Kartendarstellung

  • Hallo zusammen,
    einige von mir gescannte und in das Android Handy überspielte Karten erscheinen auf dem Bildschirm nur als Punkt. Ich bin nicht in der Lage diese Karten auf ein lesbares Maß zu bringen. Woran liegt das ?
    Gruß
    Franz

  • Hallo Franz


    Das sind zu wenig Infos, um richtig helfen zu können!

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Hallo Franz,
    welche Navigationssoftware läuft da drauf, Kartenkalibrirung stimmt?
    Weiß heißt "Punkt", Screenshot ggf machen?


    Gruß
    LUDGER

    BELAeasy MACAU

    Fujitsu- LIFEBOOK A357: Intel- Core i5-7200U, 2.5 GHz, W10/64-Pro (32 GB RAM,) Intel HD 620 Grafik, 500 GB SSD inside
    Lenovo-MIIX Tablet: Intel Atom x5-z8350, 1,44 GHz, W10/64-Pro (4 GB RAM,) Intel HD 400 Grafik, 64 GB eMMC inside

    EasyROUTES v4, QVM-A v3.5.2 beta (CYRUS CS 24 Work), QV7 PU v7.4.0.5, QVX PU v1.0.9.12

  • Hallo zusammen,
    ich benutze ein Motorola Defy, Android Version 2.2 TTQV 4.0.133 Pathaway Express 5.63.00.00 Ich scanne Kartenauschnitte, kalibriere sie und übertrage sie in das Smartphone mit folgenden Einstellungen: 4 bit, komprimiert 1% kalibriermodus 2 x 2, Export PW 3/4 PPC combatible.
    In den Karteneinstellungen ist Zeige Karten und Automatische Kartenwahl aktiviert. automatischer Zoom bei GPS Verbindung und Smart Zoom sind ebenfalls aktiviert.
    Ich habe vor einigen Tagen versucht eine AV Karte in mein Handy zu übertragen, die Karte war zu groß, ich habe dann nur einen Ausschnit übertragen, dieser Ausschnitt wurde dann nur als Punkt angezeigt. Unten rechts auf dem Schirm des Handys wo die Breite des angezeigten Ausschnittes anggegeben ist, werden 156km angezeigt. Ich kann es nur bis auf ca. 35 km zoomen, dann springt die Angabe wieder auf 156 km. ( Normal wären weniger wie ein km) Zwei weitere Kartenausschnitte (Scan Din A4) die ich später übertragen habe, werden ebenfalls nur als extrem kleines Viereck dagestellt. Ich hoffe diese Angaben helfen um sich ein Bild vom Problem zu machen.
    Grüße
    Franz

  • Hallo Franz,


    ich habe hier meine Exporteinstellungen fürs Pathaway beschrieben; die Karten die ich so für meinen Palm und meinen Windows-RPDA erteugt habe funktionieren genauso gut am Android (jeweils die gleichen Versionen wie Du und das gleiche Telefon):
    http://motorang.com/sonstiges/clie-garmin.htm
    im letzten Drittel unten, unter TTQV4 und Pathaway4.



    An Deinen Einstellungen fällt mir auf:
    4 bit - also 16 Farben - bringt wenig und kostet viel Qualität. Ich exportiere aufs Android mit 16 bit (so viel kann das Display).
    komprimiert 1% - "komprimiert" finde ich nur im Zusammenhang mit den PDA Exporteinstellungen und Übersichtskarten


    Dort bedeutet das dass die Karte in einem komprimierten Format gespeichert wird UND zusätzlich eine Übersichtskarte (als zusätzliche Datei!) mit 1% Größe des Originalexports gespeichert wird. Das ist ein Überbleibsel aus alten Pathaway-Zeiten wo solche Übersichtskarten einen Schnelligkeitsgewinn brahcten weil die Rechenleistung zum Zoomen kaum ausreichte.


    kalibriermodus 2 x 2, Export PW 3/4 PPC combatible.
    In den Karteneinstellungen ist Zeige Karten und Automatische Kartenwahl aktiviert. automatischer Zoom bei GPS Verbindung und Smart Zoom sind ebenfalls aktiviert.


    Wenn Du aber "komprimiert" und "Übersichtskarte" aktivierst und "1%" auswählst, dann erzeugst Du tatsächlich eine winzige Karte ...


    Ich würde auch zu Kalibrierung 3x3 raten.
    Die "niedrigen" Einstellungen sind aus einer Zeit, wo ein durchschnittlicher PC weniger CPU Power hatte als Dein Defy ... und machen eventuell Probleme.



    Liebe Grüße
    Andreas