Positionsdaten senden Quovadis 6 PU

  • Hallo,


    ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
    Wo ist der "Ausgang" für Multitracking hin verschwunden?? Wie kann ich Positionsdaten aus QV 6 PU an einen Server versenden?


    Ausgangssituation ist:


    -Quovadis 6 PU ist mit einem GPS-Empfänger (wahlweise Garmin über USB oder ein konventioneller Empfänger NMEA-Protokoll via serieller Schnittstelle) verbunden
    -Internetverbindung ist vorhanden und funktioniert


    Vielen Dank für eure Hilfe

  • Hallo Anderle,


    Multitracking und die Konfiguration wird auf einer eigenen Seite im Wiki beschrieben.


    Auf der Shopseite gibt es noch ein paar Links zu bestehenden Lösungen (noch nicht ganz vollständig).

    Gruß
    Dietmar

  • Wo ist der "Ausgang" für Multitracking hin verschwunden?? Wie kann ich Positionsdaten aus QV 6 PU an einen Server versenden?


    Gibts in qv6 (noch) nicht. Die entsprechende Funktion in ttqv4 wurde fast nicht benutzt.
    kannst Du mal beschreiben, was genau Du wie wohin weiterleiten möchtest?
    Tom

  • Hallo Tom, hallo Dietmar,


    vielen Dank für die schnellen Antworten.


    Wir sind eine Gruppe von zwei bis vier Fahrzeugen und sind auf der Suche nach einer Trackinglösung, so dass für alle der Trackverlauf sowie der aktuelle Standort der anderen in QV dargestellt werden kann.
    Ausgerüstet sind wir alle mit einem Tablet auf dem jeweils QV PU im Online-Modus läuft. Die Tablets haben eine ständige Internetverbindung via Iphone, das als HotSpot dient.
    Eine Lösung mittels zusätzlichem Tracker möchten wir vermeiden, da dies wiederum einen weiteren Datentarif und somit weitere Verbindungskosten für uns bedeuten würde.
    Evtl. käme auch euer Gateway in Frage, aber wie gesagt ohne den Umweg über einen Tracker.
    Der Upload aus QV sollte zeitlich variabel möglich sein, z.B. alle xx Minuten.


    Danke für eure Unterstützung


    Anderl

  • Hallo Anderl,
    in Qv6 ist das nicht möglich, aber fürs nächste MR ist eine umfangreiche Unterstützung von GpsGate geplant im Bereich Multitracking.
    Das bedeutet:
    - Ihr bucht Euren eigenen Server bei GpsGate
    - QV leitet die eigene Position automatisch dorthin weiter, wo sie gesammelt werden
    - die QVs in den anderen Fahrzeugen können die dann per Multitracking einfach abholen.
    Tom

  • Hallo Tom,


    nur zum Verständnis, QV6 ist derzeit aber noch nicht in der Lage Daten von einem GpsGate-Server abzuholen?? Wenn dies derzeit möglich ist, so wäre ja eine Behelfslösung mittels GpsGate-Client zum Upload möglich.
    Wann könnten wir denn mit dem entsprechenden Release rechnen?



    Gruß Anderl