QV 7 stürzt beim Kartenimport ab - gpx import als training wird nicht dargestellt

  • Hallo Forum,
    habe folgende Probleme nach meinem Upgrade von QV6 Standard auf QV7 Power:
    Sobald ich auf das Icon für den Kartenimport klicke, stürzt QV7 ab.
    Habe die Crashreports als Anlage beigefügt.


    Wenn ich von mir getrackte GPX Dateien als Training in eine Trainingstabelle importieren möchte wird nichts dargestellt. Bei QV6 hat das noch funktioniert.
    Daten importieren - GPX Datei wählen - Training anhaken - Trainingstabelle wählen = kein Eintrag in Tabelle.
    Selber Vorgang als Track in Tracktabelle, funktioniert wie gewohnt.


    Hat jemand Rat?
    Gruß aus Ingolstadt
    Tom

  • Hallo Tom,


    bei dem Karten habe ich jetzt keine Idee - vielleicht hilft es, wenn Du versuchsweise mal die ini Datei umbenennst, ob danach der Absturz weg ist - falls ja, dann bitte die ini hier als Anhang hochladen (fürs debuggen von Tom).


    Bei den Trainings - wähle statt "GPX" die Option "Automatic" aus - dann werden Trainingstabellen im nächsten Schritt angeboten.

    Gruß
    Dietmar

  • Hallo Dietmar,


    beide Versuche negativ.


    Der Kartenimport funktioniert auch nach umbenennen, bzw. ausschneiden der .ini Datei nicht, ich hab die neu geschriebene qv7.ini und den Crashreport in Anlage beigefügt. Ich klicke nur auf das Kartenimport Icon und schon stürzt das Programm ab.
    Noch eine Idee? Kann es sein dass das mit dem Windows update zusammenhängt das zur Installation von QV7 nötig war - aber auch das wurde erfolgreich vollzogen.
    Bringt's was, wenn ich QV7 nochmal ohne den vorangegangenen Datenmüll aus QV5 und QV6 neu aufsetze? Wie funktioniert das, ohne meine "benötigten" Daten (Höhendaten, Tourdaten und Karten) zu verlieren?


    Das mit den Trainings hast Du falsch verstanden. Auf Automatic habe ich eingestellt, durchlaufe den Importprozess komplett, wähle im Explorerfenster die gpx, , wähle Trainings, kann dann eine Trainingstabelle auswählen, QV importiert wenige Millisekunden, Import kann beendet werden. Wenn ich dann in die Trainingstabelle schaue wurde jedoch nichts importiert.
    Ganz genau den selben Ablauf als Track und mit Tracktabelle und die Daten werden Importiert und sind in der Tracktabelle sichtbar.


    In zwei Wochen geht's ab in die Alpen und ich kann meine Touren nicht richtig vorbereiten - never change a running system...

    Dateien

    • TTQV5_Data.7z

      (9,85 kB, 285 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    QV7 Poweruser - Windows 10 - 64 Bit - 8 GB Arbeitsspeicher - Android mit Locus Pro

  • Hallo,


    ich würde mal folgendes machen:


    1) Backup des Datenordners
    2) das Programmverzeichnis löschen und nur das, kein anderes!
    3) PCneu starten
    4) das Komplettsetup von QV7 neu installieren


    Läuft QV7 jetzt?


    Gruß
    Horst

  • ...das war keine gute Idee, jetzt ist alles kaputt:


    Habe den Programmordner gelöscht - unter C Programme - dann QV7 neu installiert, nach erfolgter, anscheinend Erfolgreicher Installation kommt es beim Programmstart zu den in Anlage beigefügten Fehlermeldungen: QV7 bringt beim Start die erste Fehlermeldung beim laden Teilbibliothek/dll und hängt sich dann auf und es erscheint die im Fehler 2 dargestellte Maske.


    Dann hab ich QV7 über die Systemsteuerung deinstalliert,
    die Systemvorraussetzungen.NET Framework 3.5 und 4.0 und DirectX 9 nochmal neu installiert mit neuem QV 7 Data Ordner.
    QV7 neu gestartet, wieder das selbe Fehlerbild wie oben.


    Also nochmal deinstalliert, in Registry my_dir Schlüssel mit altem Laufwerk angelegt, wieder neu Installation. Diesmal hat er anscheinend den alten TTQV5 Dateiordner wieder erkannt, beim Starten jedoch wieder die selben beiden Fehler wie oben.

  • ...hey Leute, Ihr seid klasse - macht Ihr Nachtschichten?


    Der Workarround mit der Verknüpfung zur LicProtector313.exe hat soeben funktioniert.
    QV startet durch, meine Daten sind auf den ersten Blick alle da. Einschließlich der Registrierung mit Upgrade von QV6 Standard auf QV7 Poweruser.


