Karte von TTQV4 funktioniert in der DEMO TTQV6 nicht

  • Hallo ich habe da ein paar mühsam gescannte Tabacco Karten welche unter TTQV4 funktioniert
    haben welche unter TTQV6 Demo nicht mehr laufen.
    Liegt das an der Demo oder hat meine CAL-Datei ein Problem.
    Falls wer Zeit hat sich diese ( Anhang ) mal anzusehen wäre ich sehr dankbar.


    LG Ösibiker

    Dateien

    • 31_ecw.rar

      (813 Byte, 18 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hallo Ösibiker


    Normalerweise sollten in TTQV4 kalibrierte Karten auch in QV6 laufen.
    Was heißt denn bei dir "funktioniert nicht" genau?
    Gibt es eine Fehlermeldung? Wenn ja, welche?

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Wenn du die Taste "4" drückst, wird die Karte dann sichtbar?

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Hallo


    Dann exportiere die Kalibrierung mit einem aktuellen TTQV4 noch einmal.
    Die alte cal wurde noch mit der 4.0.63 erstellt.
    In QV6 solltest du dann die Karte aus dem Xplorer löschen
    und die DB komprimieren, bevor du die Karte neu importierst.

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Guten Tag,


    ich habe diese Karte auch. Meine Kalibrierung funktioniert mit TTQV4 (wo sie erstellt wurde) und in QV6. Ich hänge die Datei hier mal an. Vielleicht siehst du im Vergleich, wo es klemmt.


    Im übrigen fällt mir auf, dass du die Karte mit WGS84 kalibriert hast. Sie verwendet aber ED50 als "Datum".


    Gruß
    Ludger

  • ... bei mir fehlen die Einträge in diesem Bereich


    nord = 6 = 46.80202
    sued = 6 = 46.57315
    ost = 6 = 11.85378
    west = 6 = 11.48403


    Wenn das das Problem ist kann ich diese Werte ergänzen ohne die Karte neu


    zu kalibrieren.

  • Ein Freund hat mir diese Karte jetzt neu kalibriert (ECW - siehe Anhang) und hat das mit


    Globalmapper gemacht und da erscheint jetzt der Hintergrund von


    Globalmapper obwohl der lt. Exporteinstellungen in GM tranasparent ist.


    Wenn er die Karte in Globalmapper öffnet ist der Rand transparent nur in TTQV nicht.

    Dateien

    • Hintergrund.PNG

      (158,28 kB, 25 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Es ist nicht nötig ein Fremdprogramm zum kalibrieren einer Karte zu nutzen.


    Stell doch mal die Karte zur Verfügung ! Wenn alle nötigen infos zur Karte vorhanden sind um diese kalibrieren zu können , funktioniert das in qv.


    gruss elmar

  • Guten Morgen,


    es ist gar nicht nötig, die Karte zur Verfügung zu stellen, denn die Kalibrierung ist bei dieser Tabaccokarte wirklich sehr einfach.
    Ich sehe auch nicht, wo eigentlich das Problem liegt, denn auf der Karte sind (rechts unten) alle nötigen Informationen angegeben: ED50 als Bezugssystem, 32 als UTM-Zone. Das blaue Kilometergitter ist auch aufgedruckt und die Kilometerwerte stehen am Rand. Man muss bei diesen Werten nur noch drei Nullen anfügen, um die Kilometer in Meter zu verwandeln - und dann die Punkte setzen. Et voilà.


    Gruß
    Ludger

  • Danke für eure Antworten.


    Wie geschrieben hat mir das ein Feund gemacht und der hat das halt mit Globalmapper gemacht,


    da er nur das hat.


    Meine Frage ist jetzt, kann TTQV die Karte von Globalmapper nicht korrekt lesen denn Globalmapper


    öffnet die Karte korrekt ( Transparent ) oder hat er bei den Einstellungen was falsch gemacht.


