TwoNav Update 2.7[Mod-Edit]

• Grüße
    Walter

[color=#666666][size=8]Software: QV7 Standard, Pathaway 6 pro Android, ApeMap
    SmartPhone: Blackview BV8000 pro Android 7, LG 6 Android 7, Samsung TAB 8.4 LTE Android 6,
    Notebook: Lenovo ThinkPad T520, Core i5-2540M 2,6 GHz, 8 GB RAM, 256 GB mSATA SSD, 320 GB HDD, Win 10/64;
    PC: i7-950 3,06 GHz, 9 GB RAM, 2 TB Raid-0, 700 GB SSD, ATI Radeon 5870, WIN 10/64

• Hallo Werner,

danke für den Link - da wird es ganz gut erklärt.

Ich habe kein 2Nav - das ist ja bei einigen ein wichtiges Argument mit der Integration in FB/Twitter - aber mal ehrlich, nutzen viele sowas oder bin ich da einfach nicht mehr up2date?

Gruß
    Dietmar

• Hallo Dietmar,
    ich kann (nur Aventura) und würde es (wenn IPhone, etc.) es auch nicht nutzen. - Es reicht schon, wenn meine Frau mich dauernd überwacht. :rl:

Gruß
    LUDGER

BELAeasy MACAU

Fujitsu- LIFEBOOK A357: Intel- Core i5-7200U, 2.5 GHz, W10/64-Pro (32 GB RAM,) Intel HD 620 Grafik, 500 GB SSD inside
    Lenovo-MIIX Tablet: Intel Atom x5-z8350, 1,44 GHz, W10/64-Pro (4 GB RAM,) Intel HD 400 Grafik, 64 GB eMMC inside

EasyROUTES v4, QVM-A v3.5.2 beta (CYRUS CS 24 Work), QV7 PU v7.4.0.5, QVX PU v1.0.9.12

• Ich denke, entweder man ist in einem Umfeld wo es mehrere Nutzen - dann ist doch so eine Verbindung zu einer Community ganz gut - oder man ist da nicht drinnen und dann braucht man die Verknüpfung auch nicht. Ich könnte mir z.B. eine Gruppe von Geocachern vorstellen, die darüber kommunizieren oder irgenwelche Jogger-Gruppen, die sich darüber motivieren.
    Ich persönlich finde die Verknüpfung zu DropBox klasse. DropBox nutze ich nur für solche 08/15-unwichtig-Dateien. Ansonsten nutze ich strato HiDrive (dt. Server/professioneller). Aber das geht halt leider mit TwoNav nicht.

...ich fahre mit dem Rad, außer mein Fahrer holt mich ab...

• Ich denke, entweder man ist in einem Umfeld wo es mehrere Nutzen - dann ist doch so eine Verbindung zu einer Community ganz gut

klar - ich wollte das auch nicht verallgemeinern oder von mir auf die Allgemeinheit schließen.

Ich sehe den Nutzen halt nicht so sehr. Twitter wird ja z.B. als Nachrichtenquelle angesehen, aber ich finde, dass da zu 90% oder mehr unnützes Zeug gepostet wird, was keinen interessiert oder Informationgehalt hat. Ich habe mal einen Podcast unregelmäßig verfolgt - da war Twitter und andere Dienste ständig gegenwärtig - z.B. auch wie Firmen das nutzen können, wie das zur Außendarstellung beiträgt usw. und dass man auf den Zug aufspringen muss, um am Puls der Zeit zu sein.

Bei Motivation - das hatte mir mein ehemaliger Radfahrerkollege auch immer per Email geschrieben, wenn wir am WE unabhängig voneinander gefahren sind. Aber ganz ehrlich, das war als Information nicht so wichtig, was aber auch an der Person gelegen haben kann, zumal er auch sonst immer mit seinen Radleistungen bei seinem Kollegen angegeben hatte (dass er die meiste Zeit mir am Hinterrad geklebt hat wurde da wahrscheinlich nie erwähnt ;)

Ein Feature, mit dem man in einer Gruppe unterwegs kommunizieren kann, fände ich ok (man fährt unterschiedliches Tempo - einer hält mal an oder man ist falsch abgebogen) - dafür reicht normales telefonieren aus, wenn beide eine Karte haben wäre es noch besser und man sieht, wo der andere gerade ist. Aber das muss ja nicht alle Welt erfahren, was diese ganzen social media Netze aber gerne sein wollen.

Gruß
    Dietmar

• Hallo Volker,
    kannst Du denn nicht mal nachsehen, wo die Dropox Zugangsdaten gesspeichert werden. Ggf. kann man das ja auf Strato "ummodeln.

Gruß
    LUDGER

BELAeasy MACAU

Fujitsu- LIFEBOOK A357: Intel- Core i5-7200U, 2.5 GHz, W10/64-Pro (32 GB RAM,) Intel HD 620 Grafik, 500 GB SSD inside
    Lenovo-MIIX Tablet: Intel Atom x5-z8350, 1,44 GHz, W10/64-Pro (4 GB RAM,) Intel HD 400 Grafik, 64 GB eMMC inside

EasyROUTES v4, QVM-A v3.5.2 beta (CYRUS CS 24 Work), QV7 PU v7.4.0.5, QVX PU v1.0.9.12

• Ein Feature, mit dem man in einer Gruppe unterwegs kommunizieren kann, fände ich ok

Hallo Dietmar,

<klickmich> ist für genau diese Zielgruppe, in der Nachbarkneipe gibt's inzwischen mehrere Threads dazu.

