Routen zeichnen - Punkt lässt sich nicht verschieben

  • Liebe QuoVadis-Freundinnen und Freunde,


    beim Zeichnen der Route gibt es folgende Probleme:
    - Di gezeichnete Linie springt woanders hin
    - Das Tool zum Punkt verschieben funktioniert nicht. Der Punkt lässt sich zwar markieren, aber nicht verschieben. Manchmal springt er zurück oder er lässt sich gar nicht mitführen. (Vgl. Abbildung)


    Da ich Probleme mit dem Zeichnen in vielfacher Form habe, könnte es am Betriebssystem (Windows 7, 64 bzw. 86x) liegen? Über hilfreiche Unterstützung bin ich dankbar. Vielleicht mag auch Tutor sich mal der Sache annehmen und mit mir Kontakt aufnehmen. Ich bin nämlich mittlerweile frustriert, dass ich QuoVadis nicht so nutzen kann, wie es möglich wäre. Ich finde aber weder im Wiki noch im Supportforum Hinweise, die mir bei diesem und auch anderen Funktionsmängeln weiter helfen könnten.


    Viele Grüße,


    Peter Weinreich

  • Hallo Peter


    Bei mir funktioniert das Verschieben von Markierungen einwandfrei.
    Man darf die Maus dabei allerdings nicht gedrückt halten.
    Nachdem der entsprechende Modus aktiviert ist,
    klickt man das Objekt einmal an.
    Wenn man dann die Maus woandershin bewegt,
    wird eine kleine schwarze Linie vom Objekt aus mitgeführt.
    An der Zielposition klickt man dann noch einmal -> Fertig.
    Welche QV-Version verwendest du?

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • ... dass ich QuoVadis nicht so nutzen kann, wie es möglich wäre.


    Das mußt du schon näher erklären.
    Dann können wir dir auch besser helfen.

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Hallo Bernd,
    hab vielen Dank für Deine rasche Antwort! Dank Deinem Hinweis, die Maus nicht gedrückt zu halten, klappt es nun! Ich habe es halt so gemacht, wie ich es von anderen Zeichenprogrammen gewohnt war.


    Ich verwende QV 6.0.6.0. Die anderen Fragen stelle ich bei Gelegenheit und werde jetzt erst mal die neue Erkenntnis umsetzen.


    Viele Grüße,


    Peter


    Edit: quote tags entfernt - dietmar

    Einmal editiert, zuletzt von Dietmar ()

  • Aktualisiere mal bitte dein QV.
    Wir sind schon einiges weiter.
    Evtl. haben sich dann schon einige Fragen erledigt.

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Hallo Bernd,


    ich habe mein QV aktualisiert, aber es gibt dennoch Probleme beim Erstellen der Routen.


    Manchmal, nicht immer, werden die Routen-Punkte ganz woanders hin gelegt. Wenn ich diese dann korrigieren will mit Hilfe des Verschieben-Tools gelingt das auch nur manchmal. Mit Tricksen wie neue Punkte einfügen und andere löschen, komme ich dann manchmal zur gewünschte Route.


    Ich weiß, ich klinge, als hätte ich einen im Tee, aber besser kann ich es sich nicht beschreiben. Ich weiß nicht, wo der Fehler liegen könnte, habe auch keine Bedingung festgestellt, wann das eine oder andere passiert.


    Mein Vorschlag: Ich mache ein kleines Filmchen und dann kannst Du selbst schauen.


    Viele Grüße,


    Peter

  • Hallo Peter,


    Mein Vorschlag: Ich mache ein kleines Filmchen und dann kannst Du selbst schauen.


    das klingt gut :)


    Kannst Du auch angeben ob das bei allen Karten oder nur bestimmten Karten so ist?
    Wenn das nur bei einzelnen Karten auftritt bitte noch welche Karten.


    Irgendwie klingt mir das als ob die Karte eventuell nicht richtig kalibriert ist....


    Gruß
    Horst

  • Irgendwie klingt mir das als ob die Karte eventuell nicht richtig kalibriert ist.


    Das war auch meine erste Vermutung.
    Mal abwarten, was der Film sagt :)

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Lieber Bernd,
    lieber Horst,


    zur Kalibrierung: Ich arbeite nur mit der Topografischen Karte 1:25.000 von Deutschland, die ich bei QV erworben habe.


    Wie immer, wenn man einen Fehler vorführen will, klappt's auf einmal. Ich habe aber drei Screenshots gemacht, auf denen man das Wegspringen der Routen-Linien auch erkennen kann. (Einen Film hätte ich noch mit Zeichnungslinien, wo dasselbe Problem auftrat. Weiß aber nicht, wie ich den Euch zukommen lassen kann.)


    Bild 1: Routen-Linie soll der blauen Fläche diagonal in der Bildmitte folgen. Klappt noch.
    Bild 2: Routen-Linie dreht senkrecht nach oben, was auch noch geht.
    Bild 3: Routen-Linie soll nach rechts drehen, der blauen Fläche folgend. Dabei springt die senkrechte Routen-Linie nach links und ist am Bildrand noch zu sehen.


    Ich bin gespannt, was Ihr meint.


    Danke und einen schönen Abend,


    Peter


    QV 6096 Poweruser, Windows 7 64 bit

  • Hallo Peter,


    ich habe eine Weile gebraucht um Deine Beschreibung zu verstehen und nachstellen zu können.
    Etwas detailliertere Beschreibungen was Du genau gemacht hast und was Du alles offen hast wären in hinblick weiterer Probleme gut ;)


    Ich kann das Problem folgendermaßen nachbauen:


    1) TOPO25-DE öffnen im 3D-Modus!
    2) die Karte mit der Taste "R" ausrichten
    3) Es spielt keine Rolle ob die Flutfunktion eingeschaltet ist oder nicht
    4) Eine neue Route erstellen, schon beim setzten des ersten Punktes sieht man das die dünne schwarze Verbindungslinie zum Cursor deutlich neben dem erstellten RP anfängt, siehe Anhang.


    In 2D-Modus taucht das Problem bei mir nicht auf.


    Ob das durch die DEMs kommt oder ein Bug ist muss Tom sagen.


    Gruß
    Horst

  • Eine neue Route erstellen, schon beim setzten des ersten Punktes sieht man das die dünne schwarze Verbindungslinie zum Cursor deutlich neben dem erstellten RP anfängt, siehe Anhang.


    kann ich nicht bestätigen funktioniert im 3D Modus genau wie in 2D. Die Route wird richtig gezeichnet bzw. dargestellt.


    setzt mal qv zurück.


    gruss elmar

  • Hallo elmar,


    setzt mal qv zurück.


    Stimmt, mit neuer ini ist das Problem bei mir weg, dabei hatte ich erst am 8. Dezember die ini gelöscht wegen meines TomTom Problem ?(
    Hoffentlich kommt bald die Trennung der Einstellungen von der normalen ini :cursing: ......


    Gruß
    Horst

  • Hallo Horst,
    ich danke Dir für Deine Mühe und die Zeit, die Du gebraucht hast. Ich versuche, meine Beschreibungen bzw. auch die aktive Umgebung beim nächsten Mal zu optimieren.


    Ich werde die Einstellungen zurücksetzen und dann mal weiter schauen.


    Einen schönen Tag,


    Peter

  • Habt vielen Dank für die Unterstützung. Ich habe herumprobiert mit Routen zeichnen und auch Zeichnungen anlegen. Die genannten Probleme sind nicht mehr aufgetaucht und ich denke, wir können das Thema schließen. Falls es nochmal vorkommen sollte melde ich mich. Ich habe jedenfalls einiges über QV gelernt.


    Viele Grüße,


    Peter

  • Ich habe jedenfalls einiges über QV gelernt.


    Hallo Peter


    Das ist doch die Hauptsache!
    Es soll ja auch Spaß machen :)

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Hallo zusammen



    habe genau das gleiche Problem und hab noch keine Antwort darauf bekommen....


    Nun habe ich im Forum gesucht - und tatsächlich - ich bin nicht der Einzige "scheinbar besoffene" hier. Habe dieses Problem gestern unter einem anderen hema auch geschildert..... Bei mir springt die Linie zwischen einzelnen Routenpunkten auch irgendwann mal weg (und ich halte die Maus ebenfalls nicht fest). Bei Trackpunkten ist es nicht so - die funktionieren...


    Wie ist hier das Problem gelöst worden? QV6 zurücksetzten....? Ini....? Böhmische Dörfer für mich - benötige Hilfe !


    Schon mal vielen Dank



    Andreas

  • Nochmal als Anhang



    versuche, die Route aud der Topo10 des Landes BW einzugeben. Ist das vielleicht nur wegen der Karte nicht möglich. Aber im vorigen Beitrag traten die Probleme ja auch bei QV6- Karten auf....


    Auch das Überspielen auf mein GPS (Garmin60csx) funktioniert nicht. Auf dem Gerät sind original Garmin Karten eingespielt..


    Danke


    Andreas

  • Zum zurücksetzen schau mal hier nach, Abschnitt "QuoVadis 6 zurücksetzen": http://wiki.quovadis-gps.com/d…esen:aberttqv5laueftnicht


    Punkte, Tracks, Routen werden immer unabhängig von der Karte erstellt und haben damit mit der Karte nichts zu tun.


    Was genau möchtest Du auf das Garmin überspielen? Rasterkarten funktionieren auf Deinem Gerät nicht, Du kannst nur Daten wie Tracks, Waypoints, Routen usw. auf das Gerät überspielen.


    Hast Du einen Garmin USB-Treiber installiert? Funktioniert das Gerät mit Mapsource oder Basecamp?
    Wird das Gerät im Onlinemodus von QV erkannt?
    Wie lautet die genaue Fehlermeldung, wie ist Dein Vorgehen bis zum Fehler?


    Viele Grüße
    Denis

  • Hallo Denis



    endlich ist es soweit. Habe doch immer schon gesagt, das ich bald auch Fragen in diesem Forum beantworten werde. Also fange ich gleich an:


    Auf mein Garmin möchte ich Routen spielen, welche ich vorher auf QV6 erstellt habe. Rasterkarten funktionieren nicht, darauf hat man mich schon hingewiesen. Auf meinem Gerät befindet sich zwar eine Karte, aber die ist auch speziell von Garmin. Hat mir damals ein Bkannter aufgespielt, dem ich die Karte abgekauft habe.


    Tracks kann ich wohl überspielen - habe es aber noch nicht versucht, da es ja auch mit den Routen funktionieren sollte. Auf jeden Fall habe ich mit "Trackpunkte in die Karte einfügen" keine Probleme - die Punkte werden da angezeigt, wo ich sie mit der Maus "hingeklickt" habe.


    Bei Route erstellen gibt es wie gesagt die oben genannten Probleme..


    USB- Treiber ist wohl installiert - das Gerät wird im Onlinemodus auch über ein USB- Kabel erkannt.


    Das Gerät funktioniert mit Mapsource (weil von Basecamp habe ich noch nie etwas gehört und die MapSource- Software lag dem Gerät bei).


    Eine Fehlermeldung gibt es nicht... - mein Vorgehen ist "Rat im Forum holen"



    LG


    Andreas