Absturz im GPS-Online-Modus beim Kartenbewegen und -zoomen

  • Hallo an alle,


    ich bin QV-Neuanwender und habe mich sehr auf die Software gefreut. Aber ich habe folgendes Problem, das die Freude an der Software gerade ziemlich trübt und deren Nutzbarkeit ziemlich einschränkt:


    Sobald QV im GPS-Online-Modus ist, stürzt es beim Zoomen der Karte (Navteq 2013 Europa, aber auch mit OSM-Karten reproduzierbar) oder beim Bewegen der Karte recht zuverlässig ab. Abstürze kann man auch beim Arbeiten im QV-Explorer haben. Ob GPS-Online in der "Normalansicht" oder in der Touch-Screen-Ansicht, ist egal. Immer Abstürze. Sobald GPS nicht mehr online ist, kann ich die Karte bewegen und zoomen wie verrückt - QV läuft stabil ohne Absturz.


    Beim Absturz kommt folgende Fehlermeldung:


    Problemsignatur:
    Problemereignisname: APPCRASH
    Anwendungsname: qv70.exe
    Anwendungsversion: 7.0.1.0
    Anwendungszeitstempel: 51b9f492
    Fehlermodulname: MTV3D65.dll
    Fehlermodulversion: 0.0.0.0
    Fehlermodulzeitstempel: 4afb8ea6
    Ausnahmecode: c0000005
    Ausnahmeoffset: 000bb31d
    Betriebsystemversion: 6.2.9200.2.0.0.768.101
    Gebietsschema-ID: 1031
    Zusatzinformation 1: 5861
    Zusatzinformation 2: 5861822e1919d7c014bbb064c64908b2
    Zusatzinformation 3: f3d5
    Zusatzinformation 4: f3d5be0cad2787556264647dc02181c3


    Diese Abstürzerei ist völlig blöd und schränkt die Nutzbarkeit und somit die Freude über die an sich wirklich tollen Funktionen von QV wirklich ein.


    Ein Deinstallation von QV (Programm und Karten) über die Windows-Systemsteuerung sowie anschließendes Löschen des QV-Programmverzeichnisses und des Datenverzeichnisses wie im Wiki beschrieben habe ich schon hinter mir. Keine Änderungen des Phänomens.


    Genutzte QV-Version: 7.0.1.0


    Genutzter PC: Acer Iconia W701 (Windows-8-pro-Tablet)


    Genutzte GPS-Maus: Navilock NL-602U mit aktuellem Treiber von Navilock


    Bitte helft mir, QV zu einem Quell der Freude zu machen!


    Danke sagt


    Torsten

  • Hallo Torsten,


    Ein Deinstallation von QV (Programm und Karten) über die Windows-Systemsteuerung


    Das war völlig unnötig.


    Genutzte QV-Version: 7.0.1.0


    Installiere mal das aktuelle Developerupdate (QV7.0.1.4) und probiere ohne externes GPS sondern nutzte die internen Sensoren (das Acer Iconia W701 hat doch internes GPS?).
    Developerupdate:
    QV7 --> ? --> "Nach neuem Update suchen ..." --> "Developer"


    Gruß
    Horst

  • Hallo Thorsten,
    soweit ich weiß, hat das Gerät auch einen integrierten GPS-Sensor. QV7 kann diesen auch ansprechen.


    Kannst damit (also ohne den Navilock) mal probieren, ob der Absturz auch auftritt?


    [EDIT: Horst war schneller.]


    Gruß
    Werner

    Grüße
    Werner


    Fenix 6X Pro, GPSMap 66s, 60CSx, Trail 2, Aventura 2, Horizon, Motorola One, GoPro Hero 7 Black
    QVX PU, QV7 PU, TTQV 4 PU, CGPSL 8, Locus Map Pro


    Prof. Richard S. Lindzen:
    [..] It will be remembered as the greatest mass delusion in the history of the world - that CO2, the life of plants, was considered for a time to be a deadly poison.
    Wikipedia

  • Hallo Horst und Werner,


    die 7.0.1.4 Developer habe ich gleich installiert. Mit dem Navilock kommt der gleiche Absturz-Fehler (leider immer noch zuverlässig).


