QV auf Android

  • Guten Abend,


    ich wundere mich, daß ich nichts darüber in diesem Forum finde ... was ist eigentlich längerfristig der Plan für QV ? Wird's auch einmal eine Version für Android geben ?


    Für dieses Betriebsystems gibt's ja viele wirklich günstige Angebote auf der HW Seite, während sich Win8 ja eher Richting professionellem Einsatz mit entsprechend teurer HW hin entwickelt.


    Wäre mal interessant, die Meinung der Nutzer von QV zu erfahren bzw auch zu wissen, ob das technisch überhaupt realisierbar ist ....


    Beste Grüße
    Peter

  • Hallo,
    ich vermute eher nicht, zumal man sich ja auch damit ein wenig von "Tante Google" abhängig macht, bzw. unter Beobachtung" begiebt.


    Gruß
    LUDGER

    BELAeasy MACAU

    Fujitsu- LIFEBOOK A357: Intel- Core i5-7200U, 2.5 GHz, W10/64-Pro (32 GB RAM,) Intel HD 620 Grafik, 500 GB SSD inside
    Lenovo-MIIX Tablet: Intel Atom x5-z8350, 1,44 GHz, W10/64-Pro (4 GB RAM,) Intel HD 400 Grafik, 64 GB eMMC inside

    EasyROUTES v4, QVM-A v3.5.2 beta (CYRUS CS 24 Work), QV7 PU v7.4.0.5, QVX PU v1.0.9.12

  • Hallo Peter


    Ich vermute auch eher nicht.
    Es sei denn, der Progi wird mal geclont :D

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • .... dann müsste man ja auch iOS berücksichtigen.
    Sehe ich beides aber auf lange, lange Zeit nicht kommen, genau so wie Ludger und Bernd.

    ...ich fahre mit dem Rad, außer mein Fahrer holt mich ab...


  • die Liste könnte man wahrscheinlich noch weiterführen.


    Bei technisch realisierbar hängt davon ab, ob so ein Android Gerät von der Hardware ausreicht und was wird darauf laufen.


    Eine Neuentwicklung/Portierung für eine andere Plattform ist vom Zeitaufwand zu betrachten. Dann muss man ja auch noch konkurrenzfähig sein und da stellt sich die Frage, was das wirtschaftlich bedeutet. Könnte man die Kosten überhaupt wieder reinbekommen? Und was würde der User erwarten - ein komplettes QV mit demselben Funktionsumfang wie jetzt auf der Windows Plattform?


    Wenn mehr als eine Plattform bedient werden soll, gäbe es nur die beiden Möglichkeiten - entweder es läuft in einer virtuellen Umgebung oder der Code kann auf mehreren Plattformen direkt ausgeführt werden. Bei QV spricht man .NET VB und da wäre die Frage, ob das direkt unter Mono ausführbar ist. Bei virtuell muss man auch wieder unterscheiden und wenn es jetzt keine komplette Windowsinstallation in einer VM ist, dann stehen die Chancen ebenfalls nicht gleich gut (bei Wine ist es z.B. dann nicht gleich gegeben, dass QV überhaupt startet).


    Da im ersten Posting Android angesprochen wurde - ich bin da kein Experte, aber soweit ich weiss wird bei dem SDK Java als Sprache genommen, oder? Das wäre dann eine Portierung und das wäre vom Umfang schon deutlich mehr Aufwand, als wenn es z.B. direkt unter Mono ausgeführt/angepasst werden kann.
    Bei iOS wäre Objective-C die Sprache und schon ist man bei 2 weiteren Sprachen, um das auf 2 weitere Plattformen zu bekommen. Und selbst wenn es auf den 3 Sprachen beschränkt wäre und angenommen es gibt jeweils ein QV für diese, dann muss bei der Weiterentwicklung und Bugfixes dass auf allen nachgezogen oder parallel passieren.


    Und selbst wenn es z.B. eine Sprache wäre, die auf verschiedenen Plattformen läuft - nehmen wir z.B. mal an, QV würde Python und C/C++ nehmen und Zielplattformen wären Windows, MacOSX und Linux. Selbst da kann man zwar vieles gemeinsam nutzen, muss aber immer noch Besonderheiten berücksichtigen und das Ergebnis wird nicht ohne weiteres auf allen OS laufen (wird gehen davon aus, dass es sich um eine komplexere Anwendung handelt und kein "Hello World" Programm ;)).

    Gruß
    Dietmar

  • Vielleicht arbeitet Tom schon an einer Cloud Computing Version von QV, deren Oberfläche auf diversen Systemen läuft.

    Servus
    Gerd
    TTQV 4/6 PU - Aventura - Sportiva - Wetab W732/HD2/Acer A210 mit TwoNav - CGPSL - Globalmapper 13 - W764/16GB Ram - www.twonav-gps.de
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • (...) deren Oberfläche auf diversen Systemen läuft.

    ... aber nicht, wenn sich die Oberfläche auf meinem Fahrradlenker und mein Fahrradlenker sich in der Prärie befindet :rl:
    Und bevor das dank LTE&3G zumindest in urbanen Gebieten machbar wäre, wäre mir ein lokales QV mit allumfassender WMS-Server Unterstützung für unterwegs lieber ;)

    ...ich fahre mit dem Rad, außer mein Fahrer holt mich ab...


  • Ich mache gerade die ersten Gehversuche mit Android und hatte einige Wochen ein Samsung Tab 7 Zoll. Habe dafür mir Pathaway gekauft und mit Freude festgestellt, dass damit meine von QV exportierten Karten problemlos liefen. Wenn das weiterhin funktioniert, brauche ich kein Android QV, da die Kartenarbeit daheim am PC gemacht wird und da wird so schnell kein Android Desktop interessant sein.
    Android wird für den mobilen Einsatz sicher immer mehr an Bedeutung gewinnen.
    Mich interessiert deshalb, welche Erfahrung von den Forumsmitgliedern gemacht wurden.
    Wie klappte die externe Einbindung von Bluetooth-Mäusen? Wie sieht es mit der Akkustandzeit aus?
    Welche anderen Apps als Pathaway, das ja nicht sehr stark weiterentwickelt wird, sind zusammen mit QV zu empfehlen?

    Gerhard

  • Anwendungen die über 1-2 Euro Wert gehen, sind auf Android derzeit wirtschaftlich kaum möglich. Der Anteil an Raubkopien liegt je nach Land jenseits von 60-80%. Der Support ist wegen der kaputten Update Politik mit sehr viel Aufwand verbunden. Dazu kommen noch die die fehlenden lib´s für diverse Kartenformate, wobei sich hier schon einiges getan hat.


    Mir wäre ein "QV Viewer" mit Online (Dropbox,..) oder Drahtlos Schnittstelle zu QV deutlich lieber. Mit Twonav ist zwar viel möglich, aber der Datenaustausch funktioniert noch immer wie in der Steinzeit.




    Anstelle von Pathway würde ich Locus oder Twonav nehmen (rmap Kartenexort).

  • Also ich denke mal, Compe kann sich über den Absatz von TwoNav für iOS und Android nicht beschweren. Das Thema "Raubkopien" kann man getrost beiseite legen - die gibts seit dem C64 (und vermutlich schon davor) und dennoch hat sich die eine oder andere Firma im Softwarebereich gehalten - vielleicht sogar gerade deswegen (siehe Microsoft). Trotz den unzähligen Möglichkeiten, kostenlos an fast alle iOS u. Android Apps zu kommen (sowas liest man in seriösen Zeitschriften), steigen die Absatzzahlen ständig.


    Mit TwoNav gibt es im Prinzip auch schon die Software für iOS/Android für GPS, Karten, Navigation, Tracks, GPX etc. für mobile Geräte. Ich will keine Werbung für Twonav machen - aber meine Meinung zu TwoNav ist: Man kann sich alle Freeware - 9,99 EUR Apps laden, tausende von mir aus - und man hat noch immer nicht annähernd den Funktionsumfang von TwoNav. Und glaub(t) mir, ich hab eine Menge getestet.



    Ich denke auch, dass der Markt mittlerweile weiß, das für kritische Umgebungen und Gegenden wo die nächste Steckdose weit entfernt ist, wo es Dauerregnen kann, einen Gerölllawinen erwarten und man - wenn man nicht vorsichtig genug ist - auch mal im Eis einbrechen kann, nur originäre mobile Geräte von Garmin oder Compe etc. in Frage kommen.


    Und der Markt weiß auch, das man unabhängig davon - also in unkritischen Gegenden - alles problemlos mit einem Smartphone abdecken kann. Dank meines arschteuren Rahmens und eines USB-Akkus kann ich locker einen Tag auf dem Rad damit navigieren, Karten lesen etc.


    Mit Twonav (...) aber der Datenaustausch funktioniert noch immer wie in der Steinzeit.

    In solchen Fällen erinnere ich immer an den Film:"Was nicht passt, wird passend gemacht".

    ...ich fahre mit dem Rad, außer mein Fahrer holt mich ab...


    Einmal editiert, zuletzt von Kohjinsha ()

  • Also ich denke mal, Compe kann sich über den Absatz von TwoNav für iOS und Android nicht beschweren. Das Thema "Raubkopien" kann man getrost beiseite legen - die gibts seit dem C64 (und vermutlich schon davor) und dennoch hat sich die eine oder andere Firma im Softwarebereich gehalten - vielleicht sogar gerade deswegen (siehe Microsoft). Trotz den unzähligen Möglichkeiten, kostenlos an fast alle iOS u. Android Apps zu kommen (sowas liest man in seriösen Zeitschriften), steigen die Absatzzahlen ständig.


    Leider entspricht das nicht ganz der Realität. Bei iOS liegt die Rate unter 20%, das macht schon einen gewaltigen Unterschied aus. Zudem ist der Support bei Apple bedeutend einfacher.


    Schlussendlich würde ich Twonav nicht mit QV vergleichen, von daher auch mein Wunsch nach einem "QV Viewer".

  • Was meinst Du für eine Rate? Was bedeuten die 20%?


    Mir erschließt sich nicht, worin sich ein QV Viewer von TwoNav unterscheiden könnte?
    Okay, es kann die von QV vertriebenen Kartenformate nicht lesen, aber ein Export aufs Handy müsste so oder so stattfinden.

    ...ich fahre mit dem Rad, außer mein Fahrer holt mich ab...


  • Mir hat der Weihnachtsmann zu meinem Samsung Note 10,1 ein Samsung S3mini gebracht.
    Auf beiden habe ich Pathaway zum Laufen gebracht.
    Nun bin ich dabei mich mit Locus Pro etwas mehr vertraut zu machen.
    Hat hier schon jemand mit gespielt? Was kann man von QuoVadis dorthin exportieren?
    Aus dem Locusforum erhielt ich diesen Hinweis, falls noch jemand am probieren ist:


    according to manual page, QouVadis enables
    to export maps to RMAP format or KMZ format. You can import both formats
    (RMAP, KMZ) into Locus.


    How to import:


    - Copy exported map from QouVadis to the directory Locus/maps


    - Start Locus


    - Maps will be available via Data Manager > tab Items

    Gerhard

  • Hallo Gerhard,
    das klingt ja insoweit vielversprechend, aber "Pathaway" kann meines Wissens ja keine RMAP, KMZ Karten anzeigen. Zum verwenden dieser, müßtest Du TwoNav haben.


    Gruß
    LUDGER

    BELAeasy MACAU

    Fujitsu- LIFEBOOK A357: Intel- Core i5-7200U, 2.5 GHz, W10/64-Pro (32 GB RAM,) Intel HD 620 Grafik, 500 GB SSD inside
    Lenovo-MIIX Tablet: Intel Atom x5-z8350, 1,44 GHz, W10/64-Pro (4 GB RAM,) Intel HD 400 Grafik, 64 GB eMMC inside

    EasyROUTES v4, QVM-A v3.5.2 beta (CYRUS CS 24 Work), QV7 PU v7.4.0.5, QVX PU v1.0.9.12

  • Hallo Gerhard,


    Weihnachtsmann zu meinem Samsung Note 10,1 ein Samsung S3mini gebracht


    dann haben wir unterschiedliche Weihnachtsmänner - also meiner hat mir sowas nicht gebracht :(
    Ich dachte es gibt nur einen ... aber wenn dem nicht so ist, vielleicht kann man ja wechseln und ist nicht an einen gebunden ;)


    Wenn das Locus beide Formate kann, dann sollte das mit QV auch klappen. Ob eines mehr Vorteile habe ich keine Ahnung - da haben andere hier mehr Fachkenntnisse und können es evtl. erläutern. Ich habe mal kurz gesucht, aber so einen Vergleich von Datenformaten (rmap und kmz im speziellen) habe ich auf die Schnelle nicht gefunden.

    Gruß
    Dietmar

  • Hi Gerhard


    Was Pathaway betrifft, könnte es evtl. etwas weitergehen :)
    Scott hat sich aufgerafft.
    Pathaway Kartenexport bricht ab
    Viellcht kannst du schon bald Patahway weiter nutzen.

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • KMZ ist kein brauchbares Kartenformat für praxistaugliche Kartenausschnitte. Exportiere deine Karten mit QV einfach als Compegps RMAP, dann kannst du diese einwanfrei mit Locus oder Twonav unter Android verwenden.



    Was mich interessieren würde, kann man mittlerweile großflächige PRC Karten für Pathaway erstellen?

  • Hallo,


    ich verwende auch Locus Pro auf Android (neben TwoNav).
    RMAP Karten, die ich mit QV exportiert habe kann ich auch mit Locus benutzen.
    Allerdings nur die "freien" Karten, sprich ohne ID exportiert.

    ******************************************


    TTQV 4 PU / QV 7 PU auf Win 7 64 bzw. Win 10