auf neuem Rechner mit Win 8 sind mehrere (gekaufte) Rasterkarten völlig falsch kalibriert

• außerdem sind die Kacheln teilweise an der geografisch vollkommen falschen Position. (siehe Bild)

Hatte dieses Problem auch schon auf meinem Laptop mit einer Karte unter Win 7 (ohne Netzwerk)

Da ich diese Karte eigentlich nie benötigte, habe ich damals nichts unternommen.

Jetzt, bei meinem neuen Rechner, sind aber sind fast alle Karten betroffen.

Die Programme liegen auf einer SSD-Platte, die Karten auf einer Netzwerk-Festplatte (QNAP-NAS).

Das System und die anderen Programme funktionieren ansonsten tadellos.

Der PC hat 8 GB Arbeitsspeicher.

Wer hat eine Idee, was die Ursache für die fehlerhafte Darstellung ist ?

Gruß Unglert

• Hallo Unglert,

als Ergänzung zur Frage Karte/QV Version -

hast Du das System von Windows 7 auf 8 aktualisiert oder ist das ein neu aufgesetztes System und QV neu installiert?

Wo die Daten oder Karten liegen sollte keine Rolle spielen.

Hast Du schon probiert, ob sich was ändert, wenn Du QV testweise auf die Standardeinstellungen zurücksetzt (auch wenn QV neu installiert wurde)?

Betrifft das auch die Online Karten oder ist das nur bei den anderen Karten der Fall?

Gruß
    Dietmar

• Hallo Dietmar und Elmar,

Meine QV Version ist aktuell - 6.09.15
    Auch nach dem Zurückstellen hat sich leider nichts geändert.
    Betroffen sind z.B. die Mair Generalkarte 250.000 von Deutschland und die IGN 100.000 von
    Frankreich, während die 25.000er von Frankreich seltsamerweise funktioniert.
    Auch die Online-Karten sind nicht von dem Fehler betroffen.
    Der Rechner ist komplett neu und mit neuem WIN 8 aufgesetzt.
    Ich hatte das Problem vor längerer Zeit in ganz ähnlicher Form schon einmal, aber eben
    auf einem Laptop mit "lokal" gespeicherten Karten. Damals habe ich nichts unternommen,
    da nur eine unwichtige Karte betroffen war.

Gruß Unglert

• Habe die Generalkarte aus dem QV-Explorer gelöscht und neu importiert
    Leider ohne Erfolg - siehe Bild.
    Da ich hier wenig Erfahrung habe - nachstehend in Kurzform meine Aktionen, ich hoffe ich
    habe es richtig gemacht :

Im QV-Exlorer im Kartenverzeichnis
    rechte Maustaste (auf bestehende Karte) - löschen
    QV neu gestartet
    im QV-Explorer in einem Kartenverzeichnis- rechte Maustaste "Neu" - "einzelne Karte aus Verzeichnis wählen"
    Im entsprechenden Verzeichnis die erste Datei (eu200k_a_1.qbr) ausgewählt - bestätigt
    Darauf erschien ein Fenster mit Eintrag „cal“ grün unterlegt - anschließend wie gefordert mehrmals bestätigt

Habe den Vorgang zwei mal wiederholt, leider stets mit selben Ergebnis

Gruß Unglert

• Hallo Unglert,

ich glaube zwar nicht, dass es daran liegt, aber um alles auszuschließen - hast Du die Datenbank nach dem Löschen mal komprimiert oder in eine neue Datenbank importiert?

Wenn es sowohl bei den lokalen als auch bei den Onlinekarten dasselbe Ergebnis ist, dann kann der Cache wahrscheinlich nicht die Ursache sein.

Wenn das ein generelles Problem von QV wäre, dann wären darüber wahrscheinlich einige Threads im Forum - irgendwas muss bei Deiner Konfiguration anders sein, wenn das bereits bei Windows 7 aufgetreten ist.
    Benutzt Du irgendwelche Software, welche in das Speichermanagement eingreift?

