Druckprobleme aus QV-Map Topo Deutschland V2

  • Hallo zusammen,


    ( 1) wenn ich aus der aktuellen QV-Map Topo Deutschland V2 drücken möchte, verschiebt es mir jedesmal die Karte um 2-3 Grad Richtung Nord-West, siehe Screenshot. Aus der Österreich_Alpstein Karte passiert dies nicht, dort bleibt die Ausrichtung bei 0 Grad. Kann man dagegen etwas unternehmen?


    Meine Abhilfe besteht derzeit darin, die Top25 als Overlay zu laden. Leider stimmt dann allerdings die Copyright - Angabe nicht mehr.


    (2) erstelle ich im Druckdialog mehrere Seiten und verschiebe diese auf dem Kartenausschnitt, so kommt es mitunter vor, das die verschobenen Druckkacheln wieder an ihren Ursprungsort zurückspringen, zB bei einen Zoom oder beim Druck (!) selbst


    QV - Version ist 6.0.9.6. Sind diese Probleme bekannt und gibt es dafür eine Lösung?



    Danke im Voraus für jede Hilfe,
    Andi.

  • wenn ich aus der aktuellen QV-Map Topo Deutschland V2 drücken möchte, verschiebt es mir jedesmal die Karte um 2-3 Grad Richtung Nord-West


    Hallo Andi,
    ich nehme an, Du meinst nicht verschieben, sondern drehen.


    Die Deutschland-Topo ist aus den Karten der Topografischen Ämter im System Gauß-Krüger mit dem Datum Potsdam erstellt worden.
    Beim Drucken und Exportieren wird diese Karte auf "Kartennord" ausgerichtet. Kartennord weicht aber umso mehr von geografisch Nord ab, je weiter der Kartenausschnitt vom Zentralmeridian (verm. 9° ö.L.) abweicht (Stichwort: Meridiankonvergenz).
    Bei Ernsdorf beträgt die Meridiankonvergenz 2°, bei Görlitz ist das +5°, bei Aachen -2° bzw. 358°.


    Warum ist die originale Ausrichtung der Karte ein Problem für Dich?


    Wenn Du aber die Ausrichtung 0° erzwingen willst, passt Deine Idee, die Topo als Overlay zu laden. Den Copyright-Hinweis der Topo bekommst Du dann dadurch, dass Du im Projektmanager das Häkchen vor der Primärkarte entfernst.


    Gruß
    Werner

    Grüße
    Werner


    Fenix 6X Pro, GPSMap 66s, 60CSx, Trail 2, Aventura 2, Horizon, Motorola One, GoPro Hero 7 Black
    QVX PU, QV7 PU, TTQV 4 PU, CGPSL 8, Locus Map Pro


    Prof. Richard S. Lindzen:
    [..] It will be remembered as the greatest mass delusion in the history of the world - that CO2, the life of plants, was considered for a time to be a deadly poison.
    Wikipedia

  • Hi Werner,


    klar, meinte natürlich verschoben. Die Erklärung mit der Ausrichtung leuchtet natürlich ein. Ich hätte wegen der Ausrichtung der Schrift gerne die (Wahl)-Möglichkeit ob "Kartennord" oder geographisch als Druckausgangsbasis dienen soll. Vielleicht kann man diese Wahlmöglichkeit bei Gelegenheit noch einfließen lassen.


    Der Workaround mit der Overlay-Variante wäre schon ok - aber der Copyrighthinweis wird anscheinend dennoch immer von der Primärkarte abgeleitet, egal ob diese oder nur die Overlay-Karte gechecked ist. Eventuell ein Hinweis für die Zukunft?!


    Beste Grüße,
    Andi.