Kartenexport nach apeMap

  • Guten Tag


    Es gelingt mir nicht einen Kartenexport nach apeMap zu vollbringen. In der Hilfe von QV6 wird der Kartenexport deutlich erklärt. Das Problem liegt darin, dass ich ein Google Nexus 7 Tablet (ohne Telefonfunktion) habe, das Gerät wird also nur als externes Laufwerk und nicht als Phone erkannt.Die Beschreibung im Forum wie QV das Gerät allenfalls erkennen könnte bezieht sich auf iPhone. Meine Fragen:


    - Wer hat eine Android Tablet erfolgreich mit apeMap in Betrieb genommen und kann mir den entscheidenden Hinweis geben
    - Ist das möglich mit QV6?
    - Habe soeben QV7 bestellt, ist dies damit möglich?
    - Fehlermeldung: (No connect phone(s) found) danach schlägt kein Gerät vor in Assistent, Schritt 1/4


    Danke für kurzfristige weiterführende Hinweise! ?(


    Win 7 64-Bit, QV6
    Android 4.2.2, Google Nexus 7, ape@Map

    Peter Hess
    Zürich / Schweiz



    QuoVadis 6.0.9.6 - Poweruser, QuoVadis User seit 2000, Garmin 278C
    Windows 7 Home Premium, Service Pack 1
    Intel (R) Core(TM)2 Quad CPU Q9400 @ 2.66GHz 2.67GHz, 8.00 GB RAM, 64 Bit-Betriebsystem

  • Hallo Peter


    ich habe länger nicht mehr den Export nach ApeMap auf mein Andoid-Handy durchgeführt.
    Ich weiß noch, daß die ApeMap-Software auch auf dem Rechner installiert sein muß, der den Export ausführt
    Ist das bei der Fall?

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Nachtrag. Aktualisier doch bitte deine QV6-Software :)
    Aktuell ist die 6.0.9.26

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Hallo Chopper,
    das Problem tritt wohl nur bei geschützten Karten auf. Ungeschützte Karten sollten eigentlich problemlos exportierbar sein, auch wenn kein Handy angeschlossen ist.
    Bei geschützten Karten muss das Handy angeschlossen sein und erkannt werden, da nur so derzeit ein Device-Locking gewährleistet wird.


    Ich selbst muss an dieser Stelle passen, da ich kein Android-Handy habe. Jedoch interessiert mich das sehr, da mich dies möglicherweise demnächst auch betreffen wird.
    Am besten wird es sein, wenn Du Dein Problem im ape@map-Forum schilderst. Die können Dir vermutlich am ehesten weiterhelfen.


    Eine Bitte:
    Kannst Du etwaige Erkenntnisse hier posten, da das sicher einige hier interessieren wird?


    Gruß
    Werner

    Grüße
    Werner


    Fenix 6X Pro, GPSMap 66s, 60CSx, Trail 2, Aventura 2, Horizon, Motorola One, GoPro Hero 7 Black
    QVX PU, QV7 PU, TTQV 4 PU, CGPSL 8, Locus Map Pro


    Prof. Richard S. Lindzen:
    [..] It will be remembered as the greatest mass delusion in the history of the world - that CO2, the life of plants, was considered for a time to be a deadly poison.
    Wikipedia

  • Moin!


    Ich wollte mich auch mal damit beschäftigen. Ziel ist, eine gescannte Rasterkarte auf dem Tablet mitscrollen zu lassen (Motorrad).
    Ergebnis bisher: Bei QV6 Export nach ape@map angewählt, .pk-Datei erhalten. Irgendwo bei deren Anleitung gelesen, in welches Verzeichnis die Karten sollen. Passt auch. Dennoch keine Karte auf dem mobilen Gerät. Allerdings ist in der Anleitung auch davon die Rede, daß eine Bitmap und eine .am9-Datei erzeugt werden soll. Der Screenshot von TT(!)QV sieht nach maximal QV4 aus und da wird eine Bitmap exportiert und ein Häkchen bei "ape@map" gesetzt. Ich denke mal, daß dieser etwas unintuitive Prozess eben ersetzt wurde durch die Exportoption ape@map.


