Wie gross ist die Karte im Cache

  • Hallo Zusammen


    Spiele momentan fleissig als Vorbereitung auf meine Reise im September herum mit dem QV6.
    Nun da möchte ich Karten in den Cache speichern und danach offline brauchen.


    Wie gross ist der Kartenauschnitt der gespeiert wird wenn ich etwas in den Cache speichere bzw. wie gross ist die Karte bis ich in der online Navigation im Fahrzeug an den Kartenrand stosse ?


    Warum kann ich von den OSM keinen Cache anlegen? Bei mir ist der " Start "Button als inaktiv gesetzt.. ?


    Lg Michel

    Einmal editiert, zuletzt von Gueller ()

  • Hallo Michel,


    Wie gross ist der Kartenauschnitt der gespeiert wird wenn ich etwas in den Cache speichere bzw. wie gross ist die Karte bis ich in der online Navigation im Fahrzeug an den Kartenrand stosse ?


    Das kommt darauf an wieviel Daten Du in den Cache geladen hast, also wie groß und in welchem Level Du das Gebiet heruntergeladen hast.
    Das wiederum ist abhängig vom verwendeten Server da einige Server bei zu starker Nutzung den Zugriff blockieren oder noch schlimmer QV komplett blockieren wie OSM vor kurzem.
    Siehe auch im Wiki -> http://wiki.quovadis-gps.com/d…:c_mapstyle#online-karten


    Warum kann ich von den OSM keinen Cache anlegen? Bei mir ist der " Start "Button als inaktiv gesetzt.. ?


    Das ist die Maßnahme von QV auf Grund der Sperre durch OSM ->OSM blocked


    Gruß
    Horst

  • Hi Michael,


    nachdem eine Open Source Krähe der anderen das Auge ned aushackt, ist der mobile Atlas creator nicht gesperrt. Gehe nach da: http://mobac.sourceforge.net/ lade das Paket runter, und führe es aus. Da kannst Du unter Projekt wählen welche cal-Datei angelegt werden soll (die für TTQV), auf der Kartenseite zoomst Du auf den Bereich den Du willst, in der genehmen Darstellung, klickst die gewünschten zoom-level an, und markierst einen Bereich zum laden. Dann auf Atlas erzeugen und warten. Das Tool macht dann einzelne png-Files pro Level, die Du danach in QuoVadis mit dem CD-Symbol importierst.


    Es dauert länger das zu schreiben wie es zu tun :)

  • @ Horst


    Danke für die Infos bezüglich dem Cache der OSM Karten. Jetzt ist mir auch klar warum das nicht geht.


    Holger


    Danke für den Link mit dem Programm. Werde dies heute Abend mal testen und schauen was dabei heraus kommt. Es bleibt mir bis in September und den Pyrenäen ja noch ein wenig Zeit =)
    Gibt es so ein Programm auch für Google Maps & Sattelite?


    Würde mir wahnsinnig weiter helfen und wenn das richtig funktioniert schon beinahe den Kauf von teuren Topo-Karten erübrigen von ganz Spanien, wenn ich ja nur einen Teil benötige. Oder sind die gekauften Karten so massiv um einiges besser dass ich mich nicht auf OSM, Google u.a verlassen sollte?


    Aber über die Kartengrösse pro Speicherung im Cache weiss niemand mehr ? Würde nämlich gerne wissen wie gross der Kartenauschnitt ist pro Cache, damit ich weiss wo ich mit der nächsten Cache speicherung anfangen muss, um ein Gebiet abzudecken. Möchte gerne Teile der Pyernäen in 1:25'000 Abdecken.


    Grüsse aus der Schweiz
    Michel

    Einmal editiert, zuletzt von Gueller ()