    DANKE


  • Exportier die Kalibrierung der Karte die mit Globalmapper kalibriert wurde und öffne deine originale Karte die du gescannt hast mit der exportierten Kalibrierung .


    gruss elmar

  • Guten Morgen noch einmal,


    wenn dich der gelbe Rand stört: das ist die Hintergrundfarbe von GM. Will man die nicht haben, muss man unter View/Background Color eine andere als das standardmäßige Gelb wählen, hier wohl Weiß. Die Auswahl der Transparenzoption im Exportdialog für die ecw-Erstellung hilft da nicht. Ein QV-Problem ist das jedenfalls nicht.


    Im übrigen: Ich habe auch schon Tabaccokarten mit GM in ecw transformiert. Das habe ich aber bald bleiben lassen, weil die Karten dadurch sichtlich schlechter werden, selbst wenn man den niedrigsten Kompressionsgrad (1:10) auswählt.


    Ich sehe auch, dass in deiner ecw immer noch das falsche Bezugssystem steht. Was hindert dich eigentlich daran, deinen originalen Scan in QV ordentlich zu kalibrieren? Genügend Hinweise sind gegeben, und die Angelegneheit wäre in zwei Minuten erledigt. Die bestmögliche Darstellung bekommst du gratis dazu.


    Gruß
    Ludger


    PS Ich finde es angenehm, wenn Menschen außer Nicknames auch einen echten Namen haben. Das erleichtert die Kommunikation.

  • Der gelbe ( rosa ;) ) Rand ist nur zu Demonstrationszwecken. Das mit der View/Background Color war ursprünglich weiss.


    Im Exportdialog wurde auch die Transparenzoption gewählt aber in TTQV ist es nicht transparent in Globalmapper schon.


    Stören tut mich der Rand schon da bei der Anzeige von zwei Karten die sich überlappen die nicht transparenten Bereiche


    meine Karte verdecken und da hilft auch eine weisse Hintergrundfarbe nicht.


    Selber kalibrieren naja, müsste ich erst lernen und mein Freund hat TTQV nicht.



    PS: Werde mein Profil anpassen

  • Hallo ösibiker,
    Kalibrieren lernt man beispielsweise, wenn man die Doku liest ("RTFM").


    Alternativ kann man einen der exzellenten Filme von elmar anschauen - hier über das Kalibrieren einer selbst gescannten Karte.


    Gruß
    Werner

    Grüße
    Werner


    Fenix 6X Pro, GPSMap 66s, 60CSx, Trail 2, Aventura 2, Horizon, Motorola One, GoPro Hero 7 Black
    QVX PU, QV7 PU, TTQV 4 PU, CGPSL 8, Locus Map Pro


    Prof. Richard S. Lindzen:
    [..] It will be remembered as the greatest mass delusion in the history of the world - that CO2, the life of plants, was considered for a time to be a deadly poison.
    Wikipedia

  • Moin!


    öffnet die Karte korrekt ( Transparent ) oder hat er bei den Einstellungen was falsch gemacht.

    Das können wir erst beantworten, wenn du einen Screenshot des Exportdialogs von Global Mapper postest. Du hast die Frage ja auch schon im Forum von Global Mapper gestellt, dort ist in den Beiträgen über deinem die etwas heikle Transparenz-Handhabung beim ECW-Format erläutert. Bitte deinen Freund, die die Karte nochmal als Geotiff mit transparentem Hintergrund zu exportieren.


    Selber kalibrieren naja, müsste ich erst lernen und mein Freund hat TTQV nicht.

    Dann lerne es, bei der Karte ist das in zwei Minuten erledigt, Ludger hat schon drauf hingewiesen, daß alle nötigen Informationen auf dem Kartenrand stehen. Seit Version 6 ist das TT vor QV übrigens raus, TouraTech und QuoVadis gehen seit einem Jahr getrennte Wege.


    Exportier die Kalibrierung der Karte die mit Globalmapper kalibriert wurde und öffne deine originale Karte die du gescannt hast mit der exportierten Kalibrierung .

    Das funktioniert nicht, weil Global Mapper die Karte nach der Projektion und nicht nach dem Ausschnitt nordet, das äußert sich in der Drehung der Karte auf dem Bildschirm und im Export von Global Mapper.

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)