Grüße
    Hans

"The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

• Hallo Dietmar,

..aber mal ehrlich, nutzen viele sowas oder bin ich da einfach nicht mehr up2date?...

Will niemanden zu nahe treten, aber meiner Erfahrung nach hat dies meist etwas mit dem Alter der Nutzer zu tun. Je Jünger, desto eher wird es genutzt.
    Ich selbst nutze das auch nicht.
    Aber in Zukunft wirde der Informationsfluss über Socialnetwork, (o.ä.) immer mehr werden. Mit jeder "Nutzergeneration" fällt die Hemmschwelle private Daten Preiszugeben und zu teilen niedriger aus.
    Ich denke es wird in Zukunft grundsätzlich eher normal sein, "mal schnell zu schauen" wo gerade der nächste "Freund" steckt.

beste Grüsse,
    Christoph

• Ich denke es wird in Zukunft grundsätzlich eher normal sein, "mal schnell zu schauen" wo gerade der nächste "Freund" steckt.

Da graut es mir jetzt schon vor und dann bin ich wahrscheinlich so, wie meine Großeltern es waren.

Gruß
    LUDGER

BELAeasy MACAU

• Hallo Christoph,

Will niemanden zu nahe treten, aber meiner Erfahrung nach hat dies meist etwas mit dem Alter der Nutzer zu tun. Je Jünger, desto eher wird es genutzt.

das ist bedingt richtig - es gibt aber altersunabhängig Gruppen oder Leute, die sich bestimmten Dingen entziehen oder negativ gegenüberstehen oder aufgeschlossen sind. Es gibt auch noch genügend Leute, die spät sich noch mit neuen Dingen (Sport, Technik usw.) befassen, die man eher bei jüngeren Generationen erwarten würde.

Aber in Zukunft wirde der Informationsfluss über Socialnetwork, (o.ä.) immer mehr werden. Mit jeder "Nutzergeneration" fällt die Hemmschwelle private Daten Preiszugeben und zu teilen niedriger aus.

Das nutzt ja eigentlich fast jeder - weil social Network ist ja nicht nur Facebook und Twitter. Auch das Forum hier oder ein Wiki sind bereits sowas wie ein soziales Netzwerk oder früher die Newsgroups. Bei der Hemmschwelle ist es oft Unkenntnis oder Gruppenzwang - viele können das einfach nicht einschätzen, dass sie z.B. wenn sie bei Facebook ihre ganzen persönlichen Daten hinbringen, diese nie wieder da herausbekommen. Das muss ja nicht einmal negative Konsequenzen haben, dass z.B. irgendwas welches da gepostet wurde, später wieder auftaucht. Viele sind sich nicht bewusst, was Facebook z.B. für Ziele verfolgt - das ist eben nicht ein online Treffpunkt, bei dem man zusammenkommt, um andere zu treffen, sondern da wird mit allen Mitteln versucht, daraus Kapital zu schlagen. Wie oft liest man, das war ein Programmierfehler oder ein Versehen - viele Mitglieder werden da einfach nicht gefragt und man saugt zusätzliche Daten und selbst Leute, die nie Mitglied da werden wollen, sind indirekt dann in einer Datenbank drin.
    Google macht es ja genauso - da werden auch die kompletten Emails gescanned, um ein besseres Profil zu erhalten. Oder wenn man irgendwelche Zusatzdienste bekommt, dass man per Mobilnummer sein Konto wieder freischalten kann - wieder eine neue Information.
    Was früher das Gewinnspiel war, um an Datensätze zu kommen, das sind heute eben auch soziale Netzwerke, die hinter der Fassade eben mehr sind als nur das nette Miteinander.

Gruß
    Dietmar

• Hallo Hans,

<klickmich> ist für genau diese Zielgruppe, in der Nachbarkneipe gibt's inzwischen mehrere Threads dazu.

vom Ansatz ist so ein Gerät interessant - statt 3 einzelnen Geräten alles in einem und noch Funk dazu, sowie robuster als normale Smartphones. Ein paar Schwächen hat es nach den Berichten und dem einen Thread im Forum noch und vielleicht gibt es in der Richtung bald mehr.

Bei Karten muss man sehen, weil da ist man wohl etwas eingeschränkter - neben OSM noch die Magicmaps Karten, die pro Kachel gekauft werden können. Wenn ich da allerdings den Preis von 4€/Kachel hochrechne, dann sind das für DE stolze 476€ (Gegenargument ist sicher, man wird nicht alle benötigen, aber dann könnte die Einzelkachel auch etwas weniger sein). Bei Frankreich 15€ und Schweiz mit seinen 8€ sind sogar noch teurer.

