in das TwoNav eigene Vektroformat MPVF zu konvertieren. Im Trackbereich lässt das Tool kaum Wünsche offen im Zusammenspiel mit TwoNav. QV ist in den Kaufrastermaps viel preiwerter als Compe.

QV4/6 bietet die viel größere Kartenunterstützung und ist ein ideales Universalwerkzeug. CGPSL ist auf TwoNav zugeschnitten, ähnlich wie Mapsource für Garmin-User.

Gebe doch deine QV 25K als Multile Karte aus für den Sportiva (ca. 1 GB) mit QV6 und verbandle diese mit dem imp Generator von Werner zu einer Hypermap. Wenn du dazu eine wildcardfähige Bezeichnung wählst, kannst du auf den Sportiva die gewünschten Tiles kopieren und zur Anzeige im Sportiva nur die Deutschland.imp (mit Wildcardpfad) aufrufen.

Servus
    Gerd

• Hallo Werner,
    QV4 /CGPSL/Globalmapper können merhmals gestartet werden. QV6 nicht. Globalmapper als 64 Bit Ausgabe nimmt sich den Speicher bis zum Abwinken, der zur Verfügung steht.

Da der Trend zu 64 Bit geht, dürfte QV irgendwann auch als 64 Bit Ausgabe kommen.

Servus
    Gerd

• Servus Gerd,

Da der Trend zu 64 Bit geht, dürfte QV irgendwann auch als 64 Bit Ausgabe kommen.

der Trend ist Moment noch zögerlich, nicht zuletzt weil die verbreiteten Programme noch überwiegend als 32-bit-Version zur Verfügung stehen. Sogar M$ empfiehlt eher seine 32-er als die 64-er des Office-Pakets zu installieren. Aber der Umschwung wird kommen, das ist sicher.

So hoffen wir auf dein/mein Wort in Gottes, äh Toms, Ohr. Ich mache mir da aber in Sachen Fleischwerdung keine Illusionen. :D

Viele Grüße, Ohm.

Viele Grüße, Ohm.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Das Problem bei den sozialen Netzwerken ist vielleicht diese etwas unglückliche Mischung aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internet-Anschluss.
    Frank-Markus Barwasser als Erwin Pelzig im Juni 2016 in der TV-Sendung „Grosse Kleinkunst - Das Mainzer Unterhaus feiert 50. Geburtstag“

• Hallo Gerd und alle anderen QV-Profis,

Erst mal Danke für die vielen Infos !

Gerd: Dein Tipp:
    "Gebe doch deine QV 25K als Multile Karte aus für den Sportiva (ca. 1 GB)
    mit QV6 und verbandle diese mit dem imp Generator von Werner zu einer
    Hypermap. Wenn du dazu eine wildcardfähige Bezeichnung wählst, kannst du
    auf den Sportiva die gewünschten Tiles kopieren und zur Anzeige im
    Sportiva nur die Deutschland.imp (mit Wildcardpfad) aufrufen."
    ist für mich als immer noch ziemlichen Laien zu "fachspezifisch": Ich komme damit (noch) nicht zurecht und brauchte genauere Angaben, wie ich was und womit machen kann: Also eine Anleitung für "Laien" - sorry :whistling:

Aber mittlerweile macht mein QV 6 auch bei "kleinen" Kartenausschnitten den gleichen Fehler wie bei "großen": Ich habe gerade versucht, nur einen vergleichsweise sehr kleinen D-TK-25-Ausschnitt zu exportieren:

Es kommt keinerlei Fehlermeldung. Ich war die ganze Zeit vorm Bildschirm. Der Export läuft fehlerfrei durch. Ich hatte sogar parallel den Task-Manager offen und habe den von QV 6 beanspruchten Speicher beobachtet: Er ging nie über 0,7 MB.
    Das Ergebnis des Exportes ist aber so wenig brauchbar wie bei den bereits geposteten größeren Exportversuchen auch. Nach dem ca. 1. Drittel der exportierten Karte wiederholt QV 6 ewig nur noch eine kleine Kachel ! Es hängt also nicht an der 32-bit-Speicherbegrenzung von 3 GB .

Hier sind zwei Bilder davon.

