einge MagicMaps werden nicht angezeigt

  • Hallo!


    Ich brauch mal wieder Euere Hinweise. In nutze QV6.0.8.6 standard.


    Ich habe seit TTQV4 folgende MM Karten Sachsen 3D, NRW 3D und RLPS 3D in Benutzung. Diese Karten funktionieren problemlos im MM Viewer und früher in TTQV wurden sie auch angezeigt.


    Jetzt in QV 6 kann ich nur NRW aufrufen und anzeigen, bei Sachsen und RLPS werden nur der Hintergrund (rosa Schattierung) angezeigt.


    Wie ich im Forum las, ist wohl die Lizenz für MM abgelaufen. Aber warum kann ich dann NRW sehen? Ich habe die Karten noch einmal importiert. Die Norm.ini der beiden nicht anzeigbaren Karten sieht inhaltlich anders aus als die NRW Karte. Kann das der Grund sein?


    gruss steffen

    Steffen Czerny
    Aachen

  • Hi steffen


    Ich habe persönlich bisher nur von der MM Luxemburg gelesen, daß sich diese nicht in QV anzeigen läßt.
    Bei allen anderen MM-Karten muß man nur die "norm.ini" entsprechend anpassen,
    damit sie in QV angezeigt werden kann.
    Das mit einer abgelaufenden Lizenz für die Anzeige der MM Karten hat damit nichts zu tun.
    Das war, nur für kurze Zeit, ganz früher mal :)

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Servus Steffen,

    Wie ich im Forum las, ist wohl die Lizenz für MM abgelaufen. Aber warum kann ich dann NRW sehen? Ich habe die Karten noch einmal importiert. Die Norm.ini der beiden nicht anzeigbaren Karten sieht inhaltlich anders aus als die NRW Karte. Kann das der Grund sein?

    an deiner Stelle würde ich mich mit diesen Fragen als Käufer an den Hersteller der Karten wenden. Bei MagicMaps traten schon öfters Probleme auf. Zumindest in der Vergangenheit konnten die Firma nach einer gewissen Zeit eine kundenfreundliche Lösung empfehlen. Du kannst davon ausgehen, daß es QV-seitig keine Einschränkungen gibt.


    @ Bernd: MM Luxembourg lief meines Wissens nur mit dem speziell für die Luxemburger Vermesser vernagelten Browser von MagicMaps und konnte in keinem anderen GPS-Programm angezeigt werden. So weit ich weiß sind trotzdem Kopien von der Karte aufgetaucht, ist also wieder so ein Fall, in dem die ehrlichen Kunden die Dummen sind.


    Viele Grüße, Ohm.

    Viele Grüße, Ohm.


    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Das Problem bei den sozialen Netzwerken ist vielleicht diese etwas unglückliche Mischung aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internet-Anschluss.
    Frank-Markus Barwasser als Erwin Pelzig im Juni 2016 in der TV-Sendung „Grosse Kleinkunst - Das Mainzer Unterhaus feiert 50. Geburtstag“

  • habe das ähnliche Problem, trotz intensiver Suche hier im Forum aber noch keine Lösung:


    Bei mir läuft MM Bayern Version 2.0 unter QuoVadis auf meinem "alten" XP-Rechner
    nicht aber auf dem Win7-Rechner, da kommt auch nir das Erscheinungbild "leerer Bildschirm"


    Gibt's dazu eine Erklärung??


    CD-Daten werden ohne Fehlermeldung eingelesen, der Querverweis im Explorer incl. Verweis aud norm.ini
    erfolgt, aber keine Kartendarstellung


    Lösung wäre sehr schön, da ich dabie bin komplett auf Win7 (64) umzusteigen.

  • Hi Rolf


    Wenn alles ohne Fehlemeldung installiert wurde,
    hast du mal die Taste "4" gedrückt, ob dann eine Karte sichtbar wird?

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Soweit ich weiss, müssen die Karten komplett auf der HDD instaliert sein. Wenn Du dies gemacht hast, dann schau als erstes auf den Seiten von MM nach, ob es für die Karte bzw. Software ein Update gibt. Geht es dann?


    Liegen die Karten außerhalb von Systemverzeichnissen, so dass es keine Probleme mit den Zugriffsrechten gibt?


    Viele Grüße
    Denis

  • Danke für Eure Antworten ..... leider kein Erfolg.


    Nach Drücken der Taste 4 ist jetzt auch der äußere Rahmen der Bayern-Karte verschwunden, nur noch weißer Bildschirm.
    Wenn ich die QV Top25 aufrufe, dann als Overlay die MM Bayern einlese, wird der Bayernteil weiß, d.h. die richtige
    Fläche wird schon benutzt aber leider kein Bild.


