Garmin GPSMAP 76CS -> Tablet PC -> QuoVadis

  • Hallo mal wieder,


    zur Zeit überlege ich, mir ein Tablet-PC zuzulegen, weil das doch auf Reisen handlicher ist, als der LapTop.


    Leider scheint sich ja QuoVadis der neuen Zeit zu verweigern und es existiert keine Lösung für windows RT oder Android?
    Also die erste Frage: habe ich das richtig aus diesem Forum entnommen oder ist in absehbarer Zeit für die genannten Systeme eine Lösung zu erwarten?


    Alternativ die zweite Frage: Gibt es für Android oder Windows RT eine Möglichkeit, unterwegs die Tracks komplett aus dem Garmin GPSMAP 76CS auszulesen (bzw. Karten oder Routen einzulesen) und das dann zu Hause mit QV zu synchronisieren?


    Danke schon mal

  • Hallo saaletaucher,


    Leider scheint sich ja QuoVadis der neuen Zeit zu verweigern und es existiert keine Lösung für windows RT oder Android?


    Was meinst Du damit? QV unterstützt doch sowohl TabletPCs als auch Windows 8.
    Was nicht geht, ist Windows 8 RT. Und das ist nicht die Schuld von QV, sondern dem Umstand geschuldet, dass Microsoft ein komplett neues Betriebssystem auf die Beine gestellt hat, das inkompatibel zu allen bisherigen Windows-Programmen ist.


    Zitat

    ... ist in absehbarer Zeit für die genannten Systeme eine Lösung zu erwarten?


    Das kann nur Tom entscheiden. Allzu optimistisch wäre ich hier aber nicht.


    Zitat

    Gibt es für Android oder Windows RT eine Möglichkeit, unterwegs die Tracks komplett aus dem Garmin GPSMAP 76CS auszulesen (bzw. Karten oder Routen einzulesen) und das dann zu Hause mit QV zu synchronisieren?


    Hier muss ich passen.


    Gruß
    Werner

    Grüße
    Werner


    Fenix 6X Pro, GPSMap 66s, 60CSx, Trail 2, Aventura 2, Horizon, Motorola One, GoPro Hero 7 Black
    QVX PU, QV7 PU, TTQV 4 PU, CGPSL 8, Locus Map Pro


    Prof. Richard S. Lindzen:
    [..] It will be remembered as the greatest mass delusion in the history of the world - that CO2, the life of plants, was considered for a time to be a deadly poison.
    Wikipedia

  • Hi saaletaucher


    Das hat nix mit verweigern zu tun.
    Du bist doch lange genug dabei, um zu wissen,
    wieviele Programmierer es für QV gibt :)

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Hallo saaletaucher,


    Alternativ die zweite Frage: Gibt es für Android oder Windows RT eine Möglichkeit, unterwegs die Tracks komplett aus dem Garmin GPSMAP 76CS auszulesen (bzw. Karten oder Routen einzulesen) und das dann zu Hause mit QV zu synchronisieren?


    Was ist genau die Anforderung? Wenn das GPS nur als Maus angeschlossen werden soll und das Table eine USB Schnittstelle hat, dann könnte das funktionieren - aber da würde ich vorher ausprobieren oder nachfragen, weil habe da auch keine Erfahrung mit.
    Eine Möglichkeit wäre der Datenaustausch über den Massenspeichermodus - d.h. Tablet und GPS verbinden und dann die GPX in einem Filemanager hin und herschieben. Allerdings muss das GPS dann diese von der SD Karte lesen können - würde z.B. nicht ausreichen, wenn das GPS zwar die SD nutzt, um die Tracks darauf zu loggen, aber es nur eine Einbahnstrasse ist und keine Daten eingelesen werden können.


    Ansonsten gibt es z.B. von Garmin afaik keine Version für Android und auch keinen USB Treiber. Daher wird es schwierig mit direktem Datenaustausch.


    Bzgl. WindowsRT - das ist eine andere Architektur und darauf läuft nun mal keine x86 Software. Da sollen die Programm auch über einen ähnlich wie bei der Konkurrenz aufgebauten Store vertrieben werden. Das Angebot da ist noch überschaubar.

    Gruß
    Dietmar

  • Hi saaletaucher


    Das hat nix mit verweigern zu tun.
    Du bist doch lange genug dabei, um zu wissen,
    wieviele Programmierer es für QV gibt :)

    Der stete Tropfen höhlt den Stein, vielleicht kann er sich ja doch noch zu einer App durchringen.[Blockierte Grafik: http://forum.quovadis-gps.com/wcf/images/smilies/wink.png]

    QV unterstützt doch sowohl TabletPCs

    Welche und wie unterstützt QV Tablet PC's?
    Das w8 Tablet von microsoft wäre ja sicher schön, wenn es dieses dann gibt, aber ein wenig teuer. Vielleicht muss ich ja noch ein wenig warten, bis andere Anbieter Günstigere anbieten.


    Was ist genau die Anforderung?

    Hatte ich doch geschrieben. Hauptsächlich würde ich gerne auf mehrtägigen Touren das Tablet zum Auslesen und speichern der Tracks (Active Log) benutzen, weil der Speicherplatz in meinem Garmin nicht groß genug ist. Dann nach der Tour die Tracks vom Tablet zu QV exportieren.



    Auf jeden Fall Wahnsinn, wie schnell man hier Antwort bekommt, Danke.

  • Welche und wie unterstützt QV Tablet PC's?


    Hallo saaletaucher,
    QV unterstützt alle Tablet-PCs, auf denen ein reguläres Windows läuft, also XP, Win 7 oder Win 8.
    Beachte dabei aber die Systemvoraussetzungen.


