Digitale IGN Korsika Karten in TTQV verwenden?

  • Hallo,


    ich habe eine DVD mit den IGN Karten von Korsika gefunden:
    http://www.mapfox.de/IGNXDVDG29.php


    Von Quo Vadis gibt es auch IGN Karten, aber die kann ich mit TTQV 4 nicht nutzen .
    Ich habe gar keine Ahnung von digitalen Karten. Liesse sich die gefundene Karte mit TTQV nutzen und als Custom Map für mein GPS nutzen ( nach vorheriger Bearbeitung)?
    Hat jemand ne Ahnung?


    LG
    Isabel

  • Hallo Isabel,


    nach meiner dunklen unzuverlässigen Erinnerung ließen sich die alten digitalen IGN-Karten bis etwa 2004/2005 mit TTQV4 verwenden, danach wegen einer Änderung des Dateiformats nicht mehr. Ich bezweifle aber, daß Mapfox die CD schon 8 Jahre im Regal liegen hat.

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Hi Isabel


    Vielleicht nicht ganz die Preislage, aber evtl. eine Alternative :
    http://www.quovadis-gps.de/Frankreich-Korsika-Top25-QV-Map
    Das wären dann aber auch 4 Karten plus Höhendaten :)


    [Edit] Ich sehe gerade, daß du TTQV4 verwendest. Da geht die Karte leider nicht.

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Ich bin mir fast sicher, dass diese Karten nicht funktonieren. Die einzigen Karten von damals waren die Bayo-CDs mit der Dateiendung *byo. Für Korsika gab es dazu vier CDs. In späteren Auflagen wurde das Format geändert und war nicht mehr kompatibel.
    Dann gab es auch noch ältere Auflagen von Memory Maps, die sich auch in TTQV4 einlesen ließen, aber auch diese gibt es nicht mehr neu.
    Vielleicht ist QV6 plus die QV-Korsika DVD ja doch etwas für Dich?


    Viele Grüße
    Denis

  • Hmm.... Danke für die Antworten. Für die IGN Karten für QuoVadis würde ich schon einsehen, das Geld zu bezahlen, aber da nun auch noch QuoVadis zu benötigen, wäre dann schon finanziell ein großer Brocken. Für fast alles, was ich so mache reicht nämlich TTQV4 dicke. Schade....


    Ich habe eine, möglicherweise bekloppte, Idee: Was, wenn ich die günstige IGN DVD kaufe, Screenshots der benötigten Karteninhalte mache und diese dann manuell georeferenziere? Ich brauche eh immer nur Ausschnitte der Karten als Custom Maps für mein Garmin Etrex30.
    Meint ihr, ds würde klappen?

  • Ja, das würde gehen, ist aber ein ziemlicher Aufriß. Dann kannst du auch die entsprechenden Ausschnitte aus den Wanderkarten, die du ja sowieso dabeihaben wirst, scannen und georeferenzieren - oder diese Papierkarten bei einem Scanservice am Stück scannen lassen, dann hättest du die kompletten Karten in einem Format, das auch TTQV4 lesen kann.

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Ok, danke! ;-) Mir reichen ausgedruckte Seiten, um die bei der Wanderung dabeizuhaben. Insofern brauche ich dann echt nur die digitalen Karten.
    Euch noch nen schönen Abend!

  • Servus Isabel,

    ich habe eine DVD mit den IGN Karten von Korsika gefunden:
    http://www.mapfox.de/IGNXDVDG29.php

    das ist eine DVD mit proprietärem Browser, ähnlich der deutschen Top50. Vorteil waren, soweit ich mich erinnere, der Verlauf der Wanderwege und ich meine man konnte noch auf ein relativ gering aufgelöstes Luftbild umschalten. Ich weiß nur noch, daß mich die Kartensoftware nicht vom Hocker gezogen hat. Die DVD selbst lief in keiner Version auf TTQV. Die neueste Version von 2010 gibt es bei IGN.

    Liesse sich die gefundene Karte mit TTQV nutzen und als Custom Map für mein GPS nutzen ( nach vorheriger Bearbeitung)?
    Hat jemand ne Ahnung?

    Da kalibriest du dir den Wolf. Die Koordinaten könntest du noch aus der Software entnehmen. Die französische Kartographie ist zwar Spitze, aber mit Projektionen und Kartendatum, äh, ein bißchen eigen. Ich würde es mir nicht antun wollen.


    Der von dir avisierte Plan mit einem Stapel Ausdrucke eine längere (?) Wanderung (war das nicht Monte i Mare?) durchzuführen, hast du das schon einmal praktiziert? Ich war mal mit einem französischen Kumpel und dessen Ausdrucken vor langer Zeit so in den Pyrenäen unterwegs. :thumbdown: Jean-Michel ist immer noch mein Kumpel, aber sogar er hat inzwischen eingesehen, daß das nicht seine beste Idee war. Am letzten Paß mit Blick auf das Ziel hat er aus Frust alle Blätter in die Luft geworfen und vom Wind wegtragen lassen, was sich dann als etwas voreilig herausgestellt hat. :whistling:


    Viele Grüße, Ohm.

    Viele Grüße, Ohm.


    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Das Problem bei den sozialen Netzwerken ist vielleicht diese etwas unglückliche Mischung aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internet-Anschluss.
    Frank-Markus Barwasser als Erwin Pelzig im Juni 2016 in der TV-Sendung „Grosse Kleinkunst - Das Mainzer Unterhaus feiert 50. Geburtstag“

  • Hallo Ohm,


    danke für Deine lange Antwort! :-) Aaalso: Ich bin vor 3 Wochen den Mare a Mare Süd gelaufen. Hierzu habe ich mit IGN Papierkarten gekauft und nach dem, auch vorhandenen, UTM Gitter kalibriert. Vorher musste ich natürlich mehrere Dina 4 Seiten scannen und kalibrieren. 10 an der Zahl. Das hat Wunderbar geklappt! Ich habe die Papierkarten hauptsächlich gebraucht, um nen Abgleich zwischen GPS Gerät und Karte zu machen. Damit konnte ich lästiges scrollen mit dem Etrex30 (kleines Display) vermeiden. Für wochenlange Trips eignet sich mein Vorgehen sicher nicht. Auf Korsika wandert ich aber sicher nicht länger als ne Woche am Stück.
    Meine Corse Georando DVD ist auch mittlerweile eingetroffen. Ich habe schon probiert, dass ich einen Kartenauschnitt mit PDF creator als jpg gespeichert habe. Das ließe sich so kalibrieren.



    Gruß
    Isabel