    Der Assistent zum Import von Karten startet wieder!


    Der Import von Trainings funktioniert zwar nach wie vor unverändert nicht, das ist aber eher das geringere übel.


    Mit dem Starttrick und nun hoffentlich funktionierendem Kartenimport krieg ich zumindest meine Urlaubsplanung hin, und wenn ich wieder zurück bin hoffe ich auf ein Update das die gewohnte Funktionalität wieder herstellt und die Enttäuschung über das Upgrade wieder vergessen macht...


    Trotzdem EIN HERZLICHES DANKESCHÖN an die wirklich schnellen Helfer zu extremer Stunde - RESPEKT!
    Tom

    QV7 Poweruser - Windows 10 - 64 Bit - 8 GB Arbeitsspeicher - Android mit Locus Pro

  • Hallo Dietmar,


    die gpx ist es nicht. Ich hab da mittlerweile schon alles durchprobiert - außerdem hat's in QV6 funktioniert:

    • Importversuch als Training als aus Locus Pro exportierte gpx und kml Datei.
    • Der Import der selben Dateien als Track in Tracktabelle funktioniert problemlos.
    • Workarround: Export aus QV7 als gpx 10 und gpx 11, dann Importversuch als Training ohne Erfolg, Import als Track funktioniert problemlos.

    Habe bemerkt, dass ich im Importassistenten keinen Trainingsstil zuweisen kann:
    Importassistent Schritt 2/4 - Typ Daten Training, dann auf Stil klicken, dann öffnen sich die Einstellungen - Markierungen - Default-Stil für neue Markierungen im Pull Down "Markierungs-Typ" ist kein Trainingsstil hinterlegt.


    Genauso ist über die Menüleiste: unter Einstellungen - Markierungen - Default-Stil für neue Markierungen im Pull Down Markierungs-Typ ist kein Trainingsstil hinterlegt.


    Bei einem vorhandenem Training aus QV6 finde ich im Stil unter Allgemein einen "Trainings-Standard", den ich ändern, merken und zuweisen kann, beim Import bzw. in den allgemeinen Einstellungen finde ich jedoch keine Zuweisung "Trainings-Standard" zu Trainings.


    Genauso ist mir jetzt erst aufgefallen dass im QV Xplorer in der Tabellenansicht zwar die Spalte Stil als Überschrift vorhanden ist, die gewohnte farbliche Darstellung des Stils (als Thumpnail Farblinie) ist in KEINER Daten Typ Zelle, also bei KEINER Track, Trainings, oder Waypointstilzelle der Tabelle dargestellt.
    Bei KEINEM Daten Typ wird in KEINER Tabellenzeile der Stil farblich dargestellt.


    Meiner Ansicht nach ist da ein Fehler in der Stilverwaltung - Xplorer, es kann kein Stil zugewiesen werden, somit wird auch nichts dargestellt bzw. importiert, da der Assistent abbricht...


    Aber gerne auch hier die Daten in Anlage...

    Dateien

    • 00.Eingang.7z

      (47,83 kB, 288 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    QV7 Poweruser - Windows 10 - 64 Bit - 8 GB Arbeitsspeicher - Android mit Locus Pro

  • Hallo Tom,
    bei dem angehängten Track habe ich die folgenden XML Tags nicht gefunden

    Code
    1. <gpxtpx:atemp>24.4</gpxtpx:atemp><gpxtpx:hr>110</gpxtpx:hr>


    Ich hatte das in einem anderen Thread mit einem Beispieltrack ausprobiert, bei dem diese Angaben enthalten waren und dieser konnte mit der Einstellung "Automatic" importiert werden.


    Das mit dem Stil habe ich auch - wobei ich das an der Stelle etwas ungünstig finde, wenn man mit einem Button die Optionen aufrufen kann, bei dem Default Einstellungen gemacht werden, wobei doch nur der Stil von den zu importierenden Daten individuell geändert werden können soll. Die Default Einstellungen sollten das bleiben, was sie sind und wenn der Stil gleich beim Import festlegbar sein soll, dann in einem eigenen Dialog, welcher die Default Einstellungen unverändert lässt.

    Gruß
    Dietmar

  • Der XML Code sagt mir nichts, es ist nur Tatsache, dass die Gpx Datei mit Einstellung "Automatic" als Track erkannt und importiert werden kann - warum's als Training unter QV6 schon und jetzt neu unter QV7 nicht geht versteh ich nicht?


    Vielleicht funktioniert der Import nicht weil QV keinen Stil zuweisen kann?
    In der Menüleiste ist in den Optionen - Einstellungen - Markierungen - Default-Stil für neue Markierungen - Pull Down für "Markierungs-Typ" dort ist bei mir überhaupt kein Trainingsstil z.B. "Training-Standard" hinterlegt der als Voreinstellung konfiguriert werden könnte, oder bin ich da falsch? Wo kann man den Standard Trainings Stil einstellen?