    Muß ich jetzt echt noch die Desktopsoftware der Affenkarte installieren, damit die das .pk frisst oder ist auch hier deren Doku nur restlos veraltet und das Format hat sich geändert? Die out of the Box installierten Onlinekarten haben eh ein ganz anderes Format, da kann man schlecht vergleichen.


    Servus, Peter

    QV7PU für
    Garmin zumo 390, Garmin Oregon600t, Garmin vivoactiveHR & Garmin Forerunner 305
    bewegt mit Mazda2, KTM 990 Adventure, Hanwag Alaska GTX

  • Muß ich jetzt echt noch die Desktopsoftware der Affenkarte installieren


    Ja. Ich kenne es so, daß auch die Desktopsoftware installiert sein muß.
    Das hat ape@map so vorgegeben.
    http://apemap.com/cms/index.php?page=hilfe-faq#8

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Hi,
    ja das ist richtig. Die Desktop-Version ist nötig, um die exportierte Karte aufs Handy zu transferieren.


    Gruß
    Werner

    Grüße
    Werner


    Fenix 6X Pro, GPSMap 66s, 60CSx, Trail 2, Aventura 2, Horizon, Motorola One, GoPro Hero 7 Black
    QVX PU, QV7 PU, TTQV 4 PU, CGPSL 8, Locus Map Pro


    Prof. Richard S. Lindzen:
    [..] It will be remembered as the greatest mass delusion in the history of the world - that CO2, the life of plants, was considered for a time to be a deadly poison.
    Wikipedia

  • Hallo,


    Und bitte nicht den selben Fehler machen wie ich:


    Sehr geehrter Herr
    der Grund für Ihren Fehler ist, dass Sie das ArbeitsVerzeichnis des apemap Desktop auf d:\navbr gesetzt haben.Bitte tun Sie folgendes:-Im apemap Desktop das Arbeitsverzeichnis wieder auf "std" ändern-Den apemap Desktop beenden.-Ihr bisheriges Arbeitsverzeichnis von "d:\navbr" umbenenne zB in "d:\apemap"-Dann den apemap Desktop wieder starten und "d:\apemap" als Arbeitsverzeichnis wählen. Zur Erklärung: Es gibt ein Fehlverhalten, wenn das Arbeitsverzeichnis "navbr" genannt wird.

    Grüße
    Walter


    [color=#666666][size=8]Software: QV7 Standard, Pathaway 6 pro Android, ApeMap
    SmartPhone: Blackview BV8000 pro Android 7, LG 6 Android 7, Samsung TAB 8.4 LTE Android 6,
    Notebook: Lenovo ThinkPad T520, Core i5-2540M 2,6 GHz, 8 GB RAM, 256 GB mSATA SSD, 320 GB HDD, Win 10/64;
    PC: i7-950 3,06 GHz, 9 GB RAM, 2 TB Raid-0, 700 GB SSD, ATI Radeon 5870, WIN 10/64

  • Ok, wenn auch etwas umständlich. Vermutlich von Seiten Apemaps. Garmin Costum Maps kann man ja auch direkt exportieren, ohne es noch ein Mal durch Mapsend jagen zu müssen.


    Auf Apemap kam ich ja, weil die Kompass Wanderkarten direkt(!) in dieses Format exportiert werden können. Für mein neues Projekt "Bewegliche Straßenkarte auf Tablet im Motorradcockpit" muß es ja nicht unbedingt diese Software sein. Auf Druck hinreichend großer Schaltflächen den Zoom und/oder auf einen anderen Scan in anderem Maßstab wechseln und zusätzlich ein paar selbst generierte Waypoints darstellen können sicher auch andere. Muß ich mal suchen.


    Die Installation des Ape Desktops steht auf jeden Fall hinten an, bis ich im Laufe dieses Jahres eh noch auf einen anderen Rechner migriere.


    Danke für die Andtworten!


    Servus, Peter

    QV7PU für
    Garmin zumo 390, Garmin Oregon600t, Garmin vivoactiveHR & Garmin Forerunner 305
    bewegt mit Mazda2, KTM 990 Adventure, Hanwag Alaska GTX