Vielleicht gibt es dafür auch mal eine übergreifenede Lösung, weil das kann man nur nutzen, wenn jeder das Gerät hat, was bei 540€ nicht unbedingt jeder sich mal einfach so zulegen wird.

Das es jetzt noch Android 2.3.3 ist wundert nicht so sehr - das ist noch sehr verbreitet und updates sind in der Android Welt eher die Ausnahme.

Manches geht wohl nur über GSM - da muss man entweder den entsprechenden Vertrag mit flat haben - Positionen über Funk wäre schöner, weil dann könnte man auch einfach eine prepaid Karte für die Telefonfunktion nehmen. Wobei ich jetzt nicht genau weiss, wie groß das Datenvolumen ist.

Gruß
    Dietmar

• Bei Karten muss man sehen, weil da ist man wohl etwas eingeschränkter

Das ist ein aufgebohrtes Android-Smartphone, wo steht, daß man auf die mitgelieferten Apps beschränkt ist?

Grüße
    Hans

"The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

• Das ist ein aufgebohrtes Android-Smartphone, wo steht, daß man auf die mitgelieferten Apps beschränkt ist?

ich meinte bei der Anwendung vom Hersteller selbst - ohne den Google Play kann man die anderen auch ohne rooten über andoidpit oder was es sonst noch gibt installieren

Gruß
    Dietmar

• Hallo Dietmar,

ohne den Google Play kann man die anderen auch ohne rooten über andoidpit oder was es sonst noch gibt installieren

Man kann auch von der Speicherkarte installieren, ohne zu rooten.

Gruß
    Horst

• Hallo Horst,

Man kann auch von der Speicherkarte installieren, ohne zu rooten.

u.a. - das ginge noch über usb oder email, man muss halt irgendwie das apk auf das Gerät bekommen. Allerdings muss man dann immer manuell aktualisieren oder gibt es eine Möglichkeit, dass die Aktualität von solchen Apps geprüft wird? Bei Play und dem Androidpit nehme ich mal an, dass die bei updates darauf hinweisen und die ggf. installiert werden können.

Gruß
    Dietmar

• Hallo,
    ich habe TwoNav 2.7 auf einem Acer 210 und Acer Gallant Duo installiert (Android 4.....) . Die Google-Dienste habe ich deaktiviert. Das 210 verfügt über einen ausgezeichneten Glonas/GPS Empfänger. Der Gallant Empfänger werkelt etwas schwächer, dafür richtet der 3D Kompass die Karten perfekt aus.

Unterwegs erfolgt die Tourenplanung mit einer Maus am A210 und wird auf den via USB verbundenen Sportiva übertragen.

Die beiden Geräte zusammen kosteten 480€. TwoNav 2.7 läuft darauf mit einer Performance wie auf meinem I7 W7/64 Rechner.

Servus
    Gerd
    TTQV 4/6 PU - Aventura - Sportiva - Wetab W732/HD2/Acer A210 mit TwoNav - CGPSL - Globalmapper 13 - W764/16GB Ram - www.twonav-gps.de
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

• Allerdings muss man dann immer manuell aktualisieren oder gibt es eine Möglichkeit, dass die Aktualität von solchen Apps geprüft wird?

Das weiß ich leider auch nicht genau gehe aber davon aus das man das manuell machen muss. Ich denke das die Überprüfung ob updates vorhanden sind nicht von den Apps selbst sondern von Play bzw. dem Programm das es installiert hat getätigt wird.
    Man kann z. B. auch keine App die mit Androidpit installiert wurde über Play aktualisieren. Das geht so weit das ich schon einige Beschwerden bei "AmazonApps" gelesen habe das Play aktuellere Versionen hätte....

Bei Play und dem Androidpit nehme ich mal an, dass die bei updates darauf hinweisen und die ggf. installiert werden können.

Bei denen kann man auswählen ob darauf hingewiesen werden soll oder gleich das update installiert werden soll und sogar für jede App einzeln.

Gruß
    Horst

• Hallo Volker,
    kannst Du denn nicht mal nachsehen, wo die Dropox Zugangsdaten gesspeichert werden. Ggf. kann man das ja auf Strato "ummodeln.

Gruß
    LUDGER

Hallo Ludger, ich habe das erst gerade gesehen.
    Ich wüsste nicht, wo ich ansetzen könnte?
    Da ich nicht nur ein extrem-Hardcore-Powersauger sonder auch ein unartiger User bin, der nicht nur das macht, was Apple zulassen, wäre es mir also durchaus möglich, in die Innereien meiner TwoNav Installation auf dem Iphone vorzudringen... aber dann verließen sie ihn auch schon :wacko: :S

...ich fahre mit dem Rad, außer mein Fahrer holt mich ab...

• Hallo Volker,

afaik findest du die entsprechenden Einträge in der GPS.INI

[General]
    ...
    DropBoxUser=name@egal.de
    DropBoxPass=
    ...

TTQV 4.0.133

• Hallo Gert,
    wenn ich da aber die Strato Daten eingebe, klappt es nicht.
    Auch steht in CGPSL dann noch immer "Dropbox"!

Gruß
    LUDGER

BELAeasy MACAU