Ultrabook Sensoren

  • Hallo,
    (unter den in der Überschrift genannten Begriffen habe ich noch nicht im Forum gefunden.)


    Mein neuer ThinkPad Twist enthält Ultrabook-typische Sensoren (u.a. GPS, Kompass, Gyroscope). Wie kann ich auf das GPS zugreifen, das leider nicht als COM-Port angeboten wird???


    Axel

  • Hi Axel


    Herzlich Willkommen hier im Forum!


    Was sagt denn in QV die Funktion "GPS finden"?
    Zu finden in den GPS-Einstellungen - Schritt 1/6

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Hast Du denn man den AutoScan der GPS Einstellungen durchlaufen lassen? Was für ein Ergebniss gab es?


    Ich kenn das Modell nicht, von was für einem OS sprechen wir hier?


    Mit Kompass und Gyro kann QV nichts anfangen...


    Viele Grüße
    Denis

  • GPS suchen hilft nichts.
    Der Win-8-Geräte-Manager zeigt folgende Sensoren an:
    - Einfacger Geräteausrichtungssensor
    - H5321 gw Mobile Broadband Geolocation Sensor
    - HID-Sensorsammlung
    - Windows-Positionssuche


    Ein Hilfsprogramm zur Diagnostik nennt:
    - Accelerometer (X, Y, Z)
    - Compass (True, Magnetic)
    - Gyrometer (X, Y, Z)
    - Illumination (lux)
    - Position (Status, Latitude, Longitude, Altitude, Heading, Speed, Location, Position Accuracy, Altitude Accuracy)


    Und das sind wohl noch nicht alle Sensoren, die Intel in Ultrabooks mit Windows 8 unterstützt.


    Ich kann natürlich wie bisher mein Motorola Bluetooth GPS verwenden....


    Axel

  • Hallo Axel


    Ich kenne mich mit Win8 nicht aus.
    Kannst du mit anderen Programmen auf das GPS zugreifen?

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Alle Kartenprogramme, die über die Metro-Kacheln aufgerufen werden, können den Standort ermitteln; das gilt auch für Apps wie "Post mobil", die die nächstliegenden Postämter oder die aktuelle PLZ auswerfen.
    Google Earth kann in der Version 6.2.1.6014 nicht damit umgehen.

  • Für QV hilft Dir das wahrscheinlich nicht direkt weiter, aber Tom hatte vor einiger Zeit mal folgendes geschrieben:



    Das "außer s.o." bezieht sich auf: GPS Mäuse mit Prolific-chip unter Windows 8


    Vielleicht bietet dein GPS nur diesen Location-Provider und gerade die klassischen Dektopanwendungen haben damit noch Probleme. Was genaues weiss ich dazu aber auch nicht, noch habe ich erfahrungen mit Win 8.
    Vielleicht äußerst sich ja noch Tom dazu.


    Viele Grüße
    Denis

  • Hallo,


    ich habe dazu auch mal nachgeschaut - seit Windows 7 gibt es das wohl. Unter dem Stichwort Windows-Positionssuche gibt es folgende Seite bei Microsoft. Die Daten werden also von Windows je nach verfügbare Quelle ermittelt und den Apps über das API übergeben. Die anderen Kartenanwendungen und Apps verwenden dann wahrscheinlich bereits das API und können damit die Position bestimmen.


    Bei Deinem Gerät liefert der H5321 gw Mobile Broadband Geolocation Sensor von Ericsson die Daten - der hat neben dem ganzen Mobile Gedönse auch einen eingebauten GPS Sensor (stand zumindest so in der spec) und die Position wird dann über das API an die Anwendung übergeben.


    Bislang war der Weg, dass Notebook und GPS zwei unabhängige Geräte waren und das über einen Treiber an die jeweilig Software übergeben wurde. Ohne Gewähr - QV nutzt momentan noch nicht das API und daher wirst Du noch über ein anders GPS Gerät arbeiten müssen. Aber ich vermute, dass es in der Richtung sicher auch in QV Änderungen geben wird - die Entwicklung bleibt da ja nicht stehen und mit den neuen Möglichkeiten werden diese auch in QV Einzug halten.


