GPX-Daten - Datum Uhrzeit ändern

• Hallo zusammen,

leider habe ich während einer Alpentour einen Track nicht aufzeichnen können. Ich kann jedoch - vor allem anhand der Bilder - die meisten Eckpunkte der Tour zeitlich zuordnen. Mir steht ein Track derselben Tour aus dem Jahr 2008 zur Verfügung.

Gibt es in QV die Möglichkeit, außer einzelnen Koordinatenwerten die gesamte Tour zu bearbeiten, so dass z. B. die Startuhrzeit geändert wird und die Änderung sich auch auf die Folgekoordinaten auswirkt und nicht jede einzelne Koordinate geändert werden muss ?

Herzliche Güße aus Lahnstein

Peter

• Hallo Peter

Probier es mal mit dem Trackprozessor.
    Damit kannst du deinen Track neu berechnen lassen.

Liebe Grüße
    Bernd

Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

• Hallo Bernd,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Mit dem Prozessor hatte ich schon experimentiert. Hier kann ich mit Startzeit und Durchschnittsgeschwindigkeit arbeiten. Ich suche allerdings eine Funktion, die den Zeitverlauf des Tracks beibehält, jedoch entsprechend der Änderung verschiebt. Beispiel: 2008 bin ich 08.10 Uhr gestartet, 2012 07.40 Uhr. Dementsprechend sollten alle weiteren Koordinaten um 30 Minuten vorverlegt sein.

Gruß

Peter

• Schade hatte gerade eine Idee über csv Export, gibt es aber leider nur als Import .
    In der 4 ist es möglich über Export in Textdatei, Import nach Excel(SCAL), eine neue Spalte "neue Zeit" die neue Zeit durch einfache Addition/Subtraktion aus der alten Zeit berechnen, speichern als csv und Import in die 6
    Probiers mal oder stell den track hier ein

Tom:
    Kann man in der 6 noch den Export als Text einfügen?
    Danke
    Hartmut

• Ich suche allerdings eine Funktion, die den Zeitverlauf des Tracks beibehält, jedoch entsprechend der Änderung verschiebt.

Hallo Peter

Eine solche Funktion gab es in TTQV/QV noch nie.

Liebe Grüße
    Bernd

Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

• Hallo Hartmut,

danke für den .csv-Tip. Habe die Daten aus QV nach .gpx exportiert, mit einem externen Tool in das .csv-Format konvertiert und bearbeite Sie mit Excel gerade nach. Werde dann den .csv-Import in QV mal testen.

Gruß

Peter

• Hallo Peter,

schau Dir mal die Freeware GPS-Track-Analyse.NET an, damit sollte es gehen. Hier kannst Du ein neues Startdatum/-zeit angeben und alle nachfolgenden Trackpunkte werden entsprechend dem vorherigen Zeitabstand geändert.

Viele Grüße
    Birdman

• Hallo Hans,
    hallo birdman,

vielen Dank für die Hilfen. Genau diese Funktion hatte ich gesucht. Beim Konvertieren in eine .csv-Datei habe ich die Filterfunktionen von gpsbabel glatt übersehen. GPS-Track-Analyse.net hatte ich auch auf dem Rechner ...

Grüße aus Lahnstein

Peter

• Tom:
    Kann man in der 6 noch den Export als Text einfckügen?
    Danke
    Hartmut

Ich möchte nochmal darauf zurückkommen, brauche mal wieder den csv Export um WP extern zu bearbeiten
    Danke
    Hartmut