    Die MM-Karte läßt sich mit dem "Interaktiven Kartenwerk" (Update auf neuestenr Stand) anzeigen, die Kartendaten sind
    allerdings auf DVD nicht auf HDD, wüßte im Moment nicht, wie ich die Daten auf HDD kriegen sollte, Quo Vadis zeigt mir im Auswahlfenster nur die norm.ini an.


    Was mich wundert ist, dass es auf dem XP-Rechner diese Problem nicht gibt, dort war MM Bayern allerdings auch schon vor dem Upgrade auf QV 6 installiert.


    weitere gute Ratschläge ????


    besten Dank zunächst

  • Es gibt keine Möglichkeit die Karten auf die Festplatte zu installieren? Kann ich mir fast nicht vorstellen! Das Lesen von DVD bringt doch eine enorme Geschwindigkeitsbremse mit sich...


    Was ich jetzt noch einmal probieren würde: Da wir nicht wissen, in welcher Reihenfolge Du was gemacht hast: Lösche die Karte bitte aus dem QV Explorer, kompriemiere die Datenbanken. Da Du sicher bist, die neuste Version installiert zu haben/ das Update von MM zu haben importiere die Karte anschließend noch einmal neu.


    Ich selbst nutze schon sehr lange keine Karten mehr von Magic Maps, aber wenn Du schreibst, dass Du die Karten nicht auf der Festplatte installiert hast, dann vermute ich da den Fehler. Evtl. bringt Dir da eine Neuinstallation von MM etwas: Vielleicht hast Du irgendwo die Option "Komplettinstalltion" übersehen?


    Hast Du die MM unter XP denn auch nur von DVD genutzt?


    Gruß
    Denis

  • Es ist zum Verzweifeln ....


    Also die MM-Karten werden auch auf dem XP-Rechner immer von DVD aktuell eingelesen, Installation wurde
    identisch auf dem Win7 Rechner vorgenommen.


    Habe jetzt auch mal die MeckPomm-Daten ausprobiert - gleicher Effekt.


    QV 6.0.8.2 auf beiden Rechnern


    Einlesen der CD-Daten über Menue-Punkt Neu/Neue Karten CD/DVD automatisch importieren
    Auswahl der norm.ini datei auf DVD


    was nun ???

  • Habe das gleiche Problem: es wird nach dem Import der MagicMaps (bei mir Rheinland-Pfalz-SaarV2 und BayernSuedV2) jeweils nur der cremefarbige Kartenhintergrund angezeigt. Die Kartendaten sind offenbar richtig importiert und vorhanden, was daran erkenntlich ist, dass ein Ort gesucht werden kann, der Ort auf der "Karte" markiert wird und in der Statuszeile auch die richtigen Kartenkoordinaten angezeigt werden. Nur das Kartenbild fehlt. Bei TTQV4 unter WinXP trat dieses Problem nie auf.


    Kartendaten sind auf der Festplatte installiert. Ich nutze Win7 32 bit und QV 6.0.7


    :(

    Greetings from Tokyo-no-Tomo

  • Bei mir läuft MM Bayern Version 2.0 unter QuoVadis auf meinem "alten" XP-Rechner
    nicht aber auf dem Win7-Rechner, da kommt auch nir das Erscheinungbild "leerer Bildschirm"


    Gibt's dazu eine Erklärung??


    Hallo Rolf,


    die MagicMaps V2 müßten etwa von 2005/2006 sein, damals dachte noch kaum jemand an 64bit-Betriebssysteme für Heimanwender, XP mit 32 bit war Standard und dafür war alles ausgelegt, bei W7 ist einiges anders und bei der 64bit-Version noch mehr. Ich bin auch der Meinung, daß du bei der Installation was übersehen und nur eine Teilinstallation gemacht hast. Die einzige MM-DVD, die ich habe, hat einen Installer, der im zweiten Schritt die Auswahl zwischen Teilinstallation und Vollinstallation anbietet, bei Vollinstallation werden neben dem Programm auch sämtliche Karten und Daten auf die Festplatte transferiert, d.h. die DVD ist für den Betrieb nicht mehr nötig.


    Du kannst noch mal folgendes probieren:


    - deinstalliere deine jetzige MM Bayern und Meck-Pomm und starte anschließend den Rechner neu.
    - im Wurzelverzeichnis der DVD Rechtsklick auf setup.exe, als Option Kompatibilitätsmodus -> Windows XP auswählen und dann setup.exe ausführen.
    - im nächsten Schritt Vollinstallation auswählen, wenn der Installer das anbietet.
    - nach der Installation die DVD rausnehmen.
    - Beim Import in QV im Importdialog Eine einzelne Karte oder mehrere Karten aus einem Verzeichnis wählen auswählen und dann das Kartenverzeichnis der MM-Installation ansteuern.


