Karte von TTQV4 funktioniert in der DEMO TTQV6 nicht

  • Hui, da wird es schön langsam etwas zu kompliziert für mich.


    Ich werde mal versuchen mit den Karten ( mit Rand ) zu leben.


    Da ich die Karten im Original immer auf Tour dabei habe wird mich der Ausdruck mit


    Rand inkl. Track nicht vom Weg abbringen.


    Das mit dem Kalibrieren werde ich mir mal anaschauen aber da ich die Karten die ich benötige ( leider mit Rand )


    habe ist mir das Planen vorerst wichtiger.


    Danke für Eure hilfe :jou:

  • Moin Elmar,


    Jetzt muss ich nachfragen , Ich meine die Karte von GM in QV anzeigen und dann die Kalibrierung aus qv exportieren !


    und du willst diese Kalibrierung dann mit der ursprünglichen gescannten Karte verwenden:


    Exportier die Kalibrierung der Karte die mit Globalmapper kalibriert wurde und öffne deine originale Karte die du gescannt hast mit der exportierten Kalibrierung .


    Die von Global Mapper exportierte Karte ist NICHT identisch mit der gescannten originalen Karte, sondern reprojiziert. Damit ergeben sich andere Pixelwerte für die Kalibrierpunkte.

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

    Einmal editiert, zuletzt von Polarlys ()

  • Die von Global Mapper exportierte Karte ist NICHT identisch mit der gescannten originalen Karte, sondern reprojiziert. Damit ergeben sich andere Pixelwerte für die Kalibrierpunkte.


    es währ doch interessant das mal zu teste ?


    gruss elmar

  • Nur zu, Elmar, ich halte dich nicht ab! :D

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Hab jetzt alles probiert und nun bin ich mir ziemlich sicher das es an meiner Hardware liegt.
    Meine Hardware ist ein ASUS N76VZ
    Win 7 x64
    Intel Core i7-3610QM CPU, 8 GB DDR3 RAM und Intels HM76 Chipsatz Graka: Nvidias GT 650M
    Das müsste doch genügen !?!


    Immer wenn ich ein paar Minuten mit QV arbeite werden meine Karten schwarz. Zum test habe ich ein paar Karten im ECW Format komplett neu kalibriert.
    Hab mal die tv3d_debug angehängt.

  • von der Leistung der Hardware sehe ich kein Problem - da bist Du schon gut ausgestattet.


    Bei dem Screenshot ist oben eine weiße Fläche - ist die vollständig geladen gewesen? Was für eine Karte war das?


    Unabhängig von QV - manchmal haben auch die Grafiktreiber Fehler. Da wäre eine Möglichkeit, den letzten zu probieren und wenn der dasselbe Verhalten hat, eine Versionsnummer davor. Es könnte auch sein, dass der Treiber nur bei der Grafikkarte den Fehler hat - die ist ja noch relativ neu auf dem Markt - kann also durchaus sein, dass dieselbe Version des Grafikkartentreibers auf einer anderen Grafikkarte fehlerfrei läuft.

    Gruß
    Dietmar

  • Ich habe nur einen Screenshot vom Kartenfenster gemacht. Es sind nur 3 selber gescannte
    Tabaccokarten geöffnet welche ein paar Minunten einwandfrei und schnell funktionieren. Die Kalibrierung
    dürfte auch stimmen da eingeblendete Tracks lagerichtig sind. Bei den Treiber habe ich schon einiges versucht aber es hat sich nichts geändert.


    Wenn die geöffntenen Karte schwarz sind und ich dann eine weitere öffne dann wird die neu geöffnete korrekt dargestellt :wacko:


    ... wenn ich vom 2D in den 3D Modus wechsel dann passt es auch (alle korrekt ) schalte ich wieder in den 2D dann werden auch alle korrekt dargestellt.
    Aber nach ein paar Minuten ist wieder alles schwarz ....

    2 Mal editiert, zuletzt von ösibiker ()

  • Das kann jetzt entweder an QV liegen oder am Grafiktreiber oder was anderes - eine Möglichkeit oder Versuch wäre noch das auf einem anderen Rechner oder demselben Rechner in einer virtuellen Maschine (die benutzt dann die Treiber von der virtuellen Maschine) zu installieren und dasselbe da noch einmal ausprobieren. Da es zur Laufzeit auftritt, kann es beides sein - QV oder irgendwas mit der Grafik.


    Das wäre halt etwas aufwändiger - z.B. den VMware Player nehmen, ein Windows und QV darin installieren und dasselbe darin ausprobieren, ob es ebenfalls den Effekt mit den schwarzen Karten ergibt. Wenn ja, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass es ein QV Problem ist um ein paar Prozent höher - wenn es darin läuft, dann ist es eher ein Rechnerproblem. Aber da das schon etwas mehr Aufwand ist, nur ein Vorschlag - vielleicht hat noch jemand eine bessere Idee.

    Gruß
    Dietmar

  • Das Notebook hat ja 2 Grafikkarten wobei ich QV unter den Nvidia
    Optionen die starke zugewiesen habe. Ich könnte mir vorstellen das es
    Damit was zu tun hat. Viel. verwendet noch jemand diese GraKa und hat
    eine spezielle Einstellung gefunden.

  • Bin nun einen Schritt weiter.
    Ein Freund hat mir ja die Karten in GlobalMapper neu erstellt nur haben diese ja einen
    Rand der nicht Transparent ist und die Qualität ( Auflösung ) der Karte wirklich um einiges schlechter ist als bei meinem
    Original.
    Diese Karten funktionieren in QV dauerhaft.
    Da micht diese beiden Fehler jedoch gestört haben, habe ich ja meine alten ( originalen ) Karten neu kalibriert.
    Also alte Kalibrierungsdatei gelöscht dann die ECW in QV geöffnet und kalibriert.
    Die Karte ist korrekt kalibriert aber diese funktioniert nur ein paar Minuten.
    Kann es sein das die ECW - Datei selber ein Problem hat und wie kann ich das Prüfen.
    Wobei die ich es nicht verstehe da diese Karten in TTQV4 immer funktioniert haben und auch jetzt noch funktionieren.
    Neuinstallation, INI löschen habe ich alles durch, hab sogar den Rechner neu aufgesetzt.

  • Es ist gut möglich, dass v4 und v6 unterschiedliche Bibliotheken benutzen und daher sich nicht gleich verhalten.


    An dem Bild selbst könnte es auch liegen - ich habe jetzt nur was gefunden, da gab es den Effekt, dass ein verlinktes ECW immer schwarz wurde, nachdem ausgedruckt wurde. Tritt der Effekt hier zufällig auf oder läßt sich das weiter eingrenzen?


    ECW anzeigen müsste mit irfanview gehen - vielleicht tritt da derselbe Effekt auf, wenn man es z.B. druckt.

    Gruß
    Dietmar

  • Kann es sein das die ECW - Datei selber ein Problem hat...


    Möglich. Mit welchem Programm ist diese ECW-Datei ursprünglich mal erzeugt worden, falls du das nicht weißt, woher kommt diese Datei?


    Wenn ich mir das mal ansehen soll, packe diese ECW-Datei und deine Kalibrierung dazu bitte in eine ZIP-Datei und lade diese zu irgendeinem Dateihoster hoch (z.B. http://www.datafilehost.com/ oder http://www.file-upload.net/) und schick mir den Downloadlink, den du dann bekommst, an talisker ätt is punkt gaertner punkt de.


    Edit: Die Daten sind angekommen, das einzige Ungewöhnliche an dem ECW sind die fehlenden Georefenzdaten im Header. Wenn man das ECW händisch kalibriert und in QV anzeigen läßt, benimmt es sich erstmal normal, wenn es dann nach einige Minuten Ruhe weiter bewegt wird, werden die nachgeladenen Teile schwarz dargestellt. ECW schließen und neu öffnen und alles geht von vorne los. Ist imho was für Tom.


    @Ösibiker: Bis das Problem lokalisiert und gefixt ist, kannst du dir erstmal so helfen, daß du die ECWs mit IrfanView oder XnView in PNG konvertierst, diese kalibrierst und damit arbeitest. Die Dateien sind dann zwar deutlich größer, machen aber keinen Streß. (Neu scannen wäre aus einem anderen Grund eine ernste Überlegung wert. Der Scan, den du mir geschickt ist, ist qualitativ nicht wirklich gut, außerdem ist die ECW-Kompression so hoch gedreht worden, daß sichtbare Artefakte drin sind.)

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

    3 Mal editiert, zuletzt von Polarlys ()

  • , wenn es dann nach einige Minuten Ruhe weiter bewegt wird, werden die nachgeladenen Teile schwarz dargestellt. ECW schließen und neu öffnen und alles geht von vorne los. Ist imho was für Tom.


    Ja, ich kann es nachvollziehen mit der datei. Das Problem liegt in der Tatuk-lib, aus irgendwelchen Gründen liefert die auf einmal eine leere bitmap zurück.
    Mal sehen, ob es ein update gibt von denen.
    Tom