Zugriff auf Karte 1:25000 Italien funktioniert nicht (pcn.minambiente.it)

  • Ich habe von QV4 auf QV6 umgestellt, um Onlinekarten nutzen zu können. Meine Versuche, Karten von pcn.minambiente.it zu laden sind alle fehlgeschlagen. Ich habe mehrere alte Einträge im TTQv-Forum gefunden, die URLs vorschlagen, mit denen es funktionieren soll. Außerdem habe ich beim Geoportale Nazionale (GN) eie URL gefunden. Leider ohne Erfolg.


    Der Link aus dem GN findet sich hier: http://www.pcn.minambiente.it/PCNDYN/catalogowms.jsp?lan=it (Cartografia di base - IGM 25.000)


    Er lautet: http://wms.pcn.minambiente.it/…v1.3/raster/IGM_25000.map


    Dieser Link führt zu einer Verbindung mit dem Server. Es wird aber nur eine leere Karte mit überlagerten Logos des GN angezeigt. Auf der Supportseite des GN


    http://www.pcn.minambiente.it/GN/supporto.php?lan=it findet sich der Hinweis, dass die Karte nur angezeigt wird, wenn man eine Darstellung zwischen 1:100000 und 1:25000 wählt. Das brachte keinen Erfolg. In einem alten Forumsbeitrag wurde eine 1:1-Einstellung empfohlen. Weiß jemand, was das bedeuten soll? Ich finde nur Ansichten "Ganze Karte" und "100%".


    Die anderen Links aus den Foren führen bei mir bestenfalls zum oben beschriebenen Ergebnis, einige führen auch zu Fehlermeldungen und Abbrüchen des QV6.


    Bei der Android-App BackcountryNavigator funktioniert der Zugriff auf die Karten des pcn.minambiente.it auch nur mit bestimmten Maßstäben. Wählt man einen zu großen Bereich (kleiner Level 13), dann erscheint die oben beschriebene Logokarte. :)


    Der Schlüssel zum Erfolg scheint mir die Größe des herunterzuladenden Ausschnitts zu sein. Hat jemand Ideen, wo man was einstellen kann? Im Kartenfenster habe ich alles vom kleinsten bis zum größten Maßstab erfolglos ausprobiert.


    Vielen Dank im voraus,


    Gerhard Pidd

  • Onlinemap kannst du selbst nicht in qv einbinden !
    Es funktionieren nur die Onlinemaps die in der Onlinemap Datenbank vom Progi eingetragen sind.


    gruss elmar

  • Hab ich vergessen !


    WMS kannst du aber selbst importieren über neue Karte , Kartenserver .
    Da musst du den Link zur Karte eingeben !


    Gruß elmar

  • Hallo Gerhard,


    generell gehen WMS-Server, vielleicht haben die Server gerade Probleme?
    Ich habe zumindest gerade "http://wms.pcn.minambiente.it/ogc?map=/ms_ogc/WMS_v1.3/raster/IGM_25000.map&service=wms&version=1.3.0&request=getCapabilities" probiert und bekomme auch nur das Logo.
    Mit GM bekomme ich garnichts.


    Gruß
    Horst

  • Hallo Elmar,


    den Link habe ich doch wie oben beschrieben eingegeben. Die Verbindung ist auch da. Der Server wird von QV6 erkannt und die Verbindung aufgebaut. Resultat ist leider nur der Logo-Layer ohne Karte. :(


    Viele Grüße,


    Gerd

  • Hallo Horst,


    vielen Dank für den Link. Das Resultat ist bei Maßstab 1:53000 wieder nur der Logolayer. Kannst Du mir mitteilen, was Du in den einzelnen Schritten eingibst? Da kann man ja außer der Eingabe des Links nicht viel beeinflussen.