    Bei der Suche nach dem eingebauten GPS-Sensor sagt er "can't connect to Huawei GNSS Sensor because intializing". Der Zustand dauerte aber schon ca. 15 Minuten an. Ich teste morgen tagsüber weiter und melde mich wieder.


    Danke schonmal und Gruß


    Torsten

  • Hallo an die Wissenden,


    ich krieg QV 7 nicht dazu, den eingebauten GPS-Sensor zu benutzen. Seit Stunden kommt nur die Meldung "Can't use HUAWEI GNSS Sensor because intializing".


    Hat jemand eine Idee?


    Gruß


    Torsten

  • Hast Du denn Satelliten-Empfang? Hast Du das Gerät mal ne Weile draußen hingelegt?


    Wegen dem Absturz, schau mal in Dein QV_Data-Verzeichnis, da liegt eine tv3d_debug.txt. Bitte die mal hier posten.


    Tom

  • Hallo Tom,


    bin gerade im Büro und Gerät steht am Fenster. Bing und Gmaps können den Standort auslesen; bei QV kommt die besagte Fehlermeldung. Bing/Gmaps ist natürlich geschlossen; mehrere Neustarts dazwischen ändern nichts an der Lage.


    Die debug-Datei im Anhang. Ich danke schon mal im voraus für eine Problemlösung.


    Besten Gruß


    Torsten

    Dateien

    • tv3d_debug.txt

      (68,98 kB, 319 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • ich krieg QV 7 nicht dazu, den eingebauten GPS-Sensor zu benutzen. Seit Stunden kommt nur die Meldung "Can't use HUAWEI GNSS Sensor because intializing".


    diesen Fehler habe ich inzwischen gefunden und gefixt. Ich hoffe, bis heute Abend ein Update fertig zu haben.
    Warum es mit der Navilock crasht ist mir aber noch unklar.
    Tom

  • Hallo Tom,


    das wäre sehr gut.


    Was ich bei Bing/Gmaps schon feststellen konnte, ist, dass der eingebaute GPS-Sensor deutlich empfangsschwächer ist als die Navilock. Deshalb steht im Mittelpunkt meines Interesses der Betrieb mit der Navilock-Maus. Hoffentlich findest Du dazu auch eine Lösung.


    Danke


    Torsten

  • Deshalb steht im Mittelpunkt meines Interesses der Betrieb mit der Navilock-Maus. Hoffentlich findest Du dazu auch eine Lösung.


    Du sagst, daß Du die aktuellen Treiber installiert hast. D.h. die läuft auch als Sensor? Oder per Com/Nmea?
    Tut sie in anderen Programmen?
    Hast Du evtl. die Maus mit den Navilock-Tools "getunt" im Hinblick auf höhere Sendefrequenz?
    Ich habe hier die 402U eingebunden als Sensor, nicht Com/nmea und die tut einwandfrei.
    Tom

  • Öhmm, wie bindet man die Navilock als Sensor ein?


    Ich habe den aktuellen Treiber von Navilock runtergeladen (gestern alles nochmal neu gemacht, ohne Änderung des Verhaltens) und installiert. QV erkennt die Navilock beim automatischen Suchlauf - ich würde mal meinen, als Com (wie prüft man das genau?).


    Getunt habe ich an der Maus nichts.


    Torsten


    EDIT: Eben getestet: Die Navilock 602U ist als NMEA_COM5 gemeldet.

  • Hallo Tom,


    jetzt habe ich zweierlei gemacht:


    1. Die 7.0.1.5 Developer installiert. Danach findet QV zwar ruckzuck den eingebauten Huawei GNSS Sensor, aber die Daten melden immer noch minutenlang lauter Nullen - also keine Position.


    2. Dann noch von Navilock den Treiber als Sensor (wie von Dir beschrieben) installiert. Jetzt spielt alles verrückt:


    QV findet zwei Sensoren gleichzeitig, und zwar auch wenn ich den eingebauten Sensor über Windows-Kachel-Systemsteuerung "Funk" deaktiviere. Der Navilock meldet für ca. 5 Sekunden die exakt richtige Position, die man auch in der Karte sieht. Der Huawei meldet eine Position ca. 7 km entfernt, die man ebenfalls in der Karte sieht. Nach den Koordinatenangaben im Programmfenster sind die Positionen aber identisch!


