Ganz erstaunlich: MAC+WIN8+QV7 - eine glückliche Familie!

  • Nach langem Zögern habe ich ein MacBookPro 13"Retina angeschafft. Bange Frage: Wird QV darauf laufen?


    Antwort: Das kostenlose Apple-Programm Bootcamp für Win-Anwendungen habe ich einfach nicht installieren können. Deshalb sofort PARALLELS angeschafft und Win8 draufgespielt. Dann Upgrade QV7 aufgespielt: Alles läuft, prächtige Kartenperformance mit KompassKarten Über die Alpen, Schweiz, dazu DEM Europa/Asien von DVD installiert, in QV importiert, alles da.


    Und bis jetzt auch noch kein einziges Mal die vormals so häufige "QV - keine Rückmeldung" erhalten, oder dass ich QV nach dem Schließen final im Taskmanager killen musste, weil es sonst unendlich weiter gelaufen ist.


    Einziges, ungelöstes Problem: Bei großem externen LG Monitor mit Anschluss über HDMI kommt Win8 offenbar nicht mit der hohen Retina-Auflösung zurecht, es wird eine recht geringe Auflösung am Monitor geboten, die sich auch allen Einstellungsversuchen widersetzt. Aber das ist verschmerzbar.


    Bin jedenfalls begeistert, habe jetzt endlich EIN System für (fast) alles.


    H


    Nachtrag Oktober 13: wie weiter unten in meinem Beitrag länglich ausgeführt, läuft mein System jetzt auch unter Parallels9 und Win8.1 schnell und störungsfrei. Parallels hält den Win Ordner geschmeidig angepasst und mit einem Wisch ist man gleich wieder auf der Mac-Seite. Und die (Kompass-) Karten sind selbst auf dem 13" Retina Monitor sehr hübsch anzusehen.
    Ganz entscheidend ist, dass man für die Win-Installation die System-Builder Datei (Diskette) braucht! Ichhatte irrtümlich die viel attraktivere Box mit der nicht so offensichtlich erkennbaren :S Upgrade-Version gekauft. Die hat sich auch nicht gewehrt bei der Erstinstallation auf dem Mac nur dauernd die Registrierung verlangt, die dann natürlich - ohne Angaben von Gründen - nicht klappte. Ich hab lang gebraucht, das zu kapieren. :wacko:

  • Hi Hugo


    Danke für diese Rückmeldung :thumbup:

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Hallo Alpi1/Udo


    Die Kombo MacBook Pro 13" Retina und QV7 läuft super. Trotz eines ärgerlichen Fehlers den ich gemacht habe. I hoab a weng zweng denkt! Das verstehtst Du ja!
    Ich habe initial den Fehler gemacht, die so reizvoll verpackte Windows 8 Pro Box zu kaufen! Nicht bemerkend, dass die NUR für das Upgrade einer bestehenden Windows-Installation gedacht ist. Das Ganze lief auch, nur Windows muckt regelmäßig, weil es hin und wieder bemerkte, dass doch was nicht stimmt.


    Ich fahre Parallels 9, Bootcamp mochte ich irgendwie nicht, obwohl man da den vollen Support bei Problemen von Mac- und WIN-Seite bekäme. Aber der Support und die Knowledge-Base von Parallels sind auch sehr zufriedenstellend.


    Dann ist halt wichtig, meinen Fehler zu vermeiden und für knapp unter 100 E die Win8 SystemBuilderDisk zu kaufen. Und bei der Parallels Installation drauf achten, dass die "Parallels Tools" mit installiert werden. Ich habe die Voreinstellen "Windows wie Mac" gewählt, das lässt sich auch immer wieder ändern und man kommt so oder so von WIN zu Mac und zurück mit einem Wisch! Das ist der große Vorteil von Parallels zu Bootcamp. Und imho die geschmeidigere Ressourcen-Verwaltung.


    Die externe 1TB Festplatte unter Lightning erkennt Win natürlich nicht, unter USB3.0 eigentlich ja, aber es zeigt den Inhalt nicht an. Vielleicht klappt das nach der anstehenden Neu-Installation. Eine 250er Platte erkennt Win jedenfalls.


