MagicMaps Tourexplorer 4 verzerrt

• Hallo Stefan,
    mir ist eingefallen, dass ich eine MagicMaps Südtirol habe (die ich nie nutze) und ich habe gerade einen Export aus QV6 ausprobiert.
    Hier wird wirklich - im Gegensatz zu anderen Karten - "lat/lon" als Vorgabe angeboten.

Diese Verzerrung kann ich bestätigen (Bild 1). Wenn ich aber zuvor eine vmap lade, passt die Darstellung (Bild 2).

In einem 2. Test nahm ich die Projektionsvorgabe aus einer anderen Karte: "Projection=3,UTM,32,N"
    Damit wird die erzeugte RMAP korrekt angezeigt, auch wenn keine vmap geladen ist.

@Tom: Vielleicht kannst Du hier die Exportvorgabe ändern?

Stefan, wenn Du mein Posting #3 ernst genommen hättest, wäre die Klärung schneller erfolgt.
    Es handelt sich hier um ein bereits bekanntes und diskutiertes Reprojizierungproblem von Compe. Die haben hier massiv geschlampt. Anscheinend macht sogar Oruxmaps das sauberer.
    Das ist kein Fehler von QV.

Gruß
    Werner

• Hallo Werner,

ja da hattest Du wohl recht.

Vielleicht löst sich das Problem ja jetzt über die Projektion.

Grüße Stefan
    Samsung S20 FE
    LocusMap

• Hallo Stefan und Wole,
    vielleicht nutzt Ihr die Gelegenheit, ein Ticket bei Compe zu lösen. Wenn sowas immer nur die gleichen Leute melden, wird das vielleicht nicht ernst genug genommen.

Wie ich schon schrieb, halte ich diesen Fehler für fatal. Der kann sogar, wie ich in meinem verlinkten Posting zeigte, bei Compe-eigenen Karten auftreten.
    Mach Du mal eine Urlaubsplanung incl. WPs, Routen und Tracks aufgrund einer solchen fehlerhaften Projektion. Das kann böse ins Auge gehen... ;(

Gruß
    Werner

Grüße
    Werner

Fenix 6X Pro, GPSMap 66s, 60CSx, Trail 2, Aventura 2, Horizon, Motorola One, GoPro Hero 7 Black
    QVX PU, QV7 PU, TTQV 4 PU, CGPSL 8, Locus Map Pro

Prof. Richard S. Lindzen:
    [..] It will be remembered as the greatest mass delusion in the history of the world - that CO2, the life of plants, was considered for a time to be a deadly poison.
    Wikipedia

• Danke für die Antworten.

Gibt es bei TwoNav eine Größenbeschränkung? Ich habe jetzt die Karte für Niedersachsen erstellt. Die Karte hat eine Größe von 2,2 GB und wird von TwoNav nicht erkannt??

Grüße
    Wole

• Hallo Wole,
    TwoNav hat prinzipiell keine Größenbeschränkungen.
    Allerdings setzen der Aventura und der Sportiva auf einer älteren Version von Windows CE auf. Dieses Betriebssystem kann Dateien nur bis zu einer Größe von 4 GB verwalten.
    Wenn Du größere Kartenexporte machen willst, musst Du die Karten in Teile zerlegen.

Das Delta hat ein neueres Betriebssystem. Wenn Du die SD-Karte auf Extended FAT formatierst, kannst Du dafür auch wesentlich größere Karten erzeugen.
    Auf dem PC hast Du natürlich auch keine Beschränkungen (wenn die Platte nicht gerade auf FAT formatiert wurde).

Bei TwoNav/Android könnte es noch weiterhin die 2-GB-Grenze geben. Dazu müssten sich aber andere Nutzer äußern, da ich kein Android-System habe.

Gruß
    Werner

Grüße
    Werner

Fenix 6X Pro, GPSMap 66s, 60CSx, Trail 2, Aventura 2, Horizon, Motorola One, GoPro Hero 7 Black

[..] It will be remembered as the greatest mass delusion in the history of the world - that CO2, the life of plants, was considered for a time to be a deadly poison.
    Wikipedia

• Hallo Werner,
    bei mir geht es nicht um die Android-Lösung, sondern um die Windows CE-Lösung. Da frage ich mich dann aber, weshalb die karte von 2,2 GB nicht angezeigt wird.

Grüße
    Wole

• Hallo,
    grundsätzlich reprojiziert TwoNav und CGPSL jede Karte bei der Anzeige. Deshalb kommt der korrekten Projektionsangabe eine große Bedeutung zu. Passt die Projektionsangabe, reichen 2 bzw. 3 Kalibrierungspunkte. Karten die mit CGPSL ausgegeben werden haben nie mehr. Es können auch eigene Projektionen in CGPSL/TwoNav generieret werden.