    Viele Grüße,


    Gerhard

  • Hallo Gerhard,


    ich bekomme ja auch nur das Logo und mit Globalmapper bekomme ich eine Fehlermeldung, deshalb meine Vermutung das die Server gerade Probleme haben.
    Hilft Dir wahrscheinlich nicht viel weiter aber zum probieren hätte ich einen Link aus Deutschland, der geht:

    Code
    1. http://www.wms.nrw.de/geobasis/DOP?SERVICE=WMS&REQUEST=GetMap&LAYERS=0&FORMAT=image%2Fpng&TRANSPARENT=TRUE&HEIGHT=200&WIDTH=200&SRS=EPSG%3A31466&STYLES=&VERSION=1.1.1


    Gruß
    Horst

  • den Link habe ich doch wie oben beschrieben eingegeben. Die Verbindung ist auch da. Der Server wird von QV6 erkannt und die Verbindung aufgebaut. Resultat ist leider nur der Logo-Layer ohne Karte.


    hab mal getestet, ja es ist keine Karte zu sehen !


    gruss elmar

  • Ja, Elmar, es ist keine Karte zu sehen. Genau das ist das oben beschriebene Problem! Der Server kann das eigentlich. Wie beschrieben, erhalte ich mit dem backcountrynavigator genau über diesen Server die topograpfische Karte von Italien. In alten Beiträgen sieht man, dass das auch mit QV schon gelungen ist. Leider funktionieren die da angegebenen Links auch nicht. Der von mir benutzte ist der vom Support des Dienstanbieters angegebene Link. Meine Frage ist, ob noch jemandem ein Lösungsansatz einfällt.
    Gruß,
    Gerhard


  • Hallo Horst,


    hinter dem zitierten Link steckt nicht die Karte, sondern die XML-Datei, die sagt, was der Server kann. Gib die Zeile in den Browser ein, dann bekommst du sie angezeigt.


    In Global Mapper funktioniert die Karte bei mir (explizite Eingabe der Auflösung in View -> Pixel size -> 2.5 m), in QV 6.0.6.4 bekomme ich auch nur die Wasserzeichen. Ist imho was für Tom.

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Hallo Hans, hallo Horst


    unter diesem Link findet ihr bei "Cartografia di base - IGM 25.000" sowohl die URL des Servers, als auch das XML-File mit den Parametern (Capabilities) für die IGM-Karte 1:25000. IGM ist das Istituto Geografico Militare. Diese Karten sind die üblichen Topographischen Karten Italiens. Als Papier leicht erhältlich. Ich habe einige gescannt und kalibriert. Das ist aber die Ochsentour und ich möchte es mir erleichtern.


    http://www.pcn.minambiente.it/PCNDYN/catalogowms.jsp?lan=it


    Viele Grüße,
    Gerd

  • Hallo Gerd,


    das Ministero dell'Ambiente hatte die Karten früher mal als fertig runterladbare ECW-Dateien für jede Provinz auf seiner Webseite und zeitweise auch mal einen ECWP-Server betrieben, das ging solange gut, bis die MTB-Szene das entdeckt und entsprechend Traffic erzeugt hat. Da das Netz bekanntlich nichts vergißt, liegen die ECW-Dateien (jeweils ein paar hundert MB groß) vermutlich immer noch irgendwo rum, vielleicht findest du noch was.

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Weiss nun hier schon jemand mehr? Mit dem Global Mapper kann ich zwar mit der WMS Quelle mich verbinden,es wird mir einfach nichts angezeigt :(

  • es wird mir einfach nichts angezeigt :(

    Dann zoome mal kräftig rein.

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Hallo Hans


    Da kann ich mit meinem GM14 soweit reinzoomen wie ich will, es kommt weiterhin nur ein strahlend weisser Bildschirm.
    Was mache ich da falsch dass ich keine Daten sehe?


    Grüsse

  • Hallo Hans


    Bei dir schein es ja zu klappen. Immerhin was =)
    Wenn ich mich nun Verbinde mit dem Server kommt im GM ja mal nur ein weisser Bildschirm. OK alles klar ich muss reinzoomen damit die Daten erscheinen. Aber nun die Frage wo auf dem weissen Bildschirm zoome ich rein damit ich nicht im " nichts" lande sondern eben bei Landmassen und Kartendaten wie bei dir?


    Grüsse aus der Schweiz
    Michel