QV 6 und Tablet PC

  • Hallo Heli,
    zumindest eines mit Windows als Betriebssystem.


    Gruß
    LUDGER

    BELAeasy MACAU

    Fujitsu- LIFEBOOK A357: Intel- Core i5-7200U, 2.5 GHz, W10/64-Pro (32 GB RAM,) Intel HD 620 Grafik, 500 GB SSD inside
    Lenovo-MIIX Tablet: Intel Atom x5-z8350, 1,44 GHz, W10/64-Pro (4 GB RAM,) Intel HD 400 Grafik, 64 GB eMMC inside

    EasyROUTES v4, QVM-A v3.5.2 beta (CYRUS CS 24 Work), QV7 PU v7.4.0.5, QVX PU v1.0.9.12

  • ...außerdem:
    2 GB RAM sollten es mindestens sein.
    Ansonsten kommt es drauf an, was Du damit machen willst.
    Soll er nur für den Outdoor-Einsatz, also zur (manuellen) Navigation mit Karten dienen, wäre natürlich eine große SSD oder Erweiterbarkeit über SD-Cards sinnvoll. Auch nicht unpraktisch sind ein eingebautes GPS im Tablet oder eine Sim-Card, d.h. dass man die Möglichkeit hat, damit online gehen zu können - ohne vorher Geräte mit dem Tablet koppeln zu müssen, sie aufladen zu müssen, sie mitnehmen zu müssen etc. Zumindest aber auf ein eignebaute GPS-Modul würde ich nicht mehr verzichten wollen (die Nutzung läuft problemlos, meine Bluetooth-GPS-Maus kann das auch nicht besser).


    Die CPU Leistung hingegen halte ich bei diesem Einsatzgebiet für zweitrangig; zumindest hatte ich nie Probleme mit meinem in der Signatur aufgeührten, was die CPU betrifft.


    Würdest Du auch die Straßennavigation nutzen wollen, müsste man nochmals genauer auf die CPU Leistung achten, meiner Meinung nach.

    ...ich fahre mit dem Rad, außer mein Fahrer holt mich ab...


  • Aber bitte keines mit Windows RT, oder ist QV6 durch Microsoft freigegeben?


    http://www.stern.de/digital/co…ws-versionen-1915737.html

    Grüße
    Walter


    [color=#666666][size=8]Software: QV7 Standard, Pathaway 6 pro Android, ApeMap
    SmartPhone: Blackview BV8000 pro Android 7, LG 6 Android 7, Samsung TAB 8.4 LTE Android 6,
    Notebook: Lenovo ThinkPad T520, Core i5-2540M 2,6 GHz, 8 GB RAM, 256 GB mSATA SSD, 320 GB HDD, Win 10/64;
    PC: i7-950 3,06 GHz, 9 GB RAM, 2 TB Raid-0, 700 GB SSD, ATI Radeon 5870, WIN 10/64

  • Horst, da hast du vollkommen recht.

    keine "normalen" Windowsprogramme unter Windows RT

    sondern ausschließlich Programme aus dem Windows-Store, die Microsoft freigibt.

    Grüße
    Walter


    [color=#666666][size=8]Software: QV7 Standard, Pathaway 6 pro Android, ApeMap
    SmartPhone: Blackview BV8000 pro Android 7, LG 6 Android 7, Samsung TAB 8.4 LTE Android 6,
    Notebook: Lenovo ThinkPad T520, Core i5-2540M 2,6 GHz, 8 GB RAM, 256 GB mSATA SSD, 320 GB HDD, Win 10/64;
    PC: i7-950 3,06 GHz, 9 GB RAM, 2 TB Raid-0, 700 GB SSD, ATI Radeon 5870, WIN 10/64

  • die Microsoft freigibt.


    was Tom ja veranlassen könnte aber nichts bringen würde da ein ARM immer noch kein x86 ist!
    Dazu müsste QV auf RT portiert werden und ob das so ohne weiteres geht oder sich überhaupt rechnet kann ich nicht beurteilen.


    Gruß
    Horst

  • Auch nicht unpraktisch sind ein eingebautes GPS im Tablet ....
    Zumindest aber auf ein eignebaute GPS-Modul würde ich nicht mehr verzichten wollen (die Nutzung läuft problemlos, meine Bluetooth-GPS-Maus kann das auch nicht besser).


    Würdest Du auch die Straßennavigation nutzen wollen, müsste man nochmals genauer auf die CPU Leistung achten, meiner Meinung nach.

    Wenn das Tablett zur Navi in einem Fahrzeug eingesetzt werden soll, dann sind die eingebauten GPS-Empfänger oft bei schlechten Empfangsverhältnissen (nasser Wald, enge Täler) überfordert. Ich habe mir lange mit einem Repeater geholfen, aber das war auch nicht so toll. Ein, an einer funktechnisch geeigneten Stelle montierter Empfänger, schlägt bei widrigen Umständen alles andere. Dann muß man den Rechner nicht immer erst in Fensternähe halten um wieder Empfang zu bekommen.
    Zur Strassennavigation reicht mein mittlerweile schon etwas betagtes Netbook (1GB RAM mit XP) ohne Probleme aus. Lästig ist es nur beim Einschalten, weil QV immer unbedingt alle Routen neu berechnet. Und das dauert.

