OpenStreetMap - Anzeige

  • Moin zusammen,


    wegen neuem zumo660 und Routen und Auswerten spiele ich derzeit grad mal wieder intensiver mit OSM und QV6 rum. Dabei fällt auf, daß meine QuoVadis 6.0.8.2 - Poweruser die OSM-Karte etwa 3 mal so groß darstellt wie die im selben zoomlevel im Web (zumindest via FireFox) gezeigt wird. Das erklärt das schlierige Bild in QV6. Zudem ist ein Export in Bitmap nur per screenshot möglich. ist das so gewollt, oder mach ich was falsch?


    Eine Frage/Bitte hätte ich noch: Kann man irgendwie alle Daten außer Lat/lon aus einem Track entfernen vor dem Export? Wenn ich eine Strecke veröffentliche, dann immer ohne Datum/Zeit/Höhe. All das bracuht man nicht zum nachfahren (zumindest am Mopped nicht). :whistling:

  • Hallo Holger,
    die derzeitigen Exportbeschränkungen haben wir irgendwelchen Leuten zu verdanken, die QV zum Powersaugen genutzt haben, woraufhin QV gesperrt wurde.
    Warum aber QV gesperrt wurde, MOBAC dagegen nicht, ist für mich unbegreiflich.


    Zum Trackexport: Wenn Du den Track in eine Route umwandelst, sind diese Zusatzinfos wohl weg.


    Gruß
    Werner

    Grüße
    Werner


    Fenix 6X Pro, GPSMap 66s, 60CSx, Trail 2, Aventura 2, Horizon, Motorola One, GoPro Hero 7 Black
    QVX PU, QV7 PU, TTQV 4 PU, CGPSL 8, Locus Map Pro


    Prof. Richard S. Lindzen:
    [..] It will be remembered as the greatest mass delusion in the history of the world - that CO2, the life of plants, was considered for a time to be a deadly poison.
    Wikipedia

  • Hi Werner,


    1) Track Export: Du schlägst also vor, den Track in eine Route und dann wieder in einen Track zu wandeln und dann zu exportieren? Danke, da bin ich mit dem Kommendozeilenaufruf "grep -v time [Dateiname] | grep -v ele >[Öffentliche Datei]" VIEL schneller. Das löscht fast alles, die Metadaten muß man immer noch per Hand putzen. Es hat niemand zu interessieren, mit welchem Programm ich die Datei gemacht hab und wann das war.


    2) Anzeige der OSM am Bildschirm massiv (Faktor 3) aufgebläht - dazu sagst Du nix, oder?


    3) Export nach Bitmap FÜR OSM: Da kommt eine für mich total unsinnige Fehlermeldung. OSM ist für meine Touren grad am zoomlevel 12 interessant. Wenn ich jetzt so eine Tour exportieren will (Bildschirm ist 1600x1200 groß), dann kommt Map Export Step 1/4 mit der Erklärung "Limit is 10 megapixel" 1 page, 73304x48224 pixel, area is too big. Fein, dann lass mich doch die area kleiner machen?! Aber dort komm ich nimmer hin. Ist das die Exportbeschränkung daß der Dialog nicht geht? Dabei ist übrigens meine sichtbare Anzeige markiert wie beim drucken auch.