Cursor wird nicht in anderen Karten übernommen

• Ich markiere einen Punkt in der Karte (2 pink Kreise, Win8 Tablet) und drücke den Button mit dem Cursor und den 2 Pfeilen. Wenn ich jetzt eine andere Karte in den Vordergrund bringe, ist der Cursor an einer völlig anderen Stelle. Sehr unpraktisch! Auch nach dem Rechtsklick auf den Cursor und anklicken von "Cursor in anderem Kartenfenster anzeigen" tut mir QV7 (7.0.1.9) leider nicht den Gefallen.

Gruß,

Reiner

• Hallo Reiner

Ich weiß nicht, ob das ein Win8 Problem ist. Bei mir unter Win7 funktioniert es.
    Das Icon, das du da drückst ist ja nur aktiv, wenn mehr als zwei Karten geöffnet sind.
    Kannst du mal bitte die Kartenfenster nebeneinander öffnen und beobachten,
    ob dann etwas beim Klick auf dieses Icon passiert?
    Dann gibt es auch das Icon mit dem Cursor und nur einem kleinen Pfeil.
    Funktioniert das bei dir? Dort gibt es auch die Funktion "In allen Kartenfenstern"

Liebe Grüße
    Bernd

Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

• Hallo Reiner,
    bei mir funktionieren beide Methoden (WIN 8 ):
    - per Popup-Menü
    - per Icon

Keine Ahnung, wo's bei Dir hängt.
    Setze vielleicht QV mal zurück.

Gruß
    Werner

• Wenn ich die Kartenfenster nebeneinander anordne funktioniert es, auch wenn ich über das Menü "Fenster" > Karte gehe, aber nicht, wenn ich über den Projektmanager die Kartenfenster wechsel. Das war mein bisheriges Vorgehen.

Gruß,
    Reiner

• Hallo Reiner,
    ich nutze immer den PM, wechsle also auch die Kartenansicht damit.
    Der PM ist ein unverzichtbarer Bestandteil von QV.

Gruß
    Werner

Grüße
    Werner

Fenix 6X Pro, GPSMap 66s, 60CSx, Trail 2, Aventura 2, Horizon, Motorola One, GoPro Hero 7 Black
    QVX PU, QV7 PU, TTQV 4 PU, CGPSL 8, Locus Map Pro

Prof. Richard S. Lindzen:
    [..] It will be remembered as the greatest mass delusion in the history of the world - that CO2, the life of plants, was considered for a time to be a deadly poison.
    Wikipedia

• ...aber nicht, wenn ich über den Projektmanager die Kartenfenster wechsel.

Hallo Reiner

Hmmm ... das funktioniert hier (mit der 7.0.1.10) auch.
    Kannst du das mal bitte ganz genau Schritt für Schritt beschreiben, wie du vorgehst
    Evtl. machst du ja etwas anders als ich.

Liebe Grüße
    Bernd

Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

• Sehe ich auch so, aber zumindest gibt es für diesen speziellen Fall 2 Alternativen, die Markierungen in den anderen Kartenfenstern darzustellen.

gruß,
    Reiner

• Hallo Reiner,
    hast Du das ausprobiert?

Setze vielleicht QV mal zurück.

Gruß
    Werner

Grüße
    Werner

Fenix 6X Pro, GPSMap 66s, 60CSx, Trail 2, Aventura 2, Horizon, Motorola One, GoPro Hero 7 Black

[..] It will be remembered as the greatest mass delusion in the history of the world - that CO2, the life of plants, was considered for a time to be a deadly poison.
    Wikipedia

• aber zumindest gibt es für diesen speziellen Fall 2 Alternativen,

Trotzdem würden wir den Fehler gerne nachbauen können :S

Liebe Grüße
    Bernd

• Es scheint so, dass der Button (roter Kreis mit Pfeil) deaktiviert wird, sobald ich mit dem Digitizer in das Feld des Programmmanagers gehe oder mit dem Finger die Karte in dem zu wechselnden Kartenfenster (im PM) berühre. Eine Maus habe ich leider nicht, um auch diese Alternative zu prüfen.

Gehört hier zwar nicht her, aber: Kann ich das Verzeichnis der "GPS Online Logs Auto-backups" wechseln? Weil die Backups auf der gleichen Partition liegen wie die Ursprungs-Daten, das macht eigentlich keinen Sinn.

Gruß,
    Reiner

• OK. Dann kann ich es nicht nachbauen.
    Das muß dann Werner machen :)

Was die Sicherung der Online-DB angeht, das ist wohl weniger als Backup für einen Hardwarecrash gedacht,
    sondern eher als Sicherung der Daten, die im Online-Modus gespeichert werden.
    In der Vergangenheit kam es sehr häufig vor, daß QV-User die Bedeutung dieser DB unterschätzt hatten.
    Sie wurde als Speicherort für alle möglichen Daten verwendet.
    So kam es im Online-Modus öfters zu Problemen mit dieser Datenbank bis hin zum (Fast)Datenverlust.
    Jockel hat dann mit mehr oder weniger Aufwand diese Daten oftmals (und auch kostenlos) wiederherstellen können.
    Also hat Tom eine automatische Sicherung dieser Daten eingebaut, damit das in Zukunft nicht mehr vorkommt.
    Wenn man diese Backups nicht benötigt, kann man die automatische Sicherung auch ausschalten
    und seine Daten manuell auf einer anderen Partition sichern :)

Liebe Grüße
    Bernd

• Das muß dann Werner machen :)

Hi,
    wenn ich am Abend Zeit habe, versuche ich es auch mal auch meinem WIN8-Tablet ohne Maus. :)

Gruß
    Werner

Grüße
    Werner

Wikipedia

• Es scheint so, dass der Button (roter Kreis mit Pfeil) deaktiviert wird, sobald ich mit dem Digitizer in das Feld des Programmmanagers gehe oder mit dem Finger die Karte in dem zu wechselnden Kartenfenster (im PM) berühre. Eine Maus habe ich leider nicht, um auch diese Alternative zu prüfen.

Das ist aber mit einer Maus ähnlich (zumindest mit meiner VM). Da bin ich schon manchmal drübergestolpert, daß das Fenster mit dem PM aktiv ist und nicht das Kartenfenster. Ich muß da auch immer erst ins Kartenfenster reinklicken.
    Das habe ich aber bisher auf die Virtualisierung geschoben, vielleicht muß ich nochmal mit der Option "Mauszeiger fangen" oder so ähnlich rumspielen...

Ich werde das mal beobachten.

• Das habe ich aber bisher auf die Virtualisierung geschoben, vielleicht muß ich nochmal mit der Option "Mauszeiger fangen" oder so ähnlich rumspielen...

Hallo Sabine,

für W7 und W8 weiß ich das nicht, unter Windows XP heißt die Funktion "X-Mouse" und muß explizit eingeschaltet werden, funktioniert dann aber trotzdem nicht so konsequent wie unter den Unixoiden. Default ist, daß man explizit das Fenster anklicken muß, das man aktiv haben will.

Grüße
    Hans

"The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

• Hallo

Ich glaube, ich weiß jetzt, wo das Problem bei Reiner liegt.
    Er schreibt, daß er im PM auf den Karteneintrag klickt
    und der Kartencursor daraufhin irgendwo im Nirwana liegt.

Im PM gibt es aber immer zwei solcher Einträge (siehe Screenshot)

Klickt man auf den Eintrag 1. wird ganz normal die Karte mit dem übernommenen Kartencursor angezeigt.

Wahrscheinlich klickt Reiner aber auf den Eintrag 2.
    In diesem Fall wird der Kartencursor in die Mitte der jeweiligen Karte gesetzt.
    Das ist nicht schön, war aber leider schon immer so.

So, wie ich Tom damals verstanden, ist das wohl systembedingt.
    Ich bin da aber auch schon mehrmals drauf reingefallen.

daß das Fenster mit dem PM aktiv ist und nicht das Kartenfenster.

Also das ist hier nicht so.
    Ich kann im PM hin und herklicken, aber Das Kartenfenster bleibt trotzdem aktiv.
    Jedenfalls ändert sich nicht der Rahmen des Fensters.

Images

Liebe Grüße
    Bernd

• Exakt das isses!

Ich habe immer auf die Karte (Nr. 2) geklickt. Da muß man erst mal drauf kommen.

Danke und schöne Grüße,
    Reiner

• Da muß man erst mal drauf kommen.

Dafür hast du doch uns :thumbsup:

Liebe Grüße
    Bernd