    Auf der Win-Seite habe ich nur QV als App installiert. Und Kompass, da ich "Über die Alpen", "Bayern" und "Schweiz" in QV importiert habe. Das läuft alles ohne Probleme, auch in 3D in angemessener Geschwindigkeit. Auch die normale Arbeit mit QV geht sehr zügig.
    In der letzten Zeit habe ich Probleme mit Google Satellite und Terrain unter QV gehabt ( Screen blieb schwarz) OpenCycle Map lief problemlos, wer weiß, woran das liegt.


    Dadurch dass ich das "falsche" Windows aufgespielt hatte, kam es halt zu zwei Problemen ( dies nur als Warnung, denn eigentlich läuft das Ganze auch mit der Upgrade-Version). Das erste Problem ist, dass Windows regelmäßig den Registrierungs-Code eingegeben haben will. Das hatte ich eingangs auch gemacht und ich wurde vom System auch nicht gewarnt, dass ich da groben Unfug treibe, weil doch gar kein System zum Upgraden vorhanden sei. Die regelmäßigen Registrierungsaufforderung konnte ich dann tatsächlich einfach umgehen, indem ich QV aufgemacht habe. Soweit so gut. Dachte ich, nur wie ärgerlich!
    Die Rache kam zweitens, als sich Win zu seiner Lieblingsbeschäftigung, dem Patschen aufmachte. Da hat es bis 70% upgedatet, dann abgebrochen und mitgeteilt, dass es jetzt alles wieder rückgängig machen werde. Weil ich nicht wußte, dass es dafür mindestens 12 Stunden braucht, habe ich es zweimal abgewürgt weil ich dachte, es hängt und alles komplett neu installiert. Dumm war nur, dass dabei die Registrierungsschlüssel der Kompass-Karten verbraucht waren und neu beantragt werden müssen.


    Werde jetzt mit Parallels online konferieren, ob ich der nun geplanten "ordentlichen" Windows Virtual Machine" den alten ApplicationsFolder mit den KOMPASS Karten unterjubeln kann oder mal wieder neue Schlüssel von Kompass beantragen muss.


    Dass Gehampel hatte mir den Spass manchmal schon verleidet, bis mich die Windows Hotline beiläufig darauf hinwies, dass ich einfach das falsche System installiert hatte. Jetzt wird alles gut.


    Zum Schluss: Garmin Geräte (GPS 62s und 600T) werden anstandslos erkannt und bis jetzt hatte ich auch nicht wieder das Problem, dass von QV aufgespielte Tracks in der Trackliste des Garmin zwar vorhanden waren, sich aber auf der Karte im Geräte nicht anzeigen und bearbeiten ließen.


    Also einer lustvollen Investition Deinerseits stünde nach meiner Erfahrung nichts im Wege. (Nimm dann gleich das neue 600T in den Investitionsplan mit auf! Das ist fast so gut, als wär's von Apple. Aber das ist eine andere Geschichte)


    Gruß
    Hugo
    aus der Nieder-Bayrischen Nachbarschaft.


    PS. Mein Bericht ist der geplanten Investitionssumme entsprechend etwas lang geraten.

  • Hallo Hugo,


    danke für den ausführlichen Bericht. Eine Frage habe ich noch. Du schreibst, dass Du die Registrierungscodes von Kompass "Über die Alpen" aufgebraucht hast. Bis jetzt hatte ich noch bei keiner Kompasskarte einen Code eingeben müssen.


    Oder hast Du die Version die zusammen mit dem Buch von Uli Stanciu ausgeliefert wurde? Die habe ich auch. Die hat tatsächlich nur 2 Freischaltungen. Dann muss Bike GPS wieder welche freischalten wenn die aufgebraucht sind.




    Gruß




    Udo

  • Hallo Udo,


    die "Stanciu-Karte" Über die Alpen habe ich zwar auch, aber meines Wissens ist die nicht in QV zu importieren, jedenfalls habe ich es nicht geschafft und dann festgestellt, dass sie nur für Uli S's eigene RichTrackSoftware zu gebrauchen ist.


    Ich habe ein Riesenbündel an digitalen Kompass-Karten, Alpen rauf und runter, Kanaren etc pp, diese "alten" haben tatsächlich (noch) keinen Produktcode.


    Die neuen Karten, wie z.B. "Über die Alpen", Schweiz und Bayern sind nur mit Produktcode (dauerhaft) freizuhalten.


