OSM-Karten: Fehlende Ortsnamen

• Hallo,
    nutze jetzt QV7 (7.0.1.4) als "moving Map" auf einem Laptop mit OSM-Karten. Bei mir werden die Ortsnamen nicht mehr angezeigt, egal welche Zoomstufe. Gibts eine Erklärung/Lösung?

(läuft unter QV6 ohne Änderung richtig)

Gruß
    Bernd

ps. Bin derzeit leider "schmalspurig" angebunden und kann deshalb keine Screenshot hochladen

• Hi,
    gibts dazu noch ein Feedback - oder bin ich der einzige bei dem die Ortsnamen bei OSM-Karten fehlen?
    (gleiche Karte in der 6-er wird korrekt gezeigt)
    Ist übrigens eine Download-Garmin-IMG-Karte - nicht die Online-Karte.
    Gruß
    Bernd

• Hallo bernd,

oder bin ich der einzige

es scheint so.
    Deine Fehlerbeschreibung ist aber auch nicht wirklich ergiebig.
    - was genau meinst Du denn mit "moving Map"?
    - meinst Du die OSM-Onlinekarten oder hast Du die OSM als img importiert?
    - kann man die irgendwo runterladen zum testen?

Gruß
    Horst

• Hallo Horst,
    - Moving-Map ist, wenn man auf dem Laptop eine Karte hat und im Online-Modus danach Auto fährt ....
    - die Karte ist (wie oben schon geschrieben) als OSM-Download, nach Garmin-IMG umgewandelt und dann in QV importiert
    - die Karten gibts bei geofabrik.de - nach Garmin umwandeln muß man mit einschlägigen Tools

Vielleicht das besondere bei mir: Die in QV importierten OSM-IMGs sind dann in QV mittels "Stil" verändert worden, u.a. auch die Punkte zur Darstellung von Orten. Wie gesagt in QV6 werden die Karten wie gewünscht (schon immer) angezeigt.

Jetzt wird die (gleiche) Karten-DB mit den OSM-Karten in QV7 benutzt. Dort werden die Ortsnamen nicht angezeigt - alles andere aber schon ...

Gruß
    Bernd

• Vielleicht das besondere bei mir: Die in QV importierten OSM-IMGs sind dann in QV mittels "Stil" verändert worden, u.a. auch die Punkte zur Darstellung von Orten.

hast Du das mal überprüft? Man kann im Stil ja auch Elemente ausblenden. Auch die Labels kann man separat schalten.
    Tom

• Hallo Bernd,

es geht nicht um die Datenbank, sondern um die Darstellung dieser Daten. Tom meint wahrscheinlich das hier:
    http://wiki07.quovadis-gps.com…ow:c_mapstyle#vektorkarte

Andererseits hast Du m.E. recht, wenn Du die gleiche Datenbank benutzt, kann es daran nicht liegen. Diese Einstellungen sind ja nicht global. Am besten wäre es, wenn Du für Tom einen Screenshot der Stileinstellungen machen könntest.

• Schick mir lieber die Kalibrierung, da ist alles drin.
    Im Xplorer auf dem Eintrag der Karte Kalibrierung Exportieren wählen und dann hier die erzeugte calx-Datei posten.
    Dann sehe ich es mir an.
    Tom

• Hi Bernd

Dein Screenshot sagt, dass keine prj erzeugt werden konnte.
    Ist denn keine calx geschrieben worden ?

Liebe Grüße
    Bernd

Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

• Ich habe es versucht hier nachzuvollziehen und die Aussage stimmt, OSM von der Geofabrik umgewandelt in IMG und (bei mir ohne irgendeine Stiländerung) zeigen in der 6 den Ortsnamen in der 7 nicht.
    Den Befehl zur exportieren der Kalibrierung erhalte ich die gleiche Meldung.

Ich kann aber eine calx anhängen, bei zweien meiner OSM Karten ist die vorhanden, bitte frage aber keine wieso.

Hartmut

Files

• Das ist schon seid Beginn so ! Und betrifft fast alle OSMs im IMG Format.

gruss elmar

• Hallo,

bitte mal testweise unter Einstellungen-Performance den Schalter "Überlappung zulassen" aktivieren.
    Gehst dann?

Tom

• Die Ortsnamen sollten aber auch wenn "Überlappung zulassen" eingeschaltet ist angezeigt werden.

gruss elmar