QV7 findet den Sensor nicht mehr

• Hallo,

auf meiner Tour heute habe ich QV7.0.10 auf meinem Tablet (Lenovo Thinkpad 2, Win8 ) ohne externen Stromanschluß laufen lassen. Nachdem sich der Bildschirm in der voreingestellten Zeit abgeschaltet hat, konnte ich das Programm nicht mehr zum Laufen bringen.
    Aus- und Anschalten des Onlinemodus half nicht, Neustart von QV7 half nicht, ebensowenig der Neustart vom internen GPS-Sensor.

In dem Andockfenster "Broadcomm GNSS Geolocation Sensor" sind die Daten vom letzten Fix eingefroren, das Dashboard zeigte kurzfristig eine andere Zeit, aber auch ohne Fortschritt. Die (falschen) Werte blieben nach Neustart des Onlinemodus erhalten.

Erst ein Neustart des Tablets brachte Erfolg, allerdings wird die Zeitanzeige jetzt nur noch 1 bis 2x pro Minute erneuert, wenn überhaupt. Mit der 7.0.1.9 hatte ich diese Probleme nicht.

Gruß,
    Reiner

• Mit der 7.0.1.9 hatte ich diese Probleme nicht.

das wundert mich sehr, weil ich in der Sensor-Ecke nichts gemacht hatte.
    Kannst Du bitte mal versuchen, nochmal zurück auf die 9 zu gehen um das gegen zu checken?
    Tom

• War gar nicht so einfach: 7.0.1.9 einfach installieren bringt nichts, man muß erst Windows neu starten, dann die 10 löschen und dann die 9 installieren.

Was mir vorher nicht aufgefallen war: die Zeiten werden nur in größeren Abständen angepasst, offensichtlich nur, wenn sich die Position (im Stand) leicht verändert. Wie es in der Bewegung aussieht, kan ich jetzt noch nicht sagen.

Was vorher nicht der Fall war: wenn ich das Tablet an einen Standort bringe, wo mit Sicherheit kein Empfang ist (Check mit GPS62), bleibt der Fix auch nach mehreren Minuten auf "ok". Auch nach Ab- und Anschalten vom Onlinemodus, sogar nach Neustart von QV7.

Was mir auch erst bei der 10 aufgefallen ist (aber vorher da gewesen sein kann): in der Taskline ist ein neues Symbol: "Auf Ihren Standort wurde kürzlich zugegriffen" / "Standortaktivität in der Ereignisanzeige anzeigen". Hier wird offensichtlich gespeichert, wann welches Programm auf dem 'Positionssensor' zugreift.

Gruß,
    Reiner