Unterstützung von Garmin Typ-Dateien -- wie lange noch?

  • Hallo zusammen,


    die Unterstützung von Garmin Typ-Dateien in QV7 ist ein echtes Schmankerl. Endlich kann ich meine geliebte OSM-Wanderkarte sinnvoll als Vektorkarte darstellen, überlagern, etc.


    Ich frage mich nur, wie lange der Weg mit der Dekompilierung der Typ-Datei funktionieren wird. Auf der Webseite, die den Decompiler hostet steht "This service will not be provided after Summer 2013. Please find another way to decompile your Typ files". Jedenfalls sinngemäß stand es vorgestern noch dort. Aktuell ist die Site gar nicht erreichbar.


    Weiß jemand, ob der Service zukünftig wo anders zu finden ist, oder ob es eine alternatives Dekompilier-Tool gibt, das mit QV7 funktioniert?


    Servus,
    M.

  • Solange es erst mal noch funktioniert einfach weiter nutzen. Es wird immer einen Weg geben früher oder Später.


    grus elmar

  • Mir macht das auch Sorgen.
    Wie wäre es, wenn wir bis dahin hier im Forum zu allen üblichen Garmin-Karten die konvertierten typ.txt sammeln würden?
    Tom

  • Das sammeln ist zwar eine Option.


    Es gibt einen andern Editor , aber dazu mehr an einer andern Stelle !


    gruss elmar

  • Hallo,


    im Anhang schon mal die dekompilierten Typ-Dateien für

    • Reit- und Wanderkarte / Hauptkarte (88220000.TYP.TXT)
    • Reit- und Wanderkarte / Westkarte (88880000.TYP.TXT)


    Servus,
    M.

    Dateien

  • Hallo und Danke für den Tipp.



    Aber...


    Ich habe TypWiz und TypViewer ausprobiert. Beide werden auf der mkgmap-Seite empfohlen. Beide produzieren zwar Textfiles, die ähnlich aussehen, wie des Online-Dekompilierers, das Einlesen in QV7 funktioniert aber nicht out-of-the-box. Siehe Anhang, links TXT-File mit dem Online-Dekompilierer erzeugt, rechts mit TypWiz. TypViewer sieht ähnlich aus wie rechts.


    Der Online-Dekompilierer ist jetzt gerade wieder live. Die Nachricht (auf Home) lautet: "This website will be closed after summer 2013. Try to find some other service/software, which will allow you to edit TYP files, please."


    Gruß,


    M.

  • ich werde QV erweitern, sodaß es auch die txt von TypWiz und TypViewer versteht.
    Tom


    Ich habe mir die Textfiles der beiden Programme nicht im Detail angeschaut - ich hätte aber erwartet, dass beide Programme TXT-Dateien im cgpsmapper-TYP-Format erzeugen?!?

    Viele Grüße,
    Michael

  • Die Dateien sind ähnlich aber nicht gleich und wenn nicht gleich dann eben unterschiedlich, somit ist eine individuelle Anpassung notwendig wenn QV die Dateien lesen können soll.


    gruss elmar

  • Zitat von »Tom«




    ich werde QV erweitern, sodaß es auch die txt von TypWiz und TypViewer versteht.
    Tom

    Gibt es zu diesem Thema Neuigkeiten? Ich wollte heute meine Garmin-Karten mit meinem angepassten Typ-File in Quo Vadis 7 installieren und habe feststellen müssen, dass dies nicht möglich ist, da die Seite "ati.land.cz" nicht mehr in Betrieb ist.


    Gruss
    Roland

  • Hallo

    Gibt es zu diesem Thema Neuigkeiten? Ich wollte heute meine Garmin-Karten mit meinem angepassten Typ-File in Quo Vadis 7 installieren und habe feststellen müssen, dass dies nicht möglich ist, da die Seite "ati.land.cz" nicht mehr in Betrieb ist.

    ging mir leider auch so.
    Tom ist aber bestimmt dran am Problem.
    Gruß

    GPS -- Garmin Dakota 20, SIII mini
    Software -- Linux Mint17 Mate, QV7 immer die neuste DevVer im VMPlayer mit WIN7-64 Ultimate , QLGT
    OSM -- JOSM, osmupdate, osmconvert, wget, mkgmap, eigene Garmin Karten

  • ich werde QV erweitern, sodaß es auch die txt von TypWiz und TypViewer versteht.
    Tom


    Ich bräuchte die Funktion auch gerade, deswegen hole ich das Thema mal wieder nach oben. Vielleicht rückt es ja auch bei Tom nach oben :whistling:

    Viele Grüße


    Jürgen
    --------------------
    Win 10 HP 64 / Win 7 HP 64, QV 7.4.0.* PU (aktuelle Dev), QVM-A 3
    Garmin Zumo 660 und Zumo 396 für Motorrad, Garmin DriveSmart 51 für WoMo, Garmin Montana 610 für Motorrad und Geocaching, Garmin GPSMAP 64s und GPSMap 60C für Geocaching, Mountainbike und sonstiges

  • Es gibt eine Aussage vom Progi das er keine Zeit verwendet um das einzubauen. Er ist der Meinung das QV das selber können sollte.


    Aber wann so was umgesetzt wird hat er nicht durchblicken lassen. Der Richte Weg so denke ich, ist es auf jeden fall !



    gruss elmar

  • Der Richte Weg so denke ich, ist es auf jeden fall !


    Okay, das sehe ich auch so und übe mich in Geduld!

    Viele Grüße


    Jürgen
    --------------------
    Win 10 HP 64 / Win 7 HP 64, QV 7.4.0.* PU (aktuelle Dev), QVM-A 3
    Garmin Zumo 660 und Zumo 396 für Motorrad, Garmin DriveSmart 51 für WoMo, Garmin Montana 610 für Motorrad und Geocaching, Garmin GPSMAP 64s und GPSMap 60C für Geocaching, Mountainbike und sonstiges

  • In der 7.0.1.29 funktioniert's. Ging ja fix!


    Danke, Tom

    Viele Grüße


    Jürgen
    --------------------
    Win 10 HP 64 / Win 7 HP 64, QV 7.4.0.* PU (aktuelle Dev), QVM-A 3
    Garmin Zumo 660 und Zumo 396 für Motorrad, Garmin DriveSmart 51 für WoMo, Garmin Montana 610 für Motorrad und Geocaching, Garmin GPSMAP 64s und GPSMap 60C für Geocaching, Mountainbike und sonstiges