Verbindungsproblem Kenwood TH-D72

  • Leider habe ich mit meinem neuen Kenwood TH-D72 Amateurfunkgerät ein Problem mit der Verbindung zu QuoVadis 6.


    Das Gerät wird per USB-Kabel am Rechner angeschlossen, intern arbeitet eine Silicon Labs CP210x USB-UART Bridge und dementsprechend läuft die Verbindung über einen virtuellen COM-Port mit 9600 bps (leider nicht veränderbar). Wie ich in diesem Post gelesen habe ist QuoVadis in Kombination mit diesem Chip sehr wählerisch was die Datenrate betrifft. Eine Notlösung wäre für mich der Umweg über die "echte" serielle Schnittstelle am Gerät, die ist allerdings als 2,5 mm Klinkenbuchse ausgeführt und ich bräuchte dazu ein entsprechend gebasteltes Kabel um auf USB (Notebook ohne serielle Schnittstelle) zu kommen.


    Gibt es eine Möglichkeit die Kommunikation über das USB-Kabel auf 9600 bps zum Laufen zu bringen?


    Insbesondere der APRS-Betrieb mit QuoVadis wäre für mich ausgesprochen interessant.

  • Sorry, hätte ich natürlich präziser formulieren sollen:
    Ich habe alle Baudraten durchprobiert, jedesmal die selbe Fehlermeldung, dass kein GPS-Gerät gefunden wurde. Dieses Problem betrifft sowohl die Konfiguration als APRS-Gerät als auch als einfaches GPS-Gerät (beides vom TH-D72 unterstützt). Mit VisualGPS bei 9600 bps funktioniert die Kommunikation dagegen problemlos.

  • Das Problem liegt nach meinen bisherigen Recherchen an der Kombination von Seriell-USB-Wandlerchip (Silicon Labs CP2102), Baudrate und Quovadis. Der Chip lässt sich nicht ändern weil er im Funkgerät verbaut ist und die Baudrate lässt sich bei der aktuellen Firmware nicht einstellen und steht fix auf 9600 bps. In dem von mir verlinkten Beitrag gab es mit einem GPS Tracker mit dem selben Wandlerchip ebenfalls Probleme mit der Verbindung zu Quovadis, dort konnte die Baudrate aber auf 115200 umgestellt werden und damit funktionierte die Sache. Ohne die Kenwood-Techniker schlecht machen zu wollen gehe ich doch stark davon aus, dass Tom die Sache in einem zukünftigen Quovadis-Update wahrscheinlich schneller in den Griff kriegen würde als Kenwood ein Firmware-Update mit veränderlicher Baudrate rausbringt.


    Eine Alternative wäre natürlich auch eine Software wie GPSGate, nur hat GPSGate bei mir leider nicht funktioniert. Falls jemand noch ähnliche Programme kennt nur her damit. Schöner, sicherer und stabiler wäre natürlich die Lösung ohne Zusatzprogramm.



    EDIT: Wandlerchip präzisiert von CP210x auf CP2102

  • . Ohne die Kenwood-Techniker schlecht machen zu wollen gehe ich doch stark davon aus, dass Tom die Sache in einem zukünftigen Quovadis-Update wahrscheinlich schneller in den Griff kriegen würde als Kenwood ein Firmware-Update mit veränderlicher Baudrate rausbringt.


    Was soll ich denn machen? Du kannst die Baudrate doch einstellen in QV, auch auf 115200.
    Tom

  • ... die Baudrate lässt sich bei der aktuellen Firmware nicht einstellen und steht fix auf 9600 bps....

    Wie gesagt, dass ich in Quovadis die Baudrate einstellen kann ist mir bekannt, leider lässt sie sich aber am Funkgerät nicht einstellen. Hab gerade nochmal mit der aktuellsten Version 6.0.9.15 getestet, funktioniert auch nicht. Auch mit verschiedenen Kabeln über die "echte" serielle Schnittstelle am Funkgerät und den USB-Seriell-Wandler am Notebook hat es leider nicht funktioniert. Vielleicht sollte ich es mir einfach abschminken ... schade, wäre mal wieder eine geniale Anwendung für Quovadis gewesen.