Wiederholte Abstürze von QV7

  • Hallo leute,


    ich habe folgendes Problem: Ich habe das Upgrade auf QV 7 gekauft und auf meinen beiden PCs installiert: Einmal Desktop, dann ein älterer Convertible-Netbook. Beide haben als Betriebssystem Win XP SP3.


    Auf beiden Rechnern häufen sich nun die Abstürze von QV 7.0.1.7, und zwar immer dann, wenn ich entweder gerade eine größere Anzahl von Wegpunkten in eine Karte importiere und diese dann zoomen und/oder bewegen will, bzw. längere oder zahlreiche Tracks in die Karte importiert werden. Ich stelle mir da gerade Projekte zusammen, z.B. mit allen Tracks und Wegpunkten in Frankreich, das sind nach zwanzig Jahren schon so einige.


    Auch am Netbook habe ich häufige Abstürze, zumeist beim Zoomen und/oder Verschieben von Pixelkarten.


    Am Desktop kommt zuweilen (nicht immer) eine Fehlermeldung, die auf ein Speicherproblem hinweist. Eine Logdatei von vorgestern lade ich hier hoch. Heute kam es aber zum Komplettabsturz ohne spezifische Fehlermeldung, nur "kann nicht fortsetzen", oder so. Das Programm fror komplett ein und musste über den Taskmanager abgestochen werden. Die dabei erstellte tv3d-debug-Datei sagt mir auch nicht viel, ich lade sie dennoch mit hoch.


    Am Netbook kommt es nicht mal zu Fehlermeldungen, das Programm stürzt einfach so ab.


    Kann es sein, dass QV7 Speicherprobleme auf Win XP-REchnern hat? Der Desktop hat 4GB, der Netbook 2 GB RAM, außer QV läuft in beiden Fällen keine größere Anwendung.


    Marcus

  • wenn du nur einige , ich meine eins zwei TRKs, oder nur eine WP Tabelle mit vielleicht 500 WP auf einer Karte anzeigen lässt , ist es besser.


    könntest du das mal testen ?


    Das es ein Problem mit vielen Wp zoomen und verschieben gibt weis der Progi aber es ist wohl nicht bei jeden der Fall. Deshalb ist es schwierig den Fehler zu beheben.
    Ich bin auch einer der das Problem hat, es ist aber besser wen nicht zu viele WP angezeigt werden.


    gruss elmar

  • Hallo Elmar,


    jetzt ist es gerade wieder passiert, als ich von einer 25k-Karte auf eine Karte mit kleinerem Maßstab umschalten wollte. Ich erhalte nur die Windows-Fehlermeldung "Problem festgestellt, musste beendet werden", und eine tv3d-debug-Datei wurde erstellt. Im Anhang.


    Ja, es sind viele Punkte im Projekt, aber in QV6 funktionierte alles problemlos, Abstürze waren da die absolute Ausnahme. ich werde doch wieder zur 6er-Version zurück gehen und warten, bis Version 7 ausgereift ist. Auf der Reise kann ich mir da keine Experimente erlauben.


    Marcus

    Dateien

    • tv3d_debug.txt

      (205,34 kB, 294 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Leider, wieder das Gleiche. Ich habe zwecks Reiseplanung ein paar Mal zwischen den 25k und 100k Karten hin- und hergewechselt, beim dritten oder vierten Mal ist QV dann wieder abgestürzt. Wieder nur mit der Windows-Fehlermeldung. Die tv3d-debug-Datei scheint nach jedem Absturz größer zu werden, nun ist ise mit über 300kB zu groß, um sie dem Post anzuhängen.


    Marcus

  • Hallo Marcus,
    es ist aus meiner Erfahrung so, das QV7 unter Win XP und vor allem, wenn der PC schon einge Zeit im Betrieb ist und Programme etc. "gesammelt" hat mit gelegentlichen Speicherproblemen zu kämpfen hat. - Ich vermute irgendeine "*.GDI" wird angemeckert?


    Aus meiner Sicht und Erfahrung, würde ich über kurz oder lang auf Win7 wechseln, zumal auch der Speicher dort anders gehandhabt wird.


    gruß
    LUDGER

    BELAeasy MACAU

    Fujitsu- LIFEBOOK A357: Intel- Core i5-7200U, 2.5 GHz, W10/64-Pro (32 GB RAM,) Intel HD 620 Grafik, 500 GB SSD inside
    Lenovo-MIIX Tablet: Intel Atom x5-z8350, 1,44 GHz, W10/64-Pro (4 GB RAM,) Intel HD 400 Grafik, 64 GB eMMC inside

    EasyROUTES v4, QVM-A v3.5.2 beta (CYRUS CS 24 Work), QV7 PU v7.4.0.5, QVX PU v1.0.9.12

  • Ich brauch aber die qv7_debug...txt


    Würd' ich Dir ja gerne schicken, aber die existiert nicht. QV sürzt ab, ohne diese Datei zu schreiben; wahrscheinlich kommt der Absturz von der Windows-Seite, deshalb kriege ich ja auch nur die Windows-Standardmeldung. Trotzdem hatte ich mit QV6 diese Probleme nciht.