    QV7 Poweruser - Windows 10 - 64 Bit - 8 GB Arbeitsspeicher - Android mit Locus Pro

  • Wo kann man den Standard Trainings Stil einstellen?


    Das weiss ich auch nicht - der Eintrag fehlt anscheinend oder wurde vergessen. Aber die Ursache, dass der Import nicht funktionierte war wahrscheinlich eine andere.

    Gruß
    Dietmar

  • Ist gefixt, mit der aktuellen developer sollte das gehen
    Tom

    ...hab die neue developer installiert, Trainingsimport funktioniert leider nicht.


    Der Start von QV bringt nach wie vor die Fehlermeldung und benötigt den Workarround über die Verknüpfung zu der LicProtector313.exe



    Grüße aus Ingolstadt
    Tom

    QV7 Poweruser - Windows 10 - 64 Bit - 8 GB Arbeitsspeicher - Android mit Locus Pro

  • Der Start von QV bringt nach wie vor die Fehlermeldung und benötigt den Workarround über die Verknüpfung zu der LicProtector313.exe


    probier bitte mal folgendes:


    Rechte Maustaste auf das QV-icon und dann "Als Administrator Ausführen "
    Gehts dann?


    Tom

  • Ich kann das bestätigen, ein Trainingsimport im GPX-Format gelingt in der QV 7 nicht. Dafür hat der Progi endlich die Diagramme verbessert. Ich hänge hier mal noch ein paar Punkte an, die mir sonst noch aufgefallen sind: 1. Neue Wegpunkte: es gibt zwar neben dem Namen so einen Balken, der ein Kontextmenü mit einer Häkchenfunktion "Get name from Map-adress" öffnet, rühren tut sich aber nichts, man muß nach wie vor etwas von Hand eingeben. Der kostenlose Routeconverter beherrscht das anstandslos. 2. Eben dieser öffnet auch topographische Onlinekarten von Deutschland bis zum Maßstab 1:25k. Das gefällt mir und ich würde mir das auch für QV wünschen, obwohl ich einen Satz Topo25 von Deutschland gekauft habe und damit sehr zufrieden bin. 3. Auch die Routingmaschine des Routeconverters überzeugt mich. Wie in Google Maps markieren sich die Punkte einer Route als Kreise beim Überfahren mit der Maus und ein Tooltip sagt: "Zum Ändern der Route ziehen". Änderungen werden blitzschnell sichtbar. QV präsentiert sich hier relativ umständlich und lahm (muß immer irgendwas ausrechnen) und das Anzeigen von Luftlinien- und Straßenroute ist eher verwirrend als hilfreich. Ansonsten sehr zufrieden und die 7 wird demnächst bestellt! :thumbup:

    probier bitte mal folgendes:


    Rechte Maustaste auf das QV-icon und dann "Als Administrator Ausführen "
    Gehts dann?


    Tom

  • probier bitte mal folgendes:


    Rechte Maustaste auf das QV-icon und dann "Als Administrator Ausführen "
    Gehts dann?


    Hallo Tom,


    der Tipp funktioniert, ich musste zwar in der Benutzerkontensteuerung die Ausführung zulassen, aber QV ist "als Administrator ausgeführt" nun durch gestartet.


    Edit:


    Habe die neue Developer installiert, jetzt funktioniert auf einen kurzen Test der Trainingsimport!
    Aber auch bei der neuen Version kommt beim Normalstart, also nicht als Administrator gestartet, immer noch die Fehlermeldung...


    Grüße aus Ingolstadt
    Tom

    QV7 Poweruser - Windows 10 - 64 Bit - 8 GB Arbeitsspeicher - Android mit Locus Pro

    Einmal editiert, zuletzt von ratisboner ()

  • Hallo,
    Ich hatte auf QV7 upgedated und dann die Neuseelandkarten installiert. Dabei ist mit aufgefallen, dass in der Kartenauswahl nur NZ250, nicht aber die anderen Auflösungen und Karten angezeigt wurden. Dementsprechend konnt ich aus der Kartendarstellung auch nicht in die besser aufgelöste Karte wechseln. Ich habe dann die Karten aus der Datenbank gelöscht und wollte die Karten neu importieren. Schon bei Auswahl der Option kam es zum Absturz, genau wie im Forum beschieben. Ich habe dann wie empfohlen das Programmverzeichnis gelöscht, den Rechner rebootet und QV7 neu installiert. Siehe da, import funktioniert - und nun werden auch alle Karten erkannt.
    Vielen Dank