    Nach ca. 5 Sekunden gehen beide Sensoren auf "timeout". Danach folgt ein Absturz.


    Fehlermeldung und Screenshot im Anhang.


    Wie kriege ich das denn jetzt wieder geradeaus?


    Wie gesagt, ich pfeife auf den internen Sensor. Die Navilock ist klasse genau und die will ich angezeigt haben - möglichst ohne Abstürze.


    Danke


    Torsten

    Dateien

  • QV findet zwei Sensoren gleichzeitig, und zwar auch wenn ich den eingebauten Sensor über Windows-Kachel-Systemsteuerung "Funk" deaktiviere.


    kannst Du ihn evtl. im Bios des rechners deaktivieren?
    ich denke mal, daß sich die beiden beißen.
    Tom

  • Habe den eingebauten Huawei GNSS-Sensor im Gerätemanager deaktiviert.


    QV erkennt jetzt nur noch einen Sensor und holt sich die Daten direkt vom Navilock. Aber weiterhin für 5 Sekunden, danach kommt "timeout". Der Cursor in der Karte blinkt und im GPS-Online-Fenster läuft nicht mal mehr die Uhrzeit weiter.


    Sorry, ich hätte es auch gerne leichter!


    Gruß


    Torsten

  • Morning Torsten,


    Fährst Du oder liegt das Tablet auf den Schreibtisch?
    Diese Sensoren liefern nur Daten, wenn sie sich bewegen.
    Daher ist das Verhalten evtl. normal.
    Den Timeout werde ich noch disablen, der ist bei sensoren offensichtlich unnötig und störend.


    Tom

  • Hallo Tom,


    gestern Abend war das Tablet nur auf dem Terrassentisch gelegen.


    Heute während der Fahrt jedoch ebenfalls nur ca. 5 Sekunden Empfang (mit dem Navilock als Sensor konfiguriert; interner Huawei deaktiviert über Systemsteuerung). Danach der anhaltende timeout-Fehler.


    Hab den Navilock probeweise wieder über COM verbunden, damit einwandfreier Empfang. Allerdings auch Programmabsturz beim Zoomen/Verschieben.


    Wenn jetzt der Timeout-Fehler weg wäre, könnte ich probieren, ob mit Navilock oder Huawei als Sensor das Zoomen/Verschieben ohne Absturz funktioniert.


    Danke und bis zur nächsten Meldung


    Torsten

  • ob mit Navilock oder Huawei als Sensor das Zoomen/Verschieben ohne Absturz funktioniert.


    glaube ich nicht, da ist noch ein anderes Problem.
    - Hast Du in QV an den Performance-Einstellungen gedreht?
    - Sind Deine Treiber der Grafikkarte aktuell und korrekt?
    - Du könntest mal die qv7.ini und den QuoVadis7-Programm-Ordner löschen und vom aktuellem setup nochmal neu installieren, vorher Rechner neu starten.


    Tom

  • An den Performance-Einstellungen in QV habe ich nichts verändert.


    Treiber der Grafikkarte sind aktuell über das Acer-Tool gecheckt, ebenso über Windows-Update. Alles auf aktuellem Stand.


    Zu qv7.ini und Programmordner löschen: Habe ich das nicht mit meinem im ersten Beitrag beschriebenen Vorgehen schon getan? (Habe QV und Navteq über die Systemsteuerung deinstalliert, anschließend Daten- und Programmverzeichnis noch manuell gelöscht. Danach die 7.0.1.0 neu installiert. Mittlerweile über die Update-Funktion in QV auf 7.0.1.5 angehoben.)


    "Vom aktuellen Setup neu installieren" bedeutet, die 7.0.1.0 runterladen & installieren, anschließend wieder über die Update-Funktion in QV weiter hoch arbeiten, richtig?


    Gruß


    Torsten