Gruß
    Dietmar

• Du machst da schon richtig !
    Vielleicht noch ein Test , lösch die Karte und komprimier dann mal die Datenbank.
    Vielleicht sogar mal eine neue Kartentabelle erstellen !

gruss elmar

• Hallo Dietmar und Elmar,

@ Dietmar
    ist wohl ein Mißverständnis - das Problem tritt bei Online Karten (Google Maps, OSM) NICHT auf.
    Nur bei den Karten im Netzwerk und früher bei einer Karte, die auf der Festplatte des (alten) Rechners lag.

Bezüglich einer Software für das Speichermanagment bin ich ehrlich gesagt überfragt. Kannst Du mir
    ein Stichwort geben, was damit genau gemeint ist, vielleicht kann ich Dir dann etwas dazu sagen. Habe
    leider keine tieferen Kenntnisse was Computer anbelangt. Der Rechner und das Netzwerk wurden
    komplett vom (Fach)händler eingerichtet.

Um zu prüfen, ob das Problem vielleicht mit dem Netzwerk zusammenhängt, habe ich mal die
    Kartendaten der Generalkarte auf die Festplatte des Rechners kopiert, auf dem TTQV läuft.
    Nach dem Komprimieren der QV-Datenbank, habe ich eine neue Kartentabelle angelegt und dort die
    Generalkarte neu importiert.
    Aber selbst dann tritt der Fehler wieder auf !! X(

Gruß Unglert

• Aber selbst dann tritt der Fehler wieder auf !!

hast du die Karte noch auf DVD ?

Wenn ja hol dir die Karte mal neu von der DVD. Sollte es da auch noch nicht funktionier könnte ein Test mit einen win 7 System vielleicht weitere Erkenntnisse bringen.

Vielleicht hat die DVD ja einen Fehler ?

gruss elmar

• Hallo Unglert,

ups - ok, Onlinekarten funktionieren - vielleicht liegt die Ursache auch auf dem Weg vom Netzwerkspeicher zum Rechner.

Ein Test dazu wäre noch, um das Netzwerk auszuschliessen, eine Karte testweise einmal kurz lokal ablegen und in eine neue Datenbank importieren.

Mit Speichermanagement meine ich das ASLR (ist ein Acronym für Speicherverwürfelung), was jetzt keine Microsoft Erfindung ist, aber bei Windows 8 soweit ich weiß, genutzt wird. Das könnte aber auch irgendeine Schutzsoftware machen (Virenscanner oder was es sonst noch an nützlichen und unnützen Tools gibt) und ist dafür gedacht, es Angriffen auf den Rechner schwerer zu machen, wenn bestimmte Informationen nicht immer an derselben Stelle im Speicher stehen und dadurch leichter auszulesen sind. Es könnte daher sein, dass so ein Effekt greift und danach Deine Kartenkacheln an anderen Stellen im Speicher stehen, was bei der Ansicht zu falschen Ergebnissen führt.
    Ob man das in Windows deaktivieren kann, weiss ich ehrlich gesagt nicht - aber ggf. wenn irgendwelche Tools installiert wurden oder Virenscanner, den oder die testweise deaktivieren und falls man Bedenken hat, den Recher dazu von Netz nehmen.

Da es ein neuer Rechner ist und neues System vermute ich, dass Grafiktreiber aktuell ist. Es könnte auch ein Bug im aktuellen Treiber sein - Downgrade auf die Vorversion als Gegentest. Aber vielleicht erst mal die beiden vorherigen Punkte.

Gruß
    Dietmar

• Hallo Elmar,

die DVD habe ich schon noch, aber leider kein WIN 7.

An einem Fehler auf der DVD kann es aber meines Erachtens nach auch nicht liegen, da ja eine ganze Reihe von Karten

von dem Fehler betroffen sind und die Karten haben ja alle schon einmal korrekt funktioniert haben.

(Ich habe die Kartendaten immer gleich nach dem Kauf auf eine Festplatte kopiert und von dort aus dann installiert,

und da kann sich ja eigentlich nichts ändern.)

Ich werde heute abend wohl mal eine neue Datenbank anlegen und mit QV verknüpfen - mal sehen was dann passiert.

Gruß Unglert

• Hallo Dietmar,

danke für die Tipps. Die Kartendaten habe ich schon auf die lokale Platte kopiert und von dort neu importiert, hat aber leider nichts gebracht.

Ich werde es mal mit einer neuen Datenbank probieren und Deinen Vorschlag mit der Deaktivierung des Virenscanners ausprobieren.

Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Gruß Unglert

• Man versucht halt an jeden Strohhalm zu ziehen .
    Es gibt halt nur mal das Betriebssystem , QV , und die Karten das muss halt alles abgeklopft werden.

Es hat schon DVDs gegeben die nicht funktionierten.

gruss elmar

• Ich habe die Kartendaten immer gleich nach dem Kauf auf eine Festplatte kopiert und von dort aus dann installiert, und da kann sich ja eigentlich nichts ändern.

Da kann sich schon was ändern - wenn das unsanft runtergefahren wurde - Absturz oder Stromausfall - dann kann das Dateisystem beschädigt sein und an das Programm werden nicht mehr die korrekten Daten geliefert. Was ist das für ein Netzlaufwerk? Ggf. da mal einen Test drüberlaufen lassen, ob da noch alles i.O. ist.

Dann gibt es noch den ganz ungünstigen Fall - dass die Platten langsam aber sicher Daten verlieren und die Reserveblocks nicht mehr ausreichen, um die Bad Blocks zu kompensieren.
    Dazu kann, sofern die Platte das unterstützt, der SMART Status ausgelesen werden, ob die Platte noch ok ist oder besser eine Datensicherung und Austausch gegen eine neue zu empfehlen ist.

Ich hatte das erst vor kurzem bei einem externen RAID 1 Laufwerk - da waren beide Platten defekt und beim Zugriff mit Linux gab es vermehrt I/O Fehler, so dass nur noch Datenkopieren und externes Laufwerk ersetzen half.

Noch als Ergänzung - wenn es wirklich an den externen Platten liegt, dann hilft u.U. auch nicht, die auf die lokale Platte zu kopieren. Da wäre dann der Vorschlag von der Original DVD oder Download das noch einmal zu versuchen. Wenn da bereits was beschädigt ist, dann kopiert man die defekten Daten. Aber ich will da nicht den Teufel an die Wand malen - vielleicht ist es ja nur Virenscanner oder was in der Richtung.

Gruß
    Dietmar

• Hallo Dietmar,

das mit den beschädigten Daten, die von der defekten Platte kopiert werden, leuchtet ein. Vielleicht liegt es ja wirklich an den Kartendaten. Haben ja schon ein paar Jahre auf dem Buckel. Da werde ich wohl mal die DVDs herauskramen müssen und neu auf mein aktuelles Netzwerk überspielen.

Das ist übrigens (hoffentlich) recht solide, ein RAID mit zwei, aktuell nur zu einem Drittel gefüllten Platten, die laut Händler zu den "Guten" gehören

Vielen Dank nochmal für die Tipps. Ich hoffe daß sich das Problem auf diese Weise lösen lässt.

Gruß Unglert

• dann viel Erfolg - und wenn die Daten alle noch anderweitig verfügbar sind und es tatsächlich an den älteren externen Platten liegt, dann würde ich die ausmustern - wenn es einmal angefangen hat mit defekten Blöcken, das geht immer weiter und ist wie eine Seuche - da legt man besser nichts mehr ab und wenn was gerettet werden muss, dann so früh wie möglich (wobei ich bei mir auch ein paar Daten nicht mehr lesen konnte - waren aber keine wichtigen und daher hatte ich die nicht noch anderweitig gesichert). Das würde zumindest das Phanomän bei Windows 7 erklären, dass es da nur eine Karte betroffen hat und dann sind wohl noch zusätzliche Blöcke defekt gegangen - aber nur eine Vermutung das ist (um es mit Yoda auszurücken ;)).

Bei den Festplatten steckt man nicht drin - manchmal halten die über Jahre, machmal gehen die früher kaputt.

Gruß
    Dietmar

• @ Dietmar und Elmar

nach Übertragung der Daten von den Original-DVDs war der Fehler tatsächlich behoben.

Danke nochmal für die Hilfestellung :thumbsup:

Gruß Unglert

• Hallo Unglert,

prima und danke für die Rückmeldung :thumbup:

Ist manchmal nicht so einfach, wenn irgendwas nicht richtig angezeigt wird, aber es konnte ja relativ gut eingegrenzt werden und mit den neuen externen Platten sollte das erst mal abgehakt sein.

Gruß
    Dietmar