Ich brauche jetzt wirklich Rat:
    Wie kann ich QV 6 dazu bewegen, überhaupt noch mal einen Kartenexport zu Compe RMAP erfolgreich zu machen - egal wie klein oder groß.
    Ich würde mich ja mit mehreren kleineren D-TK 25 Bereichen von dem größeren Bereich, den ich brauche einstweilen zufrieden geben.
    Warum macht QV 6 das nicht mehr, obwohl es das in den vergangenen Tagen/Wochen schon mehrfach erfolgreich getan hat? Ich ahbeja mit meinem Win 7/64-System schon einige Kartenbereiche - allerdings mit viel Huddel - irgendwann auf den Sportiva bekommen.
    Wieso jetzt überhaupt nicht mehr ?

Gruß
    Bernd

• Hallo Bernd,
    die detailierte Wildcardanleitung folgt, wenn das Hauptproblem " RMAP Erzeugung" auf deinem Rechner gelöst ist. Vermutlich liegt es an irgend einer Einstellung bzw. Veränderung an deinem Rechner. Kannst du den Rechner eventuell zurücksetzen auf einen Zeitpunkt, wo der RMAP Export noch funktionierte? Bei mir stimmen die RMAP's immer, wenn QV wegen Übergröße nicht abbricht.

@ Ohm
    Adobe Lightroom 4.1 läuft nativ mit 64 Bit ausgezeichnet

Servus
    Gerd

• Hallo Ohm,

OK, das war schon mal 'ne Hilfe: Ich hab' überlegt, was ich so gemacht habe und kam auf die Idee mit dem QV 6 - Starten im Kompabilitätsmodus: Der war noch auf Win 7 angeklickt. Habe den Kompabilitätsmodus ausgeschaltet und siehe da: Der Export von "kleinen" Ausschnitten aus der D-TK 25 hat jetzt geklappt. Zwei kleinere recht dringend benötigte Ausschnitte habe ich auf den Sportiva bekommen - Uff. :rolleyes:

Also: Zumindest bei mir scheint der Kompabilitätsmodus nur zusätzliche Probleme zu machen . . . Ich hab' mich auch erinnert, dass die funktionierenden Exporte der vergangenen Tage und Wochen ohne jeglichen Kompabilitätsmodus geklappt hatten.

Bleibt das Problem mit den größeren Ausschnitten: Klar, es geht auch mit vielen kleinen: Mittlerweile habe ich 10 einzeln durchnummerierte Kartenausschnitte des südwestdeutschen Bereiches der QV-Karte TK 25 Deutschland auf der SD-Karte des Sportiva.
    Ich war es einfach vom Garmin GPS 60 csx gewöhnt, dass ich ganz Deutschland als Garmin-TK 25 auf das Gerät laden konnte. und jetzt beim neuen Sportiva und QV 6 sind es eine Unmenge von kleinen Kartenausschnitten, die ich alle einzeln sozusagen stückchenweise exportieren muss.

Ich hoffe, Tom kann das Problem lösen, dass QV 6 größere zur Verfügung stehende Speicherbereiche nutzen kann und dass es die von der SD-Karten-Partizipation begrenzte max. Dateigröße von 4 GB beim RMAP-Format zulässt.

Freuen würde ich mich über eine "kleine" Weiterbildung von euch mit der Wildcardanleitung: Eben einer Vorgehensweise, wie ich größere Kartenexporte sozusagen über Umwege doch hin bekomme.
    Ich habe zwar auf meinem neuen Win 7/64-System QV 4 nicht mehr installiert, habe aber selbstverständlich noch die damals gekaufte Installations-CD - und könnte wenn es Sinn macht, QV 4 noch mal installieren.

Gruß
    Bernd

• Servus Gerd,

@ Ohm
    Adobe Lightroom 4.1 läuft nativ mit 64 Bit ausgezeichnet

das überrascht mich etwas - nicht weil danach gar nicht gefragt hatte :D - sondern weil mich alles andere bei einem speziellen für Win 7 entwickelten Programm doch sehr gewundert hätte. Das läuft ja gar nicht mehr unter XP, aber lassen wie diesen Seitenzweig wieder ruhen. :pr:

Viele Grüße, Ohm.

Viele Grüße, Ohm.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Das Problem bei den sozialen Netzwerken ist vielleicht diese etwas unglückliche Mischung aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internet-Anschluss.
    Frank-Markus Barwasser als Erwin Pelzig im Juni 2016 in der TV-Sendung „Grosse Kleinkunst - Das Mainzer Unterhaus feiert 50. Geburtstag“

• Hallo Bernd,
    das mit den Wildcards ist ganz einfach:
    1. Verschiebe alle RMAPs in ein Verzeichnis.
    2. Erzeuge in diesem Verzeichnis eine Hypermap (= Textdatei!) beliebigen Namens, aber der Endung ".imp", mit folgendem Inhalt:

CompeGPS MAP File
    <Header>
    Coordinates=1
    </Header>
    <HiperMapLayers>
    <HLayer File="*.rmap"/>
    </HiperMapLayers>

Fertig!

