"Grenzen" der Darstellung im Kartenfenster

• Habe die russischen Militärkarten von den ukrainischen Karpaten 1:100, 200, 500 kalibriert und eingelesen um die Routenplanung voranzutreiben.
    Es ging ganz gut, aber plötzlich tut sich am linken Rand eine schwarze Fläche auf, wo die Darstellung der Karten abzubrechen scheint. Wie kann ich dies beheben?

Ich will die so eingelesenen Karten in mein Twonav Aventura exportieren. Ein "Kachel" 1:200 habe ich schon ausprobiert, ging ganz gut.
    Vielleicht gibt es aber "intelligente" Möglichkeiten, ganze Bereiche auf einmal zu exportieren? Habe leider nicht mehr so viel Zeit zum Experimentieren, weil Ende nächste Woche schon die Reise beginnen soll...

Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Laszlo

Quo Vadis 6.0.7.0 Standard

• Hi Laszlo

Leg mal mehrere Karten übereinander. Stichwort Karten-Overlay
    http://wiki.quovadis-gps.com/d…de:30_mapwindow:f_overlay

Liebe Grüße
    Bernd

Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

• Guten Morgen,

das bloße Neben-/Übereinanderlegen wird keine befriedigenden Ergebnisse bringen, weil die Karten einen recht großen Rand haben. Auf der 100K sind das nach Ost und West jeweils etwa 2 km, nach Nord und Süd etwa 3 km. Dadurch werden Kartenteile verdeckt.

Für eine saubere Lösung müsste man die kalibrierten Karten in Global Mapper importieren, die Ränder abschneiden ("cropping") und die dann randlos zusammengefügten Karten neu exportieren, etwa als ecw. Man muss das zwar händisch erledigen, aber das lässt sich trotzdem recht zügig machen, weil die Eckkoordinaten glatte Werte haben.

Für solche Operationen ist aber wohl die Zeit nicht mehr vorhanden.

Gruß
    Ludger

• Hallo Laszlo,
    Verständnisfrage:
    werden die einzelnen Kacheln angezeigt, aber nicht komplett, da sich in QV der geöffnete "Globus" durch die schwarze Fläche begrenzt? Wenn dies so ist, hilft beiliegend dummy Map, die als Erstes geöffnet werden sollte.

Schau mal heute Abend in diesen Ordner bei Interesse:

https://www.dropbox.com/sh/c72bpk39rhapzai/yTiBdpQucS

da sind dann routable MPVF Maps Rumänien/Ukraine, die detailierten sind als die VMAP's, für TwoNav.

Beschneidungen von Maps mit Globalmapper geht mit einem Script vollautomatisch, oder teilweise auch mit der Autmatikfunktion in GM bzw. mit entsprechenden map Kalibrierungsfiles.

Files

• Dummy.zip

(312 Byte, downloaded 539 times, last: )

Servus
    Gerd
    TTQV 4/6 PU - Aventura - Sportiva - Wetab W732/HD2/Acer A210 mit TwoNav - CGPSL - Globalmapper 13 - W764/16GB Ram - www.twonav-gps.de
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

• Es ging ganz gut, aber plötzlich tut sich am linken Rand eine schwarze Fläche auf, wo die Darstellung der Karten abzubrechen scheint. Wie kann ich dies beheben?

Setz mal qv zurück !

gruss elmar

• Habe sowohl das zurücksetzen, als auch das Aufmachen der Dummy versucht - die schwarze Fläche bleibt, wie Sardinien richtig vermutet, werden die Kacheln am Rand angezeigt, werden aber zur Hälfte von der schwarzen Fläche "aufgefressen". Diese Trennlinie liegt immer an der gleichen Stelle, und erscheint immer nur in der 2D-Ansicht.

• Hallo,
    -die Dummy muss als 1 Karte geladen werden
    -dann alle anderen Maps markieren und in den geöffneten Projektmanager schieben mit der Maus und anhaken: als Overlay im gleichen Kartenfenster

Bin selbst erschrocken, dass ohne die Dummy nach wie vor Frankreich, bestehend aus 4 ecw Kacheln, ohne Dummy nicht komplett angezeigt werden kann. Für den Aventura ist das kein Problem.

Servus
    Gerd
    TTQV 4/6 PU - Aventura - Sportiva - Wetab W732/HD2/Acer A210 mit TwoNav - CGPSL - Globalmapper 13 - W764/16GB Ram - www.twonav-gps.de

• Es ging ganz gut, aber plötzlich tut sich am linken Rand eine schwarze Fläche auf, wo die Darstellung der Karten abzubrechen scheint.

mach mal einen Screenshot !

gruss elmar

• Wenn ich die Dummy als 1. Karte lade, kann ich die Funktion "Kartenübersicht" nicht mehr benutzen, es kommt ständig zum Absturz. Ist es normal?

• .....bei mir nicht.

Ich könnte auch noch eine kleine Dumyy erzeugen, die ungefähr dein Gebiet abdeckt. Bei Interesse die Eckkordinaten oben Links und unten Rechts mitteilen

Servus
    Gerd

• Die Abstürze liegen nicht an der Dummy, auch wenn ich andere Projekte aufmache, ohne der Dummy, kann ich die Funktion Kartenübersicht nicht mehr benutzen.

Habe schon versucht mit zurücksetzen, habe sogar schon die neuste Version 6.0.8.0 aufgespielt - es hilft alles nichts.

Ich werde langsam nervös - das ist das letzte Wochenende vor der Reise...

Ich hoffe, Ihr habt den rettenden Tipp!

Sardinien: Vielen Dank für den Hinweis auf die MPVF-Maps!

Die Eckpunkte meines Kartenbereiches wären ungefähr: LO: N 50° O 21°; RU: N 46° O 28°

• Die Abstürze lagen doch an der Dummy. Nachdem ich diese gelöscht habe, funktionierte es wieder mit Kartenübersicht etc.
    Habe dann ein neues Projekt angelegt, die einzelnen Karten neu eingelesen - es funktionierte alles plötzlich.
    Da habe ich Blut geleckt und habe 3 Zoomstufen mit den Sichtbarkeitsregeln gebildet. Auch das funktionierte wunderbar!
    Dann dachte ich, jetzt kannst du endlich das alles als Hypermap exportieren: aber so einfach ist es dann doch nicht.

Beim Export beginnt er die einzelnen Karten umzumodeln. Bei Nr. 25 sagt er dann externer Fehler, weil Karte immer sichtbar oder so ähnlich.
    Habe daraufhin die Sichtbarkeitsregel schon 2-mal geprüft, es müsste eigentlich alles passen. ER bleibt trotzdem wieder stehen.

Müssen in den einzelnen Zoomebenen die Karten jeweils die gleiche (ganze) Fläche abdecken? Ich habe natürlich die 1:100.000 Karten nur dort eingelesen, wo ich es gebraucht habe...