  • Unter gleichen Voraussetzungen, wie zum Beispiel: Tablet vorne auf dem Lenker, GPS-Empfänger WBT201 am hinteren Ende des Gepäckträgers, sind die Ergebnisse bei beiden absolut gleich; Abweichungen entstehen nur dadurch, dass der GPS-Logger ggf. andere Log-Einstellungen hat als das Tablet; so kann es sein, dass eine Kurve auf dem Tablet "schöner" gefahren ist, als die beim GPS-Logger (weil er in der Kurve keinen Punkt aufgezeichnet hat).


    Klar, wenn das Tablet im Fahrzeuginnenraum steht und der GPS-Logger auf dem Fahrzeugdach montiert ist, und per Bluetooth an das Tablet funkt, wird der Logger in Tälern oder Wälern mehr Chancen haben als das Tablet.


    Bei einem KFZ, also wenn das mein Fortbewegungsmittel in Verbindung mit QV wäre, würde ich mir so ein wasserfestes Teil aufs Dach montieren und ein Kabel zum Tablet ins Auto legen. Dieses Teil wird aufgrund seiner deutlich größeren Größe als ein kleiner GPS-Logger wohl auch eine größere Antenne bzw. mehr Draht haben.


    Mir gings also nur darum, dass man (glaube ich/meine Meinung) nicht sagen könnte:
    "Vergiss die GPS-Module in Tablets, die sind schlecht"

    ...ich fahre mit dem Rad, außer mein Fahrer holt mich ab...


  • also wenn das mein Fortbewegungsmittel in Verbindung mit QV wäre, würde ich mir so ein wasserfestes Teil aufs Dach montieren und ein Kabel zum Tablet ins Auto legen.


    Hallo


    Diesen Aufwand würde ich gar nicht betreiben wollen.
    Meine alte Qstarz, die auf Reisen immer auf dem Armaturenbrett liegt,
    hat, außer im Tunnel, noch nie den Empfang verloren :)

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • das Problem mit schlechtem Empfang im Fahrzeuginneren ist aber nicht neu - manchmal geht es nur an einer bestimmten Stelle und wenn es kein Festeinbau ist, hat das Gerät in vielen Fälle eine externe Antenne mit dabei (ist z.B. bei den nüvis so) - das Tablet hat damit schlechtere Umgebungsbedingungen und dass der Empfang generell schlecht ist kann man nicht pauschal sagen.

    Gruß
    Dietmar

  • Tablet Erfahrung:
    Wetab W7/32 hat einen schlechten GPS Empfänger/Antenne und wird mit einem SIRF Bluetooth Empfänger RBT 2310 in engen Alpentälern betrieben
    Acer A210 hat einen guten GPS/Glonas Empfänger/Antenne und benötigt keine externe Unterstützung in engen Alpentälern.

    Servus
    Gerd
    TTQV 4/6 PU - Aventura - Sportiva - Wetab W732/HD2/Acer A210 mit TwoNav - CGPSL - Globalmapper 13 - W764/16GB Ram - www.twonav-gps.de
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hi,
    ich habe einen Lenovo 10S-3t mit Windows7 32bit 2GB Ram im Einsatz.
    Als GPS verwende ich über USB ein Garmin GPSMAP60csx mit externer Antenne. Da kommt vom Empfang kein internes GPS-Modul mit. Zumindest nicht in den Alpen.
    Das läuft rech gut solange ich keine Garmin-Karten als Overlay verwende.
    Da kommt dann die Grafikkarte nicht mehr mit.
    Auf meinem Compaq TC4200 mit SSD und Winows XP gibt es mit den Overlay-Karten kein Problem,
    Jedoch muss ich dort mit Stift und nicht mit den Finger arbeiten.
    Darum habe ich mir bei Pearl ne Minitastur geholt und mit Klettband auf dem Lenkrad befestigt.
    Das klappt prima zum bedienen. http://www.pearl.de/a-PX4806-1002.shtml?query=tastatur


    Gruß


    Axel

  • Hallo Axel,


    Darum habe ich mir bei Pearl ne Minitastur geholt und mit Klettband auf dem Lenkrad befestigt.


    Klettband ist generell so eine Sache ... ich nehme, das Lenkrad ist ohne integrierten Airbag.

    Gruß
    Dietmar

  • Klettband ist generell so eine Sache ... ich nehme, das Lenkrad ist ohne integrierten Airbag.

    Ja das hat mein Dicker nicht. Wenn ein Airbag vorhanden ist muss man sich natürlich eine bessere Stelle suchen.