Datenbankfehler bei Meine Karten, Meine Daten ..

• Hallo Gemeinde,

ich habe seit einigen Tagen einen Datenbankfehler.
    Seit vielen Jahren verwende ich Touratech und Quo vadis, jetzt in der Version 6.0.8.2.

Seit einigen Tagen bekomme ich beim Starten von Quo vadis folgende Fehlermeldung:

c:\user..qu5\Meine Karten.qv5dbV4NET.Vexeption erreorcode 59509

bei ProceedError(xExeption* e)
    bei V4NET.VDatabase.Open(String inPath)
    bei QV50Global.QV5DB.Open(String path, EVDataKind iscrypt)

und dann

C:\Daten\....qu5\Meine Daten.qv5dbV4NET.VExeption Errorcode 59509

bei ProceedError(xExeption* e)
    bei V4NET.VDatabase.Open(String inPath)
    bei QV50Global.QV5DB.Open(String path, EVDataKind iscrypt)

un dann dasselbe für eine weitere Datenbank, in dem ich kürzlich Tracks eingestellt habe.

Später dann noch

System.NullReferenceExeption

Der Objektverweis wirde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.

bei QV50Global.QDB.GETStandardTable(IQDB in_db,String name, eData Type datatype

Die Datenbanken lassen sich nicht mehr öffnen, ich habe damit keinen Zugriff auf die Daten, was kann ich machen?

Viele Dank für die Unterstützung

• Hallo,

was kann ich machen?

die DBs schon mal komprimiert?
    Ansonsten sehe ich da schwarz, da wird dann nur die Wiederherstellung aus einem Backup helfen.

Gruß
    Horst

• Habe die Datenbank komprimiert und leider sind die beiden Datenbanken nicht kompromiert worden.

Gibt es weitere Möglichkeiten.

• Hast Du mal mit dem Windows Explorer nachgeschaut, ob es evtl. eine (relativ) aktuelle Backupdatei (*.bak) gibt?
    Diese musst Du nur wieder umbenennen und nachschauen.

Gruß
    Denis

• Hallo,

hab mal nachgeschaut, ob es eine .bak Datei gibt.
    Ja, es gibt eine .bak Datei, die hat aber, wie auch die Originaldatei 0 kb.

Viele Grüsse

Uwe

• Hallo Uwe,

wenn es wichtige Daten waren, dann würde ich versuchen mal bei Jockel anzufragen:

"Gps Online Logs", andere QV-Datenbank beschädigt?

Der Thread bezieht sich zwar noch auf TTQV4, aber evtl. kann Jockel da trotzdem etwas machen oder hat auch Tools für Valentina... Ich weiss es nicht, aber Fragen kostet nichts!

Viele Grüße
    Denis

• Hallo,

Ja, es gibt eine .bak Datei, die hat aber, wie auch die Originaldatei 0 kb.

hast Du vor dem Komprimieren noch ein Backup von den Dateien gemacht oder waren die zu dem Zeitpunkt schon beide bei 0kb?

Wenn beide keine Daten mehr enthalten, dann wird man nichts mehr reparieren können.

Eine Möglichkeit wäre noch unter Windows 7 wenn Du für das Laufwerk die Datensicherung aktiviert hattest auf eine der Vorversionen zurückzugreifen oder bei einem Datenbackup auf etwas ältere Version, so dass vielleicht nur die letzte Aktion (bzw. Aufzeichnung) fehlt.

Gruß
    Dietmar

• Hmm bei mir sind jetzt auch vor paar Tagen die ganzen Datenbanken ins Nirvana! Aber das OHNE Absturz! Habe einfach die Daten in Unterordner im X-Plorer verschoben, QV geschlossen und beim nächsten öffnen kamen die Fehlermeldungen und QV startete nicht mehr auf!
    Erst als ich die Dateien wegschon kam raus, dass dieses File korrupt ist: GPS Online Logs.qv5db
    Es ist irgendwie riesig, 580MB ?! Es müsste fast leer sein da ich die meisten Daten im X-Plorer vor dem Absturz in andere Files geschoben habe. Irgendwie hat mir da das QV das File kaputt gemacht und ich kann es auch nicht mehr importieren! Aber hätte noch paar sehr wichtige Tracklogs dort drinnen...
    Gibt es ein Tool um diese Datenbank zu flicken?!

Verwende übrigens QuoVadis 6.0.8.6 - Standard

Danke für jeden Tipp

• Hallo Blade

Das ist auch ein Grund, warum Datenbanken desöfteren mal komprimiert werden sollen.
    http://wiki.quovadis-gps.com/d…aq:datenbank_komprimieren
    Erst dann werden auch die gelöschten oder verschobenen Daten endgültig gelöscht.
    Sonst kann sich eine DB im Laufe der Zeit mächtig aufblähen.

Was die Online Datenbank angeht, lies mal bitte hier:
    "Gps Online Logs", andere QV-Datenbank beschädigt?
    Das sollte auch heute noch gelten :)

Liebe Grüße
    Bernd

Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

• Hmm bei mir sind jetzt auch vor paar Tagen die ganzen Datenbanken ins Nirvana! Aber das OHNE Absturz! Habe einfach die Daten in Unterordner im X-Plorer verschoben,

Datenbanken verschwinden nicht einfach so 8| Das gab es hier noch nie
    Hast du verbundene Verzeichnisse in deinem Xplorer?
    Ein sehr wichtiges Kapitel im Wiki!!
    http://wiki.quovadis-gps.com/d…?id=de:25_xplorer:a_qvdbs
    Im Datenverzeichnis auf deiner Festplatte, sollten sich deine DBs befinden.
    Hast du da mal nachgesehen?

Liebe Grüße
    Bernd

Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

• Gibt es ein Tool um diese Datenbank zu flicken?!
    Danke für jeden Tipp

Nur für den Fall, dass dir die Daten sehr wichtig sind, und du ein paar Tage investieren willst! Könntest versuchen dir das Valentina Studio 4 als Demo zu installieren, und versuchen ob es damit einen Weg gibt die Tracks zu exportieren, und in eine neue Datenbank zu laden. Soweit die Theorie. Ob und wie das geht weiss ich nicht, ist aber ein Versuch wert. Du müsstest an einer Beispiel Datenbank erstmal die Struktur der Track Tabellen erarbeiten. Glaube, Tracks sind in 2 miteinander verknüpften Tabellen, eine für die Tracks, und eine für die Punkte gespeichert. Aber wie gesagt, erst mal an Beispielen testen.

Das V-Studio is auf 10 Minuten Laufzeit beschränkt, danach musst du es restarten. Die QV.qv5db musst du dafür kopieren, und die Extension von .qv5db auf .vdb ändern.

Danke für jeden Tipp

immerhin eine Möglichkeit. Die erste Herausforderung wird sein, bei Valentina in den Developer Paketen den Download für das Studiozu finden :huh: , . Wünsche dir viel Erfolg. Schreib' mal Deine Erfahrungen, ist immer gut zu wissen so etwas. ;)

Garmin 62/64st/66s; QV 4.0.133 ST in Virtual Box / QV7.4.0.12 PU
    HP Pro Book 255 16.5" /Windows 11

Edited once, last by Andreas-M: Edit Downloadlink Valentina Studio: http://www.valentina-db.com/de/downloads/valentina-studio ().