    Das betrifft wahrscheinlich auch Kompass (wobei ich das nicht in den specs gesehen habe, dass das Ultrabook einen eigenen eingebaut hätte) - bzgl. Gyroscope sehe ich nicht so den Anwendungsfall für QV. Damit wird ja z.B. der Bildschirm gedreht oder irgendwelche Spiele nutzen sowas, jedoch wüßte ich jetzt keine normale Anwendung, bei der man sowas einsetzt (aber vielleicht kennt jemand ein Beispiel, wo sowas bereits genutzt wird).


    Ein Frage hätte ich noch an den OP - wie sieht das mit der Laufzeit von dem Twist aus? Lenovo gibt die mit 7h an, auf einer anderen Webseite stand nur 4h (was schon ein gewaltiger Unterschied wäre) - was sind Deine Erfahrungswerte?

    Gruß
    Dietmar

  • Hallo,


    zu den Laufzeiten des Twist:
    - Normalbetrieb etwa 4,5 bis 5,5 Std. je nach Programmen
    - Wenn man den Deckel zuklappt fällt das ding nach ein paar Minuten in den Energiesparmodus, der etwa 1,5 % der Batterie pro Stunde verbraucht. Beim Aufklappen startet der Twist schneller als alle Rechner, die ich bisher hatte.
    - In den Anpassungen gibt es extra einen Modus "Erweiterter Start", da man fast keine Chance hat den rasend schnellen Bootvorgng zu unterbrechen...


    Zusammengefasst: ich bin (noch) sehr zufrieden!

  • danke für die Information - bei den Werten der Hersteller muss man ja bei vielen Abstriche machen, da das geschönte Werte sind, die i.d.R. für den Normalbetrieb nicht zutreffend sind - alles abgeschaltet und man schaut das Gerät nur an ;)


    Für die Navigation unterwegs geht da aber wohl nichts ohne externe Spannungsversorgung, weil die 4.xh sind da etwas wenig.

    Gruß
    Dietmar

  • Hi Leute,


    selbes Problem hier.


    Software meinerseits: QV 6
    Hardware: Fujitsu Stylistic 702
    GPS Chipsatz: Sierra MC 7710


    Syptom: Es wird kein COM-Port zur Verfügung gestellt. Alle Aps & Windows kommen damit wunderbar klar.
    Das Kontrollprogramm von Sierra stellt selbst einen Monitor zur Verfügung, der einwandfrei Koordinaten liefert. Ich habe aber bis Dato keine Chance
    diese an QuoVadis weiter zu reichen. Auf der Suche nach einem Workarround z.B. einen Virtuellen Com-Port mit Daten vom Windows Location Provider mit Koordinaten füttern zu lassen bin ich direkt zu diesem Forum gelangt. (Hab da schon lustige Dinge mit dem MS-Flight-Sim gebastelt, von her bin ich mit dem Thema etwas vertraut) Bin über diesen Beitrag jetzt sehr erleichtert. Damit beende ich meine Suche nach einem Workaround und kram meine alte USB-Kabel-GPS-Maus wieder raus.


    COM-Ports sind nun doch schon ein Relikt aus grauer Vorzeit, die man nun - 2013 - wohl schon mal in ehren sterben lassen könnte. Da hat klein&weich wohl mal wieder einen Ast abgesägt, auf dem noch jemand geschlafen hat. Währe nett, wenn der Fix bald nachgeholt werden würde. Denn gerade unterwegs ist es leicht dämlich, Strom und Platz für ein zweites GPS zu verballern.


    Viele Grüße!
    :ye:
    PS: Die Windows 8 Alpha & Beta waren jetzt keine Geheimdienstprojekte... die hätte man sich ja schon mal anschauen können...

  • Hallo,


    wäre mir neu, dass USB nicht mehr zeitgemäß ist, aber vielleicht habe ich da was nicht mitbekommen.