    O-Ton Kompass
    "Produktaktivierung
    Die Produktaktivierung schützt unsere Produkte vor Missbrauch und Sie als ehrlichen Kunden vor dessen Folgen. Die Produktaktivierung gewährleistet, dass Ihr Produkt nicht auf unberechtigte Weise genutzt wird. Bei der Produktaktivierung werden technische Merkmale Ihres Rechners zur Berechnung einer Hardwarekennung verwendet, die Ihren Rechner identifiziert. Diese Hardwarekennung wird nun gemeinsam mit dem Produktcode, den Sie mit der KOMPASS Digital Map erworben haben und für die Produktaktivierung eingeben, an unseren Aktivierungsserver übertragen und für Ihren Rechner freigeschaltet. Damit ist Ihr Produktcode für die Verwendung auf Ihrem Rechner reserviert. Jeder Versuch, Ihren Produktcode auf einem fremden Rechner zu verwenden, kann so von unserem Aktivierungsserver erkannt und verhindert werden. WICHTIGER HINWEIS: Den Produktcode finden Sie entweder innerhalb der Verpackung Ihres Produkts oder auf dem Datenträger. Schützen Sie Ihren Produktcode vor Missbrauch oder Entwendung. Wenn Ihr Produktcode in fremde Hände gelangt, kann er zur Aktivierung auf einem fremden Rechner verwendet werden und die Aktivierung auf Ihrem Rechner damit verhindern. Bei der Produktaktivierung werden keinerlei persönliche Daten übertragen. Lediglich wenn Sie es selbst angeben, wird Ihre E-Mail-Adresse übertragen, damit wir Sie über Neuigkeiten informieren können."
    Ende Zitat


    Ich habe da keine Schwierigkeiten mit, nur in meinem Fall war das Problem, dass meine unbeabsichtigte Murkserei offensichtlich jedes Mal mit Windows eine neue Virtuelle Maschine mit neuer "Computer-Hausnummer" generiert hat. Und ich - soweit ich weiß - jede Karte nur auf zwei Geräten plus Smartphone installieren kann. Danach muss man sich bei Kompass online melden und um neue Zugangscodes bitten. Dauert halt zwei drei Arbeits-Tage, ist lästig aber anders ging's wohl nicht.


    Beste Grüße
    Hugo

  • Hallo Hugo,


    interessehalber - was hast Du genau gemacht, dass sich die Hardware bei Deiner virtuellen Maschine geändert hat? Normalerweise verhält sich diese so wie eine physikalische Maschine und dürfte keinen Unterschied machen.


    BTW
    Das mit dem Kundenschutz ist ja schön formuliert, aber mit dieser ganzen online Aktivierung profitiert man als Kunde eher nicht. Das ist ja mittlerweile überall so, dass man viele online aktivieren muss - Spiele oder andere Software oder auch Betriebssystem. Ändert man seine Hardware und schon geht es nicht mehr - beim Betriebssystem nehme ich auf dem Desktop Linux, da gibt es sowas zum Glück nicht, weil selbst Microsofts Schutzmechanismen betreffen meist nur den, der es ehrlich lizensiert hat (ja, ich habe eine Lizenz, aber benötige es nur für ein paar Anwendungen, die es nur unter Windows gibt).

    Gruß
    Dietmar

  • Hallo Dietmar,
    Parallels ist - wie sage ich es unbedarft - das Nest, in das ein oder auch mehrere Windows- Eier ( virtuell machines) gelegt werden ( können).
    Parallels wird auf dem Mac als Bildschirm-Pict angezeigt. Beim Programmstart erscheint dann das Festplattensymbol (C)Windows8. Von da ab läuft alles, als ob (C) eben eine leibhaftige Maschine ist, ohne Bezug zum "nährenden" Mac. Jede Installation eines weiteren / neuen OS erzeugt ein komplett neues (C)Windows. In jeder "Maschine" müssen auch alle jeweils gewünschten Programme und auch karten installiert werden. DATEN können dagegen auf allen Machines, einschl. Mac geteilt werden.
    Auf die unterschiedlichen "Maschinennummern" bin ich durch die Karten-Registrierung gestossen, weil die KOMPASS-SW die Installationen mitzählt.