    Marcus

  • Hallo Marcus,
    es ist aus meiner Erfahrung so, das QV7 unter Win XP und vor allem, wenn der PC schon einge Zeit im Betrieb ist und Programme etc. "gesammelt" hat mit gelegentlichen Speicherproblemen zu kämpfen hat. - Ich vermute irgendeine "*.GDI" wird angemeckert?


    Aus meiner Sicht und Erfahrung, würde ich über kurz oder lang auf Win7 wechseln, zumal auch der Speicher dort anders gehandhabt wird.


    gruß
    LUDGER



    Hallo Ludger,


    auf den Desktop trifft das zu, nicht aber auf das Netbook. Das habe ich jungfräulich aufgesetzt. ein Wechsel auf Win7 kommt leider nicht in Frage, weil das Netbook das speichermäßig nicht packt, und ich am Desktop Hardware habe, für die es keine Win7-Treiber gibt.


    Marcus

  • ... am Desktop Hardware habe, für die es keine Win7-Treiber ...

    Da bist Du sicher? Ich konnte alle Treiber bekommen, bzw. von VISTA nehmen und "umschreiben".


    Das kennst DU? Windows 7 Upgrade Advisor


    Lediglch ein Scannerprogramm mußte ich (für wenig Geld) neu kaufen.


    Gruß
    LUDGER

    BELAeasy MACAU

    Fujitsu- LIFEBOOK A357: Intel- Core i5-7200U, 2.5 GHz, W10/64-Pro (32 GB RAM,) Intel HD 620 Grafik, 500 GB SSD inside
    Lenovo-MIIX Tablet: Intel Atom x5-z8350, 1,44 GHz, W10/64-Pro (4 GB RAM,) Intel HD 400 Grafik, 64 GB eMMC inside

    EasyROUTES v4, QVM-A v3.5.2 beta (CYRUS CS 24 Work), QV7 PU v7.4.0.5, QVX PU v1.0.9.12

  • es ist aus meiner Erfahrung so, das QV7 unter Win XP und vor allem


    ich geh nicht davon aus das es nur ein xp Problem ist, da unter win7 kaum was anders ist.
    Und mein Rechner ist weis Gott nicht zu schwachbrüstig ausgelegt.


    Karten allein funktionieren eigentlich ob wohl es auch da passieren kann das QV einfriert. Es gibt die Probleme wenn viele WP oder andere Elemente angezeigt werden und dann verschoben oder gezoomt wird.


    Dazu kommt noch das der ganze Prozess auch noch kartenabhängig ist. Ich denke , aber das ist nur eine Vermutung, QV hat irgend ein Problem mit den Speicher oder mit den Datenbanken.


    Für mich ist es nicht ein einziges Problem , da spielen wohl möglich einige Faktoren eine Rolle , welche Karte , wie viele Karten , wie viel Elemente , schnell zoomen oder Verschieben. Es gibt hier viele Abstürze bei Usern die anscheinend durch das gleich Hindergrund Problem verursacht wurden.


    Wenn ich das so lese was ich schreibe denk ich QV hat da ein Problem mit den Ressource richtig zu haushalten.


    In qv4 gibt es das mit den gleichen Karten und den gleich WP Tabellen nicht . Da funktioniert es ja auch auf den gleichen Rechnern mit den gleichen Ressource ! Egal was ich da veranstalte , zoomen , verschieben mit oder ohne angezeigten Elementen. Auch die Anzahl ist egal !


    gruss elmar

  • Ich weiß nicht so recht, denn seit Win7 pro habe ich äußerst selten einen Crash.
    Aber Tom kann ja bei Gelegenheit da noch mal schauen/schrauben?