    Syptom: Es wird kein COM-Port zur Verfügung gestellt. Alle Aps & Windows kommen damit wunderbar klar.


    Möglich, wenn diese für Windows 8 bereits angepasst wurden oder speziell dafür entwickelt wurden, weil App und Desktopanwendungen sind schon ein Unterschied.


    Das Programm läuft ja schon mal unter Windows 8 (steht auch im Wiki), aber das API wird wohl noch nicht in der derzeitigen Programmversion unterstützt. Aber da Tablets wahrscheinlich immer öfter zu finden sein werden, nehme ich an, dass sich das ändern wird. Aber als die jetzige Version entwickelt wurde, war das noch kein Thema und da gab es an Tablets iOS und Android sowie später noch WebOS (für kurze Zeit). Ich kann dazu nichts konkretes sagen, da ich dazu keine Informationen habe, aber bislang wurden Änderungen und Änderungen immer in QV eingebaut - oftmals im Rahmen des Bugfixing und Weiterpflege, während eine aktuelle Version auf dem Markt war. Daher wäre ich optimistisch, dass es sich in dem Fall ähnlich verhält und das vielleicht in der nächsten Version unterstützt wird - aber dazu habe ich keine Informationen.


    PS: Die Windows 8 Alpha & Beta waren jetzt keine Geheimdienstprojekte... die hätte man sich ja schon mal anschauen können...


    Gut zu wissen.


    Ich will jetzt auch nicht alles auf die Goldwage legen, aber Deine Anspielungen, hier würde man alles verpennen, gefallen mir persönlich nicht.

    Gruß
    Dietmar

  • COM-Ports sind nun doch schon ein Relikt aus grauer Vorzeit, die man nun - 2013 - wohl schon mal in ehren sterben lassen könnte.

    Das mag deine private Sicht sein, aus industrieller Sicht disqualifiziert sich ein Betriebssystem, das nicht sauber mit COM-Ports umgehen kann. Als gewerblicher oder industrieller Anwender war man auch seit NT gut beraten, erstmal das erste Servicepack abzuwarten, bevor man sich mit einer neuen Windows-Version beschäftigt.


    Da hat klein&weich wohl mal wieder einen Ast abgesägt, auf dem noch jemand geschlafen hat.

    Äste absägen hat M$ mit Vista schon mal versucht und eine grandiose Bruchlandung hingelegt. W8 hat aus meiner (industriegeprägten) Sicht durchaus Chancen, Vista zu folgen.


    Ich will jetzt auch nicht alles auf die Goldwage legen, aber Deine Anspielungen, hier würde man alles verpennen, gefallen mir persönlich nicht.

    Mir auch nicht.


    .

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

    Einmal editiert, zuletzt von Polarlys ()

  • Nun da muss ich wohl mal ein paar Dinge etwas näher ausführen ob das besser ankommt... wir werden sehen... ich mag DIN-A4 lange Posts eigentlich nicht sonderlich... nun ja alles egal... dann mal los:


    Ich habe nicht geschrieben, dass alles verpennt wurde. Nur ein Teil. Und das ist eine Tatsache. Nur weil ich das - vielleicht nicht sonderlich elegant, zugegeben - mitteile denke ich nicht dass man mich dafür steinigen kann. Ich sagte nur dass der Location Provider schon eine weile implementiert ist.


    Das es schlimmere "fehlprogrammierungen" gibt, ist mir klar. Ein halbes Dutzend kleiner Toolhersteller hat mir im letzten Jahr geschrieben,
    dass sie mit Winodws 8 die Arbeit einstellen. Microsoft versucht nach meinen Informationen den Wildwuchs bei den Programmierern einzudämmen, um so Sachen wie Bufferoverflows und um API´s herum zu programmieren zu beseitigen, da das als Unsicherheit und Instabilität ihres Betriebssystems ausgelegt wird. -Kann verstehen dass man auch als Konzern nicht die Suppe anderer auslöffeln mag- siehe MS-Hotfixes für Adobe Produkte...
    Aus meiner Sicht ist das dringend nötig und unterschieben. Und ganz sicher nicht auf euch bezogen. Wie ja schon festgestellt wurde: - euer Programm läuft ja vom Prinzip her. Offenbar habt ihr also nicht alles falsch gemacht. Das habe ich auch nie behauptet.
    Was allerdings an dem Fakt wenig ändert, dass die API die seit Windows 7 besteht. Was nun ja inzwischen ja doch schon ein paar Jahre sind.