    Tja, Du hast in der Tat Recht, dass der registrierte user/ Käufer fast schlechter dran ist als der "Crack". Ich zahle gerne und bereitwillig für die Arbeit/ das geistige Eigentum anderer. Und Kompass hat da auch mein Geld " verdient", da ich gerne und viel mit deren Karten arbeite. Und diese Registrierungsprozeduren sind dann ja auch ein Klacks gegen die Hürden eines Quasi-Monopolisten mit G am Anfang...


    So, zum Schluss wieder ganz was Nettes/Eindrucksvolles, Spietrieb-Befriedigendes:
    Mit der Zusatz-App Parallels Access kann man vom iPad(!) z.B. auf das QV auf Desktop/ Laptop zugreifen und auf dem iPad voll funktional "QV spielen" . Toll. Über den Nutzen muss ich noch weiter nachdenken, aber witzig ist es schon....


    Beste Grüsse
    Hugo

  • So, zum Schluss wieder ganz was Nettes/Eindrucksvolles, Spietrieb-Befriedigendes:
    Mit der Zusatz-App Parallels Access kann man vom iPad(!) z.B. auf das QV auf Desktop/ Laptop zugreifen und auf dem iPad voll funktional "QV spielen" . Toll. Über den Nutzen muss ich noch weiter nachdenken, aber witzig ist es schon...

    Hallo Hugo, allso kann ich auf meinem iPad mit QV arbeiten wenn ich Parallels Access drauf habe?
    Gruß Bernd

  • Hallo Bernd,
    ich habe zwar kein Parallels, habe es mir aber kurz angesehen. Vom Prinzip her ist das ja nichts anderes als ein Remote Desktop, nur etwas komfortabler, da die Programme als Icons dargestellt werden und nicht der komplette Bildschirm übertragen wird. Wenn die Displaygröße für das Arbeiten damit ausreicht, sollte es daher gehen.

    Gruß
    Dietmar

  • Ja geht über Tight VNC etc. zw. Windows u. Ipad etc. auch - einen SInn bzw. echten Nutzen dafür gibts in der Praxis aber nicht.


    Man kann mit entsprechenden Tools auch das iPad bei Windows als zweiten/dritten/vierte etc. Bildschirm nutze, quasi als Infoscreen - damit die großen Monitore frei von kleineren Fenstern bleiben :)

    ...ich fahre mit dem Rad, außer mein Fahrer holt mich ab...


  • Hallo Bernd,
    wie ich schon schrieb : man vom iPad(!) z.B. auf das QV auf Desktop/ Laptop zugreifen und auf dem iPad voll funktional "QV spielen" . Toll. Über den Nutzen muss ich noch weiter nachdenken, aber witzig ist es schon....


    Der zweite Teil des Satzes ist wichtig, wie Dietmar auch schon kommentierte: Einen wirklichen ( produktiven) Nutzen bietet das (für QV) nicht. Datenbank anschauen, Tracks anzeigen usw. geht, tendenziell natürlich auch Tracks bearbeiten, aber da wird es schon sehr unlustig, zu ungenau, zu langsam. Wichtig: es geht um Parallels ACCESS, also die Remote-Steuerung, Parallels selbst läuft bei mir super.


    Fazit: für das Access würde ich nicht (noch mal) Geld ausgeben.


    Gruss


    Hugo

  • Hey Hugo,


    danke für den Bericht. Ich werde demnächst auch ein Macbook besitzen und hatte schon Bammel davor, wie ich QV darauf kriege. Dank dir weiß ichs nun. Falls ich noch Fragen haben sollte, weiß ich dann an wen ich mich wenden kann, wenn es für dich in Ordnung geht ;)


    Gruß


    Justin

    Die kürzeste Horrorgeschichte: Montag!!! :pinch: :pinch: :pinch:

    Einmal editiert, zuletzt von Justin ()

