NMEA per TCP empfangen

  • Hallo Liebe Forenmitglieder,


    ich habe mir die aktuelle TTQV Software geladen (Version 6.0.9.15) und installiert. Nun habe ich, wie im Handbuch beschrieben eine neue Multitracking-Tabelle erstellt und dazu einen TCP-Licener am Port 50000 hinzugefügt.
    Nun versuche ich, die NMEA-Daten an die IP-Adresse des Rechners zu senden. Leider klappt das nicht!


    Ich habe zum Test am Rechner selbst eine telnet-Verbindung zum localhost am Port 50000 geöffnet - dort kann ich dann die NMEA-Daten per Copy&Paste einfügen. Diese werden mir dann auch in der TTQV-Software entgegengenommen und richtig angezeigt! Versuche ich das nun von einem anderen Rechner aus, kann keine Verbindung hergestellt werden.


    Port wurde in der Firewall freigeschaltet und die Firewall wurde auch schon komplett deaktiviert. Bei der Info zum laufenden Multitracker steht


    ' Running
    Waiting for a connection on 127.0.0.1:50000'


    Im Forum hab ich gelesen, dass TTQV an allen IP-Adressen auf eingehende Verbindungen "horcht".


    Hat jmd. ein ähnliches Problem oder kann mir hier weiterhelfen? Ist mein Vorhaben in der Demoversion vielleicht garnicht möglich?

  • Hallo,
    die Funktion ist noch sehr neu und so wie es aussiehst bist Du der erste, der es ausprobiert ;)
    Es ist tatsächlich ein Bug drin, der Listener war fest auf localhost eingestelt.
    Habs gefixt fürs nächste Update.
    Tom

  • hehe :) super :) ...vielen Dank!


    Gibt es schon ein ungefähres Release-Datum?


    Eine andere Frage hätte ich in diesem Zusammenhang noch: Ich kenne es von den 'Top' - Karten wie z.B. von Top 10 des Bayerischen Vermessungsamtes so, dass man dort die Daten statt per TCP nur per UDP empfangen kann. Wäre es - auf einfache Art und Weise auch möglich, dies in TTQV so zu realisieren? Hintergrund ist der: wenn man ein zentrales Gerät besitzt, welches die GPS-Daten im NMEA-Format per UDP-Broadcast versendet, könnten mehrere Rechner im Netzwerk diese Daten abgreifen und entsprechend auswerten. Interessant ist dies vor allem für die BOS (Feuerwehr, Rettungsdienst etc.).

  • Wäre es - auf einfache Art und Weise auch möglich, dies in TTQV so zu realisieren?


    Nein. Das ist nicht mehr möglich ;)
    Das heißt jetzt QuoVadis :thumbsup:

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?