    Da von schlafen zu sprechen halte ich nicht für verkehrt. Kann mir wie gesagt, was diplomatischeres einfallen lassen, wenn das gewünscht wird.
    Wie währe es mit: " Da gibt es noch Entwicklungspotential"? Das ist gut finde ich... Potential ist positiv.


    Dass das Stressig umzusetzen ist - keine Frage. Ich würde auch lieber nur einmal ein Betreibssystem zu verwalten lernen und dann nie weider. Tja leider komm ich damit nicht weit. Da hätte ich was anderes lernen müssen. Und nur so als hint... es ist ja nicht so, dass ihr dafür nicht bezahlt würdet. Soweit ich an der Rechnung sehe ist euer Konzept nicht gerade das was ich als Freeware bezeichnen würde. Nicht das ich das wollen würde... es passt schon alles. Ich möchte es nur angemerkt haben.


    Und wenn ich das mal so sagen darf... die Benutzeroberfläche ist auch schon etwas angestaubt... ich bemühe mich wie ihr sehen könnt um Diplomatie...aber mit so kleinen Icons und solchen Menü-Strukturen arbeitet heute kein Modernes Programm mehr. Und ja ich weiß es ist noch vorhanden... aber das macht es nicht richtiger, und nicht bedienbarer mit einem Touchscreen oder der Maus. Und ja Touchscreens sind was neues. Aber Mäuse nicht - und solche Buttons und Menüs zu treffen während man in einem Rottelnden, Zottelnden Auto auf der Wüstenpiste unterwegs ist ist nicht lustig. Und nein ich spreche nicht vom Fahrer - ich spreche vom Beifahrer - auch für den ist es nicht lustig... Und ja den Rechnern ist das dank SSD und G-Sensor inzwischen völlig gleichgültig... auch schon seit ein paar Jahren... also würde ich erwarten dass es der Software auch langsam egal sein sollte.


    Wenn ich jetzt erwähne dass QV kein echtes Multicore Programm ist, werde ich vermutlich geschlagen. Aber das ist mir egal. Mein Job ist es Lücken aufzuzeigen und den Finger in die Wunde zu legen. Nun dann tue ich das mal. Heutige mobile Computer haben mindestens 2 Cores - Teilweise 8. Der erste echte Multicore Prozessor wurde vor... 10 Jahren gebaut? könnte hinkommen. Vielleicht älter. Und ich rede von echten Cores nicht Hyperthread-Cores. Darf ich hier von Schlafen reden, oder werde ich da auch gehauen? Bitte bitte benutzt das Zeug. Es gibt nichts was mehr Strom verbläst als einen Core auf Anschlag zu jagen und die anderen nicht zu nützten. Im Visual Studio ist das inzwischen !ein hacken! leichter kann man es einem Programmierer nicht machen. Durch das Kartenmaterial ist QV eine Software die selbst modernste Hardware zeitweise an den Anschlag bringen kann. Bitte programmiert so, dass sie das auch tut. Es gibt wenig frustrierenderes als den neuesten Computer zu haben - i7, SSD-Raid... bla bla... und minutenlang auf die Darstellung warten zu müssen. Zugegeben ist das nicht leicht zu provozieren bei QV, und kommt in der normalen Anwendung vermutlich nicht oft zum Tragen. Aber es geht. Und es ist unnötig wenn man es richtig macht.


    Schaut Leute ich meins ja nicht böse... glaubt mir böse Beiträge von mir lesen sich anders.
    Und eine Version zu verschlafen ist nicht schlimm. Keine Firma führt heute Windows 8 ein.


    Zwei zu Verschlafen ist schon schlimmer Windows XP ist kein Spaß. Ich bekomme keinen einzigen XP-Rechner mehr unter die Finger,
    auf dem ich nicht mindestens 2 aktive Viren finde. Auch Rechner die "angelbich nicht am Internet hängen" sind von dieser Statistik nicht ausgenommen.
    3 Generationen zu verschlafen... nun dann kann man sich das Aufwachen in der Branche meiner Meinung nach sparen.


    Die Aussage zu den Tablet´s kann ich nicht ganz nachvollziehen. Eure Software läuft auf Windows. Nicht auf Android, nicht auf MacOS, nicht auf Symbian.
    Das bedeutet es ist Betriebssystem-Gebunden. Also Software-Gebunden. Nicht wie auch immer Hardware-Gebunden.
    Ob dieses Windows jetzt auf einem Notebook, Laptop, Ultabook, Desktop, Shuttle, Convertible, Tablet, oder Slate läuft ist egal, da das alles nur andere Bauformen von den selben zu Grunde liegenden Chipsätzen und Prozessoren sind. Ich mag mich Irren, aber auf alle diesen Hardware-Plattformen läuft das selbe Windows - zumindest wenn ich auf den Installationsdatenträger schaue. Und was hat das alles mit der API zu tun? Die ist ja auch immer die Selbe... nach meinen Informationen...


    Weiter habe ich mit keinem Wort gesagt, dass USB veraltet ist. Ich sagte nur das meine USB-Kabel-Maus nicht mehr die neueste ist... Ich entschuldige mich wenn ich mich da unklar ausgedrückt haben sollte.


    Ich erinnere mich als die Interrupts wegfielen... oijoijoioi... da wurde geweint... schlimmer als jeder Betriebsystem-Wechsel. Das geht nicht und das kann man nicht und das ist unmöglich... heute weis kaum noch jemand was Interrupts überhaupt sind.
    Warum erinnert mich die Com-Schnittstellen an diese Diskussion? Bitte... Com Ports sind weit verbreitet... das macht sie aber nicht richtiger.
    Sie kommen aus einer Zeit des Singeltaskings... Ich mag das an der Stelle wirklich nicht ausdiskutieren. Es ist tot Jim.
    Nur die ersten 12 Com-Ports werden Nativ unterstützt... der Rest sind Workarounds von Windows...
    Com-Ports können nativ nur von einer Anwendung belegt werden... dann gelten sie als blockiert... auch dafür gibt es Workarounds...
    Also wenn das keine Relikte sind, die man getrost beerdigen kann... dann weiß ich auch nicht mehr weiter. Wir können das Zeug doch nicht ewig mit uns rumschleppen... Dabei fällt mir ein das Hardware-Com-Schnittstellen einen Echtzeitzugriff auf die CPU haben... stabilitätstechnisch eine völlige Katastrophe... gut dass die inzwischen weitestgehend weg sind.


    Und nein meine Sicht ist nur begrenzt eine Private. Ich administriere Netzwerke. Allerdings bin ich in dieser Eigenschaft in der Tat schon mit dem ein oder anderen Maschinenbauer aneinandergraten, der mit Windows NT Lizenzen für seine Steuerungsrechner andrehen wollte. Und nein, das letzte mal ist noch keine 3 Jahre her. Tatsache ist Menschen lieben Veränderungen - nicht. Trotzdem sind sie notwendig. Man kann sich damit abfinden - oder überrollt werden.
    In der Computer-Branche sollte man sich eher damit abfinden. Die bremst für niemanden.


