Konvertierung in rmap Format & Geräte ID

  • Guten Tag !


    Jetzt muß ich mal einen Wunsch deponieren !


    Ich verwende neben QV6 zuhause auf 3 mobilen Geräten (Tablet im Offroad Fahrzeug, Aventura zum Wandern und Smartphone weil's immer dabei ist) unter anderem Karten im rmap Format, die ich mir aus QV exportiere. Jeder Export benötigt jetzt die Geräte ID des Gerätes, für das der Export bestimmt ist, d.h. ich muß für jedes Gerät den Export wieder neu starten.


    Ich würde mir wünschen, den Export nur einmal durchzuführen (zB für das Tablet) und dann die Geräte ID für meine anderen Geräte entsprechend anpassen zu können. Das "Recht" dazu habe ich ja durch Softwarelizenzen bzw die Hardware beim Aventura.


    Könntet ihr sowas in QV integrieren ?


    Beste Grüße
    Peter

  • Ich würde mir wünschen, den Export nur einmal durchzuführen (zB für das Tablet) und dann die Geräte ID für meine anderen Geräte entsprechend anpassen zu können.


    Hallo Peter,


    es wird wohl ein Wunsch bleiben, weil die Compe-DLL die RMAP mit der ID verschlüsselt und sie damit zu einem nicht recyclingfähigen Unikat macht.

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Hallo Peter,
    ich muss Hans leider recht geben. Das wird nie auf einen Rutsch gehen, da die Compe-DLL immer nur jeweils eine ID akzeptiert.
    Auch lassen es - soweit ich weiß - die Lizenzbedingungen einiger Kartenrechte-Inhaber nicht zu, mehr als einen Export auf einmal durchzuführen.


    Das ist alles ärgerlich, aber Tom kann nichts dran ändern.


    Gruß
    Werner

    Grüße
    Werner


    Fenix 6X Pro, GPSMap 66s, 60CSx, Trail 2, Aventura 2, Horizon, Motorola One, GoPro Hero 7 Black
    QVX PU, QV7 PU, TTQV 4 PU, CGPSL 8, Locus Map Pro


    Prof. Richard S. Lindzen:
    [..] It will be remembered as the greatest mass delusion in the history of the world - that CO2, the life of plants, was considered for a time to be a deadly poison.
    Wikipedia

  • Hab fast schon befürchtet, daß das ein rechtliches Problem ist X(


    Ich könnte mir aber schon vorstellen, sowas wie einen Batchjob zu machen.Dabei könnte eine Karte nacheinander mit verschiedenen Geräte-IDs konvertiert werden. Das mach ich ja auch händisch, wenn ich die gleiche Karte mehrmals hintereinander mit verschiedenen Geräte-IDs konvertiere und das sollte rechtlich ja doch in Ordnung sein.


    So eine Art Batch wäre auch sinnvoll, um beispielsweise mehrere Karten in einem Vorgang zu konvertieren. Es sollte möglich sein, beim Konvertieren mehrere Karten gleichzeitig auszusuchen und die dann alle automatisch hintereinander zu konvertieren. Würde jede Menge Arbeit sparen, um beisoielsweise alle 50 Karten des DAV/OeAV in einem Schwung zumindestens für eine einzelne Geräte-ID zu konvertieren.


    Beste Grüße
    Peter

  • ich bin seit einiger Zeit auch in der Android Welt unterwegs. Hier verwende ich Locus auf Smartphone und Tablet.
    Nun habe ich eine Menge Flurkarten mit Marksteinen u.a. auf QV6 und Pathaway.
    Die Karten kann ich auch aus QV6 nach rmap exportieren. Nur bringe ich diese dann nicht in mein Smartphone/Tablet.


