Übertragungsbeschränkung Openstreetmap auf Pathaway

  • Hallo!


    Kurze Verständnisfrage:


    Beim Übertragen von OSM auf PA (hier stimmt die Signatur :) ) stoße ich sehr schnell an die 10MB Grenze. Laut Handbuch gibt es diese Grenzen um unauthorisierte Nutzung zu erschweren (z.B. Garmin 100 Kacheln) Bei OSM die soweit ich weiß ja keine Lizenzgebühren verlangen, kann es ja eigentlich nur darum gehen den "Traffic" am Server niedrig zu halten.


    Genau das habe ich gemacht, indem ich die entsprechenden Ausschnitte gecacht habe und nun nur offline auf die Karten zugreife (Häkchen in Stie gesetzt - geht natürlich ach viel schneller). Dennoch werde ich durch die 10MB im weiteren Workflow Richtung PA ausgebremst.


    Mache ich da was falsch oder musss ich damit leben?


    Das Dumme an der 10MB Grenze ist ja nicht nur, dass ich nur wenige Seiten in der Multiseitenausgabe auf einen Rutsch erstellen kann, sondern dass es schwer ist sich zu merken, welche Gebiete schon exportiert wurden. Wie geht ihr hier vor?


    Danke


    Easygoing

    QuoVadis 7.1.0.33 - Standard
    Win 7 Pro
    QVM-A 1.0.3.1
    Samsung S2

  • dass es schwer ist sich zu merken, welche Gebiete schon exportiert wurden. Wie geht ihr hier vor?


    Hi Easygoing


    Sieh dir bitte mal dieses kleine Tool hier an :)
    http://www.sigwx.de/geocaching/PathAway/

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Hallo!


    Vielen Dank für den Hinweis. Leider hilft mir dieses Tool, das ich schon in TTQV 4 im Einsatz hatte bei meinem Problem nicht so recht weiter.


    Ich bin derzeit dabei einen Fahrrad/Wanderurlaub in der Toskana zu planen. Neben einigen Fixpunkten möchten wir uns dabei recht spontan in den Ecken der nördlichen Toskana (Apuanische Alpen bis Siena) umtun.


    Dadurch ergibt sich das Problem, dass wir von einem Gebiet mit einer Ausdehnung von ca. 125x100km Karten benötigen (finde ich jetzt nicht mal so groß), die auch noch kleinere Wanderwege exakt abdecken.


    Laut Forum und eigenen Recherchen sind für dieses Gebiet keine "professionellen" Karten zu finden, so dass die beste Wahl wohl OSM-Karten sind. Diese habe ich mir wie bereits erwähnt für QV "gecacht" (Vergrößerung I=14), was wohl mit einiger Arbeit verbunden aber noch im Rahmen war.


    Die Übertragung nach PA ist nun aber extrem nervig: Um etwas Überlappung zu haben werde ich ca 80-100 einzelne Karten benötigen, die ich jeweils einzeln aufziehen und plazieren muss, immer darauf achtend, dass kein Gebiet übersehen wird.


    Klar, dabei hilft dann das Tool, aber ich muss dann auch 80-100 mal diese "Umrandung" generieren...


    Bei Fahrten in Gebiete, die eine noch größere Fläche abdecken wird es dann ganz gruselig.


    Ich bin mittlerweile schon so weit, mir zu überlegen von meinem PA PDa auf Sportiva umzusteigen (ist natürlich auch die technisch weiterentwickeltere Lösung) aber soweit ich dies sehe habe ich hier ebenfalls die 10MP Begrenzung von OSM.


    Übersehe ich etwas, gibt es einen Work-around, der mir irgendwie die Arbeit erleichtert?


    Aktuell kann ich für meine Zwecke von den Online-Karten von QV6 nur bedingt profitieren.