    Viele Grüße!
    :ye:



    Ich wollte keine Generalstabsdiskussion vom Zaun brechen, sondern mich nur anschließen,
    in dem bestreben dass etwas verbessert wird. Daneben kommt bei Text keine Emotion rüber. Das macht Diskussionen sehr schwer. Ich vergesse das auch immer wieder. Offenbar auch in meinem ersten Post. Hab da wohl den ein oder anderen Smily vergessen... Ich poste nicht so oft in Foren.
    So sich also keine wirklich Technik bezogenen Fragen mehr ergeben sehe ich das als abgeschlossen an.
    Ich will nur dass das Zeug funktioniert. So gut wie möglich. Das beinhaltet den gesamten Rechner. Nicht einzelne Programme oder Schnittstellen.
    Für konkrete Fallbeispiele oder Verbesserungsvorschläge kann mich der Administrator gerne auf der hinterlegten E-Mail kontaktieren.

  • ...aber mit so kleinen Icons und solchen Menü-Strukturen arbeitet heute kein Modernes Programm mehr.

    Hallo,
    ich will mich ja nicht auch noch in die Diskussion einmischen, aber hier mal zwei Beispiele "moderner, aktueller" Programme und deren Icon sich im übrigen die letzten Versionen nicht geändert hatten.
    Aber Du kannst ja mal Vorschläge machen ...


    Gruß
    LUDGER

  • Hallo,


    mitteile denke ich nicht dass man mich dafür steinigen kann


    für konstruktive Kritik wird hier keiner gesteinigt - wenn Du Dein erstes Post liest und es das erste ist, was Du von einem User liest, dann würdest Du wahrscheinlich ebenfalls so reagieren. Ich jedoch denke nicht, dass die Antworten zu hart waren und dabei objektiv geblieben sind.


    Und nur so als hint... es ist ja nicht so, dass ihr dafür nicht bezahlt würdet. Soweit ich an der Rechnung sehe ist euer Konzept nicht gerade das was ich als Freeware bezeichnen würde


    Das ist ein 2-Mann Betrieb - alle die Du hier als Admins siehst, machen das ohne Bezahlung und dass die kleine Firma auch von was seine Rechnungen bezahlen muss ist eh klar.
    Es gibt 3 Varianten und eine davon ist eine Freeware, die ein paar Einschränkungen hat. Das ist eben eine Möglichkeit, so ein Projekt zu finanzieren. Andere geben ihre Programme ganz kostenlos heraus und finanzieren sich über Support, Spenden oder was auch immer.


    Und wenn ich das mal so sagen darf... die Benutzeroberfläche ist auch schon etwas angestaubt...


    Da habe ich ebenfalls schon Kritik dazu geschrieben, würde also nicht widersprechen, dass an der Stelle ebenfalls optimiert werden kann. Es ist nicht so, dass alle die hier regelmäßig schreiben, keine Kritik üben, wenn dadurch das Programm verbessert werden kann. Da es aber nur einen Programmierer gibt, sind solche Dinge nicht ad hoc umsetzbar und alle zufriedenstellen wird man eh nie.
    Dazu muss man an der Stelle noch unterscheiden, ob wir jetzt von Touch-Bedienung oder jemand vor seinem Rechner sitzt und mit Maus+Tastatur (old-school sozusagen) damit arbeitet. Für Touch ist so ein klassisches Menü eben nicht geeignet, aber am Desktop ist es immer noch Stand der Dinge - daran wird auch Windows 8 mit seinem Hang zur Touchbedienung erst einmal nichts ändern. Selbst wenn es mittlerweile genügend all-in-one PCs gibt mit kapazitativen Displays, keiner wird auf Dauer davorsitzen und mit Fingerbedienung arbeiten - irgendwann fällt der Arm ab ;)
    Dein anderes Beispiel gebe ich Dir Recht - unterwegs, wenn es wackelt und ruckelt kommt man mit Mausbedienung nicht weit und das erzeugt nur Frust. Es gibt für den online Modus Touchbedienung, aber da ich das nicht nutze, kann ich dazu nicht so viel sagen - aber es gibt andere, welche das intensiver nutzen und die können wahrscheinlich mehr dazu sagen und ihre eigenen Erfahrungen dazu beitragen.