    Gruß
    Werner

    Grüße
    Werner


    Fenix 6X Pro, GPSMap 66s, 60CSx, Trail 2, Aventura 2, Horizon, Motorola One, GoPro Hero 7 Black
    QVX PU, QV7 PU, TTQV 4 PU, CGPSL 8, Locus Map Pro


    Prof. Richard S. Lindzen:
    [..] It will be remembered as the greatest mass delusion in the history of the world - that CO2, the life of plants, was considered for a time to be a deadly poison.
    Wikipedia

  • Hallo,

    Hauptsächlich würde ich gerne auf mehrtägigen Touren das Tablet zum Auslesen und speichern der Tracks (Active Log) benutzen, weil der Speicherplatz in meinem Garmin nicht groß genug ist

    das stand schon da, aber nicht, ob in beide Richtungen oder nur eine, weil eine Anforderung könnte ja auch sein, unterwegs eine Route/Track zu planen und auf das GPS in den internen Speicher zu laden oder gar Karten vom Tablet auf das GPS übertragen zu können. Wenn das GPS einen Massenspeichermodus hat und die Tracks auf einer SD Karte mitloggen kann, dann ist das einfacher.


    Kommt darauf an, wieviel von der SD Karte belegt ist, aber eigentlich sollte das auch für längere Strecken ausreichen, weil so ein GPX nur ein paar KB sind.
    Bei früheren Geräten war das durchaus problematisch, weil es nur internen Speicher gab und bei saved logs Informationen verlorengingen.

    Gruß
    Dietmar

  • Hauptsächlich würde ich gerne auf mehrtägigen Touren das Tablet zum Auslesen und speichern der Tracks (Active Log) benutzen, weil der Speicherplatz in meinem Garmin nicht groß genug ist.


    Hi saaletaucher


    WIe Dietmar schon sagt, sollte der 76cs alle Logs als gpx auf die micro-SD-Karte schreiben.
    Der Platzbedarf dafür ist sehr gering.
    Lies mal deine Speicherkarte aus (entweder im Massenspeichermodus oder mit einem Kartenleser)
    ob du dort solche Dateien findest. Diese kannst du dann in QV importieren.
    Ich habe in meinem 60csx eine 8GB Karte drin. Damit könnte ich Jahrelang mitloggen ;)

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Hi saaletaucher


    Ruf mal in deinem 76er die Track-Seite auf.
    Gehe dort mal auf "Einstellungen" dann auf "Einstellung Chip"
    Ist dort der Haken "Tracks auf Chip speichern" drin?

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Hallo saaletaucher


    Sorry ;(
    Ich sehe erst jetzt, daß du vom 76CS schreibst.
    Das hat ja gar keine SD-Speicherkarte.
    Ich bin vom 76CSX ausgegangen :wacko:

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

    Einmal editiert, zuletzt von wynetwix () aus folgendem Grund: Navi - Bezeichnung korrigiert

  • ok, dann scheidet der Massenspeichermodus schon mal aus. Wobei ich da auch nicht weiß, welches GPS was genau hat :)


    Ich habe nur mal kurz geschaut und da gibt es zwar einige GPS Programme für Android, allerdings war in den Listen die Beschreibung immer etwas spärlich (hatte gesucht nach gps export import gpx android). Vielleicht hat hier ein Mitleser ein Android Gerät und hat sich damit schon einmal beschäftigt bzw. ein paar der Programme ausprobiert. Ich muss an der Stelle passen, da ich kein Tablet oder anderes Gerät mit Android habe.


    Die meisten Android GPS Programme werden wohl ein internes oder per BT angeschlossenes Gerät nutzen. Der Datenaustausch ist vielleicht nicht so das Hauptkriterium. Aber das ging ja schon vor Jahren mit einem Palm+Pathaway und einen Garmin GPS. Bei der Android Version von PW finde ich auf der Webseite dieses Feature nicht - man kann zwar im ein paar Formate exportieren, aber direkt GPS anschließen finde ich nichts. Vielleicht gibt es ja ein anderes Tool, welches sowas kann.

    Gruß
    Dietmar

    Einmal editiert, zuletzt von Dietmar ()

  • Kommt darauf an, wieviel von der SD Karte belegt ist, aber eigentlich sollte das auch für längere Strecken ausreichen, weil so ein GPX nur ein paar KB sind.
    Bei früheren Geräten war das durchaus problematisch, weil es nur internen Speicher gab und bei saved logs Informationen verlorengingen.


    Das ist genau mein Problem. Bernd hat es schon geschrieben, das Gerät hat keine Speicherkarte. Zwar 100 MB Speicher, aber der Active Log kann nur 4.000 Punkte speichern.


    Also bräuchte ich eine Lösung, den Track auszulesen und später in QV einzulesen. Da hatte ich gehofft, dass das irgendwie mit einem Tablet geht.


    Hier im Forum werden immer mal TwoNav oder Pathaway empfohlen. Die können das demnach wohl auch nicht?


    Viele Grüße
    Lothar

  • Hallo,

    Hier im Forum werden immer mal TwoNav oder Pathaway empfohlen. Die können das demnach wohl auch nicht

    bei Pathaway kann das wohl nur die Windows Mobile Variante - auf der Android Beschreibung fehlt der Absatz. Und da ist noch zu beachten, dass Windows Mobile <> Windows Phone/Windows 8 ist.
    Bei TwoNav gibt es zum einen Geräte und die Software als Apps für Android und iOS. Da ist dann das Gerät selbst oder die App die Navisoftware - für den PC gibt es dann och eine Desktopsoftware. Ich weiss nicht, ob der Datenaustausch zwischen einem Garmin Gerät und der mobile Variante vorgesehen ist. Gelesen habe ich dazu nichts, aber da gibt es hier noch andere, die sich an der Stelle besser auskennen.

    Gruß
    Dietmar