    Gruß


    Easygoing

    QuoVadis 7.1.0.33 - Standard
    Win 7 Pro
    QVM-A 1.0.3.1
    Samsung S2

  • Genau das habe ich gemacht, indem ich die entsprechenden Ausschnitte gecacht habe und nun nur offline auf die Karten zugreife (Häkchen in Stie gesetzt - geht natürlich ach viel schneller). Dennoch werde ich durch die 10MB im weiteren Workflow Richtung PA ausgebremst.
    Mache ich da was falsch oder musss ich damit leben?


    Du machst nichts falsch.
    Alle Onlinekarten verbieten das massenhafte runterladen von Tiles in ihren Nutzungsbedinungen. Deshalb ist das auch in QV so restriktiv gehandhabt.
    Die einzige mir bekannte Ausnahme ist http://www.wanderreitkarte.de/shop_abo_de.php, der einen eigenen Server mit OSM betreibt und ein Abo anbietet, mit dem man dann aus QV unbeschränkt runterladen und exportieren kann.
    Tom

  • Die einzige mir bekannte Ausnahme ist http://www.wanderreitkarte.de/shop_abo_de.php, der einen eigenen Server mit OSM betreibt und ein Abo anbietet


    Hi,
    das Abo ist übrigens spottbillig (10 € pro Jahr; 2 GB pro Monat).


    Gruß
    Werner

    Grüße
    Werner


    Fenix 6X Pro, GPSMap 66s, 60CSx, Trail 2, Aventura 2, Horizon, Motorola One, GoPro Hero 7 Black
    QVX PU, QV7 PU, TTQV 4 PU, CGPSL 8, Locus Map Pro


    Prof. Richard S. Lindzen:
    [..] It will be remembered as the greatest mass delusion in the history of the world - that CO2, the life of plants, was considered for a time to be a deadly poison.
    Wikipedia

  • Servus Tom & Werner,

    das Abo ist übrigens spottbillig (10 € pro Jahr; 2 GB pro Monat).

    danke für die Erinnerung und den bequemen Direktlink. Ist schon bestellt!


    Viele Grüße, Ohm.

    Viele Grüße, Ohm.


    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Das Problem bei den sozialen Netzwerken ist vielleicht diese etwas unglückliche Mischung aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internet-Anschluss.
    Frank-Markus Barwasser als Erwin Pelzig im Juni 2016 in der TV-Sendung „Grosse Kleinkunst - Das Mainzer Unterhaus feiert 50. Geburtstag“

  • @ Tom:


    Die Restriktion mit dem Herunterladen ist mir ja verständlich, da hier der Server belastet wird. Aber wie gesagt: Ich habe die Karten schon gecacht und greife nun nur offlne auf die Karten zu. Dadurch entsteht keine erneute Belastung des Servers. Im Gegenteil. wenn ich bei Offline-Nutzung den Vorteil hätte, dies auf mobile Geräte besser zu übertragen, dann würde ich diese Option noch mehr nutzen.


    Ich weiß natürlich nicht, ob sich eine solche Differenzierung technisch implementieren lässt (Offline Karten beliebig exportierbar, Online-OSM beschränkt) und genausowenig, ob die Macher von OSM meinen Argumenten zugänglich wären aber bei der vermutlich immer mehr zunehmenden Bedeutung der Onlinekarten sollte hier von Seiten von QV das Gespräch gesucht werden.


    Wie gesagt: Wenn Restriktion, dann muss diese beim Cachen einsetzen (und soweit ich weiß gibt es die ja auch schon - der Sinn der dann folgenden Restriktion erschließt sich mir nicht.


    Falls hier eine Verständigung nicht möglich ist:


    Ist das Programieren einer Funktion denkbar, die (weiterhin bei Offline-Nutzung) es einfacher erlaubt eine 10MP Kachel nach der anderen gebietsüberdeckend zu exportieren (eine Art Multiseitenausgabe bei der jede einzelne Seite für sich exportiert wird.


    Das Abo der Wanderreitkarte ist aber dann wohl die Lösung auf die Schnelle für mich, aber auch hier werden nur Teile von Europa abgedeckt.


    @ gerhardg


    Vielen Dank, werde mich mal damit beschäftigen und sehen ob ich mich noch vor dem Urlaub in ein neues Programm einarbeiten kann. Allerdings wäre mir natürlich ein Programm für alles (QV) lieber.


    Gruß


    Easygoing

    QuoVadis 7.1.0.33 - Standard
    Win 7 Pro
    QVM-A 1.0.3.1
    Samsung S2

  • Ich weiß natürlich nicht, ob sich eine solche Differenzierung technisch implementieren lässt (Offline Karten beliebig exportierbar, Online-OSM beschränkt)


    doch, habe es auf die Liste gesetzt.
    Tom

  • So, mit Wanderreitkarte konnte ich gut Karten in einer Zoomstufe erstellen, die für Wanderungen optimal sein sollten.
    Da mir die kleineren Zoomstufen allerdings etwas überladen sind, wollte ich als Übersichtskarten noch mit Google-Maps bzw Yahoo arbeiten.


    Das Erstellen mit Kartenexport lief auch problemlos auf die gleiche Art wei bei der Wanderreitkarte, ich kann die Karten auch auf meinen PDA übertragen, aber dort werden Sie nicht von PA erkannt, dh. im Kartenverzeichnis nicht angezeigt, auch wenn Sie im Dateiexplorer zu sehen sind.


    Woran liegt das?

    QuoVadis 7.1.0.33 - Standard
    Win 7 Pro
    QVM-A 1.0.3.1
    Samsung S2

  • Weiß keiner eine Antwort auf das Problem mit Google Maps?


    Möglicherweise sollte ich ein eigenes Thema erstellen, da die Überschrift nicht mehr zur jetzigen Fragestellung passt.


    Ein wirkliches Unterforum PA 4.xxx mit Windows mobile finde ich aber auch nicht.


    Gruß


    Easygoing

    QuoVadis 7.1.0.33 - Standard
    Win 7 Pro
    QVM-A 1.0.3.1
    Samsung S2

  • Ein wirkliches Unterforum PA 4.xxx mit Windows mobile finde ich aber auch nicht.

    Weil es keins gibt. Pathaway wird nicht von QV, sondern von MuskokaTech Inc. direkt vertrieben und hat ein eigenes Support-Forum mit Unterforen für alle Versionen. Moderiert wird es von Scott Northmore, dem Entwickler von Pathaway, alle Probleme mit Pathaway sind bei ihm an der richtigen Adresse.

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Naja, es gibt ein Unterforum PA4 mit Palm, PA5 mit Android PA5 Windows mobile aber eben nicht PA4 für Windows mobile


    Ich denke auch nicht, dass meine Frage alleinig PA zuzuordnen ist, denn sämtliche "Wanderreit"-Karten, die ich mit QV6 für PA erstellt habe lassen sich problemlos in PA öffnen, genauso wie meine früher mit TTQV4 + Hilsprogramm erstellte Karten von Google Maps!


    Für mich ist es eben nicht klar wo das Problem liegt, bei QV, bei PA oder in deren Zusammenspiel oder sogar bei Google.


    Die Suchfunktion hat mir hier auch nicht weitergeholfen.


    Mit meinem Hinweis auf das Unterforum wollte ich nur abklopfen wo ich diese Frage am sinnvollsten neu einstelle, wenn ich unter dem aktuell irreführenden Thread-Titel keine zielführenden Antworten erhaltte

    QuoVadis 7.1.0.33 - Standard
    Win 7 Pro
    QVM-A 1.0.3.1
    Samsung S2


  • doch, habe es auf die Liste gesetzt.
    Tom


    Bräuchte Online-Karten für Myanmar in höheren Auflösung und die Open-Street-Maps sind da wesentlich besser als Google - gibt es da in den nächsten Monaten ne Chance


    Easygoing

    QuoVadis 7.1.0.33 - Standard
    Win 7 Pro
    QVM-A 1.0.3.1
    Samsung S2

  • Noch aktuell


    Da das Thema hier älter und etwas "verzweigt" ist ... Was meinst du genau?

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?