    Geht es nicht, oder kann ich es nur nicht?
    Gerhard

    Gerhard

  • Hallo Gerhard,
    ich kenne jetzt Locus als Programm nicht, aber prinzipiell sollte das egal sein:
    Wenn Du Dein Telefon oder Tablet mit Android an den PC ansteckst sollte es doch als Wechseldatenträger mit dem Windows Explorer zugänglich sein.
    Die Software TwoNav hat nun einen Datenordner angelegt, in dem man z.B. seine Karten ablegen kann, ich nehme an, bei Locus wird es genauso sein. Vielleicht kannst Du sogar in Locus selbst auch neue Ordner für Karten usw. angeben - das weiss ich leider nicht genau, aber einige konkurenzprogramme können das.
    Dann kopierst Du einfach Deine ertstellte rmap mit dem Windows Explorer in diesen Ordner- das sollte es gewesen sein.


    Viele Grüße
    Denis

  • Hier verwende ich Locus auf Smartphone


    Hi Gerhard


    Von welcher Firma ist denn das Smartphone?
    Aus eigener Erfahrung weiß ich, daß es z.B. bei Samsung schon etwas knifflig ist,
    damit das Samsung vom PC als Laufwerk erkannt wird, wie es Denis beschreibt.

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Geht es nicht, oder kann ich es nur nicht?


    Hallo Gerhard,


    die Frage wird man dir im Locus-Forum beantworten können. Wenn es geht, dann nur mit unverschlüsselten RMAPs, also welche, bei denen beim Export nicht nach einer Geräte-ID gefragt wird, außerdem dürfen sie m.W. für Android-Systeme nicht größer als 2 GB sein.

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Also ich muss mich mal outen, bin ja auch erst seit ca. zwei Wochen Android User: Ich hab mir das HTC One gegönnt, das wird einfach "so" als Wechsellaufwerk oder Telefon erkannt, bei dem man ohne Probleme auf den internen Speicher zugreifen kann. Deshalb bin ich davon aufgegangen, dass das bei Android immer so ist...


    Gruß
    Denis

  • Hi Denis


    Bei einigen Samsung Geräten muß man zuerst "Samsung Kies" auf dem PC installieren,
    damit man den Treiber bekommt und dann Daten mit dem PC austauschen kann.
    Anders habe ich es auch nicht geschafft :S


    PS Jedenfalls war das bei Win XP so

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Hallo,


    Jedenfalls war das bei Win XP so


    mit dem SGS3 und SGS3Mini hatte ich unter Win7 - 64bit keine Probleme, Kies hatte ich noch nie installiert.
    Eventuell liegt das am doch schon betagten WinXP?


    Gruß
    Horst


  • Die Karten kann ich auch aus QV6 nach rmap exportieren


    Hallo Gerhard,
    TwoNav kann sehr viele Kombinationen aus Datum und Projektionen darstellen. Vielleicht liegt die Nichtanzeigbarket bei deiner Android Soft an der fehlenden Unterstützung in diesem Bereich, wenn die Dateigröße passt und es sich um eine freie Karte handelt.

    Servus
    Gerd
    TTQV 4/6 PU - Aventura - Sportiva - Wetab W732/HD2/Acer A210 mit TwoNav - CGPSL - Globalmapper 13 - W764/16GB Ram - www.twonav-gps.de
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo alle Androiden,
    danke für Euere Tips.
    Nach einigen Versuchen in der Nacht zum Montag habe ich nun die Lösung :) :


    Die gewünschte Karte (meist verwende ich in QV6 Flurkarten der Bay.Vermessung mit Onlinekarten) mit eingetragenen Marksteinen und Grenzen, exportiere ich aus QV6 als rmap-Datei.
    Diese Datei lade ich dann in das Locus-Verzeichnis/maps auf die externe SDCard ! meines S3mini bzw. Note 10.1.
    Dort kann ich sie dann in Locus mit allen den vielen super Features von Locus aufrufen und verwenden. Die Maßstabsfehler liegen unter 1 %!
    Goodby Pathaway :( :) .


    Für die Übertragung der rmap-Files in die Android Welt verwende ich nicht Kies, sondern die empfehlenswerte Freeware "My Phone Explorer" (http://www.fjsoft.at).
    Damit kann man sehr komfortabel alle Dateien vom Windos-PC zu Androiden übertragen. Es geht per WLAN, Bluetooth und USB-Kabel.

  • die empfehlenswerte Freeware "My Phone Explorer"


    Kann ich auch nur empfehlen :thumbup:

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Servus Gerhard,

    Goodby Pathaway :( :) .

    ist halt doch besser, wenn man irgendwann von einem totem Gaul absteigt. ;)

    die empfehlenswerte Freeware "My Phone Explorer" (http://www.fjsoft.at)

    Ich verwalte mein Adreßbuch, Kalender und SMS nur damit vom PC aus. Schnell, klein, störungsfrei. Die Anwendung damit auch Daten zu transferieren hatte ich bisher außer Acht gelassen.


    Viele Grüße, Ohm.

    Viele Grüße, Ohm.


    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Das Problem bei den sozialen Netzwerken ist vielleicht diese etwas unglückliche Mischung aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internet-Anschluss.
    Frank-Markus Barwasser als Erwin Pelzig im Juni 2016 in der TV-Sendung „Grosse Kleinkunst - Das Mainzer Unterhaus feiert 50. Geburtstag“

  • Habe den Gaul noch mit Android geritten. Aber schade, dass er immer mehr gelahmt hat; war einmal ein treuer Begleiter auf vielen Berg- und Wandertouren.
    Nun bin ich von Locus hoch begeistert: Clevere Menuebedienung, universelle Konfigurierbarkeit, viele On- und Offlinekarten, lebendiges Forum.
    Und QV6 kann weiter als Ladestation dienen.

    Gerhard

  • Wenn es geht, dann nur mit unverschlüsselten RMAPs........außerdem dürfen sie m.W. für Android-Systeme nicht größer als 2 GB sein.


    Nachdem der Export für PW5 nicht mehr funktioniert und keine Besserung abzusehen ist beschäftige ich mich wieder einmal mit TwoNav 2.6 auf meinem Androiden Samsung Galaxy Note 2.


    Die Topo Baden-Würrtemberg Freizeit habe ich dafür in einem Stück als RMAP in einer Größe von 3,2 GB erstellt und sie wird von TwoNav auf dem Androiden fehlerfrei und flüssig dargestellt.

    Grüße
    Walter


    [color=#666666][size=8]Software: QV7 Standard, Pathaway 6 pro Android, ApeMap
    SmartPhone: Blackview BV8000 pro Android 7, LG 6 Android 7, Samsung TAB 8.4 LTE Android 6,
    Notebook: Lenovo ThinkPad T520, Core i5-2540M 2,6 GHz, 8 GB RAM, 256 GB mSATA SSD, 320 GB HDD, Win 10/64;
    PC: i7-950 3,06 GHz, 9 GB RAM, 2 TB Raid-0, 700 GB SSD, ATI Radeon 5870, WIN 10/64

  • Die Topo Baden-Würrtemberg Freizeit habe ich dafür in einem Stück als RMAP in einer Größe von 3,2 GB erstellt und sie wird von TwoNav auf dem Androiden fehlerfrei und flüssig dargestellt.


    Hallo Walter,
    das ist interessant! Dann gehen Karten > 2 GB auf den Androiden jetzt doch.
    Was für eine Android-Version läuft auf dem Gerät?


    Ist es übrigens Absicht, dass Du die aktuelle TwoNav-Version 2.7.7 nicht nutzt?


    Gruß
    Werner

    Grüße
    Werner


    Fenix 6X Pro, GPSMap 66s, 60CSx, Trail 2, Aventura 2, Horizon, Motorola One, GoPro Hero 7 Black
    QVX PU, QV7 PU, TTQV 4 PU, CGPSL 8, Locus Map Pro


    Prof. Richard S. Lindzen:
    [..] It will be remembered as the greatest mass delusion in the history of the world - that CO2, the life of plants, was considered for a time to be a deadly poison.
    Wikipedia

  • Habe den Gaul noch mit Android geritten. Aber schade, dass er immer mehr gelahmt hat; war einmal ein treuer Begleiter auf vielen Berg- und Wandertouren.
    Nun bin ich von Locus hoch begeistert: Clevere Menuebedienung, universelle Konfigurierbarkeit, viele On- und Offlinekarten, lebendiges Forum.
    Und QV6 kann weiter als Ladestation dienen.



