Seltsames Verhalten bei "Einen Punkt nach Koordinaten suchen"

• Hallo zusammen!

Ich benutze QV 6.0.9.1 Standard und habe folgendes Problem: Bei einem geöffneten Kartenfenster versuche ich mit der Funktion "Einen Punkt nach Koordinaten suchen" zu einem Punkt außerhalb der angezeigten Karte zu springen. Nach der Eingabe der Koordinaten und dem Klick auf den Suchen-Button öffnet sich das Fenster zur Kartenauswahl, jedoch bleibt dieses leer und keine Karte kann gewählt werden.

Drei Fehlerursachen habe ich bisher ausgeschlossen:

• die Koordinate ist korrekt (wurde mit Koordinate kopieren aus QV ermittelt),
    • für den gesuchten Punkt existiert mindestens eine Karte (sogar in der selben Kartentabelle),
    • AutoMap ist auf "Alle Kartentabellen" gestellt.

Kann jemand bitte dieses Problem bestätigen und mir sagen, ob es durch einen Programmfehler oder meine Fehlbedienung entsteht?
    Vielen Dank!
    Grüße
    Andy

Tourenberichte, Fotos und GPS-Tracks: http://www.bergliste.at
    GPS-Historie: eTrex > eTrex Vista > GpsMap 60csx > GpsMap 62st

• Hallo Andy,

das ist bei mir ebenfalls mit der 9.1 ähnlich, nur das bei mir nicht die Kartenauswahl kommt sondern der Punkt ausserhalb der Karte, im weissen Bereich vom selben Kartenfenster angezeigt wird.

Grüsslis Iris

QVX & QV7 PU auf Surface Go2 und Lenovo X1, Win10/64
    QVM auf iPad6 128GB, iPhone XR 128GB
    auf iOS 15

• Deine Beobachtung kann ich bestätigen es ist genau wie du es beschreibst !
    Das soll sich der Progi mal ansehen .

gruss elmar

• Deine Beobachtung kann ich bestätigen es ist genau wie du es beschreibst !
    Das soll sich der Progi mal ansehen .

Vielen Dank für die Bestätigung, bin beruhigt, dass das Problem nicht nur bei mir auftritt!

Grüße, Andy

• das ist bei mir ebenfalls mit der 9.1 ähnlich, nur das bei mir nicht die Kartenauswahl kommt sondern der Punkt ausserhalb der Karte, im weissen Bereich vom selben Kartenfenster angezeigt wird.

Hallo!

Das kenne ich auch! Lästig ist es vor allem, weil man danach mit Strg+I/Strg+O bzw. den korrespondierenden Symbolen aus der Zoom-Symbolleiste nicht mehr zu einer passenden Karte wechseln kann, sondern sich eine neue Karte manuell auswählen muss! Aber ich denke, dafür sollten wir einen neuen Thread aufmachen. Ich werde sehen, ob ich ein Beispiel mit einer freien Karte finde, damit sich das auch von anderen leichter nachvollziehen lässt!

Grüße, Andy

• nur das bei mir nicht die Kartenauswahl kommt sondern der Punkt ausserhalb der Karte, im weissen Bereich vom selben Kartenfenster angezeigt wird.

Dann liegt dieser Punkt ganz sicher noch innerhalb der Grenzen der Karte. Check das mal im Xplorer: N,S,E,W.
    Da muß man sich dann schon die Mühe machen, den AKB passend zu definieren.
    Tom

• Vielen Dank, Tom! Das Problem mit dem leeren Kartenauswahlfenster ist in der Version 6.0.9.2 behoben!

Eine Bitte hätte ich noch: Geht es irgendwie, dass beim Öffnen des Dialogs "Punkt nach Koordinaten suchen" die Textbox automatisch den Fokus erhält? Ich arbeite nämlich meist nur mit der Tastatur und muss nach Strg+P immer mit der Tab-Taste die Textbox "suchen". Ich weiß, das hat keine Priorität, ich hab nur gedacht, ich erwähne es mal, weil es nur eine Codezeile wäre... :-)

Grüße
    Andy

• Darf mich hier hoffentlich anhängen ...

Nachdem ich die Funktion "Einen Punkt nach Koordinaten suchen" häufig nutze und schätze würde ich mich über eine Erweiterung sehr freuen:
    Ich möchte neben der aktuellen Einheit die Auswahlmöglichkeit einer anderen Einheit angeboten bekommen. Somit könnte man schnell auch mit abweichenden Formaten hereinkommende Ortsangaben eingeben (kenne das von der Zieleingabe durch Koordinaten bei TwoNav).

Geht das?

Konstantin

• Hallo,

Ich möchte neben der aktuellen Einheit die Auswahlmöglichkeit einer anderen Einheit angeboten bekommen.

Welche Version von QV nutzt Du denn?
    QV akzeptiert dort doch einige (alle?) Formate, probiere es doch einfach mal aus.

Gruß
    Horst

• Hallo Horst!

Ich nutze QV 6.0.9.15 Power User. Auf die Idee dort einfach ein anderes Format einzugeben bin ich nicht gekommen. 8o
    Vermutlich hat mich der Button "Aktuelle Einheit" nach "Andere Einheit" suchen lassen. Funktion ist da - passt.

Danke schön!

Konstantin