  • Falls ich noch Fragen haben sollte

    Jederzeit gerne.
    Erfahrungsupdate: QV läuft erstaunlich stabil.
    + Win8.1 liefert perfekte Darstellung auf zweitem Flatscreen über HDMI angeschlossen.
    + Macbook bleibt einfach immer zugeklappt.
    + Funktionalität mit AppleBluetooth MagicMouse ist suboptimal. Nach Zoomen und/oder scrollen springt der Bildschirm wild in eine andere Zoomstufe. Das Gleiche passiert auch bei Stancius Richtrack Software. Probleme treten dagegen mit normaler USB Maus nicht auf.
    + Die Winseite erkennt nicht die Thunderbolt Terrabyte Platte, die ich zur "Schonung" des internen Flashspeichers für alle "Arbeitsdaten" angeschlossen habe. Kann ich mit leben, für die Win-Seite nutze ich dann eine 250GB Platte


    Kaufempfehlung: Großer, externer Bildschirm, Apple Externe Tastatur : Viel Spass!


    Hugo

  • + Macbook bleibt einfach immer zugeklappt.

    Was genau meinst du damit?


    Kaufempfehlung: Großer, externer Bildschirm, Apple Externe Tastatur

    Soll es ein bestimmter Bildschirm sein? Apple Tastatur und Maus ist bereits in Bestellung ;)

    Die kürzeste Horrorgeschichte: Montag!!! :pinch: :pinch: :pinch:

  • Zitat von »Hugo«

    + Macbook bleibt einfach immer zugeklappt.
    Was genau meinst du damit?

    Das ist ein cooles Feature (vom Mac): Einmal den externen Bildschirm angeschlossen (s.u.), kann das MacBook zugeklappt werden (und es fortan bleiben). Bedienung über Maus (Aufwecken nach Ruhezustand einfach Mausklick) oder ext Tastatur. Also keine Probleme, dass das Ding irgendwo mit aufgeklappter Tastatur im Bilickweg steht. Funktioniert natürlich auch bei so abseitigen Beschäftigungen - zur Erholung vom Setzen der vielen kleinen Trackpunkte in QV - wie Filme gucken! Wenn man auf dem MacBookMonitor z.B. die Film-Einstellungen vorgenommen hat, kann man den Deckel schließen, es gibt nur eine kleine Schrecksekunde, dann schaltet der Mac intern auf dem externen Monitor weiter. Fein.


    Zitat von »Hugo«
    Kaufempfehlung: Großer, externer Bildschirm, Apple Externe Tastatur
    Soll es ein bestimmter Bildschirm sein? Apple Tastatur und Maus ist bereits in Bestellung

    Frag' Oma, dann gibt's den Apple Monitor! Bei mir reichte es mit einem 250,-E mit 60cm Diagonale. Das reicht für QV allemal.


    Soll ich hier noch mal QV erwähnen? nicht das wir wegen OFF topic Ärger kriegen? :mh: oh,i ch denke es reicht, ich hab's zweimal erwähnt
    Wie gesagt Tastatur ok, MagicMouse ist auch fein, aber die ist nach meiner Erfahrung wegen des "Springens" gerade NICHT für QV ( ich hab's geschafft) zu empfehlen, ich habe ne ganz einfache Maus dafür.


    Also viel Spaß


    Hugo

  • Ach cool, danke für die vielen Tipps. QV Fragen auf dem Mac folgen demnächst bestimmt ;)


    Unterscheidet sich QV auf MAC viel von MS?

    Die kürzeste Horrorgeschichte: Montag!!! :pinch: :pinch: :pinch:

    Einmal editiert, zuletzt von Justin ()

  • Unterscheidet sich QV auf MAC viel von MS?


    Da QV nativ nicht auf dem Mac läuft sondern nur in einem virtuellem Windows kann es auch keine Unterschiede bei QV geben.
    Unterschiede sind da mehr in der Leistung, je nach verwendeter Virtualisierungssoftware und Einstellungen kann das soweit gehen das Kartenfenster z.B. schwarz bleiben etc.


    Gruß
    Horst

  • Hallo Justin,
    welche Virtualisierungssoftware Du verwenden möchtest, kannst Du vorher ausprobieren. Mögliche Kandidaten sind VMWare Fusion, VirtualBox, Parallels oder ohne Virtualisierung Bootcamp.

    Gruß
    Dietmar

  • VM Ware habe ich selbst schon mal mitgearbeitet. Bootcamp kenne ich auch vom Hören her. Beides ist kostenpflichtig oder?

    Die kürzeste Horrorgeschichte: Montag!!! :pinch: :pinch: :pinch: