Routen zeichnen - Punkt lässt sich nicht verschieben

  • Ich frage noch was nach: In welchem Modus versuchst Du die Route zu erstellen? 2D oder 3D?


    Welche QV Version verwendest Du genau (steht oben im Programmfenster und ist beim Start zu sehen)?


    Wir sprechen hier wie im vorherigen Beispiel von selbsterstellten Luftlinien Routen und nicht von Routing-Routen, richtig?
    Wie versuchst Du die Daten ans GPS zu senden? Mit der Schaltfläche "Senden zum GPS" oder als Export oder... ?


    Ich versuch es jetzt mal nachzubauen...


    Gruß
    Denis

  • Hallo Denis


    Route in 2D - eine 3D- Darstellung ist bei dieser Karte nicht möglich. QV- Version ist die neueste - ist frisch vor ein paar Tagen heruntergeladen. Hatte dann sogar schon ein Update...


    Stimmt, es sind keine Luftlinien, sondern Routing-Routen.


    Senden mit "Senden zum GPS"


    Schildere hier nochmal ausführlich das Problem:


    1. Mache meine Topo10 auf (mit Topo25 ist es aber das Gleiche)


    2. Schaltfläche "Route erstellen"


    3. Setze dann per Mausklick den ersten Punkt - funktioniert....


    4. Gehe dann irgendwelchen Wegen nach und setze immer mal wieder einen Punkt - entweder an Wegkreuzungen oder an Stellen, wo der Weg eine 90^- Kurve macht u.s.w.


    5. Irgendwann- nach wieviel Punkten kann ich nicht sagen (ist immer verschieden), setzt sich der Punkt dann an einer Stelle fest, welche ich überhaupt nicht angeklickt habe. Ich klicke also da wo der Mauszeiger gerade auf der Karte ist und der tatsächlicke Punkt ist plötzlich ca. 2cm daneben (aber nicht weil ich nicht richtig "gezielt" habe oder die Taste der Maus zu lange gedrückt gehalten habe. Gleichzeitig erscheint ja auch immer eine Zielfahne bei jedem Klick und es kommt ein "hellblauer Schatten" auf die geplante Route. Manchmal habe ich auf jeden Fall einen "Rundweg", den ich aber so nicht erstellt habe (der eine Klick verbindet sich mit der bereits erstellten Strecke) - z.B in Kurven...


    Andreas

  • Also, ich hab jetzt mal auf die schnelle eine ganz normale Luftlinien-Route mit 30 Punkten auf einer 3D Karte erstellt. Bei mir gibt es keine Probleme mit einem Versatz. Alle Editierfunktionen funktionieren bei mir und die Route wird einwandfrei auf das GPS geladen (Garmin GPS 78 ).


    Vielleicht hilft ja noch die Beantwortung der Fragen, ansonsten müssten wir Dich um eine ganz genaue Vorgehensweise bitten, damit wir es irgendwie nachbauen können...


    Gruß
    Denis


    PS: Basecamp ist die Fortentwicklung von MapSource und völlig kostenlos. Einzig die Uploadmöglichkeiten von Karten sind viel schlechter, die Verwaltung u.ä. ist besser, auch kann man nun am PC die Karten nutzen, die im Gerät gespeichert sind. An QV kommt es aber nicht ran ;)

  • Die Beiträge haben sich überschnitten...


    Deshalb: Ich glaube, hier liegt ein Missverständnis vor: Wenn Du die Option "Neue Route in Karte zeichnen..." wählst und dabei die Option "Straßenverlauf automatisch berechnen" wählst, dann wird Dir neben den Routenwaypoints zwar auch eine blaue Linie angeboten, die kannst Du aber nicht ohne weiteres in das GPS laden. Wenn Du jetzt diese Route auf das GPS lädst, dann werden wohl auch nur die von Dir gesetzten Punkte übertragen, nicht die blaue Linie.


    Normalerweise sollte die Route dann im GPS aktiviert werden mit der Option den Straßenverlauf zu berechnen - mit der Kartenengine des GPS. Ob die dann zu den gleichen Ergebnissen kommt, kann Dir aber keiner sagen. Vorraussetzung dafür ist aber, dass Deine Karte im Garmin tatsächlich routingfähig ist. Da beantworten kannst leider nur Du oder Du musst mal in den Einstellungen nachschauen, wie die Karte genau heißt und uns das mittteilen.


    Trotzdem gibt es ein paar Möglichkeiten für Dich:
    Aktiviere bitte mal den Schalter "Straßen-Routing". Dort siehst Du Deine RWPs, sowie die von QV erstellten RWPs, zusätzlich zu der Länge etc.
    Oben gibt es dort den Schalter "Route Speichern". Experimentiere mal mit den Einstellungen.


    Vielleicht reichen die von QV erstellten RWPs Dir da - eine alternative ist, die blaue Linie als Track zu speichern und auch auf das GPS zu schieben.


    Wenn es unbedingt eine Route sein muss: Geh in den QV-XPlorer in die gespeicherte Tracktabelle, kopiere die Trackpunkte, lege eine neue Routentabelle an und kopiere dort die Trackpoints rein.
    Aber Achtung: Das ist eine Notlösung, denn normalerweise werden so viel zu viele Punkte erstellt. Die in Garmin erstellten Routen können häufig mit so vielen Punkten nicht umgehen - auch sollte man dann eine evtl. Nachberechnung im Gerät ausschalten, dass könnte das Gerät vor lauter berechnen sehr lähmen...


    Berichte mal, ob es das evtl. war!


    Viele Grüße
    Denis

  • So, ich antworte mir jetzt zwar 3 mal hintereinander, aber...


    Kann es sein, dass das Wegspringen vom Routenwegpunkt genau mit der Straßenrouting-Option bei Dir zusammenhängt? Ich vermute, dass das Wegspringen daher kommt, das für den von Dir gewünschten Punkt keine Daten entweder in der Navteq- oder Google Routing-Engine hinterlegt sind und damit die Engine auf den am nächsten gelegenen ihm bekannten Straßen- / Pfad- / Datenabschnitt springt.


    Nehm die Straßenberchenungsoption raus und die Punkte werden auch da gesetzt, wo Du willst...


    Viele Grüße
    Denis

  • Hallo Denis


    vielen Dank - werde ich heute abend sofort ausprobieren (bin nämlich wieder auf der Arbeit...). Vielleicht ist es auch die Option "Strassenverlauf automatisch berechnen", denn es sieht irgendwie so aus, als ob etwas den Weg optimieren wollte.


    Wie die Karte im Garmin heißt, weiß ich nicht mehr - die ist schon ziemlich lange verschüttet. Routingfähig ist sie aber wohl - habe ja früher mit TTQV4 auch mal einen Weg eingegeben und bin ihm nachgelaufen (oder war das doch auch ein Track?) - keine Ahnung...


    Ich werde auf jeden Fall berichten...



    Nochmals Danke und bis später....


    Andreas

  • Hallo zusammen



    wollte die Straßenberechnungsoption rausnehmen - brauchte ich aber wieder nicht...


    Alles hat einwandfrei funktioniert - konnte Punkt für Punkt setzen und alle blieben da, wo sie sein sollten.


    Nehme aber auch an, das es irgend etwas damit zu tun hatte..



    Problem gelöst und sollte es nochmal auftreten, weiß ich ja jetzt, wonach ich schauen muß...



    Nochmals Danke und LG



    Andreas