    Alternativ kannst du den gesamten Inhalt der DVD in ein Verzeichnis auf der Festplatte kopieren, die DVD dann rausnehmen und testen, ob QV über die norm.ini dieser Kopie die Karte importieren kann. Wäre mein erster Versuch, ich bin ja faul...


    Wenn alles nichts hilft, ist das imho ein Fall für den MagicMaps-Support.

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Hallo,
    ich hatte heute auch einen weissen screen - allerdings beim Versuch die Navteq2012 zu öffnen. Ein Neuimport half nichts, Taste Q und 4 auch nicht.
    Es half aber die Karte mit dem Assistenten zu öffnen und anzuklicken "öffnen in 2D und ganze Karte" Danach lief sie wieder. Dieses Phänomen habe ich nicht zum ersten Mal.
    Ob es einen Zusammenhang mit Eurem Problem hat, weiss ich nicht - aber vielleicht ist es einen Versuch wert.


    viele Grüsse
    Harry

  • Nachdem es schon einige Beiträge zu Anzeigeproblemen mit Magic Maps 2.0 gibt, hier ein möglicher Workaround.
    Hatte auch das Problem, dass unter TTQV 4 alles lief, unter TTQV 6 war nur noch ein rosa Screen zu sehen.


    Folgendes hat auf 2 Rechnern funktioniert (1 x WIN 7 64 bit, 1 x WIN 7 32 bit)


    Magic Maps Karten und Software deinstallieren, Verzeichnisse löschen
    Ev. vorhandene Einträge in QV löschen, sicherheitshalber Datenbank komprimieren


    Software und Magicmaps wieder installieren, darauf achten, dass beides auf einem Laufwerk in einem Verzeichnis steht (z.B. D:\Magicmaps\Programm und D:\Magicmaps\Karte )


    Danach die übliche Installation (norm.ini)


    Mit dieser Lösung lief bei mir nach langem Probieren alles wieder.

  • Grüße
    Walter


    [color=#666666][size=8]Software: QV7 Standard, Pathaway 6 pro Android, ApeMap
    SmartPhone: Blackview BV8000 pro Android 7, LG 6 Android 7, Samsung TAB 8.4 LTE Android 6,
    Notebook: Lenovo ThinkPad T520, Core i5-2540M 2,6 GHz, 8 GB RAM, 256 GB mSATA SSD, 320 GB HDD, Win 10/64;
    PC: i7-950 3,06 GHz, 9 GB RAM, 2 TB Raid-0, 700 GB SSD, ATI Radeon 5870, WIN 10/64

  • Hat denn inzwischen irgend jemand eine Lösung für das o.g. Problem?


    Es scheint wirklich nur am Umstieg von XP auf Win7 zu liegen, alles andere ist identisch.


    Es ist ausgesprochen nervig nur deshalb den betagten XP-Rechner am Leben zu erhalten.

  • Die MM werden unter QV5/6/7 nur sehr rudimentär unterstützt.
    Zoomen geht nur bis ca. 20%, also Taste 4 bringt immer ein weißes Kartenfenster.
    Aber zoom 100%, Taste 1, müßte gehen, dann kann man soweit rauszoomen, bis sie bei ca. 20% verschwindet.
    Tom

  • Die MM werden unter QV5/6/7 nur sehr rudimentär unterstützt.

    Gut zu wissen. Meine Anfrage bei MagicMaps über die Einbindung der neuen Version 6 des Tour Explorers in QV 7 wurde lediglich mit einem Hinweis auf die FAQ beantwortet.
    Darin steht darüber weniger als nichts, nämlich garnichts. Es wird lediglich TTQV4 behandelt.

    Grüße
    Walter


    [color=#666666][size=8]Software: QV7 Standard, Pathaway 6 pro Android, ApeMap
    SmartPhone: Blackview BV8000 pro Android 7, LG 6 Android 7, Samsung TAB 8.4 LTE Android 6,
    Notebook: Lenovo ThinkPad T520, Core i5-2540M 2,6 GHz, 8 GB RAM, 256 GB mSATA SSD, 320 GB HDD, Win 10/64;
    PC: i7-950 3,06 GHz, 9 GB RAM, 2 TB Raid-0, 700 GB SSD, ATI Radeon 5870, WIN 10/64

  • Hallo,


    ich habe diesbezüglich bei MagicMaps angefragt und folgende Antwort erhalten:


    Leider gibt es seit QV6 keine Zusammenarbeit mehr mit QuoVadis, weshalb die notwendigen Anpassungen auf beiden Seiten bisher nicht erfolgt sind. Von Seiten Quo Vadis scheint es hier kein Interesse zu geben, daher wird es voraussichtlich auch keine Lösung geben.



    Gruß aus Bayern


    Udo