Und jetzt öffnest Du in CGPSL oder eben Deinem Sportiva die Hypermap anstelle der einzelnen RMAPs...

Gruß
    Werner

Grüße
    Werner

Fenix 6X Pro, GPSMap 66s, 60CSx, Trail 2, Aventura 2, Horizon, Motorola One, GoPro Hero 7 Black

[..] It will be remembered as the greatest mass delusion in the history of the world - that CO2, the life of plants, was considered for a time to be a deadly poison.
    Wikipedia

• Hallo Bernd,
    hier meine orig. 0_D25K.imp:

CompeGPS MAP File
    <Header>
    Coordinates=1
    </Header>
    <HiperMapLayers>
    <HLayer File="D_*.rmap" visible="1" MaxZoomLevel="9999" MinZoomLevel="0"/>
    </HiperMapLayers>

0_ steht bei mir immer für Hypermaps zur Unterscheidung von "normalen" Maps.

Die Maps D_1 bis D_5 decken bei mir ganz D ab und werden im Sportiva sehr flüssig angezeigt, wie auf einem leistungsstarken PC.

Files

Servus
    Gerd

• Hallo Gerd, hallo Werner,

erst mal vielen Dank für eure Hypermap-Anleitung !

Ich kam erst jetzt dazu, das mal auszuprobieren:
    Zuerst habe ich alle bisher erfolgreich exportierten .rmap-Dateien von der SD-Karte des Sportiva auf Festplatte kopiert damit wenn jetzt was schief geht, ich die mühsam exportierten TK25-Ausschnitte noch habe.
    Dann habe ich alle .rmap-Dateien auf der SD-Karte im dortigen Ordner maps belassen, habe aber die für jede dieser Karten notwendige .imp-Datei auf der SD-Karte gelöscht.
    Dann habe ich eine Textdatei mit eurem Inhalt erstellt und als .imp-Datei in das Verzeichnis Maps auf der SD-Karte des Sportiva gespeichert.

Im Sportiva wird diese Datei aber zumindest unter Daten --> Karten nicht angezeigt. Dort erscheinen nur die .rmap-Dateien. Ich kann sie also leider nicht auswählen und öffnen.

Und wenn ich unter Daten --> Öffnen zwar auf der SD-Karte den Typ Landkarten auswähle wird auch die von mir erzeugte .imp-Datei aufgelistet, aber wenn ich die dann im Sportiva aufrufen will, dann kommt nur der Hinweis: Map does not specify a image file name.

Wo liegt mein Fehler ?

Es kommt mir so vor, als ob in nur .rmap-Dateien als Karten aufmachen kann und keine .imp-Dateien ?

Ihr meintet doch aber, dass ich an Stelle der einzelnen .rmap-Dateien jetzt die "Hypermap"-Datei mit der Endung .imp aufmachen soll. Oder habe ich da was ganz falsch verstanden ?

Viele Grüße
    Bernd

• Hallo Bernd,
    das ist sicher nur ein kleiner Fehler in der Hypermap.
    Lade sie am besten (wegen der Datei-Endung gezippt) hier hoch und ich schaue sie mir an.

Noch eine ergänzende Bemerkung zu den IMP-Dateien:
    Ich weiß nicht, welcher Teufel Compe da geritten hat, dass IMPs 3 Zwecken dienen und daher ganz unterschiedlichen Inhalt haben:

1. Kalibrierdatei. Wird immer parallel zur RMAP (z.B. beim Kartenexport im QV) erzeugt und enthält die Kalibrierpunkte.

2. Hypermap. Keine Kalibrierung, sondern Auflistung der anzuzeigenden Teilkarten, evtl. zusammen mit der Festlegung ihrer zoom-abhängigen Sichtbarkeit. Sehr mächtig.

3. Multitiles. Spielt nur noch bei Kaufkarten eine Rolle.

Um die Hypermaps optisch in der Kartenauflistung hervorzuheben, stelle ich im Dateinamen ein "_" voran. Gerd macht das ähnlich.

Gruß
    Werner

Grüße
    Werner

Wikipedia