Paralellnutzung

  • Hallo!


    Bisher kam ich mit meiner alten Version TTQV 4 noch gut zurecht bzw. scheute in Ermangelung eines schnellen Rechners die Umstellung auf QV 5 oder 6.
    Nach Aufrüstung der Hardware und immer besseren Onlinekarten überlege ich mir nun doch QV 6 zuzulegen.
    Während ich meine TTQV-Topo25 Deutschland wohl weiter nutzen kann, scheint dies bei den SwissMap 50 wohl ausgeschlossen zu sein und bei den österreichischen AMAP 50 zumindest fraglich.


    Da ich beide häufig nutze und die Kosten für neues Kartenmaterial ja nicht unerheblich sind, folgende Frage:


    Kann ich TTQV 4 parallel zu QV 6 auf einem Rechner nutzen (technische Seite!) gleichzeitig bzw immer nur ein Programm aktiviert?


    Darf ich dies nur wenn ich für QV 6 eine eigene Lizenz erwerbe (rechtliche Seite)?


    Falls es funktioniert: gibt es einen Workaround dass ich mit beiden Programmen auf eine Datenbasis zugreife, d.h. Tracks etc. in einer DB gespeichert sind?


    Danke!


    Easygoing

    QuoVadis 7.1.0.33 - Standard
    Win 7 Pro
    QVM-A 1.0.3.1
    Samsung S2

  • Hallo easygoing,


    Kann ich TTQV 4 parallel zu QV 6 auf einem Rechner nutzen (technische Seite!) gleichzeitig bzw immer nur ein Programm aktiviert?


    Das sind 2 unabhängige Programme - daher können beide auf demselben Rechner installiert sein und auch gleichzeitig laufen.


    Darf ich dies nur wenn ich für QV 6 eine eigene Lizenz erwerbe (rechtliche Seite)?


    Die ttqv4 Lizenz gilt nur für diese und für die QV6 kannst Du diese upgraden. Deine ttqv4 Lizenz wird dadurch nicht gelöscht oder ungültig.


    Falls es funktioniert: gibt es einen Workaround dass ich mit beiden Programmen auf eine Datenbasis zugreife, d.h. Tracks etc. in einer DB gespeichert sind?


    Die Datenbanken von ttqv4 kannst Du in QV6 weiterverwenden und dazu importieren, aber das ist nur eine Richtung. Mit ttqv4 kannst Du auf die konvertierten Datenbanken nicht mehr direkt zugreifen, sondern müsstes das über Export/Import manuell synchronisieren.

    Gruß
    Dietmar