    Die Aussage zu den Tablet´s kann ich nicht ganz nachvollziehen


    Windows 8 war, als die Version von QV entwickelt wurde noch Zukunftsmusik und weil QV nur in der Windowsumgebung läuft, gibt es in dem Bereich sicher noch Optimierungspotenzial. Auf den anderen Plattformen läuft es eben nicht und Tablets mit eingebautem GPS waren zu der Zeit allenfalls für diese OS interessant. Das hat sich jetzt geändert und wie ich oben geschrieben hatte, wird das sicherlich von Tom berücksichtigt. Dabei muss man Verständnis haben, dass grundlegende Änderungen nicht einfach so nebenbei umgesetzt werden, weil Hauptziel ist ein stabiles Programm. Wenn der volle Funktionsumfang von neuer Hardware nicht unterstützt wird, dann ist es zwar auf den ersten Blick ärgerlich, aber man sollte auch die andere Sicht sehen, dass man nicht einfach die Programmstabilität über den Haufen werfen kann, um alles zu unterstützen. Das muss ja schließlich vorher getestet werden, da selbst kleine Änderungen Seiteneffekte haben können.


    Was allerdings an dem Fakt wenig ändert, dass die API die seit Windows 7 besteht. Was nun ja inzwischen ja doch schon ein paar Jahre sind


    Vielleicht habe ich das falsch in Erinnerung - ich meine das es die Unterstützung von GPS in der API bei Windows 7 zwar gab, aber das erst in Windows 8 das in der jetzigen Form umgesetzt wurde. Ich weiß nicht, wie weit das abwärtskompatibel ist.
    Windows 7 auf einem Tablet waren und sind nur ein verschwindend kleiner %-Satz - erst mit Windows 8 möchte MS da verlorenen Boden gut machen. Wie es ausgeht kann man nur Kaffesatz lesen.
    Und es ist sicher kein Geheimnis, dass während wir noch QV6 auf Windows 7 nutzen, bereits im Hintergrund weiterentwickelt wird. Dass die bisherige Version auf 8 läuft ist nur ein positiver Effekt - dass die neue Hardware komplett ausgereizt wird, kann man daraus nicht ableiten.
    -
    Bzgl. USB oder serielle Schnittstelle allgemein - ich weiss nicht, auf was das mit dem COM Port genau bezogen war. Wenn die RS-232 damit gemeint ist - es gibt immer noch Hardware, welche diese benötigt. Falls möglich und der Hersteller eine USB Variante anbietet, dann sollte man das umziehen. Z.B. bei irgendwelchen Dongles, die solche veralteten Schnittstellen verwenden, handelt man sich sonst nur Probleme ein, z.B. wenn man diese an eine virtuelle Maschine weiterreichen möchte. Wenn ein Unternehmen allerdings eine Maschine einsetzt, welche ausschließlich mit RS-232 an einen Rechner angeschlossen werden kann, dann ist es leicht gesagt, der alte Kram sollte abgeschafft werden. Aber kaufe mal die neue Version der Maschine nur weil das OS oder der Rechner das nicht mehr unterstützt :D

    Gruß
    Dietmar

    Einmal editiert, zuletzt von Dietmar ()

  • Frohe Ostern!


    Vielen Dank für die Infos. Ich habe ebenfalls das hier skizzierte Problem: der interne GPS-Chip wird auf meinem Windows-8-Gerät (Lenovo Thinkpad Tablet 2, der gleiche wie in GPS Online auf Win8 Tablet) von QV nicht erkannt. Wisst Ihr, ob und wann Tom plant, auch die über die Programmschnittstelle zur Verfügung gestellten Location-Daten zu verarbeiten? Ich stelle mich gerne als Alpha- bzw. Betatester zur Verfügung!


    Viele Grüße
    Milo

  • Servus Tom,


    danke für die Info. Freue mich auf die Version. Meist Du mit mit ""MR" das Major release (7.0), Minor release (6.1) oder Maintenance release (6.0.10)? Nach den geplanten Release-Daten frage ich entsprechend der Forumskonventionen nicht, obwohl's mich natürlich brennend interessieren würde ;-). Auf Ebene der Tablet-Features steckt m. E. für QV viel Potential.


    Viele Grüße
    Milo