Vermischte Anregungen und Probleme

  • Hallo,


    gerade komme ich aus dem Tschad wieder, wo ich mal wieder mit qv6 auf Windows 7 und einem Lenovo x220 tablet unterwegs war. Benutze TTQV nun schon seit Jahren und bin im Prinzip weiterhin überzeugt von der Software.
    Dennoch habe ich ein paar Probleme bei der Nutzung:

    • das Programm stürzt bei der Nutzung sehr oft ab (ca. alle 20 min.), meist wenn mehrere Tracks oder Karten als overlay in einem Kartenfenster geöffnet sind. (Habe einen Haufen Debugs falls das hilfreich ist, sende ich diese gerne);
    • besonders bei der Nutzung von ETM/Landsat7 Kacheln (ca. 250 MB), aber auch bei anderen Karten (z.B. auch bei den mitgelieferten WORLDMAP Karten) wird der Kartenaufbau oft sehr verzögert oder gar nicht weitergeführt. Es steht dann immer 'cancelling map' und die Sekunden werden gezählt. Manchmal bis zu mehreren Minuten, ohne das was passiert. Einzige Abhilfe ist, die Karte erneut einzuladen über map manager;

    Jetzt noch zwei Wünsche zum handling...

    • im touchscreen-Menü wäre es super, wenn man die schnellzugriffe modifizieren könnte, um oft genutzte Funktionen mit einem Klick aufzurufen.
    • Im Project-Manager wäre es super, wenn man bei der Nutzung von Karten-Overlays die Kartenreihenfolge ändern könnte (z.B. nutze ich oft Landsat/ETM7 Karten und Spot Bilder. Bisher erscheinen diese immer in der Reihenfolge, in der man sie einläd, was manchmal dazu führt, dass ich karten erneut einladen muss, wenn ich eine andere Karte als obersten Layer haben möchte (besonders ein Problem in Verbindung mit dem oben beschriebenen Problem mit 'cancelling maps'

    Hoffe hier ist der richtige Platz für diese Anmerkungen. Vielen Dank im Vorraus für Kommentare und Hilfen.
    Beste Grüße,
    Sven

  • Hallo Sven,
    schade, dass Du die Abstürze hattest. Mit welcher QV-Version warst Du unterwegs?


    Zur Karten-Reihenfolge im Projektmanager:
    Per Drag-and-Drop kannst Du die Reihenfolge leicht ändern.
    Die Primärkarte (ganz oben) selbst ist nicht verschiebbar, da diese im 2D-Modus die Projektion vorgibt, auf die die Sekundärkarten reprojiziert werden. Aber die Sekundärkarten (also alle Karten darunter) kann man in eine beliebige Reihenfolge setzen.


    Gruß
    Werner

    Grüße
    Werner


    Fenix 6X Pro, GPSMap 66s, 60CSx, Trail 2, Aventura 2, Horizon, Motorola One, GoPro Hero 7 Black
    QVX PU, QV7 PU, TTQV 4 PU, CGPSL 8, Locus Map Pro


    Prof. Richard S. Lindzen:
    [..] It will be remembered as the greatest mass delusion in the history of the world - that CO2, the life of plants, was considered for a time to be a deadly poison.
    Wikipedia

  • Hallo Werner,


    danke für deine schnelle Antwort. War mit QV 6.0.9.6 unterwegs.
    Ok, danke mit der Drag-and-Drop Idee...hatte ich versucht, aber wahrscheinlich nur mit der Primärkarte. Klappt.
    Besten Gruß,


    Sven

  • das Programm stürzt bei der Nutzung sehr oft ab (ca. alle 20 min.), meist wenn mehrere Tracks oder Karten als overlay in einem Kartenfenster geöffnet sind. (Habe einen Haufen Debugs falls das hilfreich ist, sende ich diese gerne);


    Hallo Sven,
    viele Overlays brauchen viel Speicher. wie sind die techn. Daten Deines Rechners?
    Die debugs würde ich mir gerne ansehen.
    Tom

  • hi Tom,


    hier die technischen Daten des Rechners:

    • intel core i7-2620 CPU @ 2.70 GHz 2.70 GHz
    • RAM: 8 GB
    • Sytemtyp 64 Bit

    Wie soll ich dir die debugs zukommen lassen?
    Beste Grüße,


    Sven

  • Hi Sven


    Sende bitte die Daten unter Angabe dieses Threads hier an :
    info / at / quovadis-gps.com

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Hi Sven


    Aktuell ist die Version 6.0.9.18
    Hast du inzwischen mal mit dieser Version gearbeitet ?
    Könnte mir gut vorstellen, daß der Progi das eine oder andere schon getan hat :)

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Hallo Sven,
    noch als Ergänzung - Du hast die Email nicht an Bernd geschickt. Empfänger sind Jockel und/oder Tom. Probiere einfach mal den Vorschlag von Bernd aus und wenn es noch offene Fragen gibt, die hier stellen oder wenn es noch einen offenen Punkte aus den Emails gibt, hier ansprechen und Tom oder Jockel lesen das wahrscheinlich. Ansonsten kannst Du ggf. noch einmal per Email nachfragen, wie der Stand ist.

    Gruß
    Dietmar