    Mir geht es genauso und ich teile deine Begeisterung für Locus Pro. Es wäre spitze, wenn mit QV auch geschützte Karten für Locus erstellt werden könnten.
    Für die Macher von QV ist dies vermutlich eine rein wirtschaftliche Überlegung. Mein Wunsch: Macht es, dann bin ich wieder glücklich. Dann fehlt nur noch ein Gerät, dessen Bildschirm wirklich
    sonnenlichttauglich ist.


    Zur Zeit bin ich noch am Austesten von ApeMap (läuft flüssig, Kartenerstellung auch mit anderen Programmen als QV möglich, für meinen bevorzugten Gebiete ideal, nicht so viele Möglichkeiten wie Locus oder TwoNav, Fehler im PC-Programm beim Speichern der Karten - Pfad fehlerhaft), Locus Pro (siehe oben, läuft beim Verschieben der Karten aber nicht so flüssig wie ApeMap oder TwoNav) und TwoNav (ähnlicher Funktionsumfang wie Locus, eine mir sehr unsympathische, unübersichtliche und oft nichtssagende Benutzerführung, unproblematische Kartenerstellung mit QV, läuft auf meinem Note 2 flüssig, als einziges Programm außer PW5 auch für WinMobil zu haben).


    Na ja, mal sehen welches Programm es letztendlich wird.

    Grüße
    Walter


    [color=#666666][size=8]Software: QV7 Standard, Pathaway 6 pro Android, ApeMap
    SmartPhone: Blackview BV8000 pro Android 7, LG 6 Android 7, Samsung TAB 8.4 LTE Android 6,
    Notebook: Lenovo ThinkPad T520, Core i5-2540M 2,6 GHz, 8 GB RAM, 256 GB mSATA SSD, 320 GB HDD, Win 10/64;
    PC: i7-950 3,06 GHz, 9 GB RAM, 2 TB Raid-0, 700 GB SSD, ATI Radeon 5870, WIN 10/64

    4 Mal editiert, zuletzt von Ulmer.Spatz ()

  • ...das ist interessant! Dann gehen Karten > 2 GB auf den Androiden jetzt doch.
    Was für eine Android-Version läuft auf dem Gerät?


    Ist es übrigens Absicht, dass Du die aktuelle TwoNav-Version 2.7.7 nicht nutzt?


    Gruß
    Werner



    Hallo Werner,


    Die aktuelle Android-Version ist 4.1.2


    Ich lese im Naviboard mit und da steht Negatives über die Version 2.7 geschrieben. Deshalb habe ich noch die Version 2.6.
    Aber du hast recht. Werde mal die 2.7.7 installieren und mir ein eigenes Bild machen.


    Edit: 2.7.7 installiert, getestet und wieder deinstalliert. Diese Version ist im Vergleich zur 2.6 eine lahme Ente. Extrem langsam. Das Programm reagierte auf verschiedene Aktionen wie Verschieben des Reglers für die Kartentransparenz erst träge und schließlich überhaupt nicht mehr.


    Edit 19.05.13
    Nach Neuinstallation läuft TwoNav 2.7.7 nun flüssig und ohne Verzögerung.

    Grüße
    Walter


    [color=#666666][size=8]Software: QV7 Standard, Pathaway 6 pro Android, ApeMap
    SmartPhone: Blackview BV8000 pro Android 7, LG 6 Android 7, Samsung TAB 8.4 LTE Android 6,
    Notebook: Lenovo ThinkPad T520, Core i5-2540M 2,6 GHz, 8 GB RAM, 256 GB mSATA SSD, 320 GB HDD, Win 10/64;
    PC: i7-950 3,06 GHz, 9 GB RAM, 2 TB Raid-0, 700 GB SSD, ATI Radeon 5870, WIN 10/64

    3 Mal editiert, zuletzt von Ulmer.Spatz ()