Servus
    Gerd
    TTQV 4/6 PU - Aventura - Sportiva - Wetab W732/HD2/Acer A210 mit TwoNav - CGPSL - Globalmapper 13 - W764/16GB Ram - www.twonav-gps.de
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

• Hallo Gerd,
    Dein Posting im Naviboard von eben könnte (auch wenn ich es jetzt nicht probiert habe) höchstwahrscheinlich auch die Lösung gegen die Verzerrung der MagicMaps darstellen. :thumbup:

Gruß
    Werner

Grüße
    Werner

Wikipedia

• Hallo,
    ich habe mir jetzt diesen kompletten Thread durchgelesen und war etwas erstaunt ob mancher Argumentation. Hier mal einige Bemerkungen aus meiner Sicht:

1. Jeder geo Rasterkarte liegt ein Kartenbezugssystem und eine Projektion zu Grunde
    2. Nur wenn dies beim Export von QV richtig angegeben wird und TwoNav kann die Projektion und das dazugehörige Datum interpretieren, wird die Karte perfekt dargestellt
    3. Die MM Karten 4.0 in D sind normalerweise mit einer Transversalen Mercator Projektion
    4. jede reprjizierte Karte verliert an Qualität. Je stärker die Pixel verändert werden, um so gravierender

Dass jetzt QV als Universalwerkzeug manchmal etwas in Verlegenheit kommt, die richtigen Parameter für TwoNav auszugeben, kann ich mir vorstellen. Von Fall zu Fall konnte ich manche falsche
    Projektionausgaben von QV durch einfache Abänderung der Projektion in dem *.imp File oder in der RMAP selbst (steht ganz am Ender Karte in Klartext, wenn diese mit einem leistungsfähigen editor geöffnet wird)

Ein Lösung wäre:
    -QV6 kennt die von TwoNav darstellbaren Projektionen/Datum und gibt die Karten ohne Reprojizierung (zumindest praxisbezogen* ) mit den richtigen Parametern aus
    -QV6 kennt die von TwoNav darstellbaren Projektionen/Datum und erkennt, dass die in QV integrierte Karte nicht von TwoNav darstellbar ist und reprojiziert diese in ein von TwoNav darstellbar Format

Alle Kartenviewer, die reprojizieren bei der Anzeige (QV6, GM, CGPSL, TwoNav....) bekommen bei gewissen Konstellationen mit der Darstellung von zig Projektionen auf einem Globus irgend wann mal Probleme. Deshalb hat es sich Garmin ganz einfach gemacht, es kann nur eine Projektion und muss sämtliche Maps in diese Projektion wandeln. Wird diese perfekt erledigt, sofern es die Karte überhaupt zulässt, könnte die Anzeige auf den Handgeräten schärfer sein, als die laufend reprojizierten Maps in TwoNav. TwoNav ist dafür um ein vielfaches beweglicher im Rasterbereich als Garmin.

Selbst ein kleines Handgerät wie der Sportiva kann 3 unterschiedliche Projektionen + Vektormaps (diese werden ja auch immer gerändert bei der Anzeige und benötigen viel mehr CPU als Rastermaps) ohne Mühe anzeigen. RMAP (hier gibt es auch wieder diverse Versionen, deren Unterscheidung nicht dokumentiert ist) läuft viel flüssiger auf dem Sportiva als ecw's, die eventuell noch in einer Pixelweite von 0,5 m sind.

*QV 4 gibt Maps immer im Orig. aus, da es nicht reprojizieren kann. Deshalb sind manche Maps die QV4 kann, nicht auf TwoNav übertragbar. QV 6 könnte, wenn es wollte, alle ;)

Servus
    Gerd
    TTQV 4/6 PU - Aventura - Sportiva - Wetab W732/HD2/Acer A210 mit TwoNav - CGPSL - Globalmapper 13 - W764/16GB Ram - www.twonav-gps.de
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

Edited once, last by sardinien ().

• Hallo,
    ich habe hier mal weiter dran rumprobiert. Das scheint kein explizites Problem von CGPS zu sein, vielmehr scheint QV6 beim Kartenexport teilweise die Projektionen der zu exportierenden Karten nicht richtig zu erkennen. Das betrifft bei mir nachvollziehbar vor allen Dingen einige ECW-Karten.

Bei einer Karte mit folgender Info im Explorer:

PROJCS[
    "WGS_84_UTM_zone_31N",
    GEOGCS[
    "WGS_84",
    DATUM[
    "World_Geodetic_System_1984",
    SPHEROID[
    "WGS_1984",
    6378137,
    298.257223563
    ],
    TOWGS84[

schlägt QV6 beim Export von sich aus "3,UTM,31,N" als Projektion vor. Sobald ich einen Waypoint hinzu nehme, wird wieder "Lat/Long" vorgeschlagen, womit es dann zu der Verzerrung/Stauchung kommt.

Bei einer Karte des identischen Gebietes mit dieser Karten-Info :

PROJCS[
    "UTM_Zone_31_Northern_Hemisphere",
    GEOGCS[
    "GCS_Geographic_Coordinate_System",
    DATUM[
    "D_WGS84",
    SPHEROID[
    "WGS_1984",
    6378137,
    298.257223563
    ],
    TOWGS84[

kommt als Vorschlag nur "Lat/Long" mit der anschließenden Verzerrung/Stauchung. Wenn ich beim Export dann aber "3,UTM,31,N" angebe, dann wird die Karte anschließend auch in CGPS und TwoNav korrekt dargestellt.

Grüße Stefan
    Samsung S20 FE
    LocusMap