Koordinatensystem bei shp korrigieren

  • Liebe Kundige,
    ich habe eine shp-Datei mit Daten vom Bodensee als Zeichnung importiert. Beim Laden werden die Flächen in der Ukraine abgebildet. Das Koordinatensystem der shp-Datei ist World Equidistant Cylindrical Sphere (epsg:3786). Wie kann ich dies verändern, so dass die Flächen an der richtigen Stelle abgebildet werden? Anbei ein Bildschirmfoto vom Ladevorgang.


    Vielen Dank!
    Peter

  • ich habe eine shp-Datei mit Daten vom Bodensee als Zeichnung importiert.


    Hi Peter


    Wirklich als Zeichnung ?
    Im Import-Assisitenten gibt es doch extra den shp-Import.

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Sorry. Dann habe ich dich falsch verstanden.

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Beim Laden werden die Flächen in der Ukraine abgebildet.


    Hallo Peter,


    lösche die SHP-Datei aus dem Xplorer, komprimiere die Datenbank und importiere die SHP-Datei dann noch einmal. Während des Imports solltest du ein Fensterchen "select co-ordinate system" angeboten bekommen, setze darin einen Haken bei "Projected System" und wähle in der Liste "DHDN 3 degree Gauss Kruger zone 3 (epsg:31467)" aus:


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/10707286wb.jpg]


    Wenn es dann nicht passen sollte, laß dir vom Lieferanten der SHP-Datei den zugehörigen EPSG-Code oder Projektion und Datum nennen.

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

    Einmal editiert, zuletzt von Polarlys () aus folgendem Grund: Tippfehler

  • Hallo Hans,
    vielen Dank es hat geklappt.
    Zum besseren Verständis. Das Koordinatensystem DHDN 3 degree Gauss Kruger zone 3 (epsg:31367) (in QV nur als epsg:31467 vorhanden) ist das für unseren Raum gültige und sollte bei ähnlichen Problemen gewählt werden?
    Viele Grüße,
    Peter

  • Hallo Peter,


    das kann man nicht verallgemeinern, für jeden Fall muß das System gewählt werden, mit dem die Daten zur Verfügung stehen. Wenn deine Daten aus Baden-Württemberg und "amtlich" sind, kannst du im ersten Anlauf EPSG:31467 annehmen, normalerweise wird diese Information aber zusammen mit den Daten geliefert. Eine Beschreibung des Gauss-Krüger-Systems steht <hier>.


    Den Tippfehler "31367" habe ich in dem anderen Beitrag korrigiert, der Screenshot zeigt's ja richtig.

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)