    Gruß
    LUDGER

    BELAeasy MACAU

    Fujitsu- LIFEBOOK A357: Intel- Core i5-7200U, 2.5 GHz, W10/64-Pro (32 GB RAM,) Intel HD 620 Grafik, 500 GB SSD inside
    Lenovo-MIIX Tablet: Intel Atom x5-z8350, 1,44 GHz, W10/64-Pro (4 GB RAM,) Intel HD 400 Grafik, 64 GB eMMC inside

    EasyROUTES v4, QVM-A v3.5.2 beta (CYRUS CS 24 Work), QV7 PU v7.4.0.5, QVX PU v1.0.9.12

  • Hallo Marcus,

    wahrscheinlich kommt der Absturz von der Windows-Seite,


    wenn die debug Datei von QV nicht mehr geschrieben wird, steht irgendwas in einem der "normalen" Windows log (System, Application)?

    Gruß
    Dietmar


  • Hallo Ludger,


    ich will meinen Faden nicht mit einem Nebenschauplatz versemmeln, aber in erster Linie geht es mir um den Treiber für meinen Nikon Diascanner. Es gibt zwar Tricks, ihn auch für Win7 64bit lauffähig zu machen, aber Du weißt sicher: never touch a running system. Bislang läuft WinXP bei mir stabil, zuverlässig und schnell genug für meine Zwecke. Mein Photoshop CS 2 kann immer noch alles, was ich brauche, warum also mit Gewalt upgraden? Zumal mir der Wechsel des Betriebssystems erfahrungsgemäß mindestens eine Woche Arbeit einbringt, die ich besser verwenden könnte. Ich weiß, dass ich von QuoVadis nicht verlangen kann, auf ewig rückwärtskompatibel zu sein. Wenn das alte XP aber zuviel Probleme bereitet, wäre es vielleicht besser, es anderen (wie z.B. Adobe) gleichzutun und von vorne herein zu sagen, keine Kompatibilität mit XP, basta. Dann gebe ich gar nicht erst das Geld für ein Upgrade aus, das auf meinem System nicht läuft und noch viel mehr Geld und Zeit für dessen Aufrüstung verschlingt.


    Dazu kommt, dass der Markt an Windows-kompatiblen Tablets, die als brauchbare mobile Navigationszentrale dienen könnten, doch noch sehr überschaubar ist. Deshalb klammere ich mich so an mein altes, gut laufendes XP-Tablet, dass ich mir bei Ebay sogar ein baugleiches, gebrauchtes geschossen habe, damit ich noch länger ein zuverlässig funktionierendes Gerät habe. Bis ein schlag-, staub- und spritzwasserfestes Win8-Tablet zum günstigen Preis auf den Markt kommt, wird wohl noch viel Zeit vergehen ...


    Marcus

  • Hallo Marcus,


    wenn die debug Datei von QV nicht mehr geschrieben wird, steht irgendwas in einem der "normalen" Windows log (System, Application)?


    Muss ich nachsehen. Welche Dateien sind denn das üblicherweise?


    Marcus

  • Muss ich nachsehen. Welche Dateien sind denn das üblicherweise?

    Rechte Maustaste auf Arbeitsplatz" => Verwalten => Ereignissanzeige => ggf. System oder Anwendung


    Gruß
    LUDGER

    BELAeasy MACAU

    Fujitsu- LIFEBOOK A357: Intel- Core i5-7200U, 2.5 GHz, W10/64-Pro (32 GB RAM,) Intel HD 620 Grafik, 500 GB SSD inside
    Lenovo-MIIX Tablet: Intel Atom x5-z8350, 1,44 GHz, W10/64-Pro (4 GB RAM,) Intel HD 400 Grafik, 64 GB eMMC inside

    EasyROUTES v4, QVM-A v3.5.2 beta (CYRUS CS 24 Work), QV7 PU v7.4.0.5, QVX PU v1.0.9.12

  • Muss ich nachsehen. Welche Dateien sind denn das üblicherweise?


    Du kannst die Logs (im ersten Posting wurde XP erwähnt) mit rechter Maustaste auf "Arbeitsplatz" > "Verwalten" und dann im Fenster unter System > Ereignisanzeige
    Dabei sind nur die beiden Protokolle Anwendung/System interessant, ob darin ein Fehler protokolliert wird (also mit dem roten Kreis mit dem X) - das müsste der letzte Eintrag sein (oder evtl. mehrere). Davon mal einen Screenshot und ggf. noch den Beschreibungstext (Doppelklick auf den Fehlereintrag öffnet dazu ein Detailfenster) hier posten.


    Interessant sind aber wirklich nur die letzten Einträge die kurz vor dem Absturz gelogged wurde - ältere Fehler daher nicht posten, weil die beim Problem nicht weiterhelfen werden.


    Edit: ok - Ludger war schneller - ich lasse es einfach mal stehen

    Gruß
    Dietmar