Export im rmap Format - RasterFactory.dll returns -31 Internal error

  • Guten Tag !


    ich versuche gerade mit QV 6.0.9.15 auf Win8 System einen Teil der QV Karte Westalpen_V2 Fraternali Editore ins rmap Format für TwoNav am Nexus 7 zu exportieren und bekomme am Ende obigen Fehler - siehe dazu auch beigefügten Screenshot. Rasterfactory.dll ist vom 14.10.2009 Größe 104KB. Der gleiche Fehler tritt auch bei anderen Karten auf z.B. Kompass Karte Südtirol (Kartenausschnitt 8211x7295 pixel) und dasselbe bei sehr kleinen Kartenauschnitten (1069x1070 pixel). Die Kartendateien werden erstellt, geben aber beim Aufruf am Nexus 7 einen Fehler "Karte ist beschädigt oder für anderen Benutzer verschlüsselt Westalpen Assietta Kammstrasse.rmap". Die ID für TwoNav habe ich überprüft. Auch wenn ich auf der Karte keine Route anzeige tritt der Fehler auf.


    Ist dieser Fehler schon bekannt oder an Hand der Fehlermeldung identifizierbar ?


    Danke für die Hilfe und beste Grüße
    Peter

  • Hast Du bei jedem erneuten Export QuoVadis "neu gestartet"?
    Sind die Einagebfelder für ID und Geräte-Name ggf. bei der Eingabe vertauscht worden?


    Gruß
    LUDGER

    Bilder

    BELAeasy MACAU

    Fujitsu- LIFEBOOK A357: Intel- Core i5-7200U, 2.5 GHz, W10/64-Pro (32 GB RAM,) Intel HD 620 Grafik, 500 GB SSD inside
    Lenovo-MIIX Tablet: Intel Atom x5-z8350, 1,44 GHz, W10/64-Pro (4 GB RAM,) Intel HD 400 Grafik, 64 GB eMMC inside

    EasyROUTES v4, QVM-A v3.5.2 beta (CYRUS CS 24 Work), QV7 PU v7.4.0.5, QVX PU v1.0.9.12

  • Hallo Peter,
    der Fehler tritt beim Abschließen der Karte auf. Die Compe-DLL stößt dabei auf irgendein nicht näher spezifiziertes Problem.


    Kannst Du den Export mal auf ein anderes Verzeichnis versuchen - eines, auf das Du sicher Schreibzugriff hast?
    Vielleicht ist es sinnvoll, vorher nochmals zu booten.


    Gruß
    Werner

    Grüße
    Werner


    Fenix 6X Pro, GPSMap 66s, 60CSx, Trail 2, Aventura 2, Horizon, Motorola One, GoPro Hero 7 Black
    QVX PU, QV7 PU, TTQV 4 PU, CGPSL 8, Locus Map Pro


    Prof. Richard S. Lindzen:
    [..] It will be remembered as the greatest mass delusion in the history of the world - that CO2, the life of plants, was considered for a time to be a deadly poison.
    Wikipedia

  • Hallo Peter,


    zusätzlich würde ich die ganzen Leerzeichen im Dateinamen und im Pfadnamen durch Unterstriche ersetzen.

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • ... Umlaute sind prinzipiell auch immer verdächtig ("Karten für Reise"), auch wenn solche Probleme eigentlich der Vergangenheit angehören sollten. But you never know...


    Übrigens weiß ich nicht, ob Cloud-Ordner zusätzliche Probleme machen können. Deshalb mein Tippp mit dem anderen Zielordner.
    Außerdem sollte man m.E. nie direkt auf das Gerät schreiben.


    Gruß
    Werner

    Grüße
    Werner


    Fenix 6X Pro, GPSMap 66s, 60CSx, Trail 2, Aventura 2, Horizon, Motorola One, GoPro Hero 7 Black
    QVX PU, QV7 PU, TTQV 4 PU, CGPSL 8, Locus Map Pro


    Prof. Richard S. Lindzen:
    [..] It will be remembered as the greatest mass delusion in the history of the world - that CO2, the life of plants, was considered for a time to be a deadly poison.
    Wikipedia

  • Danke für die Tipps !


    Habe jetzt angefangen mit einem Reboot des PC, dannach kleine Karte ohne Leerstellen und Umlaute in Bibliotheken\Dokumente agelegt - hat funktioniert und ich kann die Karte auch am Nexus 7 aufrufen.
    Dannach eine größere Karte (26MB) mit Leerstellen direkt in den Ordner mit Umlauten (Karten für Reise) exportiert und auch das hat jetzt funktioniert und ich kann die Karte am Nexus 7 verwenden.


    Schaut so aus, daß der Reboot des PCs das Problem gelöst hat !


    Habe mich dannach an größere Kartenteile (80MB) gewagt (jetzt wieder in das Verzeichnis \Dokumente und ohne Leerstellen/Umlauten im Dateinamen). Ich kann die Karte schreiben und auch am Nexus 7 aufrufen. Der obere Teil schaut gut aus, unten, d.h. etwa ab der Mitte, wird aber jetzt immer die letzte Kachel wiederholt. Habe am Nexus 7 2 Screenshots gemacht ... der erste ist eine Übersicht und der zweite ein Detail.


    Das heisst erster Fehler jetzt offenbar durch Reboot behoben (danke für alle Tipps), aber jetzt leider einen anderen entdeckt. Ist sowas mit den sich wiederholenden Kacheln schon mal aufgetreten ?


    Beste Grüße
    Peter

    Bilder

    • Screenshot_2013-04-29-16-52-43 Ausschnitt.png
    • Screenshot_2013-04-29-17-37-54 Ausschnitt.png
  • Hallo Peter,


    mir ist das Phänomen der sich wiederholenden Kacheln bei einem hinreichend großen Export bekannt.
    Allerdings konnte ich nicht feststellen ab welcher Größe die Fehler mit Gewissheit auftauchen und ich verdächtigte auch den eigenen PC bzw. die in die Jahre gekommene Windowsinstallation darauf, so dass ich mich fortan auf kleinere Kartenexporte beschränkt habe.


    Ich fürchte, wir fischen hier im Trüben und können keine nachvollziehbare Fehlerbeschreibung abgeben.


    Gruß Michael

  • Hallo Michael,


    gut zu wissen, daß ich nicht ganz allein bin mit meinem Problem !


    Ich verwende hier eine recht neue Win8/64bit Installation mit 4GB Speicher. Ich denke, da gibt's wohl ein prinzipielles Problem im Kartenexport und ich ich hatte bisher auch die Größe der Karte im Verdacht. So wie es ausschaut, werden Karten in "Bändern" von 1024 pixel (1 Kachel entspricht wohl 1024 x 1024 pixel) von oben nach unten konvertiert. Irgendwann passiert dann ein Fehler. Ich bilde mir ein (bin mir allerdings nicht wirklich sicher), einmal gesehen zu haben, daß die Anzeige für den Konvertierungsfortschritt einmal lange gleich geblieben ist und dann plötzlich auf 100% gesprungen ist. Da kleine Karten offenbar fehlerfrei konvertiert werden, versuchte ich jetzt die Größe der Karten langsam zu steigern, um die Grenze (Anzahl der Kacheln, pixel, Dateigröße) festzustellen .... und jetzt geschah ein Wunder - ich konnte die gesamte Karte der Westalpen konvertieren (48000 x 56000 pixel, Dateigröße 343MB) und am Nexus 7 fehlerfrei anzeigen ! Ich habe seit den letzten Versuchen keinerlei Änderungen am PC vorgenommen.


    Vielleicht kann einer der Programmierer ja irgendeinen Schluß daraus ziehen ?


    Beste Grüße
    Peter