Kiniffeliger Trackimport in Pathaway 4 PPC - wer weiß das Format?

  • Hallo zusammen,




    ich scheitere gerade an folgendem Problem: trotz noch reichlich Platz im Speicher krieg ich einige Tracks einfach nicht aufs Gerät, TTQV4 scheitert da immer mit




    QVError: -112




    PWDLIB.dll








    ein paar Mal neu gestartet (PPC und PC und TTQV) hab ich natürlich.




    TTQV ist die letzte neueste und beste Version frisch vom Server gezogen - 4.0.133




    Typischerweise ist dann nur ein Teil der Punkte exportiert, beispielsweise 625 von 4231 oder 20 von 240. Es wird also ein Eintrag in der DB von PW angelegt, aber unvollständig.








    Das hier hab ich durch




    : Export von Routen nach Pathaway DB PPC gibt QVError -126




    und noch ein paar andere Versuche.








    Der Name ist beispielsweise "Gpsies-Tag 17" (keine Sonderzeichen, und Leerzeichen haben fast alle meine Tracks ...)


    Der Export hat auch schon mal geklappt, als ich die interne DB am Gerät gelöscht habe, es wurde eine DB auf der Speicherkarte angelegt.



    Die anderen 150 Tracks gingen übrigens problemlos, und da waren auch noch größere drunter mit >6000 Punkten






    ActiveSync Verbindung ist OK, ich kann auch Daten hin- und herkopieren, nur leider hilft das nicht viel bei der PPC-Version von Pathaway, weil ich die Tracks ja nicht lokal ablegen und dann aufs Gerät kopieren kann ...








    Der langen Rede kurzer Sinn: Es gäbe da noch einen Weg, eventuell. PW kann ja direkt Tracks importieren, sagt das Handbuch, und die Funktionalität ist wohl auch da - alleine ich finde das Format nicht raus. Ich hab jetzt ein paar Versuche mit GPS-Babel durch, aber die Daten werden nicht als PW Importformat erkannt. Ich habe die einzelne Route als Datei exportiert, auf den PPC kopiert und dort versucht in PW zu importieren.







    Die Doku sagt (Bildschirmabzugt angehängt).


    Ich finde leider keine Möglichkeit, aus GPX direkt .GPS oder .TXT oder .NMEA mit GPSBabel zu erzeugen oder aus TTQV4 zu exportieren. Welches GPS-Format müsste ich da einstellen? GPSBabel kann auch Pathaway-Files, aber leider nur die für den Palm.


    Aus TTQV hab ich es mit Export der Route als "In Textdatei exportieren (PCX5)" und "Magellan NMEA Files" probiert, aber das wird von Pathaway nicht als gültiges Format erkannt.


    Über Hilfe würde ich mich freuen, weil irgendwie muss es ja gehen, sonst gäbe es die Importfunktion wohl nicht ...


    Grüße, Andreas

  • Ergänzung:
    Beim Schreiben des vorigen Beitrages dachte ich mir ich sollte es wohl mit .GPX probieren, auch wenn das in der Doku nur als Waypoint-Format angeführt ist und nicht als Trackformat.
    Hurra, eine gpx-Datei wird beim Trackimport erkannt, und der Import beginnt, bricht aber nach 621 Punkten mit der Meldung "Schreiben in die Datenbank fehlgeschlagen (112)" ab.


    Ich hab langsam den Verdacht es liegt an der Größe der Pathaway-Datenbank PathAwayDBV.cdb, kann das sein?


    Die hat nämlich exakt 16 MB ...


    Die DB die ich auf der Speicherkarte habe hat andererseits schon 18,1 MB.
    Seltsame Dinge passieren da.

  • Der Export hat auch schon mal geklappt, als ich die interne DB am Gerät gelöscht habe, es wurde eine DB auf der Speicherkarte angelegt.

    Diese interne Datenbank darf nicht gelöscht werden!


    Die Daten werden immer zuerst von TTQV4 im PW-Formt direkt in diese Datenbank geschrieben und können von dort in andere
    Datenbanken, die Du mit PW4 anlegen kannst, kopiert werden.


    Beim umgekehrten Weg, also dem Export aus PW4, müssen die Daten in diese interne Datenbank kopiert/verschoben werden.
    PW kann nur in und aus dieser internen Datenbank importieren/exportieren. Handbuch Seite 67


    Der Daten-Export aus TTQV4 nach PW4 ist ab Seite 24 beschrieben.

    Grüße
    Walter


    [color=#666666][size=8]Software: QV7 Standard, Pathaway 6 pro Android, ApeMap
    SmartPhone: Blackview BV8000 pro Android 7, LG 6 Android 7, Samsung TAB 8.4 LTE Android 6,
    Notebook: Lenovo ThinkPad T520, Core i5-2540M 2,6 GHz, 8 GB RAM, 256 GB mSATA SSD, 320 GB HDD, Win 10/64;
    PC: i7-950 3,06 GHz, 9 GB RAM, 2 TB Raid-0, 700 GB SSD, ATI Radeon 5870, WIN 10/64

    4 Mal editiert, zuletzt von Ulmer.Spatz ()

  • Problem erkannt, es scheint tatsächlich an der Größe der DB zu liegen. Nahe an 16 MB scheint es kritisch zu werden.
    Wenn man die Datenbank verschlankt (durch Löschen überflüssiger Tracks) dann läuft der Import problemlos durch.


    Mein resultierender Workflow:


    Tracks möglichst schon daheim sinnvoll verschlanken, sowohl von der Anzahl als auch von der Größe her, und mit sinnvollen Namen versehen (wenn es beispielsweise Tracks aus anderen Quellen sind).


    Export aus QV ins GPX-Format, eine Datei pro Track. Das geht in PW4 leider nur in Einzelhandarbeit - wenn man mehrere Tracks markiert hat werden diese in eine gemeinsame große GPX-Datei exportiert ...


    GPX-Dateien aufs mobile Gerät kopieren (Android oder PPC)


    Dann Pathaway öffnen und dort im Trackmenü unter Datenbank ... den gewünschten GPX-Track importieren.
    Und idealerweise nur den, weil jeder zusätzliche Track verursacht potenziell Probleme.


    So lassen sich auch sämtliche Active Sync Probleme umgehen (nicht unwichtig unterwegs wenn man grad kein Notebook mithat). Unterwegs in Albanien ist mir am PPC die Datenbank korrupt geworden, sie ließ nicht mehr schreiben und konnte nicht gelesen werden.
    Also DB gelöscht, Registrierungsdaten neu eingegeben, alle Einstellungen in Pathaway neu gemacht, öfter mal Pathaway beendet (nur beim Beenden des Programms werden ALLE Einstellungen abgespeichert) und neu gestartet. Schließlich die benötigten Tracks (und nur die) als GPX-Datei vom Android-Telefon per Bluetooth übertragen, auf die Speicherkarte geschoben, in PW importiert - Mann war das jetzt plötzlich alles schnell